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Warum O2 Service
Gelöst

Generelle Unzufriedenheit mit Kabel-Vertrag, Kündigung erwünscht


Hallo Zusammen,

 

leider bin ich seit Tag 1 mit O2 unzufrieden, ich habe mich auch bereits mehrfach telefonisch beschwert, leider vergeblich, Hilfe bzw. Besserung habe ich bisher nicht wahrnehmen können.

 

Hintergrund ist folgender, zuerst einmal kann ich, seit Beginn des Vertrags, meine Vertragsdaten, Rechnungen etc. nicht einsehen. Per Browser am PC finde ich keine Möglichkeit über “Mein O2” an meine Daten zu kommen, am Handy per App kann ich mich seit Tag 1 nicht anmelden, hier erscheint immer der Fehler “Die Daten konnten nicht geladen werden. (403)”. Es scheint so, als würde ich im O2-System gar nicht existieren. Dies habe ich bereits mehrfach telefonisch kommuniziert, auch hier habe ich bisher keine Rückmeldung oder irgendeine Art von Problemlösung bekommen.

Zusätzlich habe ich seit Tag 1 wirklich extrem schlechte Performance. Ich kann per WLAN normale Seiten wie Amazon, oder das Online-Banking der Commerzbank und viele Andere nicht erreichen, die Seiten laden einfach nicht. Ich muss dann jedes Mal meine mobilen Daten dafür verwenden, da es ansonsten überaupt nicht funktioniert.

Zusätzlich schmiert so ziemlich jeden Tag das Internet für ein paar Minuten, oder manchmal auch Stunden, komplett ab und steht mir nicht zur Verfüfung.

Dazu kommt dann noch, dass die Qualität, wenn das Internet denn mal da ist, sehr sehr schlecht ist. Die Leitung ist komplett überlastet, ich habe permanent Ping-Verluste und hohe Ping-Latenzen von teilweise über 400ms. Sobald man einen Download startet, egal an welchem Gerät, ist das komplette Netz ausgelastet und das Internet funktioniert fast nicht mehr, oder nur noch extrem langsam, das darf bei einer 1000er Leitung einfach nicht sein… Hierbei macht es keinen Unterschied, ob die Geräte per WLAN oder direkt per LAN an der Fritz-Box hängen.

Meine Vermutung ist hier ganz klar, und das unterstelle ich auch, da es kein Geheimniss mehr ist, sondern schon länger bekannt. Die Infrastruktur der Provider, darunter fällt nicht nur O2, ist einfach sau schlecht. Die Kabel-Leitungen sind überlastet, es werden trotzdem immer mehr Neukunden auf die Leitungen losgelassen und die notwendige Infrastruktur ist einfach nicht vorhanden, somit können die angegebenen Vertragsdaten auch nicht geleistet werden, oder nur zu absoluten Ausnahmezeiten um 4 Uhr Morgens, wenn alle schlafen... Glasfaser wird kaum ausgebaut, man hat also keine wirklichen Optionen.

Nach meinen letzten Beschwerden hieß es immer, dass die Techniker bereits dabei sind, die Störung zu lösen und ich einen Rückmeldung (in welcher Form auch immer) erhalte, sobald das Problem gelöst ist. Leider habe ich nie eine Rückmeldung bekommen und meine Störungen wurden auch noch nie gelöst, da das Problem, wie oben bereits erwähnt, wohl “tiefer” sitzt..

Ich möchte vorzeitig per Sonderkündigungsrecht aus meinem Vertrag austreten, oben genannte Punkte habe ich bereits mehrfach telefonisch kommuniziert, die Probleme bestehen dauerhaft und seit Monaten (seit Vertragsbeginn), O2 ist nicht in der Lage die Probleme zu beheben, oder die Situation zu verbessern, weshalb die vertraglich festgelegten Leistungen von O2 nicht eingehalten werden und ich das Recht habe, bei dauerhaften Problemen und massiven Internet/Telefonie-Störungen/Ausfällen, vorzeitig zu kündigen.

Sollten Sie dies ignorieren, oder die Außerordentliche Kündigung nicht akzeptieren, sehe ich mich gezwungen die Einzugsermächtigung zu entziehen, die Zahlungen zu verweigern, bis dieser Streitfall mit rechtlichen Mitteln geklärt wurde.

Ich setze hiermit eine Frist bis zum 14.04.2023.

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Mario Strobel

 

edit o2_Solveig 30.03.2023, 09:57 Uhr verschoben von o2 My Home → DSL, Kabel & Glasfaser

Lösung von o2_Solveig

Hallo @MarioS1337 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das tut mir sehr leid dass du schon so lange Probleme mit dem Zugang zu deinen Daten und der DSL-Leitung hast. 

Ich habe gerade in deine Daten geguckt. Bisher ist noch keine Meldung für die DSL-Störung bei uns hinterlegt. 

Bitte wende dich an die Störungsannahme o2 DSL unter 0800 525 1378, damit wir eine Fehlermeldung aufnehmen können. 

Bezüglich des Zugangs zu Mein o2, konnte ich sehen, dass du dort noch nicht registriert bist.

Bitte registriere dich als DSL-Kunde unter www.o2online.de → Neu bei o2 ? Registrieren → 

Du hattest zunächst einen Widerruf bei uns eingereicht. Dieser war aufgrund des Ablaufs der Widerrufsfrist abgelehnt worden. 

Bezüglich der Kündigung hat dirfitz04 bereits die richtige Information geliefert. 

Wie können hier in der Community keine Kündigung annehmen. 

Danke schön. 🌸

Gruß, Solveig

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9 Antworten

Sandroschubert
Legende

Hallo,

hier im Forum kannst du keine Fristen setzen. Sende Dein Anliegen, nachweisbar, an den Kundenservice.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 30. März 2023
Sandroschubert schrieb:

Hallo,

hier im Forum kannst du keine Fristen setzen. Sende Dein Anliegen, nachweisbar, an den Kundenservice.

Hallo,

wie mache ich das? An welche Adresse muss ich das senden? Geht das per Mail, oder nur per Post? Wird das auch ernst genommen, oder kommt einfach kommentarlos, ohne Begründung eine Ablehnung?

Da der Kundenservice bisher genau gar nichts für mich getan hat, bin ich da eher ein wenig skeptisch, weshalb ich auch diesen Post hier verfasst habe.


  • 0 Antworten
  • 30. März 2023

@MarioS1337

nutze das Kontaktformular für Beschwerden.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Kündigen geht auch online

https://info.o2online.de/kuendigung/

 


  • 0 Antworten
  • 30. März 2023

@MarioS1337 

hast du die Festnetz-Rufnummer schon mal hier registriert?

https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/start

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35831 Antworten
  • Lösung
  • 30. März 2023

Hallo @MarioS1337 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das tut mir sehr leid dass du schon so lange Probleme mit dem Zugang zu deinen Daten und der DSL-Leitung hast. 

Ich habe gerade in deine Daten geguckt. Bisher ist noch keine Meldung für die DSL-Störung bei uns hinterlegt. 

Bitte wende dich an die Störungsannahme o2 DSL unter 0800 525 1378, damit wir eine Fehlermeldung aufnehmen können. 

Bezüglich des Zugangs zu Mein o2, konnte ich sehen, dass du dort noch nicht registriert bist.

Bitte registriere dich als DSL-Kunde unter www.o2online.de → Neu bei o2 ? Registrieren → 

Du hattest zunächst einen Widerruf bei uns eingereicht. Dieser war aufgrund des Ablaufs der Widerrufsfrist abgelehnt worden. 

Bezüglich der Kündigung hat dirfitz04 bereits die richtige Information geliefert. 

Wie können hier in der Community keine Kündigung annehmen. 

Danke schön. 🌸

Gruß, Solveig


  • 0 Antworten
  • 30. März 2023
o2_Solveig schrieb:

….

Bitte wende dich an die Störungsannahme o2 DSL unter 0800 525 1378, damit wir eine Fehlermeldung aufnehmen können.

@MarioS1337 

ohne Störungsmeldung wird, wohl auch keine ausserordentliche Kündigung durchgehen,

da O2 erstmal die Möglichkeit der Fehlerbehebung nutzen muss.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 30. März 2023
o2_Solveig schrieb:

Hallo @MarioS1337 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das tut mir sehr leid dass du schon so lange Probleme mit dem Zugang zu deinen Daten und der DSL-Leitung hast. 

Ich habe gerade in deine Daten geguckt. Bisher ist noch keine Meldung für die DSL-Störung bei uns hinterlegt. 

Bitte wende dich an die Störungsannahme o2 DSL unter 0800 525 1378, damit wir eine Fehlermeldung aufnehmen können. 

Bezüglich des Zugangs zu Mein o2, konnte ich sehen, dass du dort noch nicht registriert bist.

Bitte registriere dich als DSL-Kunde unter www.o2online.de → Neu bei o2 ? Registrieren → 

Du hattest zunächst einen Widerruf bei uns eingereicht. Dieser war aufgrund des Ablaufs der Widerrufsfrist abgelehnt worden. 

Bezüglich der Kündigung hat dirfitz04 bereits die richtige Information geliefert. 

Wie können hier in der Community keine Kündigung annehmen. 

Danke schön. 🌸

Gruß, Solveig

Hallo Solveig,

danke für die Rückmeldung! Ich möchte einfach so schnell es geht aus diesem Vertrag raus.

Den Widerruf wollte ich in die Wege leiten, da ich die Probleme bereits am ersten Tag bemerkt hatte und auch schon von anderen Providern kenne, weshalb ich mich auf die Diskusionen und ettlichen Problemschilderungen etc. überhaupt nicht einlassen und den Vertrag so schnell wie möglich wieder kündigen wollte.

Das Problem ist nur, dass O2 die Leitungsfreischaltung auf ein Datum legt, welches an sich schon nach der Widerrufsfrist von 14 Tagen ist. Das bedeutet ich bestelle ein Produkt bei O2, und habe nicht einmal die Möglichkeit die Leitung auf funktion und stabilität zu testen, um dann evtl. den Vertrag noch zu kündigen, weil ich von anfang an Probleme mit dem Produkt habe.

Es ist also eine Widerrufsfrist, die überhaupt keinen Sinn macht, da diese ab erhalt der Widerrufsbelehrung gilt, welche man vorab direkt bei Bestellung per Mail erhält und nicht ab erhalt des eigentlichen Produktes. Das ist eine weitere Masche die ich sowas von unter aller Sau finde und nicht verstehen kann. Eine Widerrufsfrist ist doch dafür da, dass ich mich innerhalb von 14 Tagen entscheiden kann. Wie soll das bitte möglich sein, wenn ich das Produkt erst 4 Wochen nach der Widerrufsbelehrung erhalte?

Ich weiß, dass du Solveig, hierfür überhaupt nichts kannst, das soll auch niemand hier persönlich nehmen. Meine Frustration gilt O2 an sich, und den deutschen Internet-Providern, weil einer schlimmer als der andere ist..

Es kann wirklich nicht sein, dass ich für so einen Schmutz ab dem 13. Monat über 100€ pro Monat zahlen soll, beim besten Willen nicht.

Ob Störungen dokumentiert sind oder nicht kann ich nicht sagen, ich rufe nur an und beschwere mich, wenn mich der Service-Mitarbeiter nach nicht einmal 30 Sekunden abwimmelt, mit der Ansage, dass die Störungsbeseitigung bereits am Laufen ist, dann wunder es mich nicht, dass so etwas bei euch im System nicht erfasst ist, da ich vermutlich einer von vielen bin, der täglich Probleme hat, welche einfach unter den Teppich gekehrt und nicht einmal erfasst werden…

Ich will mich jetzt auch nirgends mehr registrieren, ich habe meinen O2 Acount, mit dem ich das Produkt damals bestelle habe, mehr will ich überhaupt nicht und sehe es nicht ein mich hier zu registrieren, dass ich noch mehr Dreck am Stecken habe..

 

Ich werde die Kündigung entsprechend verfassen und an die zuständige Stelle leiten, bei Ablehnung werde ich wie oben beschrieben die Zahlung verweigern und rechtliche Schritte einleiten, das ist einfach eine Frechheit, was hier passiert.


  • 0 Antworten
  • 30. März 2023

hast du dies bekommen und gelesen?

Für den Widerruf eines DSL-Vertrags gelten andere Kontaktdaten.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35831 Antworten
  • 26. April 2023

Hallo @MarioS1337 ,

es tut mir wirklich sehr leid, dass du solche Probleme mit deinem Festnetz hast. 🙁

Leider kann ich hier in der Community keine Störungsmeldung dafür aufnehmen. 

Dazu wäre dies hier die richtige Anlaufstelle: 

Störungsannahme o2 DSL kostenfrei unter 0800 525 1378, Mo-Fr 7.00 bis 20.00 Uhr und Sa 10.00 bis 18.00 Uhr 

Ich drücke  die Daumen, dass die Einschränkungen nach der Aufnahme einer Störungsmeldung schnell behoben werden. 

Ebenso habe ich keine Möglichkeit eine außerordentliche Kündigung zu bearbeiten. 🌸

Gruß, Solveig 

 


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