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Geschwindigkeit nach Umstellung gleich geblieben

  • February 1, 2021
  • 14 Antworten
  • 88 Aufrufe

Hallo,

ich bin heute von einem sehr alten Tarif (10MBit/s) auf den 100er DSL Tarif umgestellt worden. Dass die Umstellung erfolgt ist, weiß sich, da ich neue Zugangsdaten eingegeben habe - und damit geht Internet und Telefonie. Die FRITZ!Box 7590 zeigt aber immer noch exakt die 10MBit/s als Maximum an (obwohl vorher gemessen wurde und mein Nachbar in der anderen Doppelhaushälfte 100 bei O2 bekommt). Kann es sein, dass für uralt Tarife mal eine „manuellere“ Drosselung eingeführt wurde, die der aktuelle Provisionierungsworkflow nicht rausnimmt? Bin für Hilfe echt dankbar, weil telefonisch bei O2 gerade ja nix zu machen ist.

Danke...

Lösung von Fred8449

Es war gestern tatsächlich ein Techniker da. Es war eine Ader nicht richtig aufgelegt. Nach 20min war das behoben und nun habe ich gute Werte (100,7 down, 38,4 up). Also alles OK. Vielen Dank für die Hilfe.

14 Antworten

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  • February 1, 2021

Wie soll denn dieser Tarif heißen? Mir fällt so gar kein Alttarif ein, der eine maximale Tarifgeschwindigkeit von 10 Mbit/s vorsieht.

Besteht denn überhaupt ein VDSL-Anschluss? Mit ADSL wird das sonst nämlich nichts.


Joe Doe
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  • February 1, 2021

@Fred8449 Du hast also keinen 100/40 Sync? Könntest Du bitte mal deine Leitungswerte aus Fritzbox (Internet/DSL Informationen/DSL) als Screenshot hier posten? Danke.


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  • February 1, 2021

Das war ein alter Alice Complete. Die VDSL Hürde habe ich aber schon genommen - geht ja mit den neuen Zugangsdaten und die FRITZ!Box zeigt mir bei den DSL Informationen auch das richtige Protokoll für VDSL an. Deshalb scheint mir da noch irgendwo eine Drosselung drin zu sein.


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  • February 1, 2021

Soweit ich mich erinnere, hatte Alice complete bis zu 16 Mbit/s und wurde dann im Rahmen der o2 DSL Freiheitsoffensive auf maximale Tarifgeschwindigkeit von 50 Mbit/s angehoben. 


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  • February 1, 2021

 


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  • February 1, 2021

Na da stimmt aber schon die DSL-Verbindung nicht. Vectoring ist aus und der Upload ist miserabel. Da müssten jede Menge Fehler in der Datenübertragung auftreten. 


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  • February 1, 2021

Telefonie und die 10MBit laufen aber ziemlich fehlerfrei. Dir Fritzbox zeigt auf der DSL Übersicht an, dass sie sich mit  VDSL2 17a (ITU G.993.2) verbunden hat - hat also von sich aus erstmal VDSL gewählt, oder?


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  • February 1, 2021

Nur für’s Protokoll: Die O2 Service App (wackel am Kabel) habe ich natürlich auch mal durchprobiert. Deren Nutzen scheint aber recht begrenzt zu sein.


Joe Doe
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  • February 1, 2021

@Fred8449 Melde bitte eine Störung. (0800 5251378) Du hast ein Rückfallprofil von der DSLAM zugewiesen bekommen, damit Du überhaupt noch Online bist. Probleme mit dem Port, Leitung usw.

Wenn Du beim Anruf auf die Service App hingewiesen und verabschiedest wurdest auf keinen Fall auflegen. Du wirst nach einiger Zeit Stille zu einem Servicemitarbeiter durchgestellt.


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  • February 1, 2021

@Joe Doe Ahh - super. Danke. Ich hatte den Eindruck, dass ich nicht durchgestellt werde, weil die Ansage “Vielen Dank für ihren Anruf” nach dem Hinweis auf die App kam. Dann versuche ich es nochmal. 


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  • February 1, 2021

Wurde denn eigentlich ein Werksreset bei der Fritzbox vorgenommen? Das ist bei einem solchen Wechsel immer sinnvoll. Nicht dass sich da etwas verhakt hat. 


o2_Lars
  • Moderator
  • February 11, 2021

Hallo @Fred8449 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn am Anschluss etwas nicht so ganz stimmt, dann kann unsere o2 my Service App und auch unsere Tipps zur Ersten Hilfe am DSL Anschluss schon das eine und andere abklopfen und mitunter auch beheben, wenn das keine Besserung bringen sollte, ist unsere DSL Technik de richtige Ansprechpartner.

Ich nehme an, du hast mittlerweile ein Ticket eröffnet, oder? Von den Werten gehe ich davon aus, dass ein Techniker erforderlich, der sich mal die Verbindungen anschaut. Ich würde schätzen, dein Anschluss läuft nur auf einer Ader.

Gab es denn eventuell schon einen Technikertermin? Wie sieht es denn aktuell aus?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • February 11, 2021

Es war gestern tatsächlich ein Techniker da. Es war eine Ader nicht richtig aufgelegt. Nach 20min war das behoben und nun habe ich gute Werte (100,7 down, 38,4 up). Also alles OK. Vielen Dank für die Hilfe.


o2_Lars
  • Moderator
  • February 19, 2021

Danke für die Rückmeldung, @Fred8449 :-)

Schön zu lesen ,dass nun alles wieder läuft, wie es soll. Wenn noch etwas sein sollte, immer her damit, wir werden hier immer so schnell wie möglich antworten :-)

Und für die Zeit ohne Fragen haben wir auch genug Abwechslung in unserer Community. Sei es nun unser Digitales Wohnzimmer oder aber die Möglichkeit, aktuelle Smartphones und Gadgets testen zu können :-)

Gruß,

Lars