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Glasfaser: Keine Glasfaser-Dose vorhanden

  • November 3, 2025
  • 4 Antworten
  • 57 Aufrufe

Hallo zusammen,

am 30.10. habe ich online einen Glasfaser-(Neu-)Anschluss in Auftrag gegeben, dieser sollte ab November verfügbar sein.

Nun ist es so, dass für die weitere Bearbeitung die ID der Glasfaser-Dose verlangt wird, diese kann ich aber nicht eingeben, da die Dose noch überhaupt nicht existiert. Bislang befindert sich lediglich der HÜP im Hausflur (Mehrfamilienhaus), in die Wohnung müsste also zunächst mal die Faser gelegt und die Dose gesetzt werden.

An der Hotline konnte man mir nicht weiterhelfen, hier war man nach längerem Hin und Her auch verwundert, dass ich den Anschluss überhaupt buchen konnte, es sei lediglich DSL oder Kabel an der Adresse verfügbar.

Nach dem Telefonat habe ich nun erneut die Verfügbarkeitsprüfung durchgeführt und siehe da: Die Option Glasfaser ist tatsächlich verschwunden, es wird mir lediglich DSL oder Kabel angeboten.

Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass es bereits Nachbarn im Haus bei mir gibt, die über einen Glasfaser-Anschluss verfügen, heute war ein Telekom-Techniker bei meinem Nachbarn im Hausflur gegenüber und hat die Faser in die Wohnung gelegt.

Daher nun meine Frage: Wie gehe ich in diesem Fall weiter vor? Soll ich den Vertrag noch widerrufen?

Viele Grüße

4 Antworten

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  • Legende
  • November 3, 2025

Die Dose  wird bei der Bereitstellung montiert . . Das läuft schon.

Ist ein Leitungsweg vorhanden  für die Faser? (Leerrohr)

Widerrufen würde ich nicht machen 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 4, 2025

Hallo,

dann stellt sich die Frage wann die Bereitstellung denn genau erfolgen soll, hierzu fehlt mir eine Info seitens O2.

Nach Recherche scheine ich wohl nicht der einzige zu sein, der diese Problematik schonmal hatte. In den hier im Forum gefundenen Fällen lief es dann darauf raus, dass der Auftrag X-Mal storniert und wieder neu aufgenommen werden musste, weil irgendwas an diesem fehlerhaft war. Ich hoffe mal inständig, dass das hier nicht auch so laufen wird...

Leitungsweg in der Wohnung ist ehrlich gesagt das geringste Problem, die Dose kann von mir aus auch direkt neben die Haustür gelegt werden, alles weitere kriege ich schon in Eigenregie dahin verlegt wo es letztendlich hinsoll.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 11, 2025

Hallo ​@Messeturm ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Entschuldige bitte, dass es bereits zu Beginn zu Verunsicherung kommt. 
Es handelt sich hier leider um einen Fehler im System, dass die ID der Glasfaser-Dose automatisch angefragt wird, auch wenn noch keine vorhanden ist. 
Es gibt die Möglichkeit, dass der Auftrag storniert wird, so wie du es bereits durch deinen Widerruf gestern gemacht hast, und neu erfasst wird. 
Oder wir können dies über eine Meldung an die Technik weiterleiten. 
Dann erfolgt aufgrund der Meldung die weitere Bearbeitung des Auftrages. 
Gruß, Solveig ​​​


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 19, 2025

Hallo ​@Messeturm ,
melde dich einfach, wenn wir noch helfen können. 
Hast du dich schon weiter hier umgeschaut ? 
Da gäbe es z.B. diesen Artikel 

Gruß, Solveig