Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Geschwindigkeit wird nicht erreicht, 50 statt 100Mbit

  • January 25, 2024
  • 4 Antworten
  • 94 Aufrufe

Ich habe meinen Vertrag im November hochgestuft auf Myhome M. Es liegt laut O2 eine 25oMbit Leitung.

Mein Wert bei Speedtest ist ca 50Mbit. Maximal war es 53mbit. Wo ist das Problem?

4 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • January 25, 2024

Via LAN oder WLAN?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 25, 2024

Ich habe im LAN und WLAN ähnliche Geschwindigkeiten. Habe die Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware. Ich hatte bislang einen Vertrag für eine 50Mbit Leitung. Vom O2 Team wurde mir zugesichert, dass ich am Haus eine 250Mbit Leitung habe. Beim Wechsel auf den 100Mbit Tarif musste ich feststellen, dass ich keine Versbesserung habe. Nur der Preis vom Tarif ist gestiegen. Vor Jahren habe ich mich schon einmal hochstufen lassen. Damals konnte mir die schnellere Leitung aus unerklärlichen Gründen (Techniker war vor Ort) auch nicht möglich gemacht werden. In der Zwischenzeit gab es Kabelarbeiten an den Leitungen. Deshalb war ich sehr zuversichtlich. Nun ist die Stimmung eher gegenteilig. 


Poste doch bitte mal Screenshots von allen Tabs im Bereich Internet → DSL Informationen er Fritzbox.

Dabei bitte:

  1. beim Spektrum Tab erst den Link “Maximum und Minimum anzeigen” anklicken
  2. bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten.

Mit etwas Glueck laesst sich da vielleicht erkennen was das Problem sein koennte...


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 30, 2024

Hallo @Michael9989,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, dass der Wechsel auf den schnelleren Tarif nicht die gewünschte Geschwindigkeit ergeben hat. Die Gründe hierfür können unterschiedlich sein.

Um zu prüfen, ob es Möglichkeiten für eine Optimierung gibt, wäre es super, wenn du uns die Informationen aus deiner Fritzbox einmal hier posten könntest. Anhand der Werte können wir dann schauen, ob eine Verbesserung möglich ist.

Sollte das nicht der Fall sein, möchtest du dann auf einen kleineren Tarif zurückwechseln?

Viele Grüße

Giulia