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Warum O2 Service
Frage

Glasfaser-Fritzbox 5530 Freischaltung funktioniert nicht


Hallo,

gestern, am 15.04., war der Aktivierungstag für meinen Glasfaseranschluss. Ich habe alle Schritte befolgt, aber wenn ich die Modem-ID eingebe und auf Freischaltung klicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

“Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte kontaktieren Sie die Hotline.”

 

Ich habe die Hotline bereits mehrfach angerufen. Es wurde ein Ticket für mich erstellt – XXXXXX– aber bisher ist nichts passiert.

Meine Frau und ich sind ohne Internet und haben bereits zwei Arbeitstage verloren.

Bitte helfen Sie uns.

 

o2_Giulia, 17.04.2025, 15:41: persönliche Daten verborgen

14 Antworten

  • Lehrling
  • 3197 Antworten
  • 16. April 2025

Router muss an der Hotline aktiviert werden 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 16. April 2025

Ja, der O2-Mitarbeiter an der Hotline hat ebenfalls versucht, den Router zu aktivieren, aber es hat leider auch nicht funktioniert.


Habe das gleiche Problem, bin auch ziemlich sauer.

Selbe Datum zum aktivieren.

Hotline zweimal kontaktiert, sollte einen Rückruf bekommen, aber es ist nichts passiert.

Router ist laut Service App aktiviert, aber bekomme keine Internet Verbindung 


  • Fortgeschritten
  • 247 Antworten
  • 16. April 2025

Wird bei euch im Menü der Fritzbox eine aktive Glasfaserverbindung angezeigt? 

 


Nein , da steht unterbrochen 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 17. April 2025

Hallo ​@h_6789,

vielen Dank für deine Anfrage in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, dass es bei der Aktivierung deines Glasfaseranschlusses zu einer Verzögerung gekommen ist, ich kann deinen Unmut darüber gut nachvollziehen.

Gerne habe ich deswegen einmal bei unseren Mitarbeitern nachgehakt. Offenbar muss nächste Woche noch einmal ein Techniker kommen, um das Problem zu beheben.

Damit du über die Feiertage nicht ohne Internet da stehen musst, habe ich für deine Moblfunkverträge jeweils 200 GB Datenvolumen gebucht. Wenn du am Handy einen WLAN-Hotspot einrichtest, kannst du damit deine Geräte mit Internet versorgen.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu Fragen hast, wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 17. April 2025

Hallo ​@kleiner Terrier,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Bitte melde dich noch einmal telefonisch bei unseren Mitarbeitern, wenn der Anschluss weiterhin nicht funktionieren sollte. Eine SMS mit der Anleitung zur Eingabe der Modem ID solltest du gestern bereits erhalten haben.

Unsere Mitarbeiter nehmen dann vermutlich auch ein Störungsticket für dich auf. Ggf. muss auch hier noch einmal ein Termin mit einem Techniker vereinbart werden.

Das Datenvolumen deiner Mobilfunkverträge ist bereits kostenfrei erhöht worden, damit du damit überbrücken kannst. Klappt das einigermaßen?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 17. April 2025

Danke dir, ​@o2_Giulia! Die 200 GB sind großzügig und ich weiß das sehr zu schätzen – allerdings hilft es leider nicht allzu viel, da das Mobilfunknetz in unserem Haus nicht besonders gut ist. Aber es ist immerhin etwas,

Ich habe inzwischen auch den Anruf zur Terminbestätigung erhalten – der Techniker soll nächste Woche vorbeikommen. Hoffentlich wird das Problem dann endlich gelöst.

Viele Grüße!


Hallo, habe bereits telefoniert.

Ich habe bei dem Telefonat festgestellt das ihr eine falsche  Glasfaser ID an mich geschickt habt.

Obwohl ihr ein Foto von mir von der Buchse bekommen habt 🤷

Ein Ticket ist bereits gemacht und wieder warten von ca 48 Stunden angesagt.

 

 

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 17. April 2025

Hallo ​@kleiner Terrier,

oh, das ist aber sehr ärgerlich, es tut mir leid, dass die Glasfaser ID dann vermutlich falsch vom Foto abgeschrieben wurde.

Auf jeden Fall ist es gut, dass das Problem jetzt bekannt ist, dann können unsere Mitarbeiter sicherlich schnell eine Korrektur bei der Telekom veranlassen.

Ich hake deswegen auch noch einmal nach und bin sicher, dass du dann nicht mehr lange auf deinen Anschluss warten musst.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 18. April 2025

Mein O2 Home L300 Anschluss wurde am selben Tag freigeschaltet, ich hatte auch Probleme, mehrmals mit der Hotline die telefoniert, die eigentlich voreingestellten Zugangsdaten über das Handy nochmal neu in die FritzBox eingegeben, kein Erfolg. Erst als ich die FritzBox Daten über den Rechner geprüft habe ist mir aufgefallen das beim Benutzernamen ganz am Ende ein O2 und kein o2 stand. Geändert und nun geht es.

Nur das Tempo gefällt mir noch nicht, 300 Mbit gebucht aber es kommen nur 50 Mbit an.


Hallo Giulia,

so langsam wird es lächerlich.

Warum schreibt ihr erst heute ein Ticket für meine am 

Donnerstag ( Dienstag und Mittwoch auch) gemeldeten Fehler bei der Aktivierung meinem Glasfaser Anschluss.

Beste Grüße 

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24346 Antworten
  • 24. April 2025

Hallo ​@kleiner Terrier,
ich kann deine Verärgerung gut verstehen. Wie sieht es denn aktuell aus? Wurde das Ticket schon bearbeitet und konnte man dir schon weiterhelfen?
Liebe Grüße Bianca


Hallo,

es gab schon ein paar Tickets und keins wird richtig bearbeitet.

Meine erneute Aktivierung sollte am Freitag 25.4. sein.

Leider hat o2 immer noch nicht die Home ( Glasfaser) ID , die ja von o2 falsch angegeben wurde nicht geändert. Also immer noch gein Internet und sonstiges.

Jeder von der Hotline erzählt mir irgendwas anders.

So kann man seine langjährigen Kunden auch so richtig verärgern. Eigentlich sollte ich heute von o2 Mitarbeiter angerufen werden und dann eine Express Aktivierung bekommen. Natürlich kein Anruf erhalten. Also ich wieder angerufen, wieder das selbe erzählt und wieder nix passiert. Frühestens in den nächsten 2 Werktagen.

Es kann doch nicht so schwer sein dort die richtige ID einzugeben. War nicht mein Fehler..

Es nerrrvvvttt. Voll


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