Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritzbox7430 -> Gegenstelle meldet Fehler 401

  • February 7, 2018
  • 14 Antworten
  • 3892 Aufrufe

chrohat
Besucher:in
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen es zu lösen. 

Ich habe eine Fritzbox7430 eigenständig gekauft und möchte diese nun für meinen o2 Anschluss nutzen.

Nach häufigem hin und her mit o2, habe ich nun auch alle notwendigen Zugangsdaten zusammen.

Die Verbindung mit den Internet funktioniert auch wunderbar, nur leider mit der Registrierung des Telefons hapert es. 

Ich habe sämtliche Foren durchsucht und anhand der Anleitungen mehrere Male versucht die Telefonnummer anzumelden/ zu registrieren. Dabei habe ich auch schon einen Werksreset durchgeführt und penibel auf die Rechtschreibung des Passwortes geachtet ☺️. 

Die aktuellste Firmware 06.83 befindet sich auch auf der Box. Leider kommt weiterhin der Fehler: Gegenstelle meldet Ursache 401.

Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter. Hat jemand von euch vielleicht noch einen Tipp?

Vielen Danke schon mal!

CS

Lösung von Thomas3

Hast du bei Copy&Paste auch kein Leerzeichen mit rübergezogen?

Wenn Stefan die VoiP-config neu eingespielt hat müßte bei dir im Ereignisslog der FritzBox irgenwas stehen wie "Der Dienstanbieter hat ..........übertragen" oder "Automatische Einrichtung......nicht möglich".

Ich würde unter >Telefonie>Eigene Rufnummern > Rufnummern      die selbst eingegebene Rufnummer(n) löschen.

(Erweiterte Ansicht einschalten !!)>> hier die richtigen Häckchen setzen und die Box neustarten.



Nach 2-5 Minuten müßte im Ereignissprotkoll der FritzBox sich was tun.

Gruß

Thomas3

14 Antworten

Du hast vermutlich einen Fehler im Passwort. Das ist die Aussage des Error 401.

Hast Du Internetprofil O2DSL gewählt?


chrohat
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2018
Hallo Klaus _VoIP,

danke für deine schnelle Antwort.

Ja, bei der Internet Konfiguration habe ich o2DSL ausgewählt. 

Beim Telefon habe ich erst "anderer Anbieter" ausgewählt und dieser wechselte dann nach Eingabe von Registrar und Proxy (sip.alice-voip.de) zu "sip.alice-voip.de*"

Das Passwort habe ich mehrmals händisch sowie auch mittels Copy&Paste aus der PDF übertragen.


Das ist auch korrekt so. Wenn es ein aktueller Anschluß an einer Telekom-Leitung ist, dann liegt es zu 99% am Passwort. Die Zeichen sind manchmal nicht eindeutig.


chrohat
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2018
Das Passwort beinhaltet durchaus Zeichen die man als nicht ganz eindeutig bezeichnen könnte.

Ein vertikaler Strich der ein großes I (Igel) oder ein kleines l (leise) sein kann. Habe aber beides schon ausprobiert der Rest ist eindeutig zu erkennen. ☹️


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • February 8, 2018
Ich habe die VoIP Konfiguration einmal neu eingespielt. Läuft es nun`?

Gruß

Stefan


chrohat
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2018
Hallo Stefan,

nein, ich habe es grad noch einmal versucht und es kommt weiterhin der Fehler 401 ☹️.

Ich habe gerade die o2 Box wieder angeschlossen und dort funktioniert es mit dem Telefon nach der PIN Eingabe einwandfrei.

Es muss doch auch mit der FritzBox möglich sein zu telefonieren...

Gruß

Christoph


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • February 9, 2018
Das ist merkwürdig. Konfiguration schaut gut aus. Da fällt mir aktuell nicht ein wo es noch dran liegen könnte.

Gruß

Stefan


Thomas3
Legende
  • Lösung
  • February 9, 2018
Hast du bei Copy&Paste auch kein Leerzeichen mit rübergezogen?

Wenn Stefan die VoiP-config neu eingespielt hat müßte bei dir im Ereignisslog der FritzBox irgenwas stehen wie "Der Dienstanbieter hat ..........übertragen" oder "Automatische Einrichtung......nicht möglich".

Ich würde unter >Telefonie>Eigene Rufnummern > Rufnummern      die selbst eingegebene Rufnummer(n) löschen.

(Erweiterte Ansicht einschalten !!)>> hier die richtigen Häckchen setzen und die Box neustarten.



Nach 2-5 Minuten müßte im Ereignissprotkoll der FritzBox sich was tun.

Gruß

Thomas3


chrohat
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2018
Hallo zusammen,

als ich eben die von Thomas3 vorgeschlagenen Tipps einmal ausführen wollten, habe ich mit leichtem Erstaunen festgestellt, dass die Rufnummer auf einmal registriert war und ich jetzt telefonieren kann.

Im Ereignislog steht nix von erfolgreicher Anmeldung oder sonstigem. Anscheinend hat die Anmeldung dann doch funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe, irgendwie scheint es ja gefruchtet zu haben. ☺️

Grüße und schönes Wochenende!

CS


Feldi1974
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 12, 2018
Hallo, ich habe das gleiche Problem, könnt ihr mir auch helfen? 


bielo
Legende
  • March 12, 2018
Thread gelesen? Falls ja, was hast du versucht? Was kam dabei raus?


Feldi1974
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 12, 2018
ich habe alles versucht, habe vieles hier im Forum gelesen und ausprobiert, weiß nun nicht mehr weiter. Internet läuft, Telefon nicht, mit Fehlermeldung 401...habe Zugangsdaten per Mail erhalten. Habe noch einen alten Alice Vertrag


bielo
Legende
  • March 12, 2018
Na wenn du alles versucht hast, bleibt bei deiner Beschreibung nur die Störhotline.




Feldi1974
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 12, 2018
Na denn muss ich das wohl mal versuchen. Danke trotzdem!!!