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Glasfaser ID nicht auffindbar

  • June 26, 2025
  • 11 Antworten
  • 198 Aufrufe

Hallo liebes O2 Team und Community, 

ich habe am 15.06 Glasfaser bestellt und bin kurz davor den Vertrag zu stornieren. 
 

Die benötigte Glasfaser ID auf der Dose wurde nicht angebracht, somit habe ich keine ID. Diese wird aber benötigt um die Bestellung fortzusetzen. 

Die Telekom meinte, O2 muss sich bei der Telekom melden, um für mich die Glasfaser ID zu erfragen. Ich selbst kann das nicht. 

Am 16.06 und 18.06 wurde ich von O2 angerufen und zweimal musste ich den Sachverhalt neu erklären, beide Personen versicherten mir, dass sie sich darum kümmern. 
Heute am 26.06 rufe ich wieder an und keiner weiß etwas davon und kennt sich mit der ID aus. 
 

Ich bin echt enttäuscht und sauer, da ich beruflich auf das Internet angewiesen bin und sonst in ein paar Tagen ohne dastehe. 
Vermieter (ich bin Mieter eine Wohnung) und Installationsfirma habe ich bereits kontaktiert. Diese verweisen alle auf O2. 
 

Also bitte besorgen Sie mir die ID, oder ich muss leider morgen den Vertrag kündigen und doch zur Telekom, was ich eigentlich nicht möchte.. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Marek Novakovic 

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Flowgy,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es freut mich, dass du dich für deinen Glasfaseranschluss von uns entschieden hast.

Die Glasfaser-ID wird normalerweise direkt auf der Glasfaserdose auf einem Aufkleber hinterlegt, so dass man sie immer schnell zur Hand hat. Wenn der Aufkleber bei deinem Anschluss fehlt, ist das im Grunde genommen kein Drama, dann wenden wir uns direkt an die Telekom um sie in Erfahrung zu bringen. Warum es bei dir jetzt mehrfach zu Nachfragen gekommen ist, kann dich dir leider nicht beantworten. Unsere Mitarbeiter vom Aktivierungsteam sind aber bereits informiert und werden sich an die Telekom wenden.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

11 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • June 26, 2025

@Flowgy  O2 kann schon mal keine ID besorgen 😆das wäre mal sehr nice . 

 

1. Ist ein passiver oder aktive Ont vorhanden?

2. Oder anderes wie lange besteht der Glasfaser  schon dort?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2025

@Anfänger1 Hey, erstmal danke für die schnelle Antwort! 
1. ein passiver ONT (siehe Bilder) vermute ich(?)😅

  1. Glasfaser wurde vor 2 Monaten verlegt. 
     

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2025

 


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • June 26, 2025

Aber wieso bist du von O2 enttäuscht, nur weil dein Vermieter und die Telekom an O2 verweisen? Was kann O2 dafür, wenn sie die ID nicht erhalten, um den Vorgang abzuschließen? Solche Vorgehensweise sind bei der Telekom aber auch nicht selten, um die Kunden potenziell von O2 zu sich mitzunehmen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2025

@Libertas Insofern, dass mir zwei O2 Mitarbeiter am Telefon versprochen haben, sich darum zu kümmern.

Mir ist durchaus bewusst, dass die Telekom so etwas vielleicht sogar extra macht, doch dann wäre ich als O2 doch umso bemühter diese anscheinend bereits bekannten Sachverhalte für potentielle neue Kunden Problems los zu erledigen. 


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • June 26, 2025

@Flowgy ich bin mir sicher, dass die O2 Mitarbeiter auch diese Anfrage an die Telekom gestellt haben. Allerdings sind sie hier auf Mitarbeit der Telekom angewiesen. Ich verstehe eh nicht, wieso die Telekom dir die ID nicht mitteien will. Dafür gibts absolut keinen nachvollziehbaren Grund, außer eben den oben genannten.


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • June 26, 2025

@Flowgy  Also ja passt ist schon 2.0.

Ist  der Eigentümer griffbereit? Der müsste mal telefonieren für die ID 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 26, 2025

Hallo ​@Flowgy,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es freut mich, dass du dich für deinen Glasfaseranschluss von uns entschieden hast.

Die Glasfaser-ID wird normalerweise direkt auf der Glasfaserdose auf einem Aufkleber hinterlegt, so dass man sie immer schnell zur Hand hat. Wenn der Aufkleber bei deinem Anschluss fehlt, ist das im Grunde genommen kein Drama, dann wenden wir uns direkt an die Telekom um sie in Erfahrung zu bringen. Warum es bei dir jetzt mehrfach zu Nachfragen gekommen ist, kann dich dir leider nicht beantworten. Unsere Mitarbeiter vom Aktivierungsteam sind aber bereits informiert und werden sich an die Telekom wenden.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2025

@o2_Giulia Wow vielen lieben Dank Giulia, da bin ich sehr erleichtert! Danke für die Bestätigung, dass das Aktivierungsteam informiert ist, das hilft mir sehr :)
 

Dann werde ich mich jetzt mit besserem Gewissen gedulden! :)

Ich werde hier berichten, wie es weiter geht und bei Problemlösung diesen Thread schließen. 
 

Mit freundlichen Grüßen

Marek Novakovic :)


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2025

update: 

Bis jetzt immer noch keine Antwort oder Rückmeldung von O2. :/

Ab morgen dann sehr wahrscheinlich erstmal ohne Internet, was für mich, der beruflich auf das Internet angewiesen ist, sehr ärgerlich ist. 
Hoffe Sie finden schnell eine Lösung. 
 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 30, 2025

Hallo ​@Flowgy ,

Schade, dass es bisher noch keine Rückmeldung gibt, das tut mir Leid 😔 hast du auch einen Mobilfunkvertrag bei uns? Wenn ja, dann können wir dir vorübergehend ein kostenfreies Datenpack mit 200 GB Datenvolumen zur Überbrückung buchen.

LG, Rebecca