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Glasfaser Anschluss - Modemzwang?


Hallo, hat jemand schon mit dem Telekom Glasfaser modem 2 und einer Fritzbox 7530AX den Glasfaser Anschluss von o2 aktiviert?

 

Oder blockiert o2 das?

 

Edit o2_Kathi 05.06.25 Verschoben aus dem Bereich Austausch rund um die o2 Community zu DSL, Kabel & Glasfaser

Lösung von TonioKroeger

Danke Lars,

was ich nicht glauben wollte und konnte, hat geholfen:

Fritzbox zurücksetzen auf Werkseinstellung, Zugangsdaten Internet eingegeben und dann die Telefonie mit den Daten, die mir beklannt waren, registriert. Geht!

25 Antworten

5G_Tester
Legende
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  • Legende
  • June 4, 2025

Wer ist der Infrastrukturbetreiber? 
UGG oder Telekom? 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 4, 2025

Danke, UGG ist mir nicht bekannt.

Installiert hier im  Mehrfamilienhaus hat das Telekom.

 

 


5G_Tester
Legende
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  • Legende
  • June 4, 2025

Dann musst du im Mein O2 Portal die Modem ID von deinem Glasfaser Modem 2 dort eingeben .


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • June 5, 2025

Guten Morgen ​@TonioKroeger,

ein ganz herzliches Willkommen in unserer Community 🙂

Super, dass du dich hier erkundigst und auch schnelle Unterstützung von 5G_Tester bekommen hast 🤝

Konntest du die Modem ID vom Glasfaser Modem erfolgreich in deinem Mein o2 Portal hinterlegen?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 5, 2025

Ja, danke, die Frage war, ob O2 bestimmte Fremdgeräte (Glasfasermodem Telekom 2 z.B.) bei der Aktivierung blockiert oder akzeptiert. 

Die Eingabe der Modem ID erfolgt, sobald ich es erhalten habe (Freier Kauf weder O2 noch über Telekom direkt). Das kann ich doch auch schon vor der Freischaltung (10.06.) gemacht werden?


Bollermann
Legende
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@TonioKroeger 

 

o2 blockiert nicht.  Aber ggf blockiert die Telekom ihre Geräte für andere Anbieter. 

 


matrix3937
Legende
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  • Legende
  • June 5, 2025

Bollermann
Legende
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@matrix3937  

Ich habe nicht geschrieben, dass die Telekom das definitiv macht... 

ggf = gegebenfalls; oder auch eventuell.... 

 

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • June 7, 2025

Hallo ​@TonioKroeger. 😊

Wie ich sehe, hast du hier bereits einige hilfreiche Antworten erhalten. Es sollte keine Herausforderungen mit dem Modem geben. 

Hat sich dein Anliegen damit geklärt oder sind noch Fragen offen geblieben?

Wir sind gerne für dich da und wünschen dir noch einen tollen Tag. 🌺

Gruß, 
Anna


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 8, 2025

Hallo,

danke für das Interesse. Ich habe jetzt verstanden, dass wahrscheinlich von Seiten o2 keine Probleme zu erwarten sind beim Aktivieren des Glasfaseranschlusses nach der Freischaltung am Dienstag. Ich werde mich danach melden, so oder so.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 10, 2025

Hallo, das Modem wird von 02 akzeptiert, Internet funktioniert mittlerweile. Leider werden auf “mein o2” unter Tarif und Optionen immer noch die alten Daten  angezeigt. 

Dankenswerterweise hat die Hotline mir für das Glasfaser die neuen ZUGANGSDATEN für die Hardware durchgesagt…

Allerdings haben sich offenbar auch für das Telefon die sip-Daten geändert (Wieso?), doch dort (Tarif und Optionen) finden sich ebenfalls nur die bisherigen, so warten wir auf unser Festnetz.

Wo kann ich diese Daten finden/bekommen?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 11, 2025

Hallo,

wer einen vorhandenen Router nutzen möchte, weil er noch gut und einigermaßen neu ist, muss warten bis sein Festnetz wieder starten kann.

 

Der Provider lässt spüren, dass die Monatsmiete für seine Hardware besser gewesen wäre. In vierzehn Jahren kommen da schon ca. 1000 € zusammen.

 

Das ist eine sachliche Feststellung.

 

A.

edit o2_Solveig 11.06.2025, 17:43 Uhr Doppelpost zusammengeführt 


Bumer
Legende
  • June 11, 2025

Zur Info, doppelt:

 

edit o2_Solveig 11.06.2025, 17:43 Uhr Doppelpost zusammengeführt 


Bumer
Legende
  • June 11, 2025

Inzwischen ein weiteres Topic eröffnet:

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 12, 2025

Sorry, das war doppelt, ich bekam keinen Zugang mehr zum ursprünglichen Topic.

Bleibt die Zuversicht, dass es bald dann doch umfassend klappt.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 12, 2025

Hallo ​@TonioKroeger,
vielen Dank, dass du dich noch einmal bei uns meldest. Ich wollte nachfragen, ob nun alles klappt wie es soll oder du noch unsere Unterstützung benötigst. Solltest du noch Unterstützung benötigen, sag hier noch einmal Bescheid.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 12, 2025

Naja -  leider wartet meine Frau immer noch darauf, ganz normal wie gewohnt ihr Festnetz benutzen zu können…

Ich bekomme in der App immer noch die alten SIP-Daten, bei denen keine Verbindung zustande kommt (Fehler 403). In der freundlichen Hotline wurde mir zuletzt gesagt, dass die kaufmännische Prüfung noch andauern würde. 

Aber die als Extremfall genannten 48 Stunden ab Aktivierung sind nun auch bald rum.

Da sind wir natürlich für jede Vermittlung bzw. Unterstützung dankbar.

Grüße Tonio


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 12, 2025

Hallo Bianca, schön, dass Sie sich da eingeklinkt haben.

Zur Info:Soeben kam (also am 12.06.25) mit der Brief-Post ein am 04.06. datierter Brief, in dem leider nur die Daten für den Internet-Anschluss drin stehen, die ich längst hatte.

Telefonie funktioniert aber nur mit den aktualisierten SIP-Daten.

Nicht schön, so lange darauf warten zu müssen.

Grüße


5G_Tester
Legende
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  • Legende
  • June 12, 2025

Soweit ich weiß kannst du in Mein O2 neue SIP Daten vergeben lassen. Vielleicht hilft dort ja eine Aktualisierung 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 12, 2025

Das stimmt nicht (mehr). Kunde kann das nicht selbst veranlassen. SIP wird zugeteilt.

Offenbar sind in dem Prozess noch andere Faktoren am Werk, das spürt man daran, dass sich die Hotline-Mitarbeiter so sehr bedeckt halten und daran, dass monieren und beschweren nichts bringt:

 

Also spielt hier jemand mit, der sich von o2 nichts sagen lässt und seine Macht hat und ausspielt.

Wirklich nicht schön, am Ende eines Prozesses, der vor sechs Monaten begonnen hat (also sechs Monate Zeit war, das umzustellen), so hängen gelassen zu werden.

Bei mir wurde pünktlichst am 10.6. um 0.00 Uhr  das DSL-Telefon abgeschaltet. Das sind jetzt exakt 60 Stunden.

Schade.


5G_Tester
Legende
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  • Legende
  • June 12, 2025

Das stimmt nicht (mehr). Kunde kann das nicht selbst veranlassen. SIP wird zugeteilt.

Merkwürdig, bei mir gibt es die Möglichkeit noch? 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 12, 2025

Danke für die Mühe. Vielleicht ist das Router-abhängig, ich habe hier die Fritzbox 7530AX und Nr. des Glasfaser-Modems ist auch längst eingetragen und “registriert”. Somit alles am Laufen - nur die Festnetztelefone lassen sich nicht anmelden am Router bzw. O2-Netz.

Kann immer noch keine Entwarnung geben.+


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 13, 2025

Guten Morgen, verstanden bzw. gelernt habe ich jetzt, dass o2 vom Inhaber der Netz-Infrastruktur  die Freigabe der Leitung erhalten muss, ehe ich die SIP-Telefon-Daten bekomme. Die sind natürlich nicht begeistert, wenn Mitmenschen Verträge beim Konkurrenten o2 abschließen!

Verständnisfrage, die sich daraus ergibt: Würde ich als Mieter einer o2-Box (statt Fritz) also auch immer noch auf das Festnetz warten? Vermutlich ja.

 

Für diesen Mini-Durchblick habe ich jetzt drei Tage telefoniert und gefühlt hundertmal die Seite mit den SIP-Daten (meino2.de) vergeblich aufgerufen. Bei der Bahn und anderen Behörden jammern und lästern wir oft über die intransparente Informationspolitik, unsere lieben Telekommunikations-Firmen sind diesbezüglich auch nicht anders.

Ich warte und warte

TonioKroeger


o2_Lars
  • Moderator
  • June 14, 2025

Hallo ​@TonioKroeger,

unangenehme Sache, das. Im Idealfall steht die Rufnummer natürlich dann zur Verfügung, wenn der bisherige Anschluss auch technisch komplett deaktiviert ist.

Woher der genutzte Router in diesem Fall kommt ist übrigens völlig unerheblich , ein Mietrouter von uns beschleunigt da auch nichts.

Hast du denn schon eine Mitteilung erhalten, dass der FTTH Anschluss nun aktiviert und im vollen Umfang nutzbar ist?

Was du auf jeden Fall einmal versuchen kannst ist, die Fritzbox auf den Werkszustand zurückzusetzen, dann im Einrichtungsassistenten nur die Internet-Bindungsdaten eingeben, dann ein paar Minuten warten und den Einrichtungsassistenten erst dann zu beenden. Unter Umständen sind die Daten schon im Konfig Server hinterlegt und die Fritzbox kann diese dann automatisch beziehen.

Ansonsten kann ich leider nur um Geduld bitten :-/

Gruß,
Lars

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • June 14, 2025

Danke Lars,

was ich nicht glauben wollte und konnte, hat geholfen:

Fritzbox zurücksetzen auf Werkseinstellung, Zugangsdaten Internet eingegeben und dann die Telefonie mit den Daten, die mir beklannt waren, registriert. Geht!