Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Morgen,

leider habe ich mich meine Devise “never touch a running system” missachtet und meinen, seit November 2023 tadellos laufenden, FTTH Anschluss auf mehr Tempo umstellen lassen. Ursprünglich war es ein MyHomeL2020 mit max. 100Mbit, da nun aber die mtl. Gutschrift ausläuft und es dann nicht einmal 3 Euro mehr kostet, sollte es der aktuelle MyHomeL mit 250mBit werden. Von der Umstellung sollte ich eigentlich nur merken, dass es schneller geworden ist. 

“Hört sich gut an, machen wir.”

Also Montag bestellt, Dienstagmorgen hat O2 die Umstellung veranlasst und seit dem ist alles tot. Soviel dazu, dass ich nix merke. Die freundliche Stimme am Telefon sagt, “die Rufnummer ist nicht vergeben” wenn ich meine Festnetzrufnummer anrufe, die Fritzbox 7490 zeigt PPPoE-Fehler und nach mittlerweile rund 3 Std. Telefonat mit Hotline/Technik weiß sich keiner Rat und die UGG als Netzbetreiber soll es richten. ONT leuchtet bei Power, Internet und Ethernet blau.

Das der Anschluss nicht geht, habe ich bereits im Dienstag Vormittag gegen 10 Uhr gemeldet. Gegen Mittag wurde ein Ticket eröffnet, da keiner eine Lösung parat hatte. Alleine Dienstag waren es drei oder vier Telefonate mit unterschiedlichen Technikern, Ende vom Lied war eine Weitergabe des Problems an die UGG.

Was wurde probiert?

  • Mehrfach Überprüfung der Einstellungen 
  • Mehrfach Überprüfung Benutzerkennung und Passwort und auch Neueingabe 
  • Rücksetzen der Fritzbox auf Werkseinstellung und Neueingabe aller Daten
  • Konfiguration einer 3490 aus meinem Fundus - ebenfalls PPPoE
  • Mehrfahrer Neustart von ONT und Fritzbox durch stromlos machen und längere Zeit warten. ONT synchronisiert sich unmittelbar, Fritzbox bleibt bei ihrer Meinung, PPPoE-Fehler

Infos von gestern Mittag auf Nachfrage:

UGG - “Bei uns ist alles i.O., kein Fehler bekannt, wenn alle Lampen blau leuchten ist ihr Anschluss i.O.”

O2 - “Unsere Techniker melden sich heute noch bei Ihnen” - was natürlich nur eine allgemeine Floskel ohne Inhalt war, weshalb ich gestern Abend noch einmal selbst angerufen und nach dem Sachstand gefragt habe.

 

Kennt einer von euch das Problem und kann vielleicht einen Hinweis/Tipp zur möglichen Lösung geben? Ich habe keine Lust auf Tage/Wochen/Monate ohne Anschluss, weil sich UGG und O2 die Zuständigkeit hin und her schieben. Dann lieber gleich rechtzeitig “dranbleiben”. Zumal mir die UGG eh größtenteils unangenehm in Erinnerung ist, was mit dem Ausbau den Anschluss zu tun hat. Der Anschluss wird außerdem zeitnah wieder benötigt für Homeoffice, Schule und natürlich auch die angenehmen Nutzungen.

 

Gruß und schönen Tag

Kuddel

 

P.S.: Grundsätzlich ein  Lob an die O2-Mitarbeiter die sehr freundlich und engagiert sind. Aber bitte macht keine Versprechen bzgl. “Sie bekommen in jedem Fall heute noch eine Rückmeldung zum Sachstand”. Das frustriert den Kunden eher, wenn keiner anruft und man das Gefühl bekommt, hinterherlaufen zu müssen.

Puh, ordentlich.

Die 3490 hast du (nehme ich mal an) mit dem WAN Port (Port 1) dann am UGG Ont eingerichtet?

Kannst du mit eine manuelle Konfiguration testen mit VLAN Tag 7?

Normalerweise ist der VLAN Tag 7 für Telekom Anschlüsse, aber dem zu urteilen was man so liest, verwendet die UGG die VLAN ebenfalls in ihr Netz für Endkunden.


Moin,

ja, Verbunden mit Lan1. 

Nein, VLAN Tag7 wurde nicht probiert. Davon hatte ich gelesen aber Techniker am Telefon hat die auf Nachfrage dazu verneint und gesagt das es nicht nötig ist, da die Fritzbox bei Auswahl FTTH und O2 alles nötige an Einstellungen hat. 


da die Fritzbox bei Auswahl FTTH und O2 alles nötige an Einstellungen hat. 

Das dürfte in den Profil gespeichert sein, wenn man “o2 DSL” und “o2 FTTH” auswählt, daher schrieb ich ja bei manueller Konfiguration, und dann eben mit dem VLAN Tag (oder auch mal ohne Tag testen).

Auch ruhig beide Profile (DSL und FTTH) testen, wenn schon


Gerade mit O2 Telefoniert da ich eine SMS bekommen habe, ich solle mich melden zwecks verschiedener Prüfungen. Also angerufen um zu fragen was geprüft werden soll. Das konnte mir die Damen nicht sagen, sie konnte mir nur mitteilen was ich schon weiß. Die Techniker kümmern sich und ich sollte innerhalb der nächsten 24 Std. eine Rückmeldung per SMS oder Telefon bekommen, was Stand ist. Also wie gestern, nur das ich aufgefordert wurde anzurufen 🤦🏽


So, kleiner Zwischenstand:

Gegen 15:30 Uhr Telefonat mit o2 Hotline. Der Erste von der Hotline erzählte mir, es würde an meiner 7490 liegen weil die nur max. 100mBit könnte. Scheinbar sind die Jungs da gedanklich alle bei VDSL und nicht Fiber. 

Naja, nochmal beim Kumpel im selben Ort Rückversichert das sein 7490 ebenfalls bei o2 im UGG Netz mit 250mBit läuft und dann wieder angerufen. 

Und siehe da, es gibt auch Mitarbeiter die dem Kunden zuhören und nicht nur Schema F abarbeiten. Dazu hatte der Mann auch echt Ahnung. Mein Hinweis, dass die Rufnummer als nicht vergeben gilt und laut Status-Abfrage über den Link aus der E-Mail der Anschluss noch nicht aktiviert ist, brachte ihn sofort drauf. Der Anschluss hat sich beim aktivieren "aufgehangen". Laut System ist meiner alter Anschluss noch aktiv, der neue hängt aber auch schon vorm Port. Rückfrage in Fachabteilung hat diese Annahme bestätigt. Jetzt wurde ein Clearing-Ticket erstellt und es besteht Hoffnung, dass ws morgen im Laufe des Tages wieder geht. Sollte es bis Anfang nächster Woche nicht gehen, soll ich den Widerruf übersenden und ich bekomme meinen alten Anschluss wieder. 

 

Ich bin gespannt 


Und siehe da, es gibt auch Mitarbeiter die dem Kunden zuhören und nicht nur Schema F abarbeiten. Dazu hatte der Mann auch echt Ahnung.

Ja, die hat o2 auch, ich bin dann auch guter Dinge dass das dann geklärt wird.

Ist halt als Kundenerlebnis mittelmässig, aber ich denke auch dass o2 hart daran arbeitet, das zu verbessern. Man mag es nicht glauben, aber o2 kann schon :D


Neuer Zwischenstand:

O2 hat den Tarifwechsel schlicht in ganzer Linie versaut. Der Wechsel ist nun Widerrufen in der Hoffnung, dass es noch zu retten ist und ich meine Telefonnummern nicht verliere.

Der Anschluss wurde zwar laut SMS und E-Mail heute Morgen aktiviert, trotzdem alles tot weil mein Altanschluss scheinbar noch dazwischen hängt. Außerdem hat man meine ISDN Option nicht mit gezogen und dadurch fehlt jetzt meine eigentliche Hauptrufnummer die natürlich überall hinterlegt bzw. angegeben ist, wo man eine Festnetznummer so mitteilt. 

Rat von der Technik war dann der Widerruf weil man sonst die Rufnummern nicht mehr zurückholen kann. 

Freundliche Mitarbeiterin der Vertragsabteilung hat, nach Schilderung der Technik und von mir dann den Widerruf bereits veranlasst. Ich habe aber zur Sicherheit noch schriftlich den Widerruf verfasst und per Mail übersendet. Angeblich soll der Wechsel zurück innerhalb von 24 Stunden erfolgen, trotz Wochenende. Ich glaube es erst, wenn hier wieder alles läuft. 

Lehre ist, dass ich sicher keinen Vertragswechsel mehr bei o2 veranlassen werde. Aber erstmal hoffe ich auf baldige Fehlerbehebung. O2 kann froh sein so freundliche und engagierte Mitarbeiter zu haben. Sonst wäre ich vorhin wahrscheinlich geplatzt vor ärger (auch wenn es nix bringt). 

 

Ich bin auf jeden Fall nicht gerade amüsiert über die Nummer und hoffe jetzt nicht Wochen warten zu müssen.


Freundliche Mitarbeiterin der Vertragsabteilung hat, nach Schilderung der Technik und von mir dann den Widerruf bereits veranlasst. Ich habe aber zur Sicherheit noch schriftlich den Widerruf verfasst und per Mail übersendet. Angeblich soll der Wechsel zurück innerhalb von 24 Stunden erfolgen, trotz Wochenende. Ich glaube es erst, wenn hier wieder alles läuft. 

Lief das nun durch? Oder ist der Storno noch in Bearbeitung?

Lehre ist, dass ich sicher keinen Vertragswechsel mehr bei o2 veranlassen werde.

Vollkommen nachvollziehbar, wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen dass es für immer so bleibt, sondern dass dran gearbeitet wird.

 


Nein, noch ist gar nix gelaufen. Auch keine Rückmeldung die versprochen war. Aber vielleicht ist in der Fachabteilung auch einfach keiner am Wochenende am arbeiten. Wenn bis Dienstag nix passiert ist, dann werde ich wohl damit anfangen müssen auf die Nerven zu gehen


Dachte ich mir fast, zumindest beim Mobilfunk dauern die Stornos manchmal ein paar Tage bis sie umgesetzt sind, das wird bei Festnetzanschlüsse vermutlich ähnlich sein.


Wenn es wirklich nur ein paar Tage sind, geht es ja. Ich fürchte, da nach der Umstellung ja keiner weiß warum.es nicht geht, dass ich mich freuen kann wenn der Anschluss irgendwann im Oktober wieder läuft.Und richtig freuen kann ich mich, wenn dann auch meine Rufnummern wieder alle vorhanden sind, vor allem meine Hauptrufnummer. 

Nach der Aktion ist mein Vertrauen in eine kurzfristige Bereinigung doch sehr gering.  Wenn es schon nicht klappt einfach einen bestehenden Anschluss umzustellen, wie soll es dann bei nem Storno werden? Da müssen Sie sich jetzt erstmal beweisen und liefern.


Lagemeldung:

Natürlich geht noch nix. War ja zu erwarten.

Angeblich wurde der Tarifwechsel bereits am Freitag storniert. Schriftlich habe ich dazu noch nix, bekomme ich angeblich noch. 

Nachfrage bei der Technik ob es da was neues gibt hätte ich mir auch sparen können. Ich musste staunen als der Herr mit erklären wollte, dass ich nicht Fiber to the Home auswählen darf, dass da der Fehler liegen würde. Auf Nachfrage was ich auswählen muss, teilte er mir mit das ich FTTH auswählen muss da es sonst nicht geht. Habe ihn dann mal darauf hingewiesen für was FTTH steht...... unglaublich. 

 

Was ist denn bei euch los o2? Wie kann es sein das nach ner Woche niemand was weiß, der Kunde sich ständig rechtfertigen muss das er eine Fritzbox 7490 einsetzt,  die komischerweise bis zur Tarifumstellung tadellos lief. Warum wird der Fehler nur bei mir als Kunde gesucht, obwohl schon genug Einträge vorhanden sind was alles, großteils in Zusammenarbeit mit der Technik, kontrolliert, konfiguriert und umgesetzt wurde? 


Jetzt läuft es total aus dem Ruder. Nachdem ich vorgestern die schrifltiche Bestätigung des Widerruf erhalten habe, kann ich in “Mein o2” über den Status den aktuellen Stand zur Rückabwicklung sehen. Der Anschluss steht jetzt quasi wie ein beantragter Neuanschluss drin.

Problem ist jetzt aber, Anruf der Firma die für die UGG den Netzausbau macht. Wolle meinen ONT/Anschluss überprüfen und keiner kann mir sagen ob auf Grund Ticket oder wegen zusätzlichen Anschluss der aus dem  Widerruf/Resett resultiert. So langsam wird es wild 🤔


Scheint dort auch ein ähnliches Problem zu sein…

in der Tat, “Wild” ist da durchaus passend. Ganz davon abgesehen dass man sich mit solchen Vorfällen sehr schnell sein Ruf ruiniert und das ist bekanntlich sehr aufwendig wieder aufzuholen (siehe Mobilfunk).

Naja, mal sehen was die UGG dann herausfindet, wenn der von denen beauftragten Subunternehmer sich die Leitung angesehen hat…


Beruhigt ja etwas, dass noch andere genau den gleichen Fall haben.

 

Also stand jetzt werde ich mit o2 keine Verträge mehr machen.

Auch wenn die Mitarbeiter freundlich sind, wenn ich aber keine komepente Hilfe bekomme und ich als Kunde den Eindruck habe es ist alles sehr planlos und keiner weiß bescheid…..Vertrauen weckt das nicht.

 


@Kuddel2 ist echt fast 1zu1 wie bei uns... 


@Kuddel2 ist echt fast 1zu1 wie bei uns... 

Ja, ist es. 

Und da läuft es irgendwie garnicht rund und es würde mich nicht wundern, wenn es noch anderen Tarifwechslern genau so ergeht/ergangen ist. Finde einen ältern Beitrag leider nicht wo das Problem ähnlich gelagert war. Dort war es eine Doppelbelegung des Ports seitens o2. Aber wenn man solche Hinweise gibt, hört einem gefühlt niemand zu und man stürzt sich sofort auf die Fritzbox des Kunden und die bestimmt fehlerhaften Einstellungen. 


@Kuddel2 habe jetzt mit einem Mitarbeiter von Fritz telefoniert. Dieser verweist auch ganz klar nach dem Fehlerbild auf O2/UGG zurück! 


@Kuddel2 Bin gerade über den Thread von @JuduPasSch gestolpert. Nun über deinen.

Mein Rat: Schalte die Bundesnetzagentur ein. Mangelhafte Entstörung.

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html


Danke für den Link. Ich warte jetzt noch die anstehende Umsetzungen meines Widerrufs ab und den vor Ort Termin mit der UGG nächste Woche. Und wenn das nicht hilft, werde ich über deinem Link folgen und Meldung machen. Außerdem bekommt o2 dann eine Fristsetzung bis wann der Anschluss wieder zu funktionieren hat. Ab da halte ich mir dann auch weitere Schritte vor. 

 

Sicher ist natürlich, dass ich Entschädigung nach dem Telekommunikationsgesetz geltend mache. Bei 70 Euro sind wir schon und jeden Tag kommen 10 Euro dazu 😉


Hallo @Kuddel2,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung von unserer Seite, offenbar ist dein Beitrag immer wieder nach hinten gerutscht.

Ich erkundige mich gerne einmal bei unseren Mitarbeitern, wie der aktuelle Stand zu deinem Ausfall ist. Aufgrund des Widerrufs ist die Lage etwas unübersichtlich, schade, dass damit nicht bis nach der Entstörung gewartet wurde.

Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, informiere ich dich noch einmal.

Viele Grüße

Giulia


@Kuddel2 ich habe auch soeben einmal mit UGG telefoniert, in der Hoffnung, dass diese vielleicht weitere/mehrere Information über den Leitungszustand haben. Der Mitarbeiter meinte aber, dass wenn der Anschluss einmal ordnungsgemäß gelaufen ist, UGG da raus ist und es obliegt nur noch an O2! Nur, wenn im speziellen ein Kabeldefekt vorliegen würde, würde UGG wieder mit ins Boot kommen. Selbst wenn der ONT von UGG defekt sei, würde dies über O2 laufen. Also deutet wirklich immer mehr darauf hin, dass bei O2 gewaltig was schief läuft... 


Hallo @Kuddel2,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung von unserer Seite, offenbar ist dein Beitrag immer wieder nach hinten gerutscht.

Ich erkundige mich gerne einmal bei unseren Mitarbeitern, wie der aktuelle Stand zu deinem Ausfall ist. Aufgrund des Widerrufs ist die Lage etwas unübersichtlich, schade, dass damit nicht bis nach der Entstörung gewartet wurde.

Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, informiere ich dich noch einmal.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

Vielen Dank vorab für deine Bemühung. Der Widerruf war das einzig sinnvolle Mittel um meine Rufnummern zu retten. Da die Widerrufsfrist 2 Wochen beträgt und diese nächste Montag endet, hatte ich schlicht keine Zeit zu warten.

Da UGG bereits letzte Woche gemeldet hat das die Leitung i.O. ist und es bei euch keiner geschafft hat die Entstörung vorzunehmen.....worauf warten. Das Problem liegt bei euch und wenn so eine simple Tarifumstellung schon nicht klappt, wie hätte es dann mit meinen Rufnummern klappen sollen? Zumal die ISDN Option im Vertragsabschluss berechnet wurde, der eigentliche Tarifumzug aber offensichtlich lediglich mit einer Rufnummer im nicht ISDN erfolgte. 

Es kann mal was schief laufen, das ist klar. Aber dann kann man erwarten das es in spätestens 2 Tagen wieder erledigt ist. Und vor allem das nicht der Kunde ständig hinterhertelefonieren muss trotz fester Zusagen das man zurückgerufen wird.    Sowas habe ich weder privat, noch beruflich bei anderen Anbietern erlebt. Das kann sogar ein kleiner, etwas verrufener regionaler Anbieter besser. 

Da der Wechsel damals so unkompliziert funktioniert hat und der Anschluss auch ohne Probleme lief, hatte ich bei dem angestrebten Wechsel null Bauchschmerzen, jetzt bin ich soweit das mein Tarif komplett unangetastet bleibt, wenn er wieder läuft. 


Hallo @Kuddel2,

die ISDN-Option können wir auch nachträglich noch aktivieren oder deaktivieren, wie es gewünscht ist. Deine Rufnummern gehen nicht einfach verloren, wir können sie sicherlich zurückerhalten. Gebühren lassen sich dann natürlich auch wieder gutschreiben, wenn die Option kostenfrei sein sollte.

Zunächst sollten wir aber den Anschluss wieder zum Laufen bringen, ich denke, das hat jetzt erst einmal oberste Priorität.

Ich habe noch einmal bei unseren Mitarbeitern nachgehakt, wie der aktuelle Stand der Dinge ist und informiere dich, wenn ich dazu eine Rückmeldung erhalte.

Viele Grüße

Giulia

 


@o2_Giulia

Hi,

Sicherlich zurück reicht mir nicht. Sicher zurück ist die einzige Option für mich. Und wenn deine Kollegen am Telefon zum Widerruf raten weil das sonst nix wird..... welche Option bleibt mir da? Richtig, nur der Widerruf. 

Natürlich geht mein Anschluss immernoch nicht. Nach wie vor der gleiche Fehler beim Verbindungsversuch. Aber ist ja auch klar. Statt nur dem Tarifwechsel zu Widerrufen steht hat man ja gleich meinen ganzen Anschluss Widerrufen. Siehe Screenshots. Warum soll plötzlich eine Leitung ausgebaut werden, die bis vor zwei Wochen noch ging und bei dem der ONT da leuchtet wo er leuchten muss? Morgen Nachmittag soll ein Techniker der UGG kommen und wegen meinem Anschluss schauen. Bin gespannt ob er wegem dem vorhanden guckt oder wegen Ausbau der Leitung, oder ob ich morgen dann spontan ein Loch im Garten habe 😂 

 

Weiß echt nicht ob ich lachen und applaudieren oder einfach nur mit Kopf schütteln soll.Mir fällt dazu nix ein.

Wenn der Anschluss bis Mittwoch nicht läuft, gebe ich das ganze an höhere Stelle weiter. Wenn ihr nicht die einzigen Anbieter auf dem Glasfaseranschluss wärt, hättet ihr wohl schon meine Kündigung. 

 


Deine Antwort