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Fritzbox SIP- und DNS-Probleme

  • October 9, 2025
  • 9 Antworten
  • 112 Aufrufe

Hallo zusammen,

seit wenigen Wochen habe ich einen O2 FFTH-Anschluss mit Dual-Stack. Die neue Telefonnummer funktioniert nur sporadisch. Häufig ist die Nummer nicht registriert. Ich bin seit einigen Tagen damit beschäftigt und wundere mich darüber, dass hier seit Jahren immer ähnliche Probleme wiederkehren.

Das Problem scheint  hier die Namensauflösung von sip.alice-voip.de zu sein. Diese wird von “normalen” DNS-Servern i.d.R offensichtlich nicht aufgelöst, wahrscheinlich, um O2-Kunden an anderweitiger Nutzung zu hindern. Offensichtlich wird also sip.alice-voip.de nur aufgelöst, wenn man einen der DNS-Server von O2 benutzt. Das könnte ich akzeptieren, wenn es denn vollumfänglich funktionieren würde.

Wenn ich die Konfiguration von O2, unverändert benutze werden die DNS-Server 

dns3.telefonica und dns4.telefonica 

eingetragen (natürlich nicht die Namen, sondern die IPv4- und IPv6-Adressen).

Meine FritzBox 7590 zeigt nun vier Zeilen, mit den o.g. vier Einträgen.

62.109.121.2
62.109.121.1
2a01:c30::530 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
2a01:c30::531

Wenn nun eine der IPv6-Adressen in der FritzBox als “(genutzt für Standardanfragen)” markiert ist, gibt es für 

sip.alice-voip.de 

keine IPv4-Adresse mehr, unter der meine arme Fritzbox meine O2-Telefonummer registrieren könnte.

Wenn das alles also funktionieren soll, sollte O2

  • dafür sorgen, dass alle von O2 angebotenen DNS-Server auch die (IPv4)-Adresse von sip.alice-voip.de auflösen, oder
  • dafür sorgen, dass für das Dual-Stack-Szenario gar keine IPv6-DNS-Server angeboten werden.

Zusätzlich scheint es zu häufigeren Wechseln der IPv4-Adresse von sip.alice-voip.de zu kommen (TTL 3600 s). 

Da das Problem offensichtlich schon seit langem immer wieder herum geistert, wäre es wohl angebracht, dass es endlich einer finalen, dauerhaften und funktionierenden Lösung zugeführt wird. Dass hier regelmäßig die Telefonie ausfällt erscheint nicht reputationsfördernd (weder für mich noch für O2).

Kurze Zusammenfassung:
Es ist durchaus wünschenswert, dass O2 den eigenen IPv6-DNS-Servern auch die Auflösung der O2-internen IPv4-SIP-Adressen beizubringen und auch sonst für reibungslose und stabile IP-Telefonie zu sorgen.

Grüße aus dem Rheinland

rigelotto

9 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • October 9, 2025

Bin mir nicht sicher ob bei GF IPv6 mit VoIP gewünscht ist. Du kannst es ja mal probieren ob das Setup besser läuft:

IPv4 DNS - default von o2

und dann  

DNSv6-Server

Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv6-Server verwenden (empfohlen)
Andere DNSv6-Server verwenden   und hier einen öffentlichen DNS-Dienst eintragen 
 
Damit wird VoIP kontinuierlich über IPv4 kanalisiert (sollte eigentlich). 
VoIP-Server über Public DNS wird es NIE geben!

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2025

Niemand hat verlangt, dass O2 die IPv4 von sip.alice-voip.de bei 1.1.1.1 unterbringt. 

Wenig verständlich erscheint jedoch, dass dns[34].telefonica.de (die kann ich auch in nicht-O2-Netzen gar nicht befragen) in IPv4 die o.g. SIP-IP auflöst, in IPv6 aber nicht. Wohlgemerkt: Ich weiß dass 

  • sip.alice-voip.de nur via IPv4 erreichbar ist
  • diese Adresse häufiger wechselt.

Übrigens wollte ich diese Dinge gar nicht wissen, sondern musste sie mir mühsam zusammenreimen. 

Mein Vorschlag ist nur, dass die von O2 auf meine FB aufgespielte Konfiguration ohne weiteres Zutun meine von O2 zugewiesene Telefonnummer registriert - das scheint sie momentan regelmäßig eher nicht zu tun. Und das ist ein Problem, das O2 lösen sollte (eher: muss).


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2025

Nachtrag: ALLE von O2 gelieferten DNS-Server (ob sie über IPv4 oder 6 angesprochen werden) sollten die sip.alice-voip.de auflösen. Es kann nicht sein, dass man dein SIP-Server in der von O2 gelieferten Konfiguration nur auf gut Glück erreichen kann.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 9, 2025

So eine Problembeschreibung habe ich bislang noch nie gelesen. 
Fragt sich also - Einzelschicksal (wieso?) oder Konfigurationsproblem?
Oder Abhängigkeit vom Vordienstleister?

Über welches Netz läuft bei Dir die Glasfaser? Telekom, UGG, andere?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2025

Infrastruktur ist UGG. Ich erhalte die vier Adressen der O2-DNS-Server ohne mein Eingreifen.

Heute morgen war die SIP-Registrierung wieder aus. Händisch die Verbindung unterbrochen (FB: Verbindung neu herstellen), danach war die Registrierung wieder da. Falls uns jemand anrufen will, wird er kaum erst in meine Fritzbox vordringen wollen, um meinen VoIP-Anschluss wieder in Gang zu setzen.

Wenn man (im O2-Netzt) mit dig nachschaut 

dig sip.alice-voip.de@<dns-server>

oder 

dig sip.alice-voip.de@dns[3 oder 4].telefonica.de -4 (oder -6)

erhält man von den IPv4-Servern einen IPv4-Adresse, von den IPv6-Servern aber nichts. Ich denke, man sollte IMMER die IPv4 von sip… erhalten. In diesem Forum war zu lesen, dass das auch schon einmal so war.

Zumal es scheint, als ob die IPv4 von sip.alice-voip.de häufiger wechselt (honi soit qui mal y pense).


Klaus_VoIP
Legende
  • October 9, 2025

Zweifellos unschön. 

Vielleicht fällt der Moderation noch was dazu ein, wie man das nachbessern kann?
Störungsmeldung bei der Technik aufnehmen lassen o.a.?

Edit: vielleicht liegt es auch an dem o2-Profil in der 7590?
Solche Meldungen habe ich von Glasfaser-Fritzboxen mit GF-Modul noch nicht gesehen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2025

Nochmal zur Verdeutlichung: Abfragen in meinem O2-Heimnetz mit dig:

Wir fragen zunächst einen der beiden unter IPv6 gelisteten DNS-Server:

; <<>> DiG 9.20.13 <<>> sip.alice-voip.de @dns3.telefonica.de -6
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 38159
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
;; QUESTION SECTION:
;sip.alice-voip.de.        IN    A

;; AUTHORITY SECTION:
sip.alice-voip.de.    8642    IN    SOA    localhost. root.localhost.sip.alice-voip.de. 133 604800 86400 2419200 86400

;; Query time: 6 msec
;; SERVER: 2a01:c30::530#53(dns3.telefonica.de) (UDP)
;; WHEN: Thu Oct 09 19:33:50 CEST 2025
;; MSG SIZE  rcvd: 106

Hier wird sip.alice-voip.de nicht aufgelöst. Es kann aber sehr wohl sein, dass dieser Server zeitweilig genutzt wird. Wenn das der Fall ist, wird es wohl nichts mit meiner SIP-Registrierung...

Jetzt mit IPv4-Server:

; <<>> DiG 9.20.13 <<>> sip.alice-voip.de @dns3.telefonica.de -4
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 60624
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
;; QUESTION SECTION:
;sip.alice-voip.de.        IN    A

;; ANSWER SECTION:
sip.alice-voip.de.    1469    IN    A    62.53.223.131

;; Query time: 7 msec
;; SERVER: 62.109.121.1#53(dns3.telefonica.de) (UDP)
;; WHEN: Thu Oct 09 19:38:09 CEST 2025
;; MSG SIZE  rcvd: 62

Na also. Geht doch. Aber NUR bei Abfrage über IPv4. WARUM? Dieser Server ist genauso wenig für Nicht-O2-User verwendbar wie die IPv6-Version. Und nirgends steht geschrieben, dass ein DNS-Server, den man über seine IPv6-Adresse anspricht, keine IPv4-Adresse von sip.alice-voip.de ausliefern darf oder sollte. Oder habe ich etwas verpasst?

Und warum muss ich das alles bearbeiten - gibt es bei O2 nicht Leute, die für solcherlei Problemlösungen bezahlt werden? Außerdem gibt es ältere Foreneinträge, in denen beschrieben wurde, dass die oben angemahnte Funktionalität dereinst funktioniert hat.

Wenn man bei O2 also mir keinen extrem plausiblen Grund nennen kann, warum mein SIP nicht so funktioniert wie oben vorgeschlagen, möchte ich dringend um die Umsetzung meines Vorschlages bitten. Oder vielleicht eine andere Lösung? Oder eine Erklärung, was ich falsch mache?

 


Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • October 9, 2025

Und warum muss ich das alles bearbeiten

Naja, du musst nicht, aber deine Arbeit wird sicherlich sehr hilfreich sein.

Im Prinzip würde es reichen, regelmässig Telefonieausfälle zu melden, bis o2 dann auch sich das Thema genauer ansieht… ggf. mit Unterstützung von aussen (Bundesnetzagentur).

gibt es bei O2 nicht Leute, die für solcherlei Problemlösungen bezahlt werden?

Gibt es, ich bin mir allerdings unsicher über die Gründe weshalb hier bisher das Problem nicht ausgemerzt wurde, egal wie die Lösung aussehen mag. Meine Spekulation ist, es gibt bei weitem nicht genug davon und eventuell wird diese Produktart (Festnetz-Anschlüsse) stiefmütterlich behandelt.

Die Frage kann man sich aber auch in anderen Gegebenheiten stellen. Es gibt durchaus die eine oder andere Sache die etwas… überraschend ist, diese tauchen dann ab und an hier in der Community dann auf wenn findige wie du diese auch identifizieren und korrekt messen können.

Für einen Privatkundenprodukt ist allerdings wenn dann eher das von dir beschriebene Problem spürbar, sachen wie ECN, Fragmentierte IP Pakete usw. sind deutlich unauffälliger, wenn man nicht testet.

Oder eine Erklärung, was ich falsch mache?

Naja, ich sehe in dem Test kein Fehler, ohne mich jetzt tief genug mit DNS und dem dig befehl auszukennen.

Man kann hier aus meiner Sicht “nur” schauen dass man eine absolute standard Kundenumgebung schafft, also einen üblichen Router verwenden (ist ja auch hier der Fall), diesen auf Werkseinstellungen setzen (so wie ich das gelesen habe wird so von o2 die Konfiguration provisioniert) und eben störungen melden, oder eben diagnostizieren. Ah ja, und ggf. auch darauf achten, dass die Software aktuell ist.


o2_Lars
  • Moderator
  • October 18, 2025

Hallo ​@rigelotto und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn man schon einen Glasfaseranschluss hat, dann soll der natürlich auch im vollen Umfang funktionieren.

Ich hab zwar kein Glasfaser, aber immerhin eine 7590 am DSL Anschluss, eventuell lässt sich da noch der eine oder andere Tipp heraus finden.

Wenn es keinen IPv6 SIP-Server gibt, dann wird natürlich eine Abfrage über IPv6 kein Ergebnis geben. Auch, wenn IPv6 weit verbreitet ist, ist noch nicht jeder Server soweit. Normalerweise ist das auch nicht weiter tragisch, wenn die Fritzbox in der “richtigen” Reihenfolge anfragt.

Ich gehe davon aus, dass du vor Anschluss der Fritzbox diese einmal komplett zurück gesetzt hast, oder? Auch, wenn die Fritzbox schon sehr okay ist, passiert es bei so einem Wechsel des Anschlusses mitunter auch, dass diese sich ein wenig verschluckt und noch Reste von der ursprünglichen Verbindung irgendwo mal dazwischen grätschen.

Magst du darüber hinaus einmal im IPv6 Tab der Fritzbox schauen, was bei IPOv6-Verbindung ausgewählt ist? An meinem Anschluss ist es “Native IPv4-Anbindung verwenden”. Sprich, im Grunde versucht die Fritzbox zuerst eine IPv4-DNS Abfrage durchzuführen und erst danach (?) eine IPv6. So scheint es mir zumindest. Da IPv4 und auch IPv6 Adressen ohne Einschränkung laufen.

Teste das gerne einmal aus und melde dich gerne zurück, eventuell ist das schon die Lösung oder vielleicht hast du mittlerweile auch so schon eine Lösung gefunden?

Gruß,
Lars