Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Geringe Bandbreite nach Tarifwechsel

  • November 17, 2019
  • 19 Antworten
  • 360 Aufrufe

servus erstmal

ich hab seit 5.11 den tarif home M mit 50 mbit.davor nen älteren alicetarif mit 7 mbit.um es schon vorweg zu sagen bei mir sind nur 16 mbit möglich,das weiss ich auch aber darum gehts ja nich.

nach der umstellung kommen bei mir nur knapp 6,7 mbit an,mit dem alten vertrag waren es noch 6,8(also fast maximum).der router(homebox 6641)wurde schon mal nach der umschaltung am 8.11 resettet da mir sowiso das passwort fehlte.danach auch keine änderung.zugangsdaten hatt ich ja per mail erhalten wurden aber nicht abgefragt,das teil hat sich alles selber gezogen.also bei der technik angefragt,nochmal router neustart und neue messung,keine änderung.der mitarbeiter teilte mir noch mit das der router wohl paar mal nach der umschaltung off gewesen ist,wobei ich das teil nicht mehr ausgeschalten hatte.24h zwanstrennung mal ausgenommen.solche abbrüche hat ich in den letzten 2 tagen 2(laut routerlaufzeit) mal was mir jedesmal ein update zerhauen hat und das bei ner rechnerneueinrichtug.das erstellte ticket vom donnerstag wurde am freitag ohne weitere infos geschlossen.nach der routerseriennummer hat mich der mitarbeiter auch gefragt da das teil auch schon paar jahre alt ist.

villeicht hat einer ne idee auser router noch x mal zu resetten  oder neuzustarten.

und sorry für die kleinschreibung,da kann ich besser tippen;-)

 

Mfg

Lösung von o2_Lars

Hallo @Soran und willkommen in unserer o2 Community :-)

Der Vorleister stellt uns genau die gleiche Bandbreite zur Verfügung, die er auch den eigenen Kunden anbietet. Da wird nichts gedrosselt oder runter geregelt ;-)

Ich habe mir mal angeschaut, was der Vorleister für Deine Anschrift anbietet und komme da auf 6MBit/s. Die Werte, die Du also an Deinem Anschluss misst, stellen somit so ziemlich das maximal mögliche dar.

Eine höhere Geschwindigkeit wird dort tatsächlich erst nach einem Ausbau möglich sein.

Gruß,

Lars

19 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • November 17, 2019

ich gehe nicht davon aus dass es zwischen tarifwechsel und einer um 100 kbit/s geringeren downloadrate einen zusammenhang gibt bei ram anschlüssen handeln dslmodem und gegenstelle jeweils das maximum aus so dass es zu solchen schwankungen kommen kann ich schreibe ohne satzzeichen so kann ich noch besser tippen


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2019

gern kannst ohne satzzeichen schreiben, stört mich net.

die bandbreite is nur der vergleich zwischen altem und neuem tarif,steht oben was da drin währe.

villeicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt:wink:


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • November 17, 2019

na wenn nur adsl ausgebaut ist bleibt es auch nach dem tarifwechsel bei adsl und da es der selbe anschluss ist ändert sich die geschwindigkeit auch nicht

auszug aus den agb

Bei den Obergrenzen der angegebenen Bandbreitenbereichen handelt es sich um die jeweilige maximale und beworbene Download- und Upload-Geschwindigkeit, bei den Untergrenzen um die jeweilige minimale Downloadund Upload-Geschwindigkeit des Internetzgangs. Die innerhalb der angegebenen Bandbreitenbereiche tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit hängt maßgeblich von den physikalischen Gegebenheiten am Kundenstandort, insbesondere Beschaffenheit und Länge der Anschlussleitung
ab.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2019

dann währe doch mal interessant von o2 zu erfahren was hier nu wirklich sache ist.die angesagten 16 mbit sollten in etwa schon drin sein.is auch technisch möglich,wurde ja von o2 selbst nachgemessen.

was mich dann wieder ärgert is das das ticket ohne weitere info geschlossen wird und man dasteht wie vorher.

danke für deine antwort schonmal und mal sehen was noch geht.

 

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • November 18, 2019

Wenn du dich auf die bis zu 16 Mbit/s in der o2 Verfügbarkeitsprüfung beziehst: Bis zu 16 Mbit/s bedeutet, dass an deiner Anschlussadresse nur ADSL verfügbar ist und kein VDSL durch einen o2 Kooperationspartner wie die Telekom ausgebaut wurde. Technisch sind mit der ADSL2+ Technik bis zu 16 Mbit/s im Download und bis zu 2,4 GHz im Upload möglich. Für mehr als 16 Mbit/s wäre nämlich VDSL-Technik nötig.

Wie viel tatsächlich dabei rüber kommt, hängt wie bereits beschrieben im wesentlichen davon, wie lang deine Teilnehmeranschlussleitung ist. Das wiederum hängt davon ab, wie weit du vom Hauptverteiler entfernt wohnst, wo sich die DSL-Technik des örtlichen Leitungsanbieter befindet. Auf die Wahl deines Wohnsitzes  hat o2 keinen Einfluss. 

Wie kommst du darauf dass o2 in deiner Wohnung irgendwas nachgemessen hätte und dir nun etwas vorenthalten würde? Wenn der Anschluss nicht mehr her gibt, wird’s auch durch Tarifwechsel nicht schneller. Du hast ja schon bisher nicht die maximale Geschwindigkeit deines alten Tarifs erreichen können (mir fällt kein Alice/o2 Tarif mit max. 7 Mbit/s ein). 

Schneller wird’s erst wenn der VDSL-Ausbau erfolgt und dein Anschluss auf VDSL2 vectoring umgestellt wird.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2019

nein in der wohnung wurde nix nachgemessen,hab ich auch nich gesagt.die aussage bezieht sich auf das gespräch oder besser gesagt den chat mit einem mitarbeiter vor dem tarifwechsel.wenn sich keine änderung ergeben würde hätt ich ja nich wechseln brauchen,is ja logisch.

der nächste verteiler is etwa 150m luftlinie entfernt,nur mal zur info.was vdsl betrifft hab ich grad keine info allerdings kann mir ein anderer anbieter 50mbit bereitstellen wobei deren glasfaserkabel gleich neben dem telekomkasten liegt.aber da denk ich erst mal nur drüber nach,passt preis leistung nich ganz.

und nochmal zu dem alten tarif,da war ich mit 6,8 mbit knapp unter dem maximum von 7mbit.

ich frag nochmal mein nachbarn was bei dem ankommt,is allerdings anderer anbieter.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • November 18, 2019

Noch mal konkret: Welcher Tarif soll das denn sein, der einen maximalen Download von 7 Mbit/s vorsieht?

Welcher Anbieter kann dir denn 50 Mbit/s per VDSL bereitstellen? Vielleicht ist es ja dessen Verteiler in 150 m Entfernung und nicht der der Deutschen Telekom?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2019

mein alter aliceanschluss wurde von o2 übernommen und da hab ich so nen classictarif bekommen.den gibts wohl heut nicht mehr.und der der hatte doch 8 mbit,mein fehler.und ab 100gb wurde gedrosselt.

und ja der verteiler is von der telekom,da is vor 4 jahren etwa nochmal glasfaser verlegt worden allerdings von nem anderen anbieter un das währe m-net.

nachbar hat auch mal messung laufen lassen und es sind doch 37 mbit angekommen.gleiches haus.

also sind die mir angegebenen 16 mbit wohl drin,sollte nur mal einer nachhaken woran es liegt.

für nen update von 3,3 gb 1,5 stunden zu brauchen kanns nich sein.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • November 18, 2019

Sag ich doch: Du hast bisher auch nicht die maximale Tarifgeschwindigkeit ausnutzen können.

Wenn es sich um einen normalen Kabelverzweiger handelt, so befindet sich darin keine DSL-Technik und die Länge der Teilnehmeranschlussleitung für DSL wird dadurch nicht verkürzt. 

m-net hat keinen Kooperationsvertrag mit o2, d.h. deren DSL-Technik kannst du mit einem o2 DSL Vertrag nicht nutzen. Es kann immer nur ein Anbieter vor Ort VDSL vectoring ausbauen. Wenn das m-net ist, wird es für dich nicht schneller.

Ist dein Nachbar auch o2 DSL Kunde oder bei welchem Anbieter mit welchem Tarif ist er?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2019

morgen auch

nee mein nachbar is bei der telekom und was den tarif angeht weiss ich jetz nich,is zumindest mit lte unterstützung was die bandbreite nochmal auf 51 mbit erhöt.und nochmal ohne lte 37mbit.

selbe leitung,also isses möglich wie mir auch gesagt wurde.wer jetz bei wem welchen vertrag hat ist erstmal nebensächlich.es müsste nur mal jemand der damit zu tun hat draufschauen obs auch richtig geschalten ist.währ ja nicht das erste mal das da was nicht passt.is mir auch schon mit dem telefon passiert da war ich nicht erreichbar weil durch nen fehler dauerbesetzt war.kommt vor,sollte bloss mal jemand nachschauen.

ich kann unseren kunden ja auch keine anlage bauen die dann nich das tut was sie soll,geht gar nicht.(anmerkung am rande).

 


bielo
Legende
  • November 19, 2019

zumindest mit lte unterstützung was die bandbreite nochmal auf 51 mbit erhöt.und nochmal ohne lte 37mbit. selbe leitung,also isses möglich wie mir auch gesagt

 

Diese Hybrid-Tarife hat o2 nicht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2019

is schon bekannt das es solche tarife hier nich gibt.

mal was anderes abgesehen von tarifen und anschlüssen.

hab dem router nochmal nen reset verpasst vorhin und die logindaten die ich zum tarifwechsel bekommen habe wurden nicht abgefragt.heisst also der zieht sich die daten automatisch,is ja derselbe anschluss nur neuer tarif.desweiteren kommt am ende der einrichtung nochmal nen fenster mit routerüberprüfung un da ging wieder ne meldung auf mit “unbekannter fehler aufgetreten”.und seitdem is die überprüfung im gange.seit ner halben stunde.

was is da wieder los?


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • November 19, 2019

Es ist technisch unmöglich, per ADSL2+ auf eine Downloadrate von 37Mbit/s zu kommen. Das würde per DSL-Technik nur mit VDSL funktionieren. D.h. entweder ist das von dir wiedergegebene Ergebnis der o2 Verfügbarkeitsprüfung mit “bis zu 16 Mbit/s” nicht korrekt oder die Datenrate wird nicht per DSL-Technik erreicht. Hybridtarife bietet die Telekom soweit mir bekannt nur auf Basis eigener DSL-Technik an. Daneben gibt es auch noch die Telekom MagentaZuhause Regio-Tarife, bei den die DSL-Vorleistung von einem lokalen Anbieter eingekauft wird und nicht von der Telekom selbst stammt. Das lässt aber m.E. nicht mit Hybrid kombinieren.

Ich würde empfehlen eine Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom durchführen. Wird dort VDSL als verfügbar angegeben, kannst du bei o2 eine Korrektur der o2 Verfügbarkeitprüfung anfragen und nach erfolgter Korrektur bei Verfügbarkeit einen Technologiewechsel auf VDSL.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2019

nun ja es ist nicht gesagt das hier kein vdsl anliegt.es ist ja bekannt das der netzbetreiber fremdanbieter drosseln darf um selbst eine bessere leistung bieten zu können.zumindest gabs mal vor paar jahren ne umstellung und irgendwann is auch der splitter und ntba rausgeflogen.

 


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • November 21, 2019

Hallo @Soran und willkommen in unserer o2 Community :-)

Der Vorleister stellt uns genau die gleiche Bandbreite zur Verfügung, die er auch den eigenen Kunden anbietet. Da wird nichts gedrosselt oder runter geregelt ;-)

Ich habe mir mal angeschaut, was der Vorleister für Deine Anschrift anbietet und komme da auf 6MBit/s. Die Werte, die Du also an Deinem Anschluss misst, stellen somit so ziemlich das maximal mögliche dar.

Eine höhere Geschwindigkeit wird dort tatsächlich erst nach einem Ausbau möglich sein.

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 21, 2019

ja,hab ich gestern auch nochmal getestet.telekom bietet mir nur 6 mbit an.naja da hängen die wieder mit dem ausbau hinterher,nix neues.is nur komisch das beim kollegen halt 37 mbit ankommen,werd ich mir morgen nochmal ansehen.

streaming und noch am rechner sitzen  is dann schon recht schwierig,da reichts nich.

hätt ich auch bei meinem alten tarif bleiben können,jetz zahl ich mehr hab aber nix davon.etwas falsch beraten worden.

naja,bleibt mir nur ein wechsel,schade.

danke für die antworten,hat zumindest mein wissen mal wieder auf vordermann gebracht.


o2_Lars
  • Moderator
  • November 22, 2019

Tut mir leid, dass ich Dir da nicht wirklich eine bessere Antwort geben konnte,immerhin bietet der aktuelle Tarif eine echte Datenflat, so dass Du nciht mehr auf das Gigabyte schauen musst :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2019

ja,das is das gute dran,besonders wenn man rechner grad neu aufsetzt.da geht schon einiges weg.


o2_Matze
  • Moderator
  • November 25, 2019

Hi @Soran 

Danke für dein Verständnis. Ein Tipp: Die DSL  Verfügbarkeit einfach quartalsweise prüfen,

sollte irgendwann eine höhere Bandbreite möglich sein helfen wir dir gerne bei der technischen Umstellung. 

VG Matze