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Warum O2
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Gelöst

Gaming

  • March 1, 2022
  • 18 Antworten
  • 1011 Aufrufe

Hi Leute,

Wollte mich mal schlaumachen, wie das den so bei o2 mit Gaming ist. Hab mir gestern ne 100Mbit Leitung gebucht, natürlich mit monatlicher Laufzeit. Davor war ich bei der Tkom:poop: und als 2te Leitung hab ich von Vfon Kabel mit fernsehen halt, was im Moment als Ersatz dient, wo auch andere Familienmitglieder dran hängen und alle Handys und so da drüber gekoppelt sind. Kabel ist zum zocken sowieso schlecht, deswegen die 2te DSL Leitung. Bei der Tkom empfand ich die allgemeine Performance als sehr schlecht, immer Jitter gehabt, mal mehr mal weniger, aber meistens mehr und oft, auch Errors bei zwischen stellen (Hops), was einfach echt nur lästig:rage: und zum Kotzen:nauseated_face: war. Gibt es irgendwelche Gaming Tarife gegen Aufpreis für optimales Routing, oder was gibt es den für Optionen um das optimale aus der Leitung herauszuholen. Der download ist für mich eher nebensächlich und mich interessieren nur Client basierte Echtzeit Anwendungen mit möglichst geringen Latenz Zeiten, eine stabile Latenz und das auf den weg zu den Gameserver keine Fehler entstehen, sodass die Pakete neu gesendet werden müssen, kurze Wege und so weiter.
An der DSL Leitung hängt 1 Rechner zum zocken per LAN dran im Router Wlan und Telefon abgeschaltet, und ein LAN Kabel ist direkt, an der eingangs Dose angeschlossen im Keller wo die Leitung von der Straße reinkommt, und das ist direkt per LAN Anschluss am Router also keine TAE zwischen Dose (direkter weg) der Verteiler Kasten ist direkt gegenüber vom Haus vielleicht 10 Meter aber denke eher weniger. Bessere Voraussetzungen seiner Meinung nach gehen kaum für DSL alles geprüft und so eine Voraussetzung haben nicht viele mit den Messungen. Was gibt es den da so? Gibt es Unterschiede bei geschäftlichen und privaten Tarife im Bereich Routing oder sonst wo?
Auf O₂ bin ich gekommen wegen der Peering Politik wo der ISP fährt, und man auf PeeringDB sehen kann das es offen ist und O₂ eigentlich ganz gut vertreten ist bei der Kundenzahl im Vergleich zu anderen ISP.

Im Vorfeld vielen Dank für eure Antworten. :relaxed::thumbsup_tone1:

Lösung von Droggelbecher

Oh Mann, so viel Chaos und so viel Halbwissen in diesem Thread 😬.

@trickfinger3 Ich mache derartige Dinge beruflich und weiß genau wovon ich rede, aber das entwertet Aussagen von anderen Teilnehmern nicht, bitte bleib bei inhaltlichen Argumenten und vermeide Autoritätsargumente.

Datenpakete mit Start- und Ziel-IP außerhalb des Netzwerkgerätes werden bei professionellen Geräten in der Data Plane also von spezialisierten ASICs weitergeleitet, ICMP TTL Exceeded wie sie in traceroutes verwendet werden werden aber von der CPU behandelt, oft gibt es Rate Limits die zu angezeigtem Paketverlust zu Hops aber nicht zum Ziel führen. Man kann Probleme mittels traceroute diagnostizieren, aber eine traceroute alleine ist bei weitem noch kein Beweis für ein Problem.

Bei mir mit o2 DSL brauche ich ca. 10ms von meinem Router Zuhause zum ersten Hop von telefonica.de in Frankfurt (DSL-Bitstream von der Telekom), danach ca. 0,5ms via DE-CIX Frankfurt zu einem anderen Ziel in Frankfurt. Der Access (DSL, TV-Kabel, GPON, Mobilfunk) ist in den meisten Fällen der größte Faktor bei der endgültigen Latenz, die rauskommt. p2p Glasfaser also simples Ethernet auf Glas verhält sich da besser, das gibt es in Deutschland aber bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht für Privatkunden und in Büros für kleinere Geschäftskunden. AS6805 von Telefonica ist sehr gut, derzeit ist mir nichts viel besseres bekannt, es gibt keine zwei Klassen an der Stelle.

0815 Business Geschäftskundenprodukte verhalten sich exakt so wie die Privatkundenprodukte, außer dass es da z.B. bei DSL eine statische IPv4 und kein IPv6 gibt. Die allerwenigsten Geschäftskunden haben solche enorm hohen Anforderungen an die Latenz wie Gamer.

Wenn du ein konkretes Problem hast, was nach dem ersten Hopf von Telefonica.de auf deiner Gegenstelle (Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, München) auftritt, schick bitte alles was du dazu hast, dann kann man vielleicht etwas tun.

@Mister79 Riot Games hatte u.a. auch bei Telefonica Global (AS12956) eingekauft, dieses Netz ist der einzige Upstream von Telefonica Germany (AS6805) wenn es keinen Weg über Peering gibt. Telefonica Germany hat aber eine Local Preference für Peering, sie wollen also lieber Traffic über Peering-Sessions statt über Transit schicken. In https://www.peeringdb.com/net/115 ist verzeichnet, dass AS6805 offen peert, aber nicht an Route Servern vertreten ist, dass heißt dass jedes Peering an den Internet Exchanges einzeln konfiguriert werden muss und nicht automatisch passiert. Nun hatte Riot Games irgendwann Transit von RETN (AS9002) gekauft, aber nur in Schweden (warum auch immer). AS9002 und AS6805 peeren direkt, also war die Route aus Sicht von AS6805 der beste Weg, so sind die Pakete an AS9002 in Frankfurt übergeben worden und AS9002 hat die Pakete dann an ihren Kunden Riot Games in Stockholm übergeben worden.

TLDR: Keine böse Absicht, nur BGP und Routing Policies die fundamental keine Ahnung von Latenz haben und keine direkte Session.

Seit Ende 2020 gibt es Peering-Sessions am DE-CIX Frankfurt und ECIX-FRA, die lösen sich nicht einfach in Luft auf, seit dem hat hier auch niemand mehr diesbezügliche Probleme gemeldet.

@schluej ATM ist obsolet und ist bei den meisten Carriern schon nicht mehr existent, es gibt garantierte Laufzeiten im Internet wenn man dafür viel Geld zahlt und Provider und Diensteanbieter eine Vereinbarung haben. Ein Beispiel, halte ich nie für sinnvoll, aber gibt es und es gibt wohl auch zahlende Kunden: https://docs.microsoft.com/de-de/azure/expressroute/expressroute-erdirect-about Es können auch entsprechende Technologien wie im Internet außerhalb des normalen Internets verwendet werden wo es auf alle Einzelteile entsprechende SLA gibt, die letzte Meile ist aber wie gesagt oft der kritischste Bestandteil der endgültigen Latenz.

18 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 1, 2022

Gibt es irgendwelche Gaming Tarife gegen Aufpreis für optimales Routing

Nein. Alle Tarife mit den angebotenen Tarifoptionen findest du in der Preisliste


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 3, 2022

Gibt es irgendwelche Gaming Tarife gegen Aufpreis für optimales Routing

Nein. Alle Tarife mit den angebotenen Tarifoptionen findest du in der Preisliste


Es gibt ja noch Buch bare Zusatzoptionen, aber anscheinend ist das ja nicht deine Kategorie:smile: sonst hättest ein bisschen mehr mal die 0815 Antwort geschrieben.

 


Sächsin
Legende
  • March 3, 2022

Gibt es irgendwelche Gaming Tarife gegen Aufpreis für optimales Routing

Nein. Alle Tarife mit den angebotenen Tarifoptionen findest du in der Preisliste


Es gibt ja noch Buch bare Zusatzoptionen, aber anscheinend ist das ja nicht deine Kategorie:smile: sonst hättest ein bisschen mehr mal die 0815 Antwort geschrieben.

 

Alle buchbaren Zusatzoptionen finden sich in der oben verlinkten Preisliste.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 3, 2022

​He Leute, es wäre super wenn auf dieses Thema wirklich nur Leute antworten die einen IT-Beruf nach gehen oder die sich mit solchen Themen schon länger beschäftigen, und vielleicht auch schon paar ISP durch haben.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 3, 2022

Gibt es irgendwelche Gaming Tarife gegen Aufpreis für optimales Routing

Nein. Alle Tarife mit den angebotenen Tarifoptionen findest du in der Preisliste


Es gibt ja noch Buch bare Zusatzoptionen, aber anscheinend ist das ja nicht deine Kategorie:smile: sonst hättest ein bisschen mehr mal die 0815 Antwort geschrieben.

 

Alle buchbaren Zusatzoptionen finden sich in der oben verlinkten Preisliste.

 

sorry deine nachricht hab ich nicht gleich gesehen


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 3, 2022

Als Gaming Verbesserung kann ggf. noch eine Fritzbox eingesetzt werden. Wenn die nicht so oder so schon im Einsatz ist. Ich gestehe, beim überfliegen habe ich das jetzt nicht gelesen.

 

Hier bieten die Videos von AVM noch das eine oder andere Tuning an. 

 

Wo es schon mal Probleme geben kann ist bei Riot Games. Da gibt es dann ein Missverständnis weil die sich auch über TEF Global anbinden lassen. TEF Global hat aber nichts mit TEF Germany und den Anschlüssen an sich zu tun. Bis jetzt war immer das Ergebnis das Riot zu wenig Kapazitäten bei TEF Global angemietet hatte.

 

Die Mods hier unterstützten bei der Kommunikation im Konzern aber das ist es dann schon gewesen. Führte aber immer zu einer Lösung.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 3, 2022

Es gibt ja noch Buch bare Zusatzoptionen

Erzähle doch mal, die kenne ich in der Tat noch nicht. Du musst ja schon umfangreiche Erfahrungen als o2 DSL Kunde gemacht haben.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 4, 2022

​He Leute, es wäre super wenn auf dieses Thema wirklich nur Leute antworten die einen IT-Beruf nach gehen oder die sich mit solchen Themen schon länger beschäftigen, und vielleicht auch schon paar ISP durch haben.

Hier muss ich noch mal fragen warum?

 

Das die Telekom die Übergabepunkte nicht ausbaut und hier verlangt das die Geld dafür bekommen, ist deine Anmerkung und Feststellung ja nicht neu. Nehmen wir Youtube, kann ruckeln und Probleme machen. Gleiches bei Games. So ist die Telekom halt.

 

O2 scheint es anders zu handhaben oder haben einfach durch den Kauf von Alice seiner Zeit das eine oder andere was Kapazitäten bringt. O2 schleudert die Daten ja selbst durchs Netz. Aber auch vor der Übernahme liefen die Kundenanschlüsse sauber und es gab keinen Grund zur Beanstandung. Wie es jetzt aussehen würde wenn O2 seine Anschlüsse verdoppelt? Keine Ahnung, erholen sich ja langsam im Festnetz von dem Alice Desaster seiner Zeit.

 

Dennoch bin ich seit 2009 bei O2 Festnetz Kunde und es läuft einfach. Vorher Telekom, Arcor und auch mal ganz kurz 1 und 1. 1u1 war auch nicht schlecht aber ich habe eine Abneigung gegen Herrn D. Demnach musste ich da schnell wieder weg und war auch schnell wieder weg.

 

Was für technische Fragen hast du denn jetzt noch genau? Dann braucht man nicht so oberflächlich schreiben.


o2_Michi
  • Moderator
  • March 9, 2022

Moin @trickfinger3 :relaxed:

als Gamer habe ich auch schon einiges durch an Anschlüssen, egal ob DSL, Kabel oder auch mal einfach das Handy mit Mobilfunkvertrag am PC bei Störungen. Tatsächlich lief alles immer sehr gut, meist lag es eher an langsamen Servern, Wartungsarbeiten, Patchdays oder nicht freigegebenen Ports, wenn mal etwas nicht gut lief, der Ping war immer gut. Hier wäre es glaube ich gut, mal @o2_Lars mit ins Boot zu holen, so als DSL-Experte und Gamer mit einer schicken, schnellen Leitung von uns. :point_up::nerd:

 

Gruß,

Michi


o2_Lars
  • Moderator
  • March 10, 2022

*wie ein Dschinn aus der Lampe erscheine*

Ich wurde gerufen?

Äh… ah, hallo @trickfinger3 :-)

Die Geschichte des Online-Gamings ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Ich entsinne mich auch noch an Zeiten, da hatte man zu einem Quake-Server einen PING im einstelligen Millisekunden-Bereich. Das ist aber auch schon einige Zeit her und das Internet war damals wirklich noch ein wildes Neuland.

Die Entwicklung, Verbreitung und auch der weltweite Datenverkehr kennt seitdem nur eine Richtung, nämlich die nach oben. Es entstanden und entstehen immer weitere Knotenpunkte, Server für Services und Spiele kommen nahezu täglich dazu.

Wenn man nun eine wirklich perfekte Verbindung zu einem Gamingserver eines bestimmten Spiels haben möchte, mit minimaler Latenz, keinerlei Latenzschwankungen und ohne jeglichen Packetloss, dann… nun ja… ganz platt gesagt,… eine solche Lösung gibt es nicht.

Nicht einmal, wenn du deinen Rechner direkt mit einem Patchkabel an einem Server anschließt, bist du frei von Schwankungen und Packetloss. Klar, es wird geringer sein, aber es spielt eben nicht nur der Weg zum Server sondern auch der Server selbst eine erhebliche Rolle. Und je nach Spiel die anderen Mitspieler natürlich ebenfalls.

Was unser Routing angeht, habe ich bisher im Regelfall eher positive Rückmeldungen erhalten, wenn es um klassische Games geht, wenn natürlich privat gehostete Server genutzt werden, kann so etwas auch immer anders aussehen, der jeweilige Hoster spielt da ja ebenfalls eine erhebliche Rolle.

Ein Trace zu einem Gaming Server mit zum Beispiel Pingplotter kann einen guten Anhaltspunkt geben, wenn einzelne Hops nicht antworten, ist das aber völlig in Ordnung. Die Aufgabe dieser Hops ist es, Daten so schnell wie möglich von A nach B zu transportieren und nicht auf einen Ping zu antworten. Am Ende des Tages ist wichtig, was für werte vom letzten Hop zurück gemeldet werden. Kommen alle gesendeten Packets zurück? Wie sieht es mit der Latenz an sich aus?

Ein alternatives Routing lässt sich nicht einstellen, je nachdem, wo Sever stehen, kann man aber mitunter über auf Gaming ausgerichtete VPN Services einen anderen Weg zum Server bekommen und da mitunter noch etwas heraus holen.

Stelle uns hier gerne einmal ein paar Traces (als Text) zu einem deiner bevorzugten Gaming-Services ein, dann können wir da gerne einmal schauen, ob sich da noch irgendwo etwas verbessern lässt.

Gruß,

Lars

 

 


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

Das Routing ist durchweg i.d.R. sehr gut und die Bereitschaft Dinge zu verbessern ist durchweg da.

Wenn aber die PPPoE-Session vom DSL an einem ungünstigen zu weit entfernten Standort terminiert wird, kann man da nichts machen.

Ich schließe mich @o2_Lars an, bitte konkretisiere deine Anfrage mit Zielen und Traceroute oder MTR.


schluej
Legende
  • March 20, 2022

Für garantierte Paketlaufzeiten empfehle ich die Anmietung an ein ATM Backbon.

Für das Internet gibt es keine garantierten Laufzeiten.

Und wie hier schon jemand erfahren hat… SDSL ist auch keine Lösung.


Droggelbecher
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • March 20, 2022

Oh Mann, so viel Chaos und so viel Halbwissen in diesem Thread 😬.

@trickfinger3 Ich mache derartige Dinge beruflich und weiß genau wovon ich rede, aber das entwertet Aussagen von anderen Teilnehmern nicht, bitte bleib bei inhaltlichen Argumenten und vermeide Autoritätsargumente.

Datenpakete mit Start- und Ziel-IP außerhalb des Netzwerkgerätes werden bei professionellen Geräten in der Data Plane also von spezialisierten ASICs weitergeleitet, ICMP TTL Exceeded wie sie in traceroutes verwendet werden werden aber von der CPU behandelt, oft gibt es Rate Limits die zu angezeigtem Paketverlust zu Hops aber nicht zum Ziel führen. Man kann Probleme mittels traceroute diagnostizieren, aber eine traceroute alleine ist bei weitem noch kein Beweis für ein Problem.

Bei mir mit o2 DSL brauche ich ca. 10ms von meinem Router Zuhause zum ersten Hop von telefonica.de in Frankfurt (DSL-Bitstream von der Telekom), danach ca. 0,5ms via DE-CIX Frankfurt zu einem anderen Ziel in Frankfurt. Der Access (DSL, TV-Kabel, GPON, Mobilfunk) ist in den meisten Fällen der größte Faktor bei der endgültigen Latenz, die rauskommt. p2p Glasfaser also simples Ethernet auf Glas verhält sich da besser, das gibt es in Deutschland aber bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht für Privatkunden und in Büros für kleinere Geschäftskunden. AS6805 von Telefonica ist sehr gut, derzeit ist mir nichts viel besseres bekannt, es gibt keine zwei Klassen an der Stelle.

0815 Business Geschäftskundenprodukte verhalten sich exakt so wie die Privatkundenprodukte, außer dass es da z.B. bei DSL eine statische IPv4 und kein IPv6 gibt. Die allerwenigsten Geschäftskunden haben solche enorm hohen Anforderungen an die Latenz wie Gamer.

Wenn du ein konkretes Problem hast, was nach dem ersten Hopf von Telefonica.de auf deiner Gegenstelle (Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, München) auftritt, schick bitte alles was du dazu hast, dann kann man vielleicht etwas tun.

@Mister79 Riot Games hatte u.a. auch bei Telefonica Global (AS12956) eingekauft, dieses Netz ist der einzige Upstream von Telefonica Germany (AS6805) wenn es keinen Weg über Peering gibt. Telefonica Germany hat aber eine Local Preference für Peering, sie wollen also lieber Traffic über Peering-Sessions statt über Transit schicken. In https://www.peeringdb.com/net/115 ist verzeichnet, dass AS6805 offen peert, aber nicht an Route Servern vertreten ist, dass heißt dass jedes Peering an den Internet Exchanges einzeln konfiguriert werden muss und nicht automatisch passiert. Nun hatte Riot Games irgendwann Transit von RETN (AS9002) gekauft, aber nur in Schweden (warum auch immer). AS9002 und AS6805 peeren direkt, also war die Route aus Sicht von AS6805 der beste Weg, so sind die Pakete an AS9002 in Frankfurt übergeben worden und AS9002 hat die Pakete dann an ihren Kunden Riot Games in Stockholm übergeben worden.

TLDR: Keine böse Absicht, nur BGP und Routing Policies die fundamental keine Ahnung von Latenz haben und keine direkte Session.

Seit Ende 2020 gibt es Peering-Sessions am DE-CIX Frankfurt und ECIX-FRA, die lösen sich nicht einfach in Luft auf, seit dem hat hier auch niemand mehr diesbezügliche Probleme gemeldet.

@schluej ATM ist obsolet und ist bei den meisten Carriern schon nicht mehr existent, es gibt garantierte Laufzeiten im Internet wenn man dafür viel Geld zahlt und Provider und Diensteanbieter eine Vereinbarung haben. Ein Beispiel, halte ich nie für sinnvoll, aber gibt es und es gibt wohl auch zahlende Kunden: https://docs.microsoft.com/de-de/azure/expressroute/expressroute-erdirect-about Es können auch entsprechende Technologien wie im Internet außerhalb des normalen Internets verwendet werden wo es auf alle Einzelteile entsprechende SLA gibt, die letzte Meile ist aber wie gesagt oft der kritischste Bestandteil der endgültigen Latenz.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 21, 2022

Oh Mann, so viel Chaos und so viel Halbwissen in diesem Thread 😬.

 

Na wie gut das wir Dich haben. Da bin ich ja froh das ich auf oberflächliche Fragen eine oberflächliche Antwort gegeben habe und du Sie für mich konkretisiert hast. E und R hat schon seine Gründe...


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 24, 2022

*wie ein Dschinn aus der Lampe erscheine*

Ich wurde gerufen?

Äh… ah, hallo @trickfinger3 :-)

Die Geschichte des Online-Gamings ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Ich entsinne mich auch noch an Zeiten, da hatte man zu einem Quake-Server einen PING im einstelligen Millisekunden-Bereich. Das ist aber auch schon einige Zeit her und das Internet war damals wirklich noch ein wildes Neuland.

Die Entwicklung, Verbreitung und auch der weltweite Datenverkehr kennt seitdem nur eine Richtung, nämlich die nach oben. Es entstanden und entstehen immer weitere Knotenpunkte, Server für Services und Spiele kommen nahezu täglich dazu.

Wenn man nun eine wirklich perfekte Verbindung zu einem Gamingserver eines bestimmten Spiels haben möchte, mit minimaler Latenz, keinerlei Latenzschwankungen und ohne jeglichen Packetloss, dann… nun ja… ganz platt gesagt,… eine solche Lösung gibt es nicht.

Nicht einmal, wenn du deinen Rechner direkt mit einem Patchkabel an einem Server anschließt, bist du frei von Schwankungen und Packetloss. Klar, es wird geringer sein, aber es spielt eben nicht nur der Weg zum Server sondern auch der Server selbst eine erhebliche Rolle. Und je nach Spiel die anderen Mitspieler natürlich ebenfalls.

Was unser Routing angeht, habe ich bisher im Regelfall eher positive Rückmeldungen erhalten, wenn es um klassische Games geht, wenn natürlich privat gehostete Server genutzt werden, kann so etwas auch immer anders aussehen, der jeweilige Hoster spielt da ja ebenfalls eine erhebliche Rolle.

Ein Trace zu einem Gaming Server mit zum Beispiel Pingplotter kann einen guten Anhaltspunkt geben, wenn einzelne Hops nicht antworten, ist das aber völlig in Ordnung. Die Aufgabe dieser Hops ist es, Daten so schnell wie möglich von A nach B zu transportieren und nicht auf einen Ping zu antworten. Am Ende des Tages ist wichtig, was für werte vom letzten Hop zurück gemeldet werden. Kommen alle gesendeten Packets zurück? Wie sieht es mit der Latenz an sich aus?

Ein alternatives Routing lässt sich nicht einstellen, je nachdem, wo Sever stehen, kann man aber mitunter über auf Gaming ausgerichtete VPN Services einen anderen Weg zum Server bekommen und da mitunter noch etwas heraus holen.

Stelle uns hier gerne einmal ein paar Traces (als Text) zu einem deiner bevorzugten Gaming-Services ein, dann können wir da gerne einmal schauen, ob sich da noch irgendwo etwas verbessern lässt.

Gruß,

Lars

 

 

Nun konnte ich die DSL Leitung mal ne Woche testen, aber leider hab ich das Problem, dass der Ping so stark schwankt, und an einem bestimmten Hop sieht man das auch, hab jetzt auch mal 2 verschiedene Fritzboxen aus probiert, einmal die 7412 mit 1&1 Brand und einmal eine 7430 von AVM, leider hab ich gerade keine andere da. Wenn ich die 7412 dran habe, wird die Fritze gar nicht angezeigt und die ersten beiden Hops werden doppelt geroutet und, und bei der 7430 ist ab der Fritze schon Packetloss. Wie soll ich das beantworten, zu welchen Servern ich mich verbinde? Wenn ich die Wahl habe wie Z. B. bei Squad Battlefield 4 ,1, 5 dann natürlich auf Europa am besten Deutschland, aber bei Spielen wie Z.b Fortnite Warzone da hat man ja keine Wahl und wird automatisch verbunden nach Region wo man angibt. Bei Apex wäre es Frankfurt. Tracert kommen auch gleich noch.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 24, 2022

Musste auch die IPV6 im router ausschalten weil sonst ist zocken nicht möglich. Wenn ich den Tracert laufen lasse sieht er überall ziehlich gleich aus wie bei Apex. Im Spiel sieht man auch wie dann denn extremen Jitter beim Ping von von 1-40ms 

1fritz7412
2fritz7412
3
4
5
1fritz7430
2fritz7430
1fritz7412 apex

 


schluej
Legende
  • March 25, 2022

Moin,

die 7412 hat

 http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7412/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7412.137.06.87.image 

drauf?

Die 7430 hat

http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7430/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7430-07.29.image

Router von 2014/2015 sind jetzt auch nicht wirklich aktuell.

Ich will nicht behaupten das ein neuer Router alle Probleme löst.

Aber was wohl die Leute im Gamer Forum antworten wenn Du schreibst das Du mit einem 5 Jahre alten PC Probleme hast?

IPv6 läuft getrennt vom IPv4 wenn der Anbieter kein IPv6 hat kann es auch nicht stören.

Es reicht aber wenn Du IPv6 mal am Rechner ausschaltest. Wobei ich auch beim Zocken noch nie Probleme mit ipv6 hatte. Ich halte das für Placebo.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 25, 2022

Wenn ich mehr Geld über hab werde ich mir, etwas anderes zu legen, aber im Moment geht das noch nicht. Und die 7430 wird noch mit Updates versorgt. Für vorübergehend sollte es das tun. Und es wird mir ja im Spiel angezeigt auch angezeigt, kann ja gerne auch davon noch was hoch laden wenn es benötigt wir.An sich ist der Ping ja okey es geht halt um den starken Jitter/schwankungen so Ausreißer Spitzen in immer wiederkehrenden Abständen. da wird eine andere Box auch nicht helfen wenn schon am ersten Hop die maximale Latenz bei über 100ms aber die minimale und aktuelle um die 10ms haben. Zum anderen kommt hinzu das nur 1 Rechner an der Leitung hängt, WLAN ist aus, Telefon ist aus, alle Prioritäten gesetzt, da hat die fritzbox ja nix zu bis auf die 1ne Verbindung was sie zu den Gameserver Aufbau. An der Leitung selber kann es nicht liegen, das ist en neues CAT 7 S/FDP. Telefon Dose gibt es auch keine weil das Kabel direkt vom Keller hoch in die Wohnung geht, und per Lan direkt an der Box hängt. Das hat der Telekom Techniker so eingerichtet als ich noch dort war, und er hat die Leitung bis zum Verteiler vorm Haus durchgemessen, und ich konnte mir alles mit anschauen, und das ist alles in Ordnung. Ich finde es aber trotzdem toll wenn hier so viele in den Beitrag schreiben, zumindest bleiben hier im Forum alle nett, und man wird nicht angepöbelt 😄👍. Wollte halt auch bevor ich bei der Hotline anrufe und ein Ticket aufmache erstmal hier ins Forum schreiben, weil über whatsapp funktioniert es nicht da kommt immer ein Fehler, und bei der Rückruf Seite, auch da bleibt nur hier.