Warum O2
Warenkorb
Service

FTTH von o2 über Telekom FTTH Anschluss



Kompletten Beitrag anzeigen

61 Antworten

Hallo @DerTeEll,

Als super würde ich es natürlich immer noch empfinden, wenn man das seitens o2 als “All-in-One-Paket” veranlassen könnte: Also man teilt als Kunde dann o2 sein Interesse an der Verlegung solch eines FTTH-Anschlusses mit, seitens o2 wird das an die Telekom zur entsprechenden weiteren Veranlassung gemeldet und auch alles weitere erforderliche inklusive Tarifauswahl könnte man dann über o2 vornehmen.

Das ist eigentlich auch der Plan, zumindest sollte es in Ausbaugebieten so ablaufen. In wie weit die Datenbanken zwischen uns und der Telekom da zeitgleich angepasst werden oder ob es da Verzögerungen gibt, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Könntest du bei der Telekom einmal in der Verfügbarkeitsabfrage nachschauen, ob du dort schon “vorbestellen” kannst?

Viele Grüße

Giulia

Hallo @DerTeEll,

Als super würde ich es natürlich immer noch empfinden, wenn man das seitens o2 als “All-in-One-Paket” veranlassen könnte: Also man teilt als Kunde dann o2 sein Interesse an der Verlegung solch eines FTTH-Anschlusses mit, seitens o2 wird das an die Telekom zur entsprechenden weiteren Veranlassung gemeldet und auch alles weitere erforderliche inklusive Tarifauswahl könnte man dann über o2 vornehmen.

Das ist eigentlich auch der Plan, zumindest sollte es in Ausbaugebieten so ablaufen. In wie weit die Datenbanken zwischen uns und der Telekom da zeitgleich angepasst werden oder ob es da Verzögerungen gibt, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Könntest du bei der Telekom einmal in der Verfügbarkeitsabfrage nachschauen, ob du dort schon “vorbestellen” kannst?

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia ,

danke für die neue Info! Ich habe gerade eben bei der Telekom mittels meiner Adressdaten erneut abgefragt. Deine Frage kann ich nun mit “Jaein” beantworten. 😉 Vor ein paar Tagen sah das Suchergebnis bei der Telekom optisch etwas anders aus. Zwar wurde da auch schon beiläufig darauf hingewiesen, dass man sich als Interessent für Glasfaser registrieren könne, aber meines Erachtens eher versteckt. “Richtig” vorbestellen geht aber meinem Eindruck nach bei der Telekom derzeit weiterhin nicht.

Heute wirft es mir bei meiner Abfrage aus, dass via Telekom - wie letztes Mal schon gelistet - derzeit maximal 250MBit/s möglich wären und unter den jeweils wählbaren Tarifen der einzelnen Geschwindigkeiten (jeweils Kästchen mit den genaueren Erläuterungen) steht der Button “Jetzt bestellen”. Links neben den besagten Tarifen ist nunmehr aber ein weiteres Kästchen, worin man darauf hingewiesen wird, dass man sich kostenlos und unverbindlich als Interessent registrieren könnte. Da ist dann unten der Button “Jetzt registrieren”.

Wie gesagt, ich kann mit Jaein antworten. Direkt vorbestellen ginge (noch?) nicht, aber man könnte nun in etwas deutlich dargebotener Gestalt sein Interesse verkünden.

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich zur besseren Verdeutlichung meiner Worte kurz einen Ausschnitt aus dem Screenshot poste?

 

Vielleicht hilft das auch etwas weiter?

 

Viele Grüße

Hallo @DerTeEll,

dann wird es bei uns zu diesem Zeitpunkt noch keine Verfügbarkeit geben. Aber kostenlos und unverbindlich als Interessent registrieren hört sich ja schon einmal positv an. Wenn du dich dort registrierst, bist du auf dem Laufenden und kannst bei uns zum frühestmöglichen Zeitpunkt bestellen (wenn auch bei der Telekom vorbestellt werden kann).

Ich gehe fest davon aus, dass wir die Verfügbarkeit auch dann erst auf unserer Seite anzeigen werden.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @DerTeEll,

dann wird es bei uns zu diesem Zeitpunkt noch keine Verfügbarkeit geben. Aber kostenlos und unverbindlich als Interessent registrieren hört sich ja schon einmal positv an. Wenn du dich dort registrierst, bist du auf dem Laufenden und kannst bei uns zum frühestmöglichen Zeitpunkt bestellen (wenn auch bei der Telekom vorbestellt werden kann).

Ich gehe fest davon aus, dass wir die Verfügbarkeit auch dann erst auf unserer Seite anzeigen werden.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo @o2_Giulia ,

danke sehr, das hilft mir dann schon weiter bei meiner “Entscheidungsfindung” über mein weiteres Vorgehen! Okay, dann registriere ich mich da nun gelegentlich und warte somit ab, was der dortige Newsticker so im Laufe der Zeit über den Äther schickt…… 😉😁

Alles weitere ergibt sich ja vermutlich dann irgendwann und ich werde mich wegen der weiteren Erledigung zu gegebener Zeit mit euch in Verbindung setzen.

Viele Grüße

Hallo @o2_Giulia ,

noch als kurzer Nachtrag meinerseits: Nun habe ich mich dort online bei der Telekom als Interessent für einen FTTH-Anschluss unverblindlich registriert. Ging eigentlich ganz flott; es wurden lediglich Name und Mailadresse sowie die Tatsache abgefragt, ob man Eigentümer oder Mieter der Liegenschaft wäre. Auch hätte ich als Eigentümer dort schon jetzt vorzeitig der Telekom per Mausklick die Einwilligung geben können, den Anschluss zu verlegen. Das warte ich aber bewusst momentan noch ab, bis der Anschluss wirklich bestellbar wäre und wie es dann alles organisatorisch mit euch abläuft. Die Einwilligung zur Verlegung des FTTH-Anschlusses könnte ich ja der Telekom nach meinem Verständnis erforderlichenfalls immer noch zu gegebener Zeit erteilen.

Letztlich war die ganze Sache mit ein paar Klicks erledigt. Das hier als kurze Rückmeldung, falls es für andere Leute hier in der Runde mit vergleichbarer Fragestellung von Interesse wäre.🙂

Ich danke nochmals für die Hilfe!

 

Beste Grüße

Hallo @DerTeEll,

super, vielen Dank für die Rückmeldung. Das hört sich ja schon mal gut an 😊

Die Daumen sind alle gedrückt, dass es möglichst schnell vorangeht.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia ,

vielen Dank! Das wird schon klappen, da bin ich nun einfach optimistisch! 😉😎

 

Viele Grüße

Wie ich von meinem direkten Nachbarn (Telekom-Kunde) hörte, konnte das ein anderer Nachbar bei seinem Provider dieser Tage so machen. Ob das korrekt an mich weitergegeben wurde, um welchen Provider es sich handeln würde und wie es ggfs. ablief, konnte ich allerdings derzeit noch nicht ergründen, da ich den besagten anderen Nachbarn bisher noch nicht traf.

 

Bei 1&1 funktioniert der Prozess. (Wurde glaube ich sogar schon früher erwähnt) 

wenn aber noch kein T-FTTH verfügbar ist, es aber einen Ausbaugebiet ist, wo die Telekom selbst eine Vorvermarktung durchführt, man dann bei 1&1 eben “indirekt” an der Vorvermarktung teilnimmt und den Anschluss erhält, dann aber direkt von 1&1 und ohne vorher bei der Telekom z.B. 2 Jahre zu sein um anschliessend zu wechseln.

 

Hallo @DerTeEll,

dann wird es bei uns zu diesem Zeitpunkt noch keine Verfügbarkeit geben. Aber kostenlos und unverbindlich als Interessent registrieren hört sich ja schon einmal positv an. Wenn du dich dort registrierst, bist du auf dem Laufenden und kannst bei uns zum frühestmöglichen Zeitpunkt bestellen (wenn auch bei der Telekom vorbestellt werden kann).

Ich gehe fest davon aus, dass wir die Verfügbarkeit auch dann erst auf unserer Seite anzeigen werden.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

bei Bestandsanschlüsse die seit Jahren aktiv sind (mehrere Standorte durchprobiert die nachweislich buchbar sind, sowohl bei DTAG direkt als auch 1&1 weiterhin keine o2 FTTH Verfügbarkeit.

Immerhin hat o2 Werbetafeln “in der Nähe” für seine Glasfaser-Tarife, die nicht verfügbar sind.

Sorry dass das jetzt nicht durch den Blumenstrauss kommuniziert wird, aber die Verfügbarkeit wurde seitens Telefonica seit langem angekündigt (entsprechende Pressemitteilungen habe ich bereits in diesem Thread verlinkt) aber in der Realität ist noch kein Tarif buchbar.

Gibt es jemanden der o2 über Telekom FTTH buchen konnte der beweisen kann dass ich falsch liege? Dann wären “nur” einzelne Anschlussbereiche betroffen, was schon mal weniger schlimm ist.

Kleiner “trostpreis” ist, kein Reseller schaltet bisher Lx-BSA, daher kann man nicht zu sehr den Finger auf o2 zeigen, man muss hier auch den Vorleister in Betracht ziehen. Es sei denn es sind solche Anschlüsse bereits da, in dem Fall siehe oben.

Hallo @almightyloaf ,

wir haben auch hier in der Community auf jeden Fall schon Nutzer:innen die mit einen FTTH Anschluss über die deutsche Telekom unterwegs sind.
Die Verfügbarkeit von Tarifen über das Glasfasernetz der Telekom ist bei uns nicht identisch mit der Telekom selber. Daher muss es nicht verwundern wenn dir an einer Adresse von uns möglicherweise kein FTTH angeboten wird, von der Telekom oder anderen Providern die dieses Netz nutzen hingegen schon.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @almightyloaf ,wir haben auch hier in der Community auf jeden Fall schon Nutzer:innen die mit einen FTTH Anschluss über die deutsche Telekom unterwegs sind.

Klasse! Das ist eine gute Nachricht. Somit kann man auch hoffen, dass jemanden der so einen Anschluss verwendet diesen Thread liest und vielleicht dann die Fragen rund um die technische Realisierung dieser Anschlüsse beleuchten könnte.

 

Die Verfügbarkeit von Tarifen über das Glasfasernetz der Telekom ist bei uns nicht identisch mit der Telekom selber. Daher muss es nicht verwundern wenn dir an einer Adresse von uns möglicherweise kein FTTH angeboten wird, von der Telekom oder anderen Providern die dieses Netz nutzen hingegen schon.

Das ist interessant, gerade die Frage warum es diesen Unterschied gibt und wann man damit rechnen kann, dass dieser verschwindet.

Aus Kundensicht ist Telekom FTTH Telekom FTTH, ohne zwischen GGS und 1.7 zu unterscheiden (nein, hier ist auch kein Glasfaser Plus, sondern “original” Telekom). Aus technischer Sicht sollte hier noch 1.7 aktiv sein, die GGS Migration zieht sich offensichtlich in die Länge, ist aber nicht so öffentlichkeitswirksam.

Aber auch hier müsse man auf die Community mitglieder hoffen, um hier licht ins dunkeln zu bringen, gerade um beispielsweise zu ermitteln, ob o2 FTTH nur bei GGS Anschlüsse buchbar sind, oder ob diese auch über 1.7 existieren und funktionieren.

Am ende ist und war das Ziel dieses Threads ja einerseits Interesse zu bekunden (das thema ist an sich erldedigt), aber auch anderseits das Produkt an sich unter verschiedenen Facetten zu betrachten, wie z.B. eben die bereits angesprochene technische Realisierung, die Nutzbarkeit, die Eigenschaften aus “Usersicht” und aus “Nerdsicht”, wo diese buchbar sind, IPv4+6 Dual Stack oder nicht, ...

Da aber bisher in diesem Thread hier niemanden bekunden konnte, dass ein Tarif erfolgreich gebucht wurde und sonst keine konkrete Informationen (bedauerlicherweise) durchsickern, liegt die Vermutung nahe, dass hier etwas im Argen liegt, ob seitens Telekom oder seitens o2. Aber auch das kann hier gerne angesprochen werden, auch wenn es sehr wahrscheinlich unter “NDA” liegen wird.

Hallo @almightyloaf ,

ich denke ein paar Fragen konnten wir hier schon klären auch wenn es sicherlich nicht alle von deinen offenen Punkten waren. Du bist da auch deutlich mehr an den Hintergründen interessiert als die meisten Nutzer:innen. Und klar gibt es Dinge über die wir nicht sprechen können aber auch Dinge die halt uns gegenüber nicht erklärt werden. Am Ende des Tages sind wir hier ja auch nur das kleinste Zahnrad in einer großen Konzernmaschine.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort