Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Glasfaser Ausbau UGG O2 mit vorhandenen VDSL Anschluss


Hallo zusammen, ich habe eine Frage die UGG baut in unserem Dorf das Glasfasernetz aus. Ich habe aber schon einen Anschluss und einen Aktiven Vertrag. Da ich aber aufgrund von Youtube Kanal auf das Internet angewiesen bin, kann ich nicht darauf verzichten und mehrere Wochen ohne Internet sein.

Ich habe leider über solche Horror Szenarien in Verbindung mit UGG und O2 im Netz gelesen.

Wenn ich jetzt die UGG beauftrage und das Tarif bei O2 buche und O2 meinen aktuellen Vertrag kündigen lasse, wird es dann einen fließenden Übergang geben? Oder kann es passieren das glasfaser noch gar nicht liegt und der alte Anschluss schon gekündigt wurde. 

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe 

Lösung von Klaus_VoIP

Nein, vergiss solche Gedanken!

Ich sehe eigentlich kein Problem. Du lässt den Anschluss setzen und sobald der ONT blinkt kannst Du beruhigt den Wechsel beauftragen. Clevere FTTH-Kunden lassen immer eine Überlappung. 😉

Bis dahin bleibst Du auf monatlicher Verlängerungsbasis beim alten Anbieter. Wer in seinem Bereich bereits 18 Monaten Verzögerung im Ausbau sieht, der kann bei einem Anbieter auch 24 Monate neu abschließen und dann wechseln. (o2 bietet leider nur die teuren Flextarife bis zum Übergang an. 🙄 )
Edit: letzte Info in Klammern ist überholt. Es lohnt sich bei o2 anzufragen wegen DSL und späterem Umstieg. Faustregel: kurze Laufzeiten mit altem Anbieter oder o2Flex überbrücken. Längere Überbrückungszeiten (z.B. 12 Monate) individuell mit o2 klären.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

10 Antworten

jsc
Meister/In
Forum|alt.badge.img+4
  • Meister/In
  • 6272 Antworten
  • 27. April 2023

O2 schaut da schon drauf, das es einen fließenden Übergang gibt…


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 27. April 2023
jsc schrieb:

O2 schaut da schon drauf, das es einen fließenden Übergang gibt…

Was wäre denn wenn es wirklich passieren sollte? Der glasfaser Anschluss ist noch nicht vorhanden, alter Anschluss gekündigt. Gibt O2 mir dann einen VDSL Anschluss für den Übergang? 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • Lösung
  • 27. April 2023

Nein, vergiss solche Gedanken!

Ich sehe eigentlich kein Problem. Du lässt den Anschluss setzen und sobald der ONT blinkt kannst Du beruhigt den Wechsel beauftragen. Clevere FTTH-Kunden lassen immer eine Überlappung. 😉

Bis dahin bleibst Du auf monatlicher Verlängerungsbasis beim alten Anbieter. Wer in seinem Bereich bereits 18 Monaten Verzögerung im Ausbau sieht, der kann bei einem Anbieter auch 24 Monate neu abschließen und dann wechseln. (o2 bietet leider nur die teuren Flextarife bis zum Übergang an. 🙄 )
Edit: letzte Info in Klammern ist überholt. Es lohnt sich bei o2 anzufragen wegen DSL und späterem Umstieg. Faustregel: kurze Laufzeiten mit altem Anbieter oder o2Flex überbrücken. Längere Überbrückungszeiten (z.B. 12 Monate) individuell mit o2 klären.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 29. April 2023
Klaus_VoIP schrieb:

Nein, vergiss solche Gedanken!

Ich sehe eigentlich kein Problem. Du lässt den Anschluss setzen und sobald der ONT blinkt kannst Du beruhigt den Wechsel beauftragen. Clevere FTTH-Kunden lassen immer eine Überlappung. 😉

Bis dahin bleibst Du auf monatlicher Verlängerungsbasis beim alten Anbieter. Wer in seinem Bereich bereits 18 Monaten Verzögerung im Ausbau sieht, der kann bei einem Anbieter auch 24 Monate neu abschließen und dann wechseln. o2 bietet leider nur die teuren Flextarife bis zum Übergang an. 🙄

Müsste checken ob ich auf monatliche Verlängerungsbasis wechseln kann. Hatte eigentlich gedacht wäre vielleicht besser O2 kündigen zu lassen. 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 29. April 2023

Nach 24 Monaten wechselt gem. TKG jeder Vertrag in monatliche Kündbarkeit! 😉
So hat man weniger Wechsel und kann nach Bedarf den Umstieg anstossen. Ich würde eher mehr Puffer nach hinten lassen. Wenn man dann vorzeitig wechseln will geht das besser.

Und es gibt keinen Glasfaserausbau, der nicht eine massive Verspätung hat!


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 4. Mai 2023

 

Hallo zusammen, 

ich hab das bei UGG jetzt schon mal unterschrieben und weggeschickt. 

Kann ich jetzt nicht einfach warten bis es überhaupt los geht? Wenn ich jetzt bei O2 den Vertrag mache, wollen die dann nicht sofort auch monatlich Geld? Dazu finde ich auf der O2 bestellseite nichts.

Und ich muss dann ja auch anklicken das es noch keinen Anschluss gibt weil sonst muss man ja den bisherigen Anbieter angeben und dann kündigt O2 für mich. Das soll ja nicht so sein.

Sorry für meine blöden Fragen aber bin mir ziemlich unsicher, und der O2 Chat ist nicht erreichbar. 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 4. Mai 2023

Du kannst natürlich auch abwarten Mein o2/UGG-Vertrag ist schon >18 Monate alt und wird erst in 18..24 Monaten geschaltet und o2 will noch kein Geld. 😀

Allerdings sind meine Konditionen günstiger, da inzwischen eine Preiserhöhung kam, die ich nicht zahlen muss. Es hat alles Vor- und Nachteile … 😉


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 5. Mai 2023
Klaus_VoIP schrieb:

Du kannst natürlich auch abwarten Mein o2/UGG-Vertrag ist schon >18 Monate alt und wird erst in 18..24 Monaten geschaltet und o2 will noch kein Geld. 😀

Allerdings sind meine Konditionen günstiger, da inzwischen eine Preiserhöhung kam, die ich nicht zahlen muss. Es hat alles Vor- und Nachteile … 😉

Wenn die kein Geld wollen Idee einen dann einen anderen VDSL Vertrag aufzwingen wollen ok. 

Und wenn die erst Geld wollen wenn der Anschluss funktioniert dann ist das gut. 

Aber genau das wollte ich von O2 schriftlich haben und sie konnten mir das nur im live chat bestätigen aber nicht schriftlich oder per Mail zukommen lassen. Das finde ich seltsam. 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 7. Mai 2023

Vielen Dank für eure Hilfe👍

Habe jetzt alles gebucht und bin gespannt was auf mich zukommt 😅


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 15. Mai 2023

Hallo @Sebo7777 ,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist 💙.

Es freut mich auch dass du hier von Klaus_VoIp bereits reichlich mit hilfreichen Informationen gefüttert wurdest. Wenn du noch Fragen hast dann wende dich gerne an uns, ansonsten würde ich mich dann auch freuen wieder von dir zu hören wenn mit dem Anschluss alles geklappt hat.

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort