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Glasfaser Buchung nicht möglich

  • January 21, 2025
  • 14 Antworten
  • 143 Aufrufe

Guten Tag, 

seit knapp 2 Jahren liegt bei uns im Neubau Glasfaser welche auch durch einen anderen Anbieter gebucht ist.

 

Wenn ich auf der O2 Seite schaue, steht dort nach wie vor “Aktuell ist leider kein Internet & Festnetz an deiner Adresse verfügbar.”

 

Was muss hier getan werden, damit ich Glasfaser auch über O2 abschließen kann? Der Anschluss ist immerhin existent und in Betrieb.

14 Antworten

Sächsin
Legende
  • January 21, 2025

Wer ist Leitungseigner bei dir vor Ort?

o2 hat, soweit mir bekannt, nur Kooperationen mit der Telekom und UGG.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2025

Telekom.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 22, 2025

Hallo ​@Leedo ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Du nutzt also jetzt aktuell Glasfaser über die Telekom an deiner Adresse ? 
Gruß Solveig 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2025

Guten Morgen, der Anschluss ist durch die Telekom gesetzt worden. Anbieter momentan 1und1.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 28, 2025

Gibt es hierzu ein Update, wieso es nach wie vor nicht möglich ist? Was muss ich veranlassen?

 


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  • Legende
  • January 29, 2025

Wie sieht dein jetziger Telekom Anschluss aus?

Telekom ist hier, so wie ich dich verstehe, der Infrastrukturbetreiber.

Welchen Format hat deine Glasfaser-ID auf der Glasfaser Dose? Ist es ANNNNNN (A stehend für A, N für eine Zahl) ?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2025

Darauf steht Glasfaser, ein QR Code sowie eine 7 stellige Ziffern und Zeichenfolge. Beginnend mit einer 0 oder einem O, das lässt sich schlecht unterscheiden 


Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • January 29, 2025

Hmm, klingt fast so, als wäre es einen von 2 Fällen:

  • Infrastrukturbetreiber ist die Telekom, aber nicht die “Telekom” sondern einer ihrer Joint Ventures, wo eventuell keine Kooperation mit Anbietern stattfindet, die etwas anderes als WIA schalten
  • Dein Anschluss ist nicht korrekt dokumentiert und bedarf korrektur

Um zu schauen, ob es eher Punkt 1 ist, kannst du versuchen bei Vodafone eine Verfügbarkeitsabfrage zu machen. Auch Vodafone schaltet (im Gegensatz zu 1&1) kein WIA, das ist gerade im Zuge der Migration von Bestandsanschlüsse die auf der alten FTTH 1.7 Plattform liefen zum aktuellen Gigabit GeschäftsSystem (GGS) oft ein Punkt gewesen.

Was du auch machen kannst, ist zu schauen, ob dein 1&1 Anschluss als WIA oder als Lx-BSA läuft, z.B. indem du prüfst, aus welchem Netz deine öffentliche(n) IP(s) stammen.

Im Normalfall würde es ja ausreichen, bei der Bestellung deine Glasfaser-ID anzugeben, aber in deinem Fall kannst du ja nicht mal bestellen… Wobei, hast du es über die Bestellhotline versucht? Was sagen sie dort?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2025

Das hier ist ein direktes Telekom Ausbaugebiet, das Ganze wurde auch entsprechend über die Telekom beauftragt und umgesetzt. Spricht somit ja eher für Variante 2?

 

Öffentliche IP 88.130.x.x

 

Noch gerne als Ergänzung.

Unser Baugebiet besteht aus 2 Abschnitten.

Abschnitt 1 vom 2020 ist über O2 buchbar.

Unser Abschnitt 2022 ist nicht über O2 buchbar.

 

Muss ich also der Telekom auf die Nerven gehen? Wenn ja, was genau sollte ich denen mitteilen, dass die das passend umsetzen?


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  • Legende
  • January 30, 2025

Das hier ist ein direktes Telekom Ausbaugebiet, [...] Spricht somit ja eher für Variante 2?

Öffentliche IP 88.130.x.x

Riecht nach Versatel, also Lx-BSA. Das spricht auch für Variante 2.

Unser Abschnitt 2022 ist nicht über O2 buchbar.

Hmm ja, wie sieht es bei Vodafone aus? Checke es auch mal bei der Telekom direkt

Muss ich also der Telekom auf die Nerven gehen?

Eher nicht, du möchtest bei o2 bestellen, die wären also eher den richtigen Ansprechpartner. Das wäre die Aufgabe von o2, dann der Telekom auf die Nerven zu gehen, sofern das kein o2 internes Problem ist. Allerdings würde ich an deiner Stelle erstmal eine Bestellung über die Hotline ausprobieren, natürlich anhand deiner Glasfaser-ID (sofern sie danach fragen).

Davon abgesehen, ich denke es macht mehr Sinn, wenn hier einer der Moderatoren (auch wenn es hier eigentlich ein Kunde-hilft-Kunde Forum ist und die Moderatoren zum moderieren da sind) mitliest und nachhakt. Prozessferne Fragen sind bei der Hotline z.T. sagen wir mal abenteuerlich :)


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 30, 2025

Danke für den Support.

 

Buchung möglich über Telekom sowie 1und1.

Keine Buchung möglich bei O2 und Vodafone.

Die Hotline kann ich gerne nochmal versuchen.

 

Auch ich würde mich freuen, wenn sich mich jemand vom O2 Team hierzu meldet.


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  • Legende
  • January 31, 2025

Buchung möglich über Telekom sowie 1und1.

Keine Buchung möglich bei O2 und Vodafone.

Eigentlich also so wie bei einem FTTH 1.7 Anschluss. Allerdings hast du bereits eine Glasfaser-ID die nach GGS klingt. Das ist durchaus kurios, da habe ich leider keine Antwort für dich parat.

Theoretisch sollte also 1&1 der einzige Anbieter sein, der bei dir (von der Telekom abgesehen) FTTH anbietet.

wenn sich mich jemand vom O2 Team hierzu meldet.

Klingt, da es bei Vodafone auch nicht buchbar ist, jetzt eher weniger nach einem o2 Problem, leider. Aber vielleicht können die ja irgendwas bewirken


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 31, 2025

Danke auch hier für die Rückmeldung.

 

Da die anderen Häuser aus dem ersten Bauabschnitt bei o2 Glasfaser buchen könnten, jedoch keines der Häuser im neuen Bauabschnitt deutet ja auf ein generelles Problem hin. Ich würde hier gerne mit einsteigen und die Telekom nerven, die passenden Daten zu übermitteln, dass das buchen möglich wird.

 

Es müsste für uns daher eigentlich auch möglich sein oder nicht?

 


Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • January 31, 2025

Es müsste für uns daher eigentlich auch möglich sein oder nicht?

Im Prinzip stimme ich dir schon zu, die Telekom muss dafür sorgen, dass eine Buchung möglich ist, sie betreibt letztendlich die Infrastruktur und muss ihre Kunden (hier in dem Fall dann die Internetanbieter, die ja auf die Infrastruktur der Telekom ihre Produkte realisieren) entsprechend die Verfügbarkeit wahrheitsgemäss mitteilen.

Das Problem was ich allerdings sehe ist, dass die Telekom einerseits nicht dein Vertragspartner ist und anderseits ja eine Buchung bei denen funktionieren würde. Ich denke nicht dass sie also tätig werden.

Ich vermute, hier die Bundesnetzagentur zu fragen wäre eine Option. Gut, wenn du ohnehin schon ins Versatel Netz unterwegs bist, musst du dir ja das Telekom peering nicht antun, dann drückt vielleicht der Anbieterwechsel eher weniger :)