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Gelöst

Gerätewechsel vob Fritzbox auf Homenbox 3 6742

  • August 14, 2025
  • 3 Antworten
  • 116 Aufrufe

Yannilein
Einsteiger:in
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Moin,liebes o2-Teams,

​seit dem Gerätetausch von der Fritzbox auf die HomeBox 3 funktioniert meine Festnetztelefonie nicht, da der Router die notwendigen VoIP-Daten nicht vom Server abruft.

​Ich habe bereits mehrfache Resets und auch einen Hard Reset des Geräts durchgeführt. Leider hat keine dieser Maßnahmen zur Lösung des Problems geführt, was darauf hindeutet, dass die Konfiguration auf der Serverseite überprüft werden muss.

​Erschwerend kommt hinzu, dass mir von einem Ihrer Mitarbeiter fälschlicherweise mitgeteilt wurde, die ISDN Option für 2,99 € existiere für meine Box (Homebox3)

nicht und es sei grundsätzlich nicht möglich, zehn Rufnummern mit der HomeBox 3 zu nutzen. Dies widerspricht den Tarifbedingungen, da die ISDN-Option bis zu 10 Rufnummern kostenlos umfasst.

​Des Weiteren wurde mir für einen angeblichen "Rufnummern-Austausch"eine Gebühr von 49,99 € in Rechnung gestellt, was meiner Ansicht nach nicht korrekt ist.(ISDN-Option bis zu 10 Nummern.)

​Auch für das Austauschgerät selbst wurde mir eine Gebühr von 49,99 € berechnet.Ich erwarte, dass ein bezahltes Austauschgerät einwandfrei funktioniert. Dies ist jedoch nicht der Fall.

​Ein Störungsticket mit der Nummer.... wurde bereits erstellt. Dennoch gab es bisher weder eine Rückmeldung noch eine Lösung für die Störung.

​Ich fordere Sie hiermit auf, die technischen und abrechnungstechnischen Probleme umgehend zu beheben und mich über den Status zu informieren.

​Mit freundlichen Grüßen

YANNILEIN 

 

Edit o2_Kathi 14.08.25 Verschoben aus dem Bereich Digitales Wohnzimmer zu DSL, Kabel & Glasfaser

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Yannilein,

vielen Dank, dass du dich an uns gewandt hast, wir helfen dir gerne weiter.

Zunächst einmal: es ist selbstverständlich möglich, alle deine Rufnummern mit der ISDN-Option auch weiterhin auf der Homebox zu nutzen. Normalerweise zieht sich die Homebox die Konfiguration für die Rufnummern automatisch. Warum das hier nicht der Fall war, kann ich zunächst einmal nicht beantworten. Die Rufnummern sind alle freigeschaltet, und teilweise auch aktiv, d.h. sie sollten eigentlich funktionieren.

Aus welchem Grund ist es denn zu diesem Austausch gekommen, war die Fritzbox defekt? Dann hätte der Tausch kostenfrei erfolgen müssen.

Unsere Mitarbeiter haben zwischenzeitlich bereits eine Gutschrift erteilt, wurde dein Anliegen damit zumindest teilweise geklärt?

Wenn noch Fragen offen geblieben sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

3 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 17, 2025

Hallo ​@Yannilein,

vielen Dank, dass du dich an uns gewandt hast, wir helfen dir gerne weiter.

Zunächst einmal: es ist selbstverständlich möglich, alle deine Rufnummern mit der ISDN-Option auch weiterhin auf der Homebox zu nutzen. Normalerweise zieht sich die Homebox die Konfiguration für die Rufnummern automatisch. Warum das hier nicht der Fall war, kann ich zunächst einmal nicht beantworten. Die Rufnummern sind alle freigeschaltet, und teilweise auch aktiv, d.h. sie sollten eigentlich funktionieren.

Aus welchem Grund ist es denn zu diesem Austausch gekommen, war die Fritzbox defekt? Dann hätte der Tausch kostenfrei erfolgen müssen.

Unsere Mitarbeiter haben zwischenzeitlich bereits eine Gutschrift erteilt, wurde dein Anliegen damit zumindest teilweise geklärt?

Wenn noch Fragen offen geblieben sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


schluej
Legende
  • August 17, 2025

Moin,

wenn Du die HomeBox nicht direkt über O2 bekomme hast, dann ist das normal!

O2 hinterlegt für die HomeBox nur Daten wenn diese auch gemietet wird.

Wenn die HomeBox “irgendwo” (aber nicht über O2 direkt) bezogen wurde läuft mindestens die Telefonie nicht. Mit mehr Glück läuft die HomeBox gar nicht. Das sind reine Mietgeräte!

Kauf dir eine 7520 bei eBay gibt es <60€ und die läuft super.

 


Yannilein
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 17, 2025

@o2_Giulia Sehr geehrtes O2-Team,

ich möchte mich herzlich für Ihre schnelle und effektive Hilfe bedanken. Dank Ihrer Unterstützung funktioniert meine Homebox 3 jetzt einwandfrei und die Telefondaten werden korrekt geladen.

Es scheint, dass die Ursache wirklich ein Konfigurationsfehler auf dem O2-Server war. Vielen Dank auch für die zugesagte Gutschrift für den Router. Ich weiß Ihren Einsatz sehr zu schätzen und bin wirklich froh, dass das Problem so unkompliziert gelöst werden konnte.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Yannilein

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • August 17, 2025

Es ist wirklich super, dass es nun funktioniert ​@Yannilein. 🥳 Wenn mal wieder was ist oder weitere Fragen auftauchen, melde dich gerne wieder bei uns. 

Schau dich auch gerne noch etwas bei uns in der Community um. Vielleicht interessieren dich ja unsere Testgeräte. Da kommen regelmäßig neue rein. :)