Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Glasfaser Aktivierungsprobleme

  • August 17, 2025
  • 7 Antworten
  • 100 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe im März 2025 Glasfaser bestellt, da bereits ein Glasfaseranschluss inkl. ONT von UGG im Keller seit mehreren Jahren vorhanden ist. 

Als Aktivierungsdatum stand im Auftrag der 23.05.25 drin. Mehrmals übers Kontaktformular angefragt. Erst kam gar keine Antwort und dann hieß es August 2025. Nun habe ich wieder angefragt, jetzt heißt es November 2025. Es fehlt wirklich nur noch die Aktivierung. 

Mein größtes Problem ist jedoch, dass die DSL-Dose bei der Sanierung ausgebaut wurde (weil Glasfaserkabel ja anliegt) und ein Tarif über LTE (Homespot) ebenfalls an meiner Adresse nicht verfügbar ist. Bedeutet, dass ich nun überhaupt kein Internet habe und auf das Glasfaser angewiesen bin. 

Kann mir von Euch jemand helfen? Habt Ihr zufällig eine Idee oder eine Alternativlösung? 

7 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 33082 Antworten
  • August 17, 2025

Und wie ist die Verbindung mit einem Smartphone?
Es muss ja nicht immer Homespot sein.

Glasfaser verzögert sich fast immer. Insofern war das ein Fehler DSL zurückzubauen. Fragt sich eben ob auch gar nichts mehr da ist oder wenigstens der APL im Keller vorhanden ist.  Vielleicht auch die hausinterne Verkabelung und vielleicht wurden nur die TAE-Dosen entfernt? Ist dazu was bekannt? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • 4 Antworten
  • August 17, 2025

Die Verbindung übers Handy ist gut (5G über Vodafone). Nur mein Datenvolumen wird dafür nicht ausreichend sein.

Das DSL-Kabel hängt noch im Keller, direkt neben dem Glasfaser-Kabel, besitzt aber keine Anschlussdose mehr. 

Mein Vermieter möchte aber auch ungern eine DSL-Dose legen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • 4 Antworten
  • August 17, 2025

Der APL ist noch vorhanden, wohin das DSL-Kabel aus der Hauswand hineingeht. Aber ab dem Punkt gibt es keine weitere Verkabelung mehr.


Klaus_VoIP
Legende
  • 33082 Antworten
  • August 17, 2025

Puh, schwierig.

Der einfachste Weg wäre eine LTE/5G-Übergangslösung zu finden. Je nach Volumen evtl. Prepaid wg. der kurzen Laufzeit. 

Je nach baulicher Situation kann man evtl. auch tricksen mit TAE-Dose neben APL und Powerline(Kosten) bis in die Wohnung oder so  - nur um gebäudeschonend zu bleiben. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • 4 Antworten
  • August 19, 2025

Danke für die Tipps.

Die Frage, die sich stellt ist ja, warum die Aktivierung so lange dauert, obwohl bereits alles fertig ist ? 

Vielleicht fehlen noch irgendwelche Informationen seitens UGG ? 

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 22963 Antworten
  • August 21, 2025

Hallo ​@Jani_G,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir ehrlich leid, dass du nun schon so lange auf deinen Glasfaseranschluss warten musst, das sollte definitiv nicht so sein.

Ich habe hierzu einmal eine Anfrage an die zuständigen Mitarbeiter bei uns geschickt und informiere dich, wenn ich dazu eine Rückmeldung erhalte.

Ich bin sicher, dass du nun nicht mehr lange warten musst.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • 4 Antworten
  • August 22, 2025

Hallo ​@o2_Giulia 

danke, das wäre super.

Ich freue mich schon auf eine hoffentlich positive Rückantwort.

Viele Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 22963 Antworten
  • August 30, 2025

Hallo ​@Jani_G,

wir haben von UGG leider nur die Rückmeldung erhalten, dass der Ausbau noch nicht abgeschlossen ist. Damit ist nicht nur der Ausbau bis in deine Wohnung gemeint, sondern auch die dahinter liegende Infrastruktur.

So kann es dann passieren, dass zwar schon alles bereit zu sein scheint, der Anschluss aber noch nicht aktiviert werden kann.

Ein konkretes Datum konnte man mir leider nicht benennen, so dass ich dich weiterhin noch um Geduld bitten muss.

Viele Grüße

Giulia