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FRITZ!Box Software Stand 7.29

Meldung der FRITZ!Box
Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt.

Internet Zugangsdaten auf der Fritz Box 7590

Internetanbieter = o2
Zugangsart = o2 FTTH
Zugangsdaten = Benutzername und Kennwort die ich von o2 erhalten habe
Verbindungseinstellungen
   Downstream = 1000 MBit/s
   Upstream = 1000 MBit/s
Internetverbindung
   Dauerhaft halten

 

 

 

14.07.22

Ca. 11 Uhr 50
2 nicht Deutsch sprechende Techniker überprüfen das Glasfaser Modem von UGG.
Verständigung nicht möglich
die Techniker rufen auch niemand an der Übersetzen könnte.
Techniker gehen nach Kurzer Überprüfung wieder

 

12 Uhr 17
mit dem Handy Hotline 0176 888 55 222 angerufen.
zusammen mit der Hotline
    Werksreset an der FRITZBox 5530 durchgeführt.
    Internetzugang über Lan1 eingestellt
    Usernamen und Passwort eingegeben
    Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen.
    Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete
    Hotline hat Störmeldung mit Ticket Nr.
XXXXXX aufgenommen

Festnetz Telefonie ist nicht mehr möglich

Anschluss mit FRITZBox 7590 versucht siehe Bild oben, ohne Erfolg.
Zwischen UGG Modem und FRITZBox anderes Netzwerkkabel versucht, ohne Erfolg

 

15.07.22

09 Uhr 16
Da sich noch niemand gemeldet hat
mit dem Handy Hotline 0176 888 55 222 angerufen.
zusammen mit der Hotline
die Zugangsdaten Username und Passwort überprüft, Daten sind korrekt.

 

13 Uhr 40
Hotline UGG 0800 410 1 410 angerufen
nach Auskunft von frau Petra liegt es nicht an UGG
Da folgende LED am Glasfaser Modem von UGG leuchtet
  Power = leuchtet Blau
  Connection = leuchtet Blau
  ETH = leuchtet Blau

Auf anfrage ob ich die ONT Instalationskennung erhalten kann, um direkt eine FRITZ!Box Fiber 5530 anzuschließen, hat Sie gesagt das Sie die ONT ID nicht hat und ich mich an O2 wenden soll.

 

16 Uhr 35
Bei o2 Hotline nach ONT ID nachgefragt
Mitarbeiter sagte das er sich Hilfe holt und legte mich in eine Warteschleife.
nach 14 Minuten landete ich bei einem anderen Mitarbeiter der mir sagte das Sie keine ONT-ID haben.

Ich soll etwas Geduld aufbringen und warten bis sich der Techniker meldet.

18.07.22

08 Uhr 47
SMS von o2 erhalten
Lieber o2 Kunde, trotz intensiver Bemühungen konnten wir die Beeinträchtigung leider noch nicht beheben. Wir gehen davon aus, die Beeinträchtigung innerhalb der nächsten 2 Tage zu beheben und melden uns sobald die Lösung erfolgt ist.

 

 

19.07.22

17 Uhr 07
bis zum jetzigen Zeitpunkt immer noch kein Internet und Festnetz
Also seit 14.07.22 (6 Tage) ohne Festnetz und ohne Internet!

Information über den aktuellen Stand ebenso Fehlanzeige.

Ich bitte dringendst um Behebung des Problems!

 
   
 

Edit o2_Giulia, 19.07.2022, 17:32 Uhr: Ticketnummer verborgen, bitte keine persönlichen Daten posten.

Auch VLAN nach Anleitung eingestellt? Nach einem Beitrag hier VLAN-ID 7 verwenden!?
Sollte eigentlich im Profil drinstehen, ist aber eine Überprüfung wert.

BTW - schneller als über die Störungshotline geht es hier sicher nicht. Lieber dort nerven, denn das Forum ist eher was für gemütliche Aktionen. 😉

 


Hallo

von O2 oder UGG habe ich bezüglich Vlan-ID 7 keine info erhalten.

Auch bei der Fritz!Box Einrichtung zusammen mit der Hotline war Vlan-ID 7 kein Thema!
Laut O2 Hotline reichen die daten:
   Internetanbieter = o2
   Zugangsart = o2 FTTH
   Zugangsdaten = Benutzername und Kennwort die ich von o2 erhalten habe

 

wenn man sich hier informiert läuft es überwiegend auf einen defekten bzw. falsch konfigurierter
ONT hinaus

Der ONT von UGG
Hersteller = ASKEY
ONT = RTF8000

  Power = leuchtet Blau
  Connection = leuchtet Blau
  ETH = leuchtet Blau


 


War auch nur ein Hinweis, denn das hat bei DSL oft ein Problem dargestellt. Der VLAN-Wert sollte auch im o2 FTTH-Profil stehen. Aber auch Fritzboxen sind nicht fehlerfrei.

Wenn Du alles überprüft hast, dann tippe ich auch auf einen falsch konfigurierten bzw. verwechselten ONT. Mehr Möglichkeiten haben wir im Forum kaum. Leider.

Nachtrag: eine Fehlereingrenzung wäre noch die ONT-ID, die man über das Webinterface auslesen kann. Da ich von Askey noch keinen ONT hatte, kann ich Dir nicht mehr helfen.

Und wirklich ein Werksreset vorgenommen vor Einrichtung der Fritzbox?


zu “Vlan-ID 7” kommt man nur wen anderer Internetanbieter auswählt.

und wenn man nicht weis was eingetragen werden soll, kann auch nichts ausprobiert werden.

 

 


Hallo @gestrester,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Es tut mir sehr leid, dass es hier offenbar zu Problemen mit deinem neuen Glasfaseranschluss gekommen ist. Gut dass du dich bereits an unseren technischen Support gewandt hast und dort ein Störungsticket aufgenommen wurde.

Hast du hierzu zwischenzeitlich schon eine Rückmeldung erhalten?

Sehe ich es richtig, dass aktuell eine Fritzbox 7590 im Einsatz ist? Für die Störungsbehebung ist es sicher sinnvoll, diese erst einmal solange angeschlossen zu lassen, bis der Fehler behoben werden konnte.

Viele Grüße

Giulia


 

 

Ja ist Korrekt

der ONT von UGG ist über WAN mit der fritzbox 7590 verbunden.

 

20.07.22

9 Uhr 55
Noch einmal Kontakt mit der Hotline aufgenommen.
Er gibt es noch einmal an die zuständige Fachabteilung weiter.

 

1o Uhr
Auf dem Rathaus angerufen und wegen UGG Glasfaser Anschluss reklamiert.
50 Minuten später wurde ich von der zuständigen Firma (Insyte Deutschland GmbH Herr J. P.) angerufen und ein Techniker Termin vereinbart auf 21.07.22  11 Uhr.

Warum geht das bei o2 nicht so schnell?

 

21.7.22

11 Uhr 40
Da noch keine Techniker erschienen sind, versucht Herr J. P. von Insyte telefonisch zu kontaktieren,
Anruf wird jedoch nicht angenommen.
Per E-Mail an Herrn J. P. und dem Rathaus
mitgeteilt das bisher noch kein Techniker erschienen ist

12 Uhr
Techniker sind um 12 Uhr gekommen und haben die Leitung und den ONT noch einmal überprüft.

Telefonisch mit Herr Pxxxxxxxx gesprochen, nach seiner Aussage ist die Glasfaserleitung und der ONT
In Ordnung das Problem wär bei UNG bzw. bei O2.
Laut Aussage von Herrn Pxxxxxxxx hätten Sie dieses Problem bei mehreren Haushalten in meiner Gemeinde und der Nachbargemeinde.


Gemeinde gebeten bei UGG und O2 zu Reklamieren.
Gemeinde hat E-Mail an YY.XX@ugg.tech versendet
(E-Mail Adresse Name und Vorname abgeändert)


Hallo @gestrester,

vielen Dank dass du uns über den Fortgang auf dem Laufenden hältst, wenn auch noch keine Lösung gefunden wurde. Von dem, was im Hintergrund bei einer Störungsmeldung abläuft bekommen wir selten etwas mit. Was für ein Problem bei uns vorliegen soll konnte man dir aber nicht sagen?

Ich habe sicherheitshalber den Namen des Mitarbeiters (von UGG?) verborgen, hier in der Community bitte keine persönlichen Daten posten, das gilt auch für dritte Personen.

Ich würde mich freuen, wenn es jetzt endlich zu einer Entstörung kommt und hoffe, du berichtest uns dann.

Viele Grüße

Giulia


Hallo

Nein das Problem wurde nicht benannt.

Nur das es bei UGG und O2 bekannt sei (betrifft mehrere Gemeinden)

Und bei UGG bzw. O2 nicht reagiert wird.

 

Von der Hotline habe ich bisher keine Rückmeldung oder Infos erhalten :-(

 

Seit 14.07.22 ohne Festnetz Telefonie und Internet!

 

 

PS: gibt es eigentlich in diesem fall ein außerordentliches Kündigungsrecht?

 

 

 


PS: gibt es eigentlich in diesem fall ein außerordentliches Kündigungsrecht?

Du hast natürlich die Möglichkeiten des BGB wegen Nichterfüllung. 😉

Das setzt aber Fristsetzung von 14 Tagen und nachweisbare Form (Fax/Einschreiben) voraus.

Das die Inbetriebnahme bei allen Anbietern klemmt ist bekannt. Daher habe ich für mich eine zeitliche Überlappung geplant. Am geschicktesten wäre es aber in der Tat, wenn der Wechsel vorher mit Freischaltung und Test der Leitung 2-4 Wochen vor Umstellungstermin wäre. Aber auf mich hört ja keiner.


Wir haben genau die gleichen  Probleme.

Bei uns geht seit dem 07.07.2022 nichts mehr.

Keiner fühlt sich zuständig.

 


Hallo @Bale,

hier geht es weiter:

Viele Grüße

Giulia


Hallo @gestrester,

ich würde in deinem Fall gerne einmal nachhaken, ob wir hier ggf. etwas beschleunigen können. Außerdem lasse ich gern prüfen, ob wir hier alternative Überbrückungsmöglichkeiten haben.

Ich habe dir zwecks Datenaustausch eine private Nachricht geschickt, die du in deiner persönlichen Inbox findest.

Viele Grüße

Giulia


25.07.22

10 Uhr 45
Auf Wirkung vom Rathaus (E-Mail 21.07.22 an UGG und O2)
Anruf von UGG erhalten
UGG benötigt die Serien Nr. vom UGG-ONT, da ich unterwegs war bat ich um eine E-Mail
(Geschäfts E-Mail-Adresse) mit den benötigten Daten.

11 Uhr 01
E-Mail von UGG erhalten, da ich unterwegs war konnte ich sie noch nicht beantworten.

14 Uhr
O2 hat nach Festnetznummer und Kundenkennzahl per persönlicher Nachricht nachgefragt, anfrage wurde im laufe des heutigen Tages beantwortet.

15 Uhr 22
E-Mail von UGG beantwortet
Serien Nr. vom UGG-ONT

Heute
Per Post an „Telefónica Germany“ Frist gesetzt,
wenn bis zur festgesetzten Frist die Vertragsgemäße genannte Leistung nicht erbracht wird trete ich von dem Vertrag wegen nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung zurück.
(§ 323 BGB, Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung)


Hallo @gestrester,

es tut mir leid, dass dir durch die Störung solche Umstände entstehen. Ich habe leider noch keine Neuigkeiten von unserem technischen Support.

Ich bin etwas verwundert, dass UGG sebst nicht die Seriennummern des ONT kennt, aber gut, jetzt hast du sie ja durchgegeben. Ich hoffe, das Problem kann jetzt zügig geklärt werden.

Wenn wir dir Hilfestellung leisten können, gib uns bitte Bescheid, entweder direkt hier im Beitrag oder per PN. Ich hatte dir ja bereits ein paar Vorschläge gemacht.

Viele Grüße

Giulia

 


Hallo @o2_Giulia 

Was für alternative Überbrückungsmöglichkeiten gibt es in meinem Fall ?

 

  1. f. G. gestrester

LTE (Handy-Hotspot)  - entweder als Volumen auf den Vertrag oder als Testkarte 30 Tage kostenlos.

Setzt aber o2-Empfang voraus.


Sorry
etwas mager die Angaben.

Da ich mit O2 einen o2 my Home L Vertrage habe kann ich als Lösung bis zur korrekten Bereitstellung nur folgendes akzeptieren:

  O2 sorgt dafür das ich wieder bei meinem vorherigen Anbieter mit den bisher genutzten Zugangsdaten    angebunden werde.

  O2 stellt mir eine FritzBox68XX LTE inklusiv Simkarte kostenlos zu Verfügung
  Internetflat und Festnetzflat wie bei o2 my Home L
  bis die Vertragsgemäß vereinbarte Leistung erbracht wird.
  vorab wird von O2 überprüft ob LTE an meinem Standort zu Verfügung steht.
  für die Vereinbarte monatliche kosten laut Vertrag
  (abzüglich geringerer Geschwindigkeit und Festnetzeinschränkung meiner Telefon Nummern)

Die Überbrückungs Zeit darf aber maximal 1 Monat nicht überschreiten.

 


Scherzkeks! Warum nicht gleich eine Richtfunkstrecke? 🤣

Und wenn Du nicht weisst wie der Empfang am Ort ist … 🙄

Erfahrungsgemäß stellt o2 keine Hardware zur Verfügung und schon gar nicht (sub-optimale) Hardware nach Wunsch, die man gar nicht führt.


Hallo @gestrester,

grundsätzlich können wir als kostenfreie Überbrückungsmaßnahme natürlich Mobilfunk mit hohem Datenvolumen anbieten, damit man nicht auf das Internet verzichten muss. An deiner Adresse ist das o2 LTE-Netz gut ausgebaut.

Dein Glasfaseranschluss scheint seit gestern nachmittag online zu sein. Funktioniert es denn jetzt oder gibt es weiterhin Probleme? Hat dich zwischenzeitlich ein Techniker kontaktiert?

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia 

Internet und Festnetz Telefonie funktioniert. 😀
Die Einträge für die Festnetznummern wurden automatisch übernommen 😀

Ein Techniker hat sich bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht gemeldet. 😐
wäre schön gewesen wenn man wenigstens eine SMS erhalten hätte nachdem der Fehler behoben war.

Aber jetzt ist ja alles wieder gut!
😄

 

  1. f. G.

 


Hallo @gestrester,

das ist in der Tat verwunderlich, bei uns hat es offenbar auch keine neuen Infos zu deiner Störung gegeben.

Aber es freut mich natürlich sehr, dass jetzt alles funktioniert. Für den Ausfallzeitraum kannst du mit diesem Online-Formular eine Entschädigung beantragen:

Antrag auf Entschädigung

Falls noch Fragen offen sind, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


hallo @o2_Giulia 

Ist es korrekt das O2 keine E-Mail für seine Kunden anbietet ?

 

  1. f. g.

Hallo @gestrester,

ich bin jetzt nicht sicher, was du genau meinst:

Einen Kontaktkanal per Email bieten wir für individuelle Serviceanfragen grundsätzlich nicht an. Es hat sich herausgestellt, dass andere Kontaktkanäle deutlich schneller und sicherer sind: Kontakt. Für bestimmte Dinge, wie z.B. die Entschädigung gibt es Kontaktformulare.

Einen eigenen Emailaccount (o2 Mail) gab es bis 2012 zu unseren Mobilfunk und DSL-Verträgen kostenfrei dazu. Seitdem wird es leider nicht mehr angeboten.

Viele Grüße

Giulia


Hallo

meine frage bezog sich auf “eigenen Emailaccount”

 

Danke für die Antwort, auch wenn Sie nicht so ausfällt wie gewünscht.

 

Laufzeit vorheriger Anbieter DSL Tarif
Laufzeit UGG Glasfaser - O2

 

Warum ist die Laufzeit bei UGG Glasfaser - O2 um 5 ms länger?

es heißt doch Licht ist schneller als Strom.

 

  1. f. g.

Hallo @gestrester,

die Latenz ist von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig und kann sich auch verändern. Liegt sie aktuell auch noch bei 17 ms? Grundsätzlich sind 12 ms für einen DSL-Anschluss außergewöhnlich gut, und die 17 ms für einen Glasfaseranschluss sind ganz okay, wenn auch nicht optimal. Gemessen hast du bei einer LAN-Verbindung oder über WLAN?

Viele Grüße

Giulia


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