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Warum O2
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Liebe Community,

nachdem ich jetzt 8 Jahre meinen Glasfaseranschluss bei der Telekom hatte, werde ich im November zu o2 wechseln. Im Bestellprozess hatte ich angegeben, dass ich bereits einen Anschluss habe und insbesondere die “Glasfaserdose” (ich hoffe, das war der verwendete Begriff) schon vorhanden ist. Nun habe ich in den letzten Tagen einige Berichte über diverse Misserfolge beim Umstieg gelesen. Aus diesem Grund wollte ich von der o2-Hotline wissen, ob die Technik, die ich da im Keller habe, die technischen Anforderungen von o2 erfüllt. Die Mitarbeiterin war zwar bemüht, hatte aber letztlich keine Ahnung. Auch der versprochene Rückruf nach technischer Rücksprache blieb natürlich aus. Nun hoffe ich, hier Hilfe zu finden.

Im Bild sehr ihr meine Installation im Keller. Die beiden schwarzen ummantelten Leitungen kommen von außen. Das rechte Kästchen mit der ID A000011 (die ich auch im Bestellprozess angegeben habe) ist ein Glasfasermodem vom Typ HG8010u. Das gelbe Kabel führt letztlich zu meinem Router Speedport Smart 3 im Erdgeschoss.

Die Frage ist einfach nur: Passt das mit o2 zusammen? Oder muss ich Komponenten (selbst) tauschen? Oder muss gar ein Techniker ausrücken? Falls ein Techniker-Einsatz erforderlich ist, rufe ich dann bei der Telekom oder bei o2 an und welches “Stichwort” sollte ich nennen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Klaus

 

@gugeldu1234  Der AS ist noch 1.7 und wird vor Bereitstellung migriert auf GGS . Dauert 30 bis 60 Tage in der Zeit sind Buchungen gesperrt. Mach einfach einen Anbieterwechsel ab kalkuliere ein die Bereitstellung wird nicht vor Dez24 passieren 
Desweiteren ist bei der Bereitstellung ein Techniker zwingend. 
 


Der AS ist noch 1.7 und wird vor Bereitstellung migriert auf GGS .

(Fast) Korrekt

Dauert 30 bis 60 Tage in der Zeit sind Buchungen gesperrt.

Das stimmt leider nicht, wenn der Anschluss bei o2 bestellt werden kann, ist der bereits auf GGS migriert. Die Buchungssperre dauert (meistens) auch deutlich länger und bevor die Migration durch ist, ist bei o2 (und Vodafone) auch kein FTTH bestellbar.

schon vorhanden ist. Nun habe ich in den letzten Tagen einige Berichte über diverse Misserfolge beim Umstieg gelesen.

Wahrscheinlich meinst du die, die über Unsere Grüne Glasfaser angebunden sind? Das ist ein anderer Vorleister/Infrastrukturbetreiber.

Der Prozess bei der Telekom als Infrastrukturbetreiber ist auch nicht super sauber (vor allem in Kombination mit 1.7 → GGS), geht aber “irgendwann” und relativ schmerzlos durch.

ob die Technik, die ich da im Keller habe, die technischen Anforderungen von o2 erfüllt.

Solange die Verfügbarkeitsabfrage von o2 sagt dass bei dir FTTH bestellt werden kann, dann ja.

Die Mitarbeiterin war zwar bemüht, hatte aber letztlich keine Ahnung. Auch der versprochene Rückruf nach technischer Rücksprache blieb natürlich aus.

Das ist natürlich schade, da kann o2 durchaus nachbessern.

Das rechte Kästchen mit der ID A000011 (die ich auch im Bestellprozess angegeben habe) ist ein Glasfasermodem vom Typ HG8010u.

Genau dies wird dann vom Techniker im Rahmen der Fertigstellung der Migration (genau genomen bist du schon auf dem GGS migriert, aber nicht vollständig, bis der “Kasten” umgebaut wurde und eine neue Glasfaser-ID erhalten hat)

Das gelbe Kabel führt letztlich zu meinem Router Speedport Smart 3 im Erdgeschoss.

Die Frage ist einfach nur: Passt das mit o2 zusammen?

An sich ja. Vielleicht ist der Router nicht ganz geeignet, da Telekom-Gerät, aber vielleicht funktioniert es trozdem.

Oder muss ich Komponenten (selbst) tauschen?

Kommt auf dein Setup an, hier ja. Tauschen in dem Sinne nicht wirklich, aber da der alte GPON ONT (also den Huawei HG8010u) vom Techniker abgebaut und durch eine Glasfaser-Dose ersetzt wird, brauchst du nach dem Umbau einen ONT. Hier hast du mehrere Optionen, unter anderem einen “Glasfaser Modem” gebraucht (z.B. auf Kleinanzeigen) zu erwerben, oder du nimmst von o2 einen Glasfaser-Modem, oder du holst den “Glasfaser Modem 2” von der Telekom, … (gibt weitere Wege, aber das wären jetzt die einfacheren)

Wichtig ist, dass der “Glasfaser Modem” wenn du ihn gebraucht holst, eine “Modem-ID” besitzt, das sind nach meinem Kenntnisstand alle Sercomm Modelle die die Telekom bisher eingesetzt hat. Ich nenne es “Glasfaser Modem” weil es eigentlich ein ONT ist und ich bevorzuge die Sachen bei ihrem richtigen Namen zu nennen statt den Telekom-Marketing Name.

Ebenso zu beachten, es ist möglich, dass du nach dem Umbau und demnach dann auch den Anschliessen deines eingenen ONT dann diesen noch bei deinem bestehenden Internetanbieter freischalten lässt, sofern du zurzeit bereits über Glasfaser Internet hast. Sonst hast du (möglicherweise) kein Internet.

Oder muss gar ein Techniker ausrücken? Falls ein Techniker-Einsatz erforderlich ist, rufe ich dann bei der Telekom oder bei o2 an und welches “Stichwort” sollte ich nennen?

Ein Techniker wird kommen müssen, um dein ONT durch eine Glasfaserdose zu ersetzen und die Glasfaser-ID zu ersetzen. Hier musst du dich nicht selbst melden, sondern du erhälst eine e-mail, damit du mit der Telekom online einen Termin vereinbaren kannst zum Umbau. Bitte an dem Tag dann auch da sein und unter der Kontaktrufnummer erreichbar sein, sonst geht auch der ganze Prozess nicht weiter bis der Anschluss umgebaut wurde.

Nachdem umgebaut wurde, kann dann der Prozess weiter gehen bis du irgendwann Internet über o2 hast. Die neue Glasfaser-ID, die die dann umgebaute Glasfaser Dose erhalten hat, wird (normalerweise) auch direkt von der Telekom an o2 weitergegeben.

 

 


Das stimmt leider nicht, wenn der Anschluss bei o2 bestellt werden kann, ist der bereits auf GGS migriert. Die Buchungssperre dauert (meistens) auch deutlich länger und bevor die Migration durch ist, ist bei o2 (und Vodafone) auch kein FTTH bestellbar.
 

Bestellen und AB sind 2 paar Schuhe. Logischerweise wird er keine AB bekommen wenn die Migration läuft. 


Bestellen und AB sind 2 paar Schuhe. Logischerweise wird er keine AB bekommen wenn die Migration läuft. 

Solange die GGS Migration nicht durch ist, kann er schlicht und ergreifend nicht bestellen…

Die Bestellung sowohl bei o2 als auch bei Vodafone ist erst möglich, wenn die GGS Migration erfolgreich durch ist, davor ist kein Glasfaser bei diesen Anbietern verfügbar, wenn die Telekom der Infrastrukturbetreiber ist.


Hallo@gugeldu1234 

herzlich willkommen in der o2 Community.
Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast und hier auch bereits so viel Input erhalten hast.
Es handelt sich vermutlich um deinen ersten Vertrag bei uns, denn ich konnte auf Anhieb keine Verknüpfung zu einem bestehenden o2 Kundenkonto herstellen?
Ist dir bereits ein fixer Aktivierungstermin mitgeteilt worden oder befindet sich dieser noch in Abstimmung?
Der Einsatz eines Technikers wird hier vermutlich in der Tat notwendig sein.
Auch wenn der erste Anruf nicht ganz so verlaufen ist wie gewünscht, hattest du in der Zwischenzeit noch einmal mit den Kolleg:innen gesprochen und gibt es hier vielleicht bereits ein Update?

Gruß
Antje


Hallo Antje,

 

vielen Dank, dass Sie sich meinem Anliegen annehmen! 

ich habe am 6.10. eine Mail mit einem Hinweis auf diese Diskussion hier an Ihre Support-Email-Adresse gesendet und am 7.10. eine Bestätigung von impressum@cc.o2online.de dafür bekommen,  dass meine Anfrage eingegangen ist und an die entsprechende Fachabteilung weiter geleitet wurde. Es gab darüber hinaus keine weiteren Informationen.

 

Über die hier hinterlegte Mail-Adresse erfahren Sie meinen Realnamen und sollten mich damit auch identifizieren können. Ansonsten poste ich gerne auch meine Auftragsnummer EPOSxxxxxx9599 ohne Sternchen, sofern dies kein Sicherheitsrisiko darstellt?

 

Viele Grüße 

Gugeldu1234

 


@gugeldu1234 Lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.
Eine erfolgreiche Legitimation können wir in der Community nur herstellen, wenn der direkte Login über die Kundendaten erfolgt und das geht tatsächlich erst mit einem aktiven und geschalteten Vertrag.
Weitere Verträge hast du aktuell ja nicht bei uns laufen, habe ich das richtig herausgelesen?
Da unsere Community öffentlich ist, bitte ich dich keine Auftragsnummern zu posten da auch diese zu den sensiblen Daten gehören.
Auch wenn wir keine aktive Einsicht nehmen können, möchten wir deinen Fall natürlich weiter begleiten und stehen mit Tipps und Hilfestellungen zur Seite.
Wenn du auf deine Nachricht bisher noch kein weiteres Feedback erhalten hast, magst über unser Kontaktformular eine weitere Anfrage stellen und den Status abfragen?

Gruß
Antje
 


Hallo Antje,

erledigt. 

Ja, Sie haben recht, das ist der einzige Vertrag bei Ihrem Unternehmen. 

Dann hoffe ich auf einen positiven Effekt Ihrer Begleitung, sehe aber meine Familie und mich schon bis Weihnachten im Offline-Modus... Hoffentlich werde ich positiv überrascht…

Gruß 

Gugeldu1234


Die Rückmeldung kam schnell: Ich wurde gebeten,  anzurufen, weil sich das Problem so schneller lösen lassen sollte. Der Mitarbeiter erklärte einerseits, dass meine Anfrage noch in Bearbeitung ist aber andererseits,  dass bei der Schaltung meines Anschlusses keine Probleme zu erwarten sind. Ich bin gespannt und berichte dann am 4.11....


@gugeldu1234 Kurz zum besseren Verständnis, hier in der Community sind wir per Du, ich hoffe das ist okay für dich :)
Super, dass du mit den Kolleg:innen sprechen konntest, halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden.

Gruß
Antje
 


Hallo Antje,

da Sie für das Unternehmen arbeiten, bei dem ich Kunde bin, empfinde ich das formale “Sie” tatsächlich als die geeignetere Anrede. Ich bleibe deshalb dabei, akzeptiere aber, dass Sie vermutlich durch Vorgaben Ihres Arbeitgebers angehalten sind, mich zu duzen.

Nun zur Sache:

Am 4.11. um 10:00 habe ich die Bestätigung bekommen, dass mein Anschluss aktiv sei und ich diesen unter einem bestimmten Link freischalten sollte. Ich nutze den Link, kam aber damit lediglich auf die Vertragsverwaltung. Eine Möglichkeit zur Freischaltung habe ich an keiner Stelle gefunden

 

Aber: Zumindest der reguläre Internet-Zugang funktionierte problemlos. Das hätte ich nicht erwartet und darf durchaus als Erfolg gewertet werden!

Nun zum Negativen: Die SIP-Telefonie funktioniert nicht. Nachforschungen ergaben, dass sowohl meine Öffentliche WAN-Adresse als auch die DNS-Server zur Telekom gehören und diese sip.alice-voip.de nicht auflösen können. Auch ein testweise manuell eingetragener o2-DNS-Server 62.109.121.1 bzw .2 ist nicht in der Lage, den SIP-Server aufzulösen. Lt. Aussage an verschiedenen Stellen hier lösen diese DNS-Server nur dann sip.alice-voip.de, wenn die Anfrage aus dem o2-Netz kommt. Weil ich aber ja offensichtlich noch _irgendwie_ im Telekom-Netz hänge, klappt das nicht.

Natürlich habe ich zwischendurch Werksresets des Routers gemacht und auch das/den ONT aka Glasfasermodem mal “vom Strom genommen”.

Ich hoffe, die Hotline kann helfen…

 

Beste Grüße

Gugeldu1234


Nun zum Negativen: Die SIP-Telefonie funktioniert nicht. Nachforschungen ergaben, dass sowohl meine Öffentliche WAN-Adresse als auch die DNS-Server zur Telekom gehören und diese sip.alice-voip.de nicht auflösen können.

Liest sich so, als wäre der ONT noch/weiterhin auf “Telekom” freigeschaltet und nicht für o2.

Hast du bereits die PON/ONT-Seriennummer oder FSAN (je Hersteller, auch hier oft “Modem-ID” genannt) o2 durchgegeben? Das geht entweder online über den Kundencenter, oder über die Hotline. Erst bei diesem Schritt wird auch der ONT auf den neuen Provider registriert. Vergiss nicht die o2 Zugangsdaten im Router einzutragen, wenn der ONT bei o2 registriert wurde.

Ich vermute dass der Link den du erhalten hast “eigentlich” direkt zur Eingabemaske für die PON-Seriennummer führen sollte, aber stadtessen die Übersicht des Vertrages geladen wurde.

 


Ich nutze diesen Thread mal, um den Fortgang der Geschichte zu dokumentieren...

Nachdem ich nach etwa 30 Minuten in der Warteschleife endlich mit einer Servicetechnikerin sprechen konnte und sich diese dann nach meiner initialen Problemschilderung etwa 15 Minuten mit Ihren Kollegen besprechen musste, erfuhr ich, dass mein Internet-Zugang eigentlich gar nicht funktionieren dürfte. Nach dieser Aussage wurde das Gespräch abrupt beendet - vermutlich, weil die 20:00-Grenze erreicht wurde. Jedenfalls sagte mir der Sprachcomputer bei meinem Neueinwahl-Versuch, dass das engagierte Service-Team nur bis 20:00 erreichbar sei….


 

Hast du bereits die PON/ONT-Seriennummer oder FSAN (je Hersteller, auch hier oft “Modem-ID” genannt) o2 durchgegeben? Das geht entweder online über den Kundencenter, oder über die Hotline. Erst bei diesem Schritt wird auch der ONT auf den neuen Provider registriert.

Auch das wurde tatsächlich eben noch besprochen, nämlich dass die ID, die da auf meinem ONT steht, gar nicht im richtigen Format ist. Die sollte wohl 12stellig sein und meine ist A000011 (siehe Bild oben)


Auch das wurde tatsächlich eben noch besprochen, nämlich dass die ID, die da auf meinem ONT steht, gar nicht im richtigen Format ist. Die sollte wohl 12stellig sein und meine ist A000011 (siehe Bild oben)

Vorsicht, hier gibt es eine Verwechslungsgefahr. Die A000011 ist die Glasfaser-ID, die 12- (oder 16-) Stellige Modem-ID, die dann auch bei o2 einzutragen ist, ist die PON/ONT-Seriennummer oder FSAN (je Hersteller) vom ONT.

Wurde dein alten ONT (den auf dem Foto) noch nicht um/abgebaut? Du solltest eine Glasfaser-Dose erhalten, der ONT sollte abgebaut werden und ab dann solltest du (wenn du bereits über Glasfaser Internet verwendest) auch dein eigenen ONT betreiben.

Auch die dann neue Glasfaser-Dose erhält eine neue Glasfaser-ID mit einem anderen Format als “AZZZZZZ” (A stehend für A, Z für eine Zahl).

Siehe mein Post vom 06/10


Vorsicht, hier gibt es eine Verwechslungsgefahr. Die A000011 ist die Glasfaser-ID, die 12- (oder 16-) Stellige Modem-ID, die dann auch bei o2 einzutragen ist, ist die PON/ONT-Seriennummer oder FSAN (je Hersteller).

Danke für den Hinweis. Ich wurde im Bestellprozess nach der Modem-ID gefragt, die auf einem Aufkleber auf dem Modem stehen sollte. Für mich war das dann relativ eindeutig diese A000011. Wenn man die Stecker rauszieht, kann man vom ONT die Abdeckung öffnen und dort findet sich auch eine Seriennummer und die MAC-Adresse des ONT. Ich gebe das mal morgen an O2 weiter und hoffe, dass es weiter geht.

 

Wurde dein alten ONT (den auf dem Foto) noch nicht umgebaut? Du solltest eine Glasfaser-Dose erhalten, der ONT sollte abgebaut werden und ab dann solltest du (wenn du bereits über Glasfaser Internet verwendest) auch dein eigenen ONT betreiben.

Ich kenne deinen Post und ich habe o2 auch explizit darauf hingewiesen, aber dort ist man der Meinung dass meine Installation ok ist - siehe mein Post vom 25.10. Insbesondere wurde bei mir nichts umgebaut.

 

 


Danke für den Hinweis. Ich wurde im Bestellprozess nach der Modem-ID gefragt, die auf einem Aufkleber auf dem Modem stehen sollte. Für mich war das dann relativ eindeutig diese A000011. Wenn man die Stecker rauszieht, kann man vom ONT die Abdeckung öffnen und dort findet sich auch eine Seriennummer und die MAC-Adresse des ONT. Ich gebe das mal morgen an O2 weiter und hoffe, dass es weiter geht.

Ja, das liegt nahe, würde ich an deiner Stelle auch so gemacht haben (also eben die A000011 angegeben).

Genau, was du benötigst ist beim Huawei EchoLife HG8010u die Seriennummer, beginnend mit “48575443”. Wenn die Hotline unbedingt auf eine 12-Stellige PON/ONT-Seriennummer besteht, kannst du “48575443” durch “HWTC” ersetzen.

Ich kenne deinen Post und ich habe o2 auch explizit darauf hingewiesen, aber dort ist man der Meinung dass meine Installation ok ist - siehe mein Post vom 25.10. Insbesondere wurde bei mir nichts umgebaut.

Hmmm… das ist ungewöhnlich. Eigentlich wäre der nächste Schritt erstmal dass du von der Telekom (die hier den Infrastruktur betreibt bzw. den Infrastrukturbetreiber ist) kontaktiert wirdst (in der Regel per E-Mail) um ein Termin für den Umbau zu vereinbaren. Erst danach folgen (eigentlich) die nächsten Schritte bis zur Freischaltung. Naja, ich schrieb ja dass der Prozess nicht so super sauber ist, vor allem in Kombination mit 1.7 → GGS, und da sind wir jetzt auch. Ist zwar schade, aber den Plattformwechsel macht man zum Glück nur einmal…

Bin erstmal gespannt, was o2 mit der (dann richtige) “Modem-ID” anfangen können. Wer weiss, vielleicht wurde irgendwas gemacht, so dass kein Umbau nötig war? Dir fehlt aber trotzdem die “neue” Glasfaser-ID (sowie den passiven Abschlusspunkt) dann… Naja, der Infrastrukturbetreiber wird schon wissen was er tut...


Hallo Antje,

da Sie für das Unternehmen arbeiten, bei dem ich Kunde bin, empfinde ich das formale “Sie” tatsächlich als die geeignetere Anrede. Ich bleibe deshalb dabei, akzeptiere aber, dass Sie vermutlich durch Vorgaben Ihres Arbeitgebers angehalten sind, mich zu duzen.

Das stimmt, da bin ich aber natürlich flexibel und sieze auf Wunsch gerne :)
Zunächst erst einmal lieben Dank für das weitere Update, wenn auch leider nicht ganz mit dem erhofften Ergebnis.
Verzeih bitte, dass das Gespräch mit der Hotline abgebrochen ist, konntest heute bereits ein neuer Versuch unternommen werden?
@almightyloaf Danke auch an dich für die tolle Unterstützung in diesem Thema 💙

Gruß
Antje


Es geht weiter: Am Donnerstag, den 7.11. hatte ich mit der Hotline telefoniert und auch die Seriennummer als Information angeboten. Die wollte man nicht, aber mir stattdessen angeboten, mir kostenfrei ein ONT/Glasfasermodem von O2 zuzusenden. Das hätte dann auch eine Modem-ID und damit würde alles funktionieren. Ich nahm das Angebot an.

Am Freitag fiel dann auch um 8:30 das Internet komplett aus. Möglicherweise hat dann die Telekom mitbekommen, dass ich immer noch auf deren Kosten surfe und mir dann endgültig den Hahn abgedreht. Nun gut, jetzt geht also weder Telefonie noch Internet.

Eben rief ich nochmal bei der Hotline an, um zu erfragen, wie lange es mit der Lieferung des Glasfasermodems noch dauern würde. Man ahnt es ja schon: Das Glasfasermodem wurde nicht abgesendet, weil die Kollegin am Donnerstag irgendeinen Bestätigungsklick vergessen hatte. Jetzt soll es aber auf jeden Fall heute losgesendet werden.

Ich berichte hier weiter...


Ein Lichtblick: Glasfaser-Modem kam heute an, eingesteckt, Modem-ID durchgegeben → Internet geht, hurra!!!

Aber leider immer noch Schatten: Die SIP-Telefonie geht leider nicht. Ich habe diagnostiziert, dass der sip.alice-voip.de vom DNS nicht aufgelöst werden kann. Ich habe jetzt eine öffentliche IP aus dem Adressbereich von O2 und der automatisch zugewiesene primäre DNS ist 62.109.121.2, der sekundäre 62.109.121.1. 

C:\Users\mail>ping sip.alice-voip.de
Ping-Anforderung konnte Host "sip.alice-voip.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

C:\Users\mail>
C:\Users\mail>ping sip.alice-voip.de
Ping-Anforderung konnte Host "sip.alice-voip.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

C:\Users\mail>nslookup sip.alice-voip.de
Server: speedport.ip
Address: fe80::1

*** Keine internal type for both IPv4 and IPv6 Addresses (A+AAAA)-Einträge für sip.alice-voip.de verfügbar.

C:\Users\mail>

Die sog. “Technische Hotline” konnte mit DNS, ping, nslookup und Co. nichts anfangen. Am Donnerstag sollen aber Experten im Hause sein und man ruft mich dann zurück.


Das gelbe Kabel führt letztlich zu meinem Router Speedport Smart 3 im Erdgeschoss.

Die Frage ist einfach nur: Passt das mit o2 zusammen?

An sich ja. Vielleicht ist der Router nicht ganz geeignet, da Telekom-Gerät, aber vielleicht funktioniert es trozdem.

Vermutlich ist dann dein Router doch nicht komplett geeignet. Gab auch andere Posts in der Commmunity zu dem Thema, es ist nun mal ein Providergerät, der für die Anschlüsse dieses Providers entworfen und entwickelt wurde.

Es gibt einen workaround, der wäre bei den IPv6 DNS Server ungültige Daten einzutragen. Allerdings machst du damit auch die IPv6 Konnektivität kaputt.

Ein Lichtblick: Glasfaser-Modem kam heute an, eingesteckt, Modem-ID durchgegeben → Internet geht, hurra!!!

Was hier aber nach wie vor irritierend ist, ist der fehlende Umbau auf eine Glasfaser-Dose mit der “neuen” Glasfaser-ID für GGS Anschlüsse. Ganz sauber hat es die Telekom hier nicht gemacht (sie ist hier in meinen Augen als Infrastrukturbetreiber auch für die Infrastruktur verantwortlich).


@gugeldu1234 Lieben Dank für die Infos zum aktuellen Bearbeitungsstand.
Ein großer Schritt in die richtige Richtung, auch wenn die Telefonie noch fehlt und es somit natürlich noch nicht perfekt ist.
Ich hoffe am Donnerstag kann die Telefonie-Problematik ebenfalls final gelöst werden, berichte bitte weiterhin.

Gruß
Antje


Natürlich kam der für Donnerstag versprochene Anruf nicht. Mir ist bei der geringen Kompetenz und Verlässlichkeit der Mitarbeitenden unverständlich, wie man zu dem Titel der “besten Hotline” auch nur ansatzweise kommen konnte. Alle Personen waren zwar ausnehmend (über-)freundlich und bemüht, in der Qualität der Aussagen und in der Fähigkeit, die Problemstellung zu durchdringen, ist jede KI diesen Telefonisten objektiv deutlich überlegen. So leid mir das für die Mitarbeitenden tut, aber eine entsprechend konditioniertes KI-System ist preiswerter, skalierbarer und einfach besser als diese Truppe.

 

Mein Problem ist übrigens gelöst: https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glasfaser-router-software-internet-telefonie-34/speedport-smart-3-bei-o2-verwenden-telefonie-einrichten-540780/index2.html?postid=3168399#post3168399

 

Danke an alle, die hier mitgelesen haben!


@gugeldu1234 Unser Anspruch an unsere Servicequalität ist sehr hoch und ich bedaure, dass dieser Eindruck entstanden ist.
Selbstverständlich sind wir immer bestrebt unseren Service zu verbessern und das erhaltene Feedback nehme ich gerne mit.
Umso mehr freut es mich, dass die Lösung mit Hilfe unserer fleißigen freiwilligen Unterstützer:innen hier in der Community gefunden wurde.

Gruß
Antje


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