Hallo Zusammen,
leider bin ich seit Tag 1 mit O2 unzufrieden, ich habe mich auch bereits mehrfach telefonisch beschwert, leider vergeblich, Hilfe bzw. Besserung habe ich bisher nicht wahrnehmen können.
Hintergrund ist folgender, zuerst einmal kann ich, seit Beginn des Vertrags, meine Vertragsdaten, Rechnungen etc. nicht einsehen. Per Browser am PC finde ich keine Möglichkeit über “Mein O2” an meine Daten zu kommen, am Handy per App kann ich mich seit Tag 1 nicht anmelden, hier erscheint immer der Fehler “Die Daten konnten nicht geladen werden. (403)”. Es scheint so, als würde ich im O2-System gar nicht existieren. Dies habe ich bereits mehrfach telefonisch kommuniziert, auch hier habe ich bisher keine Rückmeldung oder irgendeine Art von Problemlösung bekommen.
Zusätzlich habe ich seit Tag 1 wirklich extrem schlechte Performance. Ich kann per WLAN normale Seiten wie Amazon, oder das Online-Banking der Commerzbank und viele Andere nicht erreichen, die Seiten laden einfach nicht. Ich muss dann jedes Mal meine mobilen Daten dafür verwenden, da es ansonsten überaupt nicht funktioniert.
Zusätzlich schmiert so ziemlich jeden Tag das Internet für ein paar Minuten, oder manchmal auch Stunden, komplett ab und steht mir nicht zur Verfüfung.
Dazu kommt dann noch, dass die Qualität, wenn das Internet denn mal da ist, sehr sehr schlecht ist. Die Leitung ist komplett überlastet, ich habe permanent Ping-Verluste und hohe Ping-Latenzen von teilweise über 400ms. Sobald man einen Download startet, egal an welchem Gerät, ist das komplette Netz ausgelastet und das Internet funktioniert fast nicht mehr, oder nur noch extrem langsam, das darf bei einer 1000er Leitung einfach nicht sein… Hierbei macht es keinen Unterschied, ob die Geräte per WLAN oder direkt per LAN an der Fritz-Box hängen.
Meine Vermutung ist hier ganz klar, und das unterstelle ich auch, da es kein Geheimniss mehr ist, sondern schon länger bekannt. Die Infrastruktur der Provider, darunter fällt nicht nur O2, ist einfach sau schlecht. Die Kabel-Leitungen sind überlastet, es werden trotzdem immer mehr Neukunden auf die Leitungen losgelassen und die notwendige Infrastruktur ist einfach nicht vorhanden, somit können die angegebenen Vertragsdaten auch nicht geleistet werden, oder nur zu absoluten Ausnahmezeiten um 4 Uhr Morgens, wenn alle schlafen... Glasfaser wird kaum ausgebaut, man hat also keine wirklichen Optionen.
Nach meinen letzten Beschwerden hieß es immer, dass die Techniker bereits dabei sind, die Störung zu lösen und ich einen Rückmeldung (in welcher Form auch immer) erhalte, sobald das Problem gelöst ist. Leider habe ich nie eine Rückmeldung bekommen und meine Störungen wurden auch noch nie gelöst, da das Problem, wie oben bereits erwähnt, wohl “tiefer” sitzt..
Ich möchte vorzeitig per Sonderkündigungsrecht aus meinem Vertrag austreten, oben genannte Punkte habe ich bereits mehrfach telefonisch kommuniziert, die Probleme bestehen dauerhaft und seit Monaten (seit Vertragsbeginn), O2 ist nicht in der Lage die Probleme zu beheben, oder die Situation zu verbessern, weshalb die vertraglich festgelegten Leistungen von O2 nicht eingehalten werden und ich das Recht habe, bei dauerhaften Problemen und massiven Internet/Telefonie-Störungen/Ausfällen, vorzeitig zu kündigen.
Sollten Sie dies ignorieren, oder die Außerordentliche Kündigung nicht akzeptieren, sehe ich mich gezwungen die Einzugsermächtigung zu entziehen, die Zahlungen zu verweigern, bis dieser Streitfall mit rechtlichen Mitteln geklärt wurde.
Ich setze hiermit eine Frist bis zum 14.04.2023.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Mario Strobel
edit o2_Solveig 30.03.2023, 09:57 Uhr verschoben von o2 My Home → DSL, Kabel & Glasfaser