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Liebe Community,

nachdem ich jetzt 8 Jahre meinen Glasfaseranschluss bei der Telekom hatte, werde ich im November zu o2 wechseln. Im Bestellprozess hatte ich angegeben, dass ich bereits einen Anschluss habe und insbesondere die “Glasfaserdose” (ich hoffe, das war der verwendete Begriff) schon vorhanden ist. Nun habe ich in den letzten Tagen einige Berichte über diverse Misserfolge beim Umstieg gelesen. Aus diesem Grund wollte ich von der o2-Hotline wissen, ob die Technik, die ich da im Keller habe, die technischen Anforderungen von o2 erfüllt. Die Mitarbeiterin war zwar bemüht, hatte aber letztlich keine Ahnung. Auch der versprochene Rückruf nach technischer Rücksprache blieb natürlich aus. Nun hoffe ich, hier Hilfe zu finden.

Im Bild sehr ihr meine Installation im Keller. Die beiden schwarzen ummantelten Leitungen kommen von außen. Das rechte Kästchen mit der ID A000011 (die ich auch im Bestellprozess angegeben habe) ist ein Glasfasermodem vom Typ HG8010u. Das gelbe Kabel führt letztlich zu meinem Router Speedport Smart 3 im Erdgeschoss.

Die Frage ist einfach nur: Passt das mit o2 zusammen? Oder muss ich Komponenten (selbst) tauschen? Oder muss gar ein Techniker ausrücken? Falls ein Techniker-Einsatz erforderlich ist, rufe ich dann bei der Telekom oder bei o2 an und welches “Stichwort” sollte ich nennen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Klaus

 

@gugeldu1234  Der AS ist noch 1.7 und wird vor Bereitstellung migriert auf GGS . Dauert 30 bis 60 Tage in der Zeit sind Buchungen gesperrt. Mach einfach einen Anbieterwechsel ab kalkuliere ein die Bereitstellung wird nicht vor Dez24 passieren 
Desweiteren ist bei der Bereitstellung ein Techniker zwingend. 
 


Der AS ist noch 1.7 und wird vor Bereitstellung migriert auf GGS .

(Fast) Korrekt

Dauert 30 bis 60 Tage in der Zeit sind Buchungen gesperrt.

Das stimmt leider nicht, wenn der Anschluss bei o2 bestellt werden kann, ist der bereits auf GGS migriert. Die Buchungssperre dauert (meistens) auch deutlich länger und bevor die Migration durch ist, ist bei o2 (und Vodafone) auch kein FTTH bestellbar.

schon vorhanden ist. Nun habe ich in den letzten Tagen einige Berichte über diverse Misserfolge beim Umstieg gelesen.

Wahrscheinlich meinst du die, die über Unsere Grüne Glasfaser angebunden sind? Das ist ein anderer Vorleister/Infrastrukturbetreiber.

Der Prozess bei der Telekom als Infrastrukturbetreiber ist auch nicht super sauber (vor allem in Kombination mit 1.7 → GGS), geht aber “irgendwann” und relativ schmerzlos durch.

ob die Technik, die ich da im Keller habe, die technischen Anforderungen von o2 erfüllt.

Solange die Verfügbarkeitsabfrage von o2 sagt dass bei dir FTTH bestellt werden kann, dann ja.

Die Mitarbeiterin war zwar bemüht, hatte aber letztlich keine Ahnung. Auch der versprochene Rückruf nach technischer Rücksprache blieb natürlich aus.

Das ist natürlich schade, da kann o2 durchaus nachbessern.

Das rechte Kästchen mit der ID A000011 (die ich auch im Bestellprozess angegeben habe) ist ein Glasfasermodem vom Typ HG8010u.

Genau dies wird dann vom Techniker im Rahmen der Fertigstellung der Migration (genau genomen bist du schon auf dem GGS migriert, aber nicht vollständig, bis der “Kasten” umgebaut wurde und eine neue Glasfaser-ID erhalten hat)

Das gelbe Kabel führt letztlich zu meinem Router Speedport Smart 3 im Erdgeschoss.

Die Frage ist einfach nur: Passt das mit o2 zusammen?

An sich ja. Vielleicht ist der Router nicht ganz geeignet, da Telekom-Gerät, aber vielleicht funktioniert es trozdem.

Oder muss ich Komponenten (selbst) tauschen?

Kommt auf dein Setup an, hier ja. Tauschen in dem Sinne nicht wirklich, aber da der alte GPON ONT (also den Huawei HG8010u) vom Techniker abgebaut und durch eine Glasfaser-Dose ersetzt wird, brauchst du nach dem Umbau einen ONT. Hier hast du mehrere Optionen, unter anderem einen “Glasfaser Modem” gebraucht (z.B. auf Kleinanzeigen) zu erwerben, oder du nimmst von o2 einen Glasfaser-Modem, oder du holst den “Glasfaser Modem 2” von der Telekom, … (gibt weitere Wege, aber das wären jetzt die einfacheren)

Wichtig ist, dass der “Glasfaser Modem” wenn du ihn gebraucht holst, eine “Modem-ID” besitzt, das sind nach meinem Kenntnisstand alle Sercomm Modelle die die Telekom bisher eingesetzt hat. Ich nenne es “Glasfaser Modem” weil es eigentlich ein ONT ist und ich bevorzuge die Sachen bei ihrem richtigen Namen zu nennen statt den Telekom-Marketing Name.

Ebenso zu beachten, es ist möglich, dass du nach dem Umbau und demnach dann auch den Anschliessen deines eingenen ONT dann diesen noch bei deinem bestehenden Internetanbieter freischalten lässt, sofern du zurzeit bereits über Glasfaser Internet hast. Sonst hast du (möglicherweise) kein Internet.

Oder muss gar ein Techniker ausrücken? Falls ein Techniker-Einsatz erforderlich ist, rufe ich dann bei der Telekom oder bei o2 an und welches “Stichwort” sollte ich nennen?

Ein Techniker wird kommen müssen, um dein ONT durch eine Glasfaserdose zu ersetzen und die Glasfaser-ID zu ersetzen. Hier musst du dich nicht selbst melden, sondern du erhälst eine e-mail, damit du mit der Telekom online einen Termin vereinbaren kannst zum Umbau. Bitte an dem Tag dann auch da sein und unter der Kontaktrufnummer erreichbar sein, sonst geht auch der ganze Prozess nicht weiter bis der Anschluss umgebaut wurde.

Nachdem umgebaut wurde, kann dann der Prozess weiter gehen bis du irgendwann Internet über o2 hast. Die neue Glasfaser-ID, die die dann umgebaute Glasfaser Dose erhalten hat, wird (normalerweise) auch direkt von der Telekom an o2 weitergegeben.

 

 


Das stimmt leider nicht, wenn der Anschluss bei o2 bestellt werden kann, ist der bereits auf GGS migriert. Die Buchungssperre dauert (meistens) auch deutlich länger und bevor die Migration durch ist, ist bei o2 (und Vodafone) auch kein FTTH bestellbar.
 

Bestellen und AB sind 2 paar Schuhe. Logischerweise wird er keine AB bekommen wenn die Migration läuft. 


Bestellen und AB sind 2 paar Schuhe. Logischerweise wird er keine AB bekommen wenn die Migration läuft. 

Solange die GGS Migration nicht durch ist, kann er schlicht und ergreifend nicht bestellen…

Die Bestellung sowohl bei o2 als auch bei Vodafone ist erst möglich, wenn die GGS Migration erfolgreich durch ist, davor ist kein Glasfaser bei diesen Anbietern verfügbar, wenn die Telekom der Infrastrukturbetreiber ist.


Hallo@gugeldu1234 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast und hier auch bereits so viel Input erhalten hast.
Es handelt sich vermutlich um deinen ersten Vertrag bei uns, denn ich konnte auf Anhieb keine Verknüpfung zu einem bestehenden o2 Kundenkonto herstellen?
Ist dir bereits ein fixer Aktivierungstermin mitgeteilt worden oder befindet sich dieser noch in Abstimmung?
Der Einsatz eines Technikers wird hier vermutlich in der Tat notwendig sein.
Auch wenn der erste Anruf nicht ganz so verlaufen ist wie gewünscht, hattest du in der Zwischenzeit noch einmal mit den Kolleg:innen gesprochen und gibt es hier vielleicht bereits ein Update?

Gruß
Antje


Hallo Antje,

 

vielen Dank, dass Sie sich meinem Anliegen annehmen! 

ich habe am 6.10. eine Mail mit einem Hinweis auf diese Diskussion hier an Ihre Support-Email-Adresse gesendet und am 7.10. eine Bestätigung von impressum@cc.o2online.de dafür bekommen,  dass meine Anfrage eingegangen ist und an die entsprechende Fachabteilung weiter geleitet wurde. Es gab darüber hinaus keine weiteren Informationen.

 

Über die hier hinterlegte Mail-Adresse erfahren Sie meinen Realnamen und sollten mich damit auch identifizieren können. Ansonsten poste ich gerne auch meine Auftragsnummer EPOSxxxxxx9599 ohne Sternchen, sofern dies kein Sicherheitsrisiko darstellt?

 

Viele Grüße 

Gugeldu1234

 


@gugeldu1234 Lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.
Eine erfolgreiche Legitimation können wir in der Community nur herstellen, wenn der direkte Login über die Kundendaten erfolgt und das geht tatsächlich erst mit einem aktiven und geschalteten Vertrag.
Weitere Verträge hast du aktuell ja nicht bei uns laufen, habe ich das richtig herausgelesen?
Da unsere Community öffentlich ist, bitte ich dich keine Auftragsnummern zu posten da auch diese zu den sensiblen Daten gehören.
Auch wenn wir keine aktive Einsicht nehmen können, möchten wir deinen Fall natürlich weiter begleiten und stehen mit Tipps und Hilfestellungen zur Seite.
Wenn du auf deine Nachricht bisher noch kein weiteres Feedback erhalten hast, magst über unser Kontaktformular eine weitere Anfrage stellen und den Status abfragen?

Gruß
Antje
 


Hallo Antje,

erledigt. 

Ja, Sie haben recht, das ist der einzige Vertrag bei Ihrem Unternehmen. 

Dann hoffe ich auf einen positiven Effekt Ihrer Begleitung, sehe aber meine Familie und mich schon bis Weihnachten im Offline-Modus... Hoffentlich werde ich positiv überrascht…

Gruß 

Gugeldu1234


Die Rückmeldung kam schnell: Ich wurde gebeten,  anzurufen, weil sich das Problem so schneller lösen lassen sollte. Der Mitarbeiter erklärte einerseits, dass meine Anfrage noch in Bearbeitung ist aber andererseits,  dass bei der Schaltung meines Anschlusses keine Probleme zu erwarten sind. Ich bin gespannt und berichte dann am 4.11....


@gugeldu1234 Kurz zum besseren Verständnis, hier in der Community sind wir per Du, ich hoffe das ist okay für dich :)
Super, dass du mit den Kolleg:innen sprechen konntest, halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden.

Gruß
Antje
 


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