Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

fritzbox vpn gesprächspartner hört nicht

  • August 18, 2025
  • 20 Antworten
  • 102 Aufrufe

Hallo alle, auf meiner Fritzbox 7590 AX habe ich via Wireguard eine VPN-Verbindung eingerichtet, mit der ich von unterwegs mit dem iPhone über meine Festnetzrufnummer telefonieren konnte. Das hat immer problemlos und in hoher Sprachqualität geklappt. Von einem Tag auf den andern und ohne dass ich irgendwelche Einstellungen verändert hätte, hört mich mein Gesprächspartner bei Anrufen über VPN nicht mehr. Die Verbindung steht, es klingelt beim Angerufenen, ich höre ihn, aber er mich eben nicht. 

Ich habe alle Einstellungen in Fritzbox und iPhone gecheckt. Die O2-Technikhotline konnte keine Beeinträchtigung des Netzes feststellen. So langsam fallen mir keine Lösungsmöglichkeiten mehr ein. Vielleicht euch?

20 Antworten

schluej
Legende
  • August 18, 2025

Und ohne VPN kannst Du mit dem iPhone telefonieren?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 18, 2025

Problemlos. Ohne VPN höre ich und werde gehört. Mit VPN hört man mich nicht. Dies legt die Vermutung nahe, dass es an den Mikrofoneinstellungen des iPhones liegt. Aber die FritzFon-App, mit der ich mich mit der Fritzbox verbinde, hat Zugriff auf das Mikrofon.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • August 18, 2025

@florhof 

Ist die 7590 AX dein Eigentum oder ein Mietrouter? 

Habe da noch so eine völlig abgerehte Idee...


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 18, 2025

Die Fritzbox ist mein Eigentum. Bin sehr gespannt auf deine abgedrehte Idee 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • August 18, 2025

@florhof 

Also: 

Variante 1: 

Ist die kürzeste: Wireguard komplett neu einrichten. 

 

Variante 2: 

Ist etwas länger: Aktuelle Einstellungen in der Fritzbox sichern. Und mal auf die aktuelle Labor gehen (habe ich bei mir auch drauf):

https://fritz.com/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

 

Variante 3 

hat das Iphone mal irgendein Firmware Update bekommen in letzter Zeit? 

 

Das Netzt ist es auch nicht. Es muss eine von den beiden Hardwarekomponenten sein. Oder eben das “dazwischen” (VPN, Wireguard)


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 18, 2025

Danke für die Tipps, Voice 70!

Variante 1 habe ich bereits ausprobiert, alternativ habe ich auch eine neue IPSec Verbindung hergestellt - alles ohne Erfolg. Genausowenig übrigens wie ein kompletter Fritzbox-Reset.

Variante 2 kenne ich nicht, werde ich aber mal testen. Ich verspreche mir allerdings nicht allzu viel davon, da die Leistungsmerkmale der neuen Laborversion nichts mit meinem Problem zu tun haben.

Das iPhone bekommt immer mal wieder irgendwelche Updates, die sind meines Wissens aber nicht rückgängig zu machen. Ebenso wie du vermute ich, dass hinter dem Mikrofon-Problem ein Fritzbox- oder iPhone-Update steckt. Anders lässt sich nicht erklären, warum es so urplötzlich aus dem Nichts auftrat.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • August 18, 2025

Jep. Deshalb bin ich ja auch auf die Idee mit der Labor gekommen. Wichtig ist: zip entpacken und die image …. nicht die Recivery nehmen. Deine jetzigen Einstellungen vorher sichern. Bei manchen Sachen darf man nicht logisch dran gehen. Geht es dann nicht dann steckt der Fehler im IPhone. Klassisches Ausschlussverfahren. 


schluej
Legende
  • August 18, 2025

Beim einem iPhone Update dürfte es auch ohne VPN nicht funktionieren.

Konnte man nicht direkt mit wireshark den Traffic auf der FB tragen?

Nutzt Du die FritzApp zum telefonieren?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 18, 2025

Kleiner Nachtrag: Eben bekam ich von der Apple Community den Vorschlag, das WLAN auszuschalten und die VPN-Verbindung über Mobile Daten herzustellen. Tatsächlich bin ich dadurch für den Gesprächspartner zu hören - höchst merkwürdig.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • August 18, 2025

@florhof 

Das ist ja mal wieder komplett schräg. 😉

Aber durchaus möglich das da durch irgendein kleines Update etwas verändert wurde. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 20, 2025

Hallo ​@florhof,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank, dass du dich an uns gewandt hast. Super, dass du hier schon viel Unterstützung gefunden hast 👍🏻

Ist denn die Lösung, die Verbindung über Mobilfunk statt WLAN herzustellen, für dich praktikabel?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 20, 2025

Hi Giulia,

die Lösung ist zwar praktikabel, aber nicht praktisch, da sie unnötig mobile Daten verbraucht. Eine bessere Idee habe ich bislang leider noch nicht. Vielleicht weiß die Community mehr.

Viele Grüße,

Matthias


o2_Lars
  • Moderator
  • August 23, 2025

Hallo ​@florhof,

nur so ein Gedanken… wenn es über Mobilfunk funktioniert, nicht jedoch über eine WLAN-Verbindung, dann besteht vielleicht ja auch die Möglichkeit, dass das WLAN, was genutzt wird, irgendwie etwas blockt? Geht es denn um ein bestimmtes WLAN was genutzt wird oder betrifft es pauschal jedes WLAN was genutzt wird? 

Eventuell spielen da auch noch irgend welche iPhone-Settings mit rein, da bietet  iOS ja auch die eine und andere Spielerei…

Gruß,
Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2025

Hallo ​@o2_Lars,

das ist ein interessanter Hinweis. Bisher habe ich das VPN nur im heimischen WLAN ausprobiert. Wenn ich das nächste Mal unterwegs bin, werde ich es mit anderen Netzwerken testen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß, Matthias.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • August 24, 2025

@florhof 

Hast du eventuell die Möglichkeit das alles auf einem Android Handy nachzustellen? 

Versuche nur gerade unerheblich des verwendeten Wlans alle Fehlerquellen auszuschließen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2025

@The_Voice_70 Leider nein. Aber nett von dir, dass du dich so kümmerst. 

Frage an alle: Muss VPN bei einem FritzFon-Anruf aus dem heimischen WLAN ausgeschaltet sein?


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • August 24, 2025

@florhof 

Zuhause kannst du das ausmachen weil du ja in deinem heimischen WLAN bist. Eben kein VPN. Nutze dafür einfach die Fritz Fon App. 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • August 30, 2025

Guten Morgen ​@florhof.

Super, dass du hier so tolle Unterstützung von The_Voice_70 bekommen hast 😊 

Konntest du es schon unterwegs mit anderen Netzwerken austesten?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 20, 2025

Hallo ​@o2_Kathi,

vielen Dank für deine Nachfrage! Der Fehler lag bei mir. Wie schon The_Voice_70 anmerkte, muss VPN im heimischen Netzwerk ausgeschaltet sein. Jetzt funktioniert die VPN-Telefonie sowohl zuhause als auch unterwegs.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 26, 2025

Vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest und uns hier auf dem Laufenden hältst ​@florhof. Toll, dass dir die Tipps hier schon weiterhelfen konnten und nun alles wieder funktioniert wie es soll. Wenn du noch Fragen oder ein weiteres Anliegen hast, melde dich gerne noch einmal.
Liebe Grüße Bianca