Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Gelegentliche Abbrüche am Kabelanschluss

  • August 20, 2025
  • 13 Antworten
  • 126 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hi Hi,

 

Frage an die Mods:

 

Ich habe letzte Woche eine Störung gemeldet, jedoch bisher keinerlei Rückmeldungen erhalten, ich sollte paar Screenshots an support@o2online.de schicken, was ich gemacht habe, aber bis jetzt kam nichts.

Habe bis gestern selber noch die Werte ein wenig hoch bringen können, indem ich den Multimedia-Adapter, der ja leider das Signal ein wenig dämpft entfernt, und hab einfach einen Adapterstecker am TV-Anschluss dran und dort den Router quasi direkt angesteckt, da ich nur streame wird der TV-Anschluss für Fernsehen selber ja nicht benötigt.

Der Dosis3.1 MER-Wert war vorher bei 38, jetzt bei 41, die anderen Werte waren ebenfalls weiter unten, ein kürzeres Kabel hat auch nochmal leichte Besserung gebracht, Fehler sind auch deutlich weniger geworden, nur die Abbrüche bleiben wohl leider nicht aus.

Ich hoffe, dass hier einer der Mods da evtl. nochmal schauen könnte und ggf. auch einen kleinen Anschubser geben kann, evtl. müsste der Verstärker nochmal eingepegelt werden oder auch eine andere Dose.

 

Herzlichen Dank schon mal im Voraus!

VG

Andy

 

So sieht es aktuell ohne den Multimedia-Adapter und mit kürzerem Kabel aus
Vor den Änderungen meinerseits
Der Anschluss im Keller
Multimedia-Adapter entfernt und Kabel per Adapterstecker direkt angeschlossen, Werte somit schon etwas verbessert

 

13 Antworten

HennoK
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+2
  • Einsteiger:in
  • 41 Antworten
  • August 20, 2025

Hallo Andy,

Downstream sollte eigentlich rundum 0 dBmV liegen, und is also _viel_ zu niedrich, zwach.
Upstream hat viel zuviel wiederstand, das modem steht vollgas raus zu senden mit 52 dBmV. Normal liegen die werte da zwischen 30 und 45 dBmV.

Hier gibt es grosse verluste in pegel, wiederstand, in beiden richtungen.

Hierfür muss ein Techniker vor Ort messen, wo die Verluste in der Verkabelung oder den Geräten auftreten.
Mit den angezeigten Werten ist eine nutzbare Internetverbindung nahezu unmöglich.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • 16 Antworten
  • August 20, 2025

Hi HennoK,

 

genau deswegen hoffe ich ja, dass ein Mod sich meldet an denen die Frage ja gerichtet ist, und weitere Schritte einleiten kann, bis auf gelegentliche Abbrüche ist das Internet dennoch nutzbar, mit voller Leistung in beide Richtungen.

Naja, ich hoffe, dass sich einer der Mods meldet und mir helfen kann ;)

Aber dennoch Danke dir!


schluej
Legende
  • 16453 Antworten
  • August 20, 2025

Ohne den Multimedia Adapter sind die korrigierbaren Fehler erheblich angestiegen.

Ob das jetzt wirklich eine Verbesserung ist?

Ich würde nochmal eine Störung melden.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • 16 Antworten
  • August 20, 2025

BITTE genauer hinschauen und DANN kommentieren, es ist genau ANDERSRUM :(

 

OHNE der Dose sind die Fehler weniger und die Werte etwas besser geworden!


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • 16 Antworten
  • August 22, 2025

Guten Morgen!

 

Kann mir bitte einer der Mods hier helfen?

Bis heute kam noch immer keine Rückmeldung von der Störungshotline. 
 

VG Andy


HennoK
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+2
  • Einsteiger:in
  • 41 Antworten
  • August 22, 2025

@o2_Giulia Kannst du Andy helfen?


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • 16 Antworten
  • August 23, 2025

War nochmal im Keller und hab den kleinen Verteiler noch entdeckt, alles schon bissl älter schätze ich 😁

 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • 16 Antworten
  • August 23, 2025

Nachdem ich ja nochmal im Keller war und die Verbindungen überprüft hab, sind die Fehler auf den Kanälen 1 u. 2 bei Null geblieben, sonst sind dort die Fehler beim Speedtest immer ordentlich angestiegen, vor allem auf Kanal 1.

Auch wenn die Werte an sich nicht wirklich perfekt sind, ne kleine Besserung jedenfalls konnte ich dennoch erreichen mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen.

Mir scheint auch, dass ich eine zu stark dämpfende Antennendose in der Wand hab, 14dB von Kathrein im Dachgeschoss, Anschluss ist im Keller, eine 10er MMD sollte ausreichen, da wären die Werte auch wieder ein wenig besser, WENN ich damit richtig liege.

Die Speedtests unten sind per WLAN gemacht.

 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • 16 Antworten
  • August 23, 2025

Sodale, hab nun kurzer Hand unten im Keller einen Stecker gewechselt da der sehr locker war, dann in der Wohnung die Dose gegen eine 10er MMD ausgetauscht, zack sind die Power Level hoch gegangen, sieht mal wesentlich besser aus, auch Senderichtung scheint nun besser zu sein.

Erst hatte ich nur den Stecker im Keller gewechselt, das allein sah was die Fehler angehen, schon besser aus.

Werde das jetzt mal im Auge behalten und schauen, ob auch die Abbrüche nun ausbleiben, vllt war der etwas wackelnde Stecker für verantwortlich. 
 

 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • 16 Antworten
  • August 24, 2025

Leider musste jetzt doch erstmal die alte Dose wieder hin, bei DOCSIS 3.1 traten paar nicht korrigierbare Fehler über Nacht auf, darunter mehrere korrigierbare Fehler, denke um ein neues Einpegeln würde ich wohl nicht rumkommen, wenn die Abbrüche jetzt nicht ausbleiben, trotz neuen Stecker der nun nicht mehr wackelt.

Ein Versuch war es wert mit der MMD, letzter Beitrag samt dem Screenshot somit hinfällig.

 

Doof dass man seinen letzten Beitrag nicht mehr löschen kann solange keiner drauf geantwortet hat. :)


poales
Legende
  • Legende
  • 14018 Antworten
  • August 24, 2025

@AndyW0281 

du hast ca. 1 Std. Zeit um deine Beiträge zu editieren.

( gehe dazu auf die 3 Punkte unter dem Beitrag)


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • 16 Antworten
  • August 24, 2025

Das dachte ich mir schon, den letzten Beitrag von gestern kann man dann natürlich nicht mehr ändern oder löschen :)

Habe die Befürchtung, dass ich um einen Techniker einfach nicht herum komme. 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 4387 Antworten
  • August 30, 2025

Hallo ​@AndyW0281,

vielen Dank für deine ausführliche Nachricht und dein Engagement.

Es war ermutigend zu lesen, dass sich das Problem durch deine Bemühungen teilweise zu verbessern schien. Leider sind im weiteren Verlauf erneut Fehler aufgetreten.

Da uns aktuell kein direkter technischer Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung steht, bitten wir dich, am Ball zu bleiben und erneut die technische Hotline zu kontaktieren. Bitte veranlasse direkt die Terminvereinbarung für einen Technikertermin, damit die Situation zeitnah vor Ort geprüft werden kann.

Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden – wir freuen uns auf dein Feedback. Vielen Dank. 🙂

Liebe Grüße,

Senay