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Gibt es eine Erklärung wieso der DSLAM scheinbar meinen Internetzugang deckelt?



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89 Antworten

Benutzerebene 2
Moin,

Dank dir @o2_Lars für deine Antwort, auch an alle anderen geht ein Dank 🙂.

Dann schau ich immer wieder mal was der "Vorleister mit dem großen T" bei der Verfügbarkeitsprüfung zeigt, sollte da mal 250MBit/s stehen, melde ich mich hier wieder wenn das in Ordnung ist 😉.


MfG

HaR7z_Fe4r
Benutzerebene 7
Wenn mehr möglich ist, klar, dann melde Dich gerne hier bei uns, das bekommen wir dann schon hin :-)
Und ansonsten haben wir hier im Forum natürlich auch noch das eine und andere zu bieten. Kennst Du schon unseren Testbereich, wo Du Handys testen kannst?
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2

Hi,

ich wollte mich ja melden wenn sich was tut und siehe da: Bei der Verfügbarkeitsprüfung beim “Vorleister mit dem großen T” wird seit heute angezeigt das bei meiner Adresse eine 250k Leitung möglich ist :).

@o2_Lars kannst du das anstoßen das es umgestellt wird :)? Wäre ein Traum^^… Ansonsten allen erstmal einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr :).

 

MfG

HaR7z_Fe4r

Benutzerebene 7

Hallo @HaR7z_Fe4r,

na, das sind doch mal gute Nachrichten zum Jahresbeginn :-)

Magst Du mal schauen, was Deine Fritzbox da aktuell noch als Maximalgeschwindigkeit beim DSLAM anzeigt? Normalerweise synchroniseiren sich Router und DSLAM eigentlich immer mit der maximal möglichen Geschwindigkeit. :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2

Moin, 

 

danke für deine Antwort @o2_Lars :). Gestern war die max. DSLAM Geschwindigkeit die gleiche wie im ersten Screenshot, ggf. weil ja nur das 175MB als Profil freigeschalten ist?!? 

 

Bin grad @work, kann ja dann so 14:30 Uhr nen neuen Screen posten :).

 

MfG

 

HaR7z_Fe4r

Benutzerebene 2

Da der aktuelle Screen @o2_Lars :)

 

Benutzerebene 7

Moin @HaR7z_Fe4r,

ich bin da ein klein wenig skeptisch aufgrund der Werte, das sieht doch recht knapp aus. Nichts desto trotz habe ich das ganze mal intern adressiert, unter Umständen ist da mehr drin. Versprechen kann ich es aber nicht :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2

Grüße @o2_Lars,

 

thx erstmnal für deine Antwort und das intern weitergeben 🙂.

 

Ich bin guten mutes: Als ich die 250MB Leitung bei euch bestellt habe zeigte der “Vorleister mit dem großen T” an, das bei mir an der Adresse max. 175MB gehen, was ja auch als Profil geschalten wurde.

Nun zeigt es die vollen 250MB für meine Adresse an, kannst du ja mit meinen Daten bei denen auf der Seite prüfen. Die sollten ja (eigentlich) wissen was technisch geht und was nicht xD…

Sobald was raus ist bekomme ich bescheid per Mail von euch 🙂? Oder informierst du mich dann hier^^? Und wie lange dauert so ca., falls du da Erfahrungswerte hast 🙂?

 

MfG

 

HaR7z_Fe4r

Benutzerebene 7

Hallo @HaR7z_Fe4r,

ich habe schon eine Rückmeldung erhalten, leider nicht wirklich eine gute… :-/

Aktuell scheint an dem Anschluss die Schaltung des 250MBit/s Profils noch nicht möglich zu sein, ich habe die Vermutung, dass der Ausbau der Infrastruktur bei Dir in der Umgebung noch nicht komplett abgeschlossen ist.

Mein Vorschlag ist, dass wir uns das in knapp einem Monat noch mal anschauen und ich dann das ganze noch einmal erneut anfrage. Wäre das in Ordnung für Dich? :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2

Hola @o2_Lars,

da hast du ggf. Recht, die bauen bei uns immernoch :). Und auch wenn es keine guten Nachrichten sind, ich verstehe das gut und bin erstmal froh das es soweit geklärt ist :).

Gern machen wir es so das ich mich nochmal so in einem Monat melde, bin ja froh das man hier kompetente Leute findet und man nicht alles, wie ggf. am Telefon, 10mal erzählen muss :).

Dann lass es dir gut gehen, schau noch n paar Serien und bis denne :).

 

MfG

 

HaR7z_Fe4r

Benutzerebene 2

Grüße,

neuer Monat neues Glück @o2_Lars xD. Kannst du das nochmal “intern adressieren” wie du es genannt hast ^^?

 

Und wie war dein Urlaub :)?

 

Grüße

 

HaR7z_Fe4r

Benutzerebene 7
Abzeichen

Lars ist seit gestern wieder im Urlaub. Aber vllt nimmt sich ein anderer Moderator bisweilen deines Anliegens an. ;)

Benutzerebene 2

Grüße,

danke @rentek für den Hinweis, deswegen aber der Satz “Und wie war dein Urlaub 🙂?“ in meiner Nachricht an Ihn. Wenn ein anderer Moderator das eskalieren will gern, aber ich gehe davon aus das Lars es regelt nach seinem Urlaub, er weiß auch über alles bescheid^^…

 

MfG

 

HaR7z_Fe4r

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich klinke mich hier mal ein. Habe nämlich das gleiche, bzw ein ähnliches Problem. Nur sind bei mir die Leitungsdaten weit besser. Kapazität weit über 300 Mbit. Dennoch beharrt die Telekom darauf das angeblich nicht mehr als 175 möglich sind.

 

Da scheint es doch in der Tat an dieser Stelle ein Problem zu geben, hier muss es doch die Möglichkeit geben, dies so zu adressieren, dass man jemanden findet der sich das manuell anguckt und nicht einfach nur darauf beharrt, dass die automatische Leitungsprüfung die richtigen Werte ausspuckt.

Hay hay @HaR7z_Fe4r,

 

auch wenn Lars im Urlaub ist, versuche ich mal das ganze erneut anzustoßen. Sobald @o2_Lars wieder da ist, ist er wieder am Zug =D

 

Liebe Grüße

Larissa

Benutzerebene 2

Grüße,  

Danke erst einmal für die Antworten 🙂.

 

@Mister79 Es war ja so das, als ich die 250k Leitung bei o2 gebucht habe, der “Vorleister mit dem großen T” auf seiner Verfügbarkeitsprüfungsseite angezeigt hat das max. 175k bei mir anliegen, was auch vollkommen der Realität entspricht. Das war bis 31.12. so, seitdem steht auf deren Seite es liegen die kompletten 250k bei mir an. Somit sollte es klappen, es sei den die bauen noch 😞.

 

@o2_Larissa Wer die Umstellung vom 175k aufs 250k Profil bei dem “Vorleister mit dem großen T” anfragt bzw. startet, ist mir vollkommen egal 😉.

 

Und wenn du es regelst, kann man ja sagen es hat “o2_Lar(i)s(sa) geklärt”, dann seid ihr beide geehrt xD.  

 

MfG

 

HaR7z_Fe4r

Benutzerebene 3

Vielleicht kann man ja gleich einen Sammelposten daraus bilden und das mal anstossen? Ich habe auch das selbe Problem - die Leitungsdaten (sowie die Verfügbarkeitsprüfung) sagen dass 250 MBit durchaus möglich sein sollten…

 

In der aktivierungsemail heisst es auch “

Wir bestätigen Ihnen hiermit die erfolgreiche Aktivierung Ihres DSL-Anschlusses XXXXXXXXXXX und freuen uns, dass Sie o2 DSL nun in vollem Umfang nutzen und genießen können.

 

Dennoch bin ich auf 175 MBit begrenzt.

 

 

Der Connect mit 200 MBit läuft gut und stabil - da wäre sicher mehr möglich als die 175 ….

 

Vor allem ärgert mich dass trotzdem der volle Preis berechnet wird...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@mgbln

 

Hahahahahahahahahaha sorry ich  muss mich totlachen…. Sorry allgemein wegen diesem Problem. Es scheint sich selbst im Telekom Forum zu bestätigen das es an einer Stelle ein Problem gibt. Dort wo die Leitungswerte festgelegt werden. Scheinbar bei der automatischen Leitungsmessung. 

 

Sammelbeitrag scheint in der Tat sinnvoll. Denn es scheint sich dieses Problem zu häufen…

 

Deine Werte sehen fast aus wie meine! Wollen wir uns um den Upload mal nicht streiten aber der ist generell meistens bei SVDSL 40-45 Mbit. Da wird sich nichts ändern.

 

297 Mbit Leitungskapazität im Download… Bei mir sind es 305 Mbit und ein SNR von 18 und habe das gleiche Profil wie du geschaltet bekommen. 

 

Da stimmt was nicht, ganz egal was ausgeworfen wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, misst die Telekom den Leitungswert bei der Bestellung und vergibt das Profil. Hier an dieser Stelle scheint es ein Problem zu geben.

 

Einziges Positive, ich habe gestern mal die O2 DSL App ausprobiert und bin den Schritten gefolgt. Da muss man irgendwo ab Schritt X den TAE Stecker ziehen und die Box vom Strom nehmen und wieder anstecken. Dabei ist mir aufgefallen das meine TAE oder das Fritzbox DSL Kabel beschädigt ist. Denn ich hatte nach dem ziehen der TAE und wieder einstecken nur noch 150 Mbit mit CRC Fehler. Kurzes wackeln und biegen am Stecker und Schwups, wieder eine Leitungskapazität von über 300 Mbit. Werde die Woche dann mal meine TAE gegen eine RJ45 Dose tauschen. Wollte ich schon länger machen…

 

Ändert aber nichts das ich über 300 Mbit Leitungskapazität habe und man mir sagen möchte, SVDSL light und alle Werte dagegen sprechen. Selbst mit 10 Prozent Messtoleranz beim Fritzbox Schetzeisen, wäre noch Genug Kapazität um nach den Vorgaben der Telekom 250 Mbit zu schalten.

 

Davon mal abgesehen das es zwei Profile gibt, einmal das volle, ein abgespecktes und dann das 175 Mbit Profil.

 

Edit

Wenn ich den Beiträgen im Telekom Forum richtig folge, scheint es bei der Telekom und VDSL auch keine Begrenzung im Bereich der rechnerischen Werte zu geben. Die Telekom scheint in der Tat wohl auch die tatsächlichen Werte nach der Schaltung zu berücksichtigen.

 

Meine Werte

 

 

Benutzerebene 3

@Mister79 
jau, um den Upload geht es mir auch weniger - da bin ich glücklich!

Und beim Download: auch wenn die Leitung effektiv nur 231 MBit oder sonstwas hergeben würde - dann ist das halt so und ich müsste/könnte eben mit dem “bis zu” leben…

Aber eine künstliche Drosselung auf 75 MBit unterhalb des Vertragsgegenstandes - zum Vollpreis - finde ich einfach nicht richtig. Vereinbart wurde “bis 250” und nicht “bis 175” … und der Preis für “bis 250” werden ja auch abgebucht. Im “Magenta-Forum” werden die leute haufenweise hochgestuft wenn sie das melden - da gibt es sogar eine Seite wo die das selber anstossen können…

Klar, wir sind hier letztlich nur in der zweiten Reihe, aber hier muss O2 doch irgendeine Handhabe haben - der Vorleister kriegt ja von O2 schliesslich auch mehr Geld für die 250er als für die 175er Leitung…

Aber mal sehen - vielleicht tut sich ja doch noch was :relaxed:

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ja habe ich auch gesehen. Besonders das die Kunden es dort selbst anstoßen können über das Kundenportal.

 

Mit der zweiten Reihe hat das überhaupt nichts zu tun. Scheinbar scheint es dort ein Problem mit der Leitungsmessung zu geben. Die Telekom ist ja jetzt nicht blöde, auch wenn man öfters was anderes liest aber die messen die Leitung, der Computer spuckt aus und dann wird der Anschluss vorbereitet. Soweit ja auch alles im grünen Bereich. Aber genau an dieser Stelle scheint es bei Super Vectoring zu klemmen. Der einzige Vorteil ist, dass die Kunden der Telekom das wohl bekannte Problem selbst beheben können. Alternativ können die auch einen Moderator im Forum damit beauftragen oder die Hotline.

 

Auf Seiten von O2 scheint es aber bei diesem Problem eine Ohnmacht zu geben. Der Prozess sieht wohl nach der Rückmeldung durch die Telekom keine Reklamation vor. Was ja generell bei Vectoring auch nicht erforderlich ist. Denn dort wird grundsätzlich bis zu 60 Mbit Leitungskapazität ein 80 oder 100 Mbit Profil geschaltet und das Modem handelt es selbst aus. Funktioniert ja auch. Bei Super Vectoring scheint das so nicht der Fall zu sein… Denn dort wird ja wieder mit fixen Profilen gearbeitet. Also praktisch so wie bei VDSL 50 aus der Vermittlung raus, wo es ggf. nur eine Leitungskapazität von 46 Mbit ergibt und man dann ein fixes 25 Mbit Profil bekommt (non Vectoring Anschlüsse).

 

Laut der Telekom scheint es aber wohl so zu sein, dass es eine automatische technische Nachmessung gibt und so ein Port sich dann hochstuft. Das halte ich aber für Blödsinn, denn sonst würde und bräuchte es die manuelle Korrektur ja nicht, welche die Kunden bei der Telekom selbst anstoßen können.

 

Daher muss es auch die Möglichkeit für O2 geben ein Profil zu reklamieren, besonders wenn es nachweislich den Verdacht gibt, dass es falsch ist. Es kann ja nicht sein das man hier einer fehlerhaften Messung ausgeliefert ist und O2 sich ganz allein auf die Rückmeldung bei Bestellung berufen kann.

 

Hier ist ja nicht mal mehr ein Techniker notwendig. Es müsste in der Reklamation sich allein ein Mitarbeiter mit Befugnis bei der Telekom angucken, die Port Werte sichten und manuell den DSLAM max korrigieren. Schon synct der Port neu und fertig. Klar, es wird immer den grenzwertigen geben, welcher dann bei 175 Mbit bleiben wird aber nicht mit 300 Mbit Leitungskapazität.

 

Hier haben wir jetzt schon 2,5 Fälle bei Super Vectoring, welche eindeutig auf einen Fehler hinweisen.

Hay hay zusammen,

 

das artet mit euch ja ganz schön in Arbeit aus :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ich habe es bei euch allen nochmal angestoßen, wundert euch daher bitte nicht über die SMS, die ihr zur Eröffnung eines Tickets erhaltet :grin:

 

Liebe Grüße

Larissa

Benutzerebene 3

Danke @o2_Larissa dass Du da nochmal nachhakst - ich hoffe die Störungsstelle ist da dieses mal etwas aktiver - und ruft nicht einfach an um zu sagen dass dies keine Störung ist, sondern das Maximum. :shrug:

@Mister79 
an eine automatische Hochstufung glaube ich auch nicht - das passiert wohl nur wenn man innerhalb des Profils wegen einer schelchten Leitung heruntergestuft wird von deren Qualitäts-Überwachungs-Tool (DLM - dynamic line management) - aber gerade weil es dieses Tool gibt dass die Leitung herunterstuft wenn zu viele Fehler auftreten verstehe ich nicht wieso man auf das light-Profil gestuft wird.

Da das 175er Profil im Ankauf (für O2) weniger kostet als das 250er wird die Telekom das nicht von sich aus hochstufen können, denke ich…

Mal sehen, vielleicht geht es ja jetzt wie bei den ganzen Telekomkunden doch im zweiten Anlauf :)
(sofern der wirklich gestartet wird :stuck_out_tongue_winking_eye: )

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Den Thread Ersteller halte ich für grenzwertig. Im Schlimmsten Fall bekommt er dann mein Profil. Wäre auch ein Erfolg für ihn. Mit Glück rutscht er noch in die 250 MBit rein.

 

Bei uns beiden, ich mit 300 und du mit 287 ist definitiv ein 250 Profil drin. Und zwar ein volles maximal Profil.

 

Die Leitungswerte ergeben selbst bei 10 Prozent Fritzbox Schetzeisen Toleranz genug Luft. Wobei die Werte der Box recht genau sind. Wird aber immer wieder gerne als Argument genommen. Am Ende zeigen die Systeme beim Anbieter die gleichen Werte. Vielleicht anders gerundet aber das ist egal

Benutzerebene 3

Den Thread Ersteller halte ich für grenzwertig. Im Schlimmsten Fall bekommt er dann mein Profil. Wäre auch ein Erfolg für ihn. Mit Glück rutscht er noch in die 250 MBit rein.

 

Bei uns beiden, ich mit 300 und du mit 287 ist definitiv ein 250 Profil drin. Und zwar ein volles maximal Profil.

 

Die Leitungswerte ergeben selbst bei 10 Prozent Fritzbox Schetzeisen Toleranz genug Luft. Wobei die Werte der Box recht genau sind. Wird aber immer wieder gerne als Argument genommen. Am Ende zeigen die Systeme beim Anbieter die gleichen Werte. Vielleicht anders gerundet aber das ist egal


Ungefähr 297 sogar :wink:

Mal schauen - letztlich habe ich auch schon screenshots von Kunden gesehen bei denen die Leitung keine 250 hergab, sie aber trotzdem das Profil hatten… da war die Kapaziät dann bei ungefähr 230 …
 

Insofern verstehe ich die “Tief-Deckelung” eh nicht so ganz, bei den 100er oder 50er Tarifen kriegt man ja auch soviel wie die Leitung halt her gibt… 

Na, Daumen drücken!
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ungefähr 297 sogar :wink:

Mal schauen - letztlich habe ich auch schon screenshots von Kunden gesehen bei denen die Leitung keine 250 hergab, sie aber trotzdem das Profil hatten… da war die Kapaziät dann bei ungefähr 230 …
 

Insofern verstehe ich die “Tief-Deckelung” eh nicht so ganz, bei den 100er oder 50er Tarifen kriegt man ja auch soviel wie die Leitung halt her gibt… 

Na, Daumen drücken!
 

 

So, Tickert wurde geschlossen. Angerufen und das Ergebnis können wir uns ja denken. Ticket ist wieder offen.

 

Es kommt also noch ein zweites Problem dazu. Hier bin ich mir nicht sicher ob die Rückantwort von O2 seinen Technikern kommt oder von der Telekom.

 

Am Ende wollen die Techniker mit den kaufmännischen Dingen nichts am Hut haben, wenn es aber um solche Dinge geht berufen die sich auf die Tarife mit deren Leistungsbeschreibungen, ganz nach dem Motto:

 

Mag sein das mehr geht aber Sie liegen doch im Rahmen der Leistungsbeschreibung. Fragen dann noch ganz blöd, wo denn jetzt das Problem wäre…

 

Er hat mir noch die Leitungsmessung vorgelesen, 290 Mbit ergab diese und die Dämpfungswerte waren alle grün. Warum schalten die dann nicht dieses däm… Profil. Ich verstehe es nicht. Er bestätige mir noch, dass die Leitung im System 250 Mbit ohne Probleme kann. Warum tut man dann nicht einfach das, wofür das Ticket eröffnet wurde und ändert das Profil ab? Warum?

 

Da passiert bei der Leitungsmessung beim Tarifwechsel Mist und man kommt aus der Nummer nicht mehr raus… Unglaublich.

 

Sorry, es geht gegen keinen persönlich aber wie selten dämlich muss sich der am Ende, welcher das Ticket am Ende bearbeiten muss anstellen, um nicht zu erkennen, wo das Problem liegt und das man nach grünen Leitungswerten einfach das Profil abändert. Echt jetzt… Da fehlen mir die Worte...

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