Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

FritzBox und andere Router verwenden


Hallo zusammen,

 

mich hat das Twitter-Team von O2 hier her verfrachtet.

 

Ich habe den dringenden Wunsch, einen Router einer anderen Firma zu benutzen, da mich das von O2 gestellte Gerät werder überzeugt noch dass es technisch einwandfrei funktioniert. Seitdem ich auf VDSL geupdatet habe un dder Router in Betrieb ist, funktioniert mein Drucker im WLAN nicht mehr. Techisch ist das Versagen auf den Router zurück zu führen.

 

Nun verweigert O2 aber, dass andere Router genutzt werden dürfen. Aber ich bin mir sicher, es gibt Lösungen. Gibt es in diesem Forum jemand, der mir bei der Zusammenstellung einer geeigneten Gerätekonfiguration weiterhelfen kann?

 

 

Herzlichen Dank.

 

Henning


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

. Aber ich bin mir sicher, es gibt Lösungen.
Im Forum ist da schon einiges zu finden. Oft ist sowas auch angepinnt oder besser noch, es steht in Signaturen. 😉 Etliche Topics gibt es dazu auch.

 

Ansonsten warten, bis die DSL Profis kommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
biberbeat schrieb:
Hallo zusammen,

 

 

Nun verweigert O2 aber, dass andere Router genutzt werden dürfen. Aber ich bin mir sicher, es gibt Lösungen. Gibt es in diesem Forum jemand, der mir bei der Zusammenstellung einer geeigneten Gerätekonfiguration weiterhelfen kann?

 

 

Herzlichen Dank.

 

Henning

Das ist ja sehr nett vom O2 Team am Telefon das wir das wieder lösen dürfen. Wie wäre es denn wenn O2 das Problem mal löst? Entweder mal gescheite Router an den Start bringt oder dem Kunden mal versucht zu erklären warum man gezwungen wird die Geräte von O2 zu verwenden und wenn die nicht funktionieren wie diese sollen man den Support verweigert und sich auf den Standpunkt stellt das die Funktionen der Zwangsrouter nicht supportet werden?! Auf diese Antwort wäre ich mal gespannt.

 

Aber zu deinem Problem, wollen wir für O2 das mal lösen. Als Alternative würde ich dir eine VDSL Box von AVM empfehlen. Eine 7390 wäre hier ganz nett und um an die Daten zu kommen, wäre das die Anleitung die dazu notwendig ist

 

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873

 

Wenn dann alles läuft, diesen Link klicken und seiner Meinung mal freien lauf lassen und nicht vergessen unter dem Nick vom Beitragsersteller auf die Sterne zu klicken.

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Ideen-f%C3%BCr-o2/voip-daten/idc-p/396334#M8489

 

Hallo Mister69,

 

danke für die Antwort. Genau diese AVM habe ich im Auge - gut empfohlen. Bei der Anleitugn ist mir speiübel geworden. Ich nutzt OSX auf einem Mac, weil ich kein Systemadministrator, Hacker oder Coder bin. Ich bin lediglich Anwender.

 

Und bei der Anleitung - auch wenn sie für Windows-Systeme ist - bin ich raus.

 

Es ist zum Verzweifeln!

 

H

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wie sieht es mit einem Emu bei Mac aus? Die gibt es doch oder, auch als Testversion und das sollte doch reichen

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
schau mal hier

http://www.softonic.de/s/windows-emulator:mac

 

oder hier

 

http://www.chip.de/downloads/CrossOver-fuer-Mac-OS_36934067.html

 

oder hier mit Anleitung als Video

 

http://www.youtube.com/watch?v=iDkOmqpwOU8

Benutzerebene 7
Mister79 schrieb:

Das ist ja sehr nett vom O2 Team am Telefon das wir das wieder lösen dürfen. Wie wäre es denn wenn O2 das Problem mal löst? Entweder mal gescheite Router an den Start bringt oder dem Kunden mal versucht zu erklären warum man gezwungen wird die Geräte von O2 zu verwenden und wenn die nicht funktionieren wie diese sollen man den Support verweigert und sich auf den Standpunkt stellt das die Funktionen der Zwangsrouter nicht supportet werden?! Auf diese Antwort wäre ich mal gespannt.

 

Er wurde von Twitter hier her verlinkt, nicht von der Hotline.

 

Ich kann ihm leider nicht helfen eine Fremdbox zum laufen zu bekommen, bzw. darf es nicht. Dich zwingt aber auch keiner das du dies tust.

Deinem Wortlaut kann ich daher nicht so ganz folgen.

 

Und wie kommst du darauf das wir etwas bei unseren eigenen Geräten nicht supporten?

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Weil der User ein Problem hat, dieses Problem ist Hardwarebedingt, wo ist der Support?

 

Hier funktioniert etwas an der Hardware nicht richtig welche von O2 ausgeliefert wird. Problem ist seit mindestens 1 Jahr bekannt, Antwort im telefonischen Kundenservice laut diverser User, Zusatzfunktionen werden durch O2 nicht supportet.

 

Gehen wir mal davon aus das es die Möglichkeit mit der Fritzbox und der Anleitung aus dem Ip Forum nicht geben würde, weil der User dort nicht an die Daten der Box gekommen wäre, die er braucht um die Software dafür zu schreiben. Generell ist da ja auch nicht von O2 gewünscht und somit fällt das als Lösung auch eigentlich raus.

 

Wo ist jetzt seit 1 Jahr der Support für die Geräte die nicht einwandfrei in den Zusatzfunktionen welche bei der Bestellung durch die Leistungsmerkmale beworben werden?

 

Stelle ich mal dir kritischen Fragen, der User hat mit seinem Router ein Problem welches er nicht alleine hat. Somit kann eigentlich ein defekt seiner Hardware ausgeschlossen werden, wie ist die Lösung Seitens O2?

 

O2 hat in der Stellungnahme an die Bundesnetzagentur versichert das der Kunde hinter dem Netzabschluss welcher durch O2 beim IAD gesehen wird, jeden Router seiner Wahl betreiben kann und somit jede Funktion die der Kunde möchte (bis auf die Telefonie) an seinem Anschluss nutzen kann.

Dann möge O2 uns bitte erklären wie dies mit dem IAD 6431 funktioniert. Denn generell ist die Fritzbox keine anerkannte Lösung durch O2.

 

Möge O2 uns versichern das man nicht plötzlich auf die Idee kommt und die Software des IADs mit dem kommenden Update so verändert, dass ein auslesen der Daten nicht mehr möglich ist? Denn das wäre sonst sehr ärgerlich. Denn es wird im Twitter Support (in diesem Fall von Dir Stefan) auf eine Lösung verwiesen, welche dem Kunden 195 Euro kostet aber nicht gesichert ist das diese Lösung auch die nächsten Jahre weiter funktioniert. Was passiert denn mit den 195 Euro wenn der Kunde plötzlich seine Daten neu auslesen muss und es nicht mehr geht? Ich meine O2 hat schon öfters mal die RECTS Kennwörter geändert. Wird O2 in diesem Fall für den Kunden eine Lösung haben? Vermutlich nicht, denn O2 hat dies nie als Lösung anerkannt.

 

In diesem Fall hat der Kunde auch einen Mac. Dort funktioniert die Software nicht welche im IP Forum angeboten wird. Hier wird ein extrem aufwendiges Verfahren noch aufwendiger durch Wine und wie der Kunde schon selber sagte, er ist Anwender, noch aufwendiger.

 

Hier stehen sehr viele "wenn und aber im Raum" und vorallem viel Geld um etwas zu beheben, was bei der Hardware von O2 nicht funktioniert. Als Support stell ich mir eine schnelle Lösung vor aber wir reden hier von knapp 1 Jahr in dem das Problem noch nicht behoben wurde. Angefangen hat es ja schon im November, Dezember 2012. Daher knapp 1 Jahr. Eine Lösung über den neuen IAD steht im Jahr 2014 vermutlich an wenn man den Infos von Zyxel glauben schenken darf. Der neue IAD ist auch schön wieder bei denen von der Seite verschwunden und somit alle Infos die sich auf O2 beziehen. Somit kann das auch als Vermutung gesehen werden. Aktuell bleibt aber der 6431 und die Lösung von O2 wäre?

 

 

Benutzerebene 2
Wieso nicht supportet? O2 Verkauft Fritzboxen auch, bis letzten Monat die 7270 und ab heute oder morgen oder diese Woche die 7390.

Da muss man unterscheiden. Die Kunden mit O2-Altverträgen können eine FritzBox von O2 beziehen und ohne Probleme direkt am DSL-Anschluss betreiben.

Die Kunden mit Neuverträgen und ex-Alice-Kunden bekommen die Fritze nicht und können die mit den Verträgen gelieferten einfacheren Router nicht direkt ersetzen.

 

Benutzerebene 2
Wieder was gelernt.