Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fritzbox verliert Internetverbindung und kann nicht wieder hergestellt werden + niedrige schwankende Geschwindigkeit

  • October 27, 2023
  • 19 Antworten
  • 384 Aufrufe

Hallo,
bin seit September zu O2 gewechselt. Router ist eine eigene Fritzbox 6690, Kaufdatum Dezember 2022.
Habe leider von anfang an folgende Probleme, beides ist zuvor mit auf der selben Leitung bei Vodafone, mit Fritzbox 6430 nicht aufgetreten:


1. Fritzbox verliert alleo 1-2 Tage die Verbindung zum Internet. Seit vorgestern ein Techniker da war um die Leitung zu prüfen, sind die Abbrüche nach 3-4 Stunden... unklar ob Zufall. Verbindung läuft wieder nach Netzteil aus/anstecken.


2. Geschwindigkeit schwankt stark zwischen 40mBit und 1mBit, durchschnittlich vll. 12mBit. Bei der Leitungsüberprüfung (morgens, 8Uhr) waren  auch max. 40mBit an der Fritzbox möglich.

 

Seht ihr eine Erklärung für meine Probleme?
Wie kann ich ausschliesen dass meine Fritzbox oder die Leitung die Ursache ist?

Kurzzeitige Leihbox macht vermutlich keinen Sinn da diese anders geroutet werden.

Was bisher unternommen wurde:

-2 bis 3 mal Kontakt Hotline, Ticket inzwischen angelegt

-Techniker war Vorgestern da. Er konnte keine Probleme messen. Seit der Techniker da war verliert die Fritzbox die Verbindung schon nach 3-4 Stunden.

-AVM Support: Ereignisse deuten eher auf Problem mit der Leitung hin

Ereignisse: Selten stehen beim Abbruch auch keine Ereignisse in der Fritzbox, das Internet funktioniert einfach nicht
Kanäle

 

19 Antworten

schluej
Legende
  • October 27, 2023

Moin,

noch mal Störung melden, da sind zu viele Fehler, auch bei den nicht korrigierbaren Fehlern. 

Die alte FRITZ!Box hatte auch kein DOCSIS 3.1…


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2023

Ticketnummer: XXXXXXX

Können die Powerlevel die Probleme verursachen?

Download Dosis 3.1 (4096QAM, -4,1dbmv) → soll 2-19 dBmV?

Upload Docsis 3.1(128QAM, 49,9dbmv) → > 50,0 dBmV: sofortige Beseitigung

Upload Docsis 3.0 (64QAM, 52dbmv) → 51,1 bis 53,0 dBmV: Beseitigung binnen Monatsfrist

 

o2_Giulia, 30.10.2023, 18:07: persönliche Daten verborgen (Ticketnummer)


schluej
Legende
  • October 27, 2023

Es ist entweder die Ursache oder die Wirkung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 30, 2023

Updates:

-Heute hat O2 wieder den Techniker geschickt. Bemerkbar genervt, weil er aus seiner sich beim letzten mal schon richtig gemessen hat. Leitung seih nicht das Problem, da auch bei Nachbarn alles sauber funktioniert. Hat noch festgestellt, dass die Werte in der Fritzbox z.B.um 5dB gedämpft sind im Vergleich zu seinem Gerät

-Gestern hatte ich die Fritzbox auch an einem anderen Anschluss. Kanäle/Sendestärke gleich “schlecht” wie zuhause. Bzw. hat dort auch die Verbindung verloren.

-Verbindungsabbrüche inzwischen im Stundentakt.


schluej
Legende
  • October 30, 2023

Moin,

dann mal bei AVM melden. Eventuell hat die FB einen Fehler.

 


binber
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • October 30, 2023

@schluej: “dann mal bei AVM melden. Eventuell hat die FB einen Fehler.”

 

Vielleicht kontaktieren Sie die Service-Website der AVM und hoffen auf eine Schadenregulierung o2:

https://avm.de/service/support/

https://avm.de/service/fritzbox/supportanfrage/

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/


schluej
Legende
  • October 30, 2023

@binber 

Hallo,
…Router ist eine eigene Fritzbox 6690, Kaufdatum Dezember 2022. …

O2 ist da raus.

 


binber
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • October 30, 2023

@schluej: “O2 ist da raus.”

 

Mithin ein Nachteil des Anschaffens eines eigenen Routers anstelle einer Routermiete o2 zwecks einer Schadenregulierung.


Sächsin
Legende
  • October 30, 2023

@schluej: “O2 ist da raus.”

 

Mithin ein Nachteil des Anschaffens eines eigenen Routers anstelle einer Routermiete o2 zwecks einer Schadenregulierung.

Kein Nachteil, AVM gibt auf seine aktuelle Hardware 5 Jahre Herstellergarantie und ist da auch ziemlich schnell nach Supportanfrage.


@binber

Hallo,
…Router ist eine eigene Fritzbox 6690, Kaufdatum Dezember 2022. …

O2 ist da raus.

Warum? Die Endgeraetefreiheit heisst nicht, dass ein ISP saemtlichen Support einstellen darf wenn der Endkunde ein eigenes Endgeraet verwendet… Liegt es nachweislich an fremden Endgeraet, dann stimme ich zu dann kann/muss O2 nicht viel tun, aber das ist fuer mich hier nicht klar ersichtlich.


schluej
Legende
  • October 30, 2023

Wo hat denn O2 den Service eingestellt?

Updates:

-Heute hat O2 wieder den Techniker geschickt. Bemerkbar genervt, weil er aus seiner sich beim letzten mal schon richtig gemessen hat. Leitung seih nicht das Problem, da auch bei Nachbarn alles sauber funktioniert. Hat noch festgestellt, dass die Werte in der Fritzbox z.B.um 5dB gedämpft sind im Vergleich zu seinem Gerät

 

Und da die FB auch an einem anderen Anschluss Fehler zeigt, liegt die Vermutung sehr nahe das es die FB ist.

 

-Gestern hatte ich die Fritzbox auch an einem anderen Anschluss. Kanäle/Sendestärke gleich “schlecht” wie zuhause. Bzw. hat dort auch die Verbindung verloren.

-Verbindungsabbrüche inzwischen im Stundentakt.

Das wäre dann der Job von AVM.

 

@binber Ich sehe hier aktuell keinen Nachteil. Aber Du kannst Dir das gern einreden. Ich kann das nicht bestätigen. Ich habe sogar in der Zeit als es bei O2 Zwangsrouter gab meinen eigenen verwendet.

Mal abgesehen davon das die Spielzeugrouter die man bei O2 mieten kann, nicht meine Ansprüche erfüllen.


binber
Mitgestalter:in
  • Mitgestalter:in
  • October 30, 2023

@schluej: “Spielzeugrouter”

 

Die angebotenen Fritz!Boxen als Miete per Telefónica o2 taugen nicht viel? Meine Ansprüche als alleinstehende Einzelperson ohne Smart Home, Computerspiele, TV-Streaming etc. fallen gering bezüglich eines Routers in das Internet aus; warum also Verträge unter dem Beteiligen “Dritter” als zusätzliches Risiko belasten? 

 

Edit o2_Flo: Verlinkungen entfernt // 31.10.23


Wenn man ueber die 5 Jahre AVM Garantie rechnet, ist es i.d.R. guenstiger selber eine Fritzbox zu kaufen, und es ist ja nicht so, dass nach Ender der Garantie ein Router direkt unbrauchbar wird…

Es steht jedem frei diese Rechnung selbst aufzustellen und zu entscheiden ob die Zusatzleistungen bei einem Mietgeraet die hoeheren Kosten aufwiegen. Meine eigene Erfahrung mit gemieteten Providerroutern ist, dass diese relativ selten upgedatet und fast nie pro-aktiv ausgetauscht werden, aber das war bei anderen ISPs und mag hier bei O2 anders sein…

Bei DSL kommt allerdings noch dazu, dass die HomBoxen fuer Problemdiagnose durch den Endkunden ungeeignet sind, was solange egal ist, solange es keine Probleme gibt.

 

 


schluej
Legende
  • October 31, 2023

@binber also bei mir ist da kein Dritter. Und das schöne ist ja das man sich selbst entscheiden kann was man möchte. Und wenn man keine Ahnung hat was ein guter Router für Möglichkeiten bietet dann ist für viele auch die HomeBox / FRITZ!Box ein super Router. Ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Support bei O2.

Du bist halt der Type der glaubt das er einen besseren Service erhält weil er einen Router von O2 mietet.

Ob Dir das Hilft wenn der O2 Ma aus Verzweiflung die Verbindung trennt…

Und für Leute wie Dich sind HomeBox und FRITZ!Box auch entwickelt worden.

Also ich weiß das Du alles richtig gemacht hast, das ist Dein recht.

Dann lasse anderen aber auch die Entscheidung, die machen auch alles richtig.

Haben aber nicht die Angst die Du offensichtlich hast.

Ich nutze schon seit über einen ¼ Jahrhundert meinen eigenen Modem/Router ohne Probleme sowohl technisch als auch von Support.

 

@pufferueberlauf0 Nein, auch O2 will unnötige Kosten maximal minimieren. Und gerade die FB ist für O2 ein teures Invest. Selbst bei der HomeBox ist da gelegentlich ein Widerwillen…


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • October 31, 2023

Wobei man auch erwähnen muss, dass die o2 Hotliner gerne erstmal bei Kunden mit o2 Mietroutern einen neuen Router rausschicken, obwohl eigentlich meist von Leitungswerten klar sein sollte, dass das Problem in DSLAM liegt. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 4, 2023

Muss aktuell noch immer beobachten. Das Verhalten ist echt seltsam.

Werde mir zur Sicherheit eine zweite gebrauchte Box anschaffen.

Zusammengefasst:

-Die ersten 3-4 Wochen (bis ca. 25.10.23) hatte ich mehr oder weniger reproduzierbar alle 1-2 Tage einen Verbindungsabbruch.

-Nach Besuch des Technikers für 1 Woche mehr oder weniger reproduzierbar alle 1-4 Stunden (wurde im schlimmer) . Kabelumstöpseln etc., hat alles keinen Unterschied gemacht. Ausfall auch in anderer Wohnung.

-Seit 1.11 (ein Feiertag) Läuft die Fritzbox nun plötzlich ohne Ausfall, also jetzt 3 Tage… An der Verkabelung wurde nichts geändert, nur wie immer Netzteil reset….

 

Geschwindigkeit ist noch ein anderes Thema. Aber zumindest in diesem Moment hab ich auch die gebuchten 50Mbit.

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • December 20, 2023

Hallo @Polmage ,

Ich wollte mich erkundigen, wie es deiner Fritzbox mittlerweile geht 🙂 läuft sie noch immer ohne Ausfälle? 

Falls du noch Unterstützung brauchst, oder auch bloß Updates zu dem Thema hast, melde dich gern.

Und nicht vergessen an unserem Adventsgewinnspiel teilzunehmen 😊 noch ist Zeit mit Glück das Nothing Phone 2 zu gewinnen:

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 20, 2023

Hallo, 

lag wohl an der Fritzbox.

Hab mir ein eine gebrauchte 6660 gekauft, die ohne Probleme lief. AVM hat die defekte 6690 auf Garantie ausgetauscht.

Danke für die Unterstützung hier :).

Was mich etwas gestört hat: Anscheinend hat o2 keine Möglichkeit Messergebnisse/Berichte an den Kunden zu geben. Würde für Garantieansprüche vermutlich sehr weiter helfen. Zum Glück ist AVM wohl noch immer sehr kulant... 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • February 1, 2024

Hallo @Polmage , 
entschuldige die Späte Antwort hier. Dein Beitrag ist uns leider durchgerutscht. Freut mich, dass dein Router Austausch über dem Hersteller gut geklappt hat.

Die Messungen kannst du über unserer o2 My Service App tätigen allerdings keine Berichte ausdrucken das ist richtig und da ich sicher noch Luft nach oben diesbezüglich. 

Melde dich bei Fragen jeder Zeit hier erneut.

Viele Grüße,

Senay