Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fritzbox nicht erreichbar aus dem Internet

  • November 19, 2019
  • 18 Antworten
  • 1162 Aufrufe

Heiko_Mannheim
Besucher:in

Hallo, ich steuere meine Heizung über die App MyFritz!. Leider ist die Fritzbox nur manchmal erreichbar über die App, die meiste Zeit nicht. Leider scheint das Problem nur bei O2 aufzutreten, denn bei der Konkurrenz (Vodafone) ging das früher. 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? 

Danke und viele Grüße,

Heiko

18 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • November 19, 2019

Dual-Stack aktiv? 

Welche Indizien deuten auf O2 hin?


bielo
Legende
  • November 19, 2019

@Klaus_VoIP , schau mal. Evt hängt das damit zusammen.

 

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/vpn-einrichten-mit-fritzbox-7530-508026#post1917110

 

Ich kenne mich damit nicht aus.


Heiko_Mannheim
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2019

Dual-Stack aktiv? 

Welche Indizien deuten auf O2 hin?

In meiner statistischen Erhebung mit einem Stichprobenumfang von n=2 funktioniert das Feature mit Vodafone immer und mit O2 nicht immer. :point_up:

Dual-Stack ist aktiv


Heiko_Mannheim
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2019

@Klaus_VoIP, schau mal. Evt hängt das damit zusammen.

 

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/vpn-einrichten-mit-fritzbox-7530-508026#post1917110

 

Ich kenne mich damit nicht aus.

leider nein, VPN hat damit nichts zu tun und alle Apps haben Internetzugang


Klaus_VoIP
Legende
  • November 19, 2019

Eine grundsätzliche Schuld bei o2DSL zu suchen kann ich statistisch nicht bestätigen, da mein Smarthome über o2 einwandfrei läuft. Da o2 ein transparentes Internet anbietet, ist die Wahrscheinlichkeit dagegen. :wink:

Bitte mal eine Versuchsreihe machen und eine Woche nur mit IPv4 und eine Woche mit Dual-Stack und die Erfolgsquote vergleichen. :wink:


schluej
Legende
  • November 19, 2019

Moin Moin,

da ich an einem O2 Anschluss von O2 mehrere Dienste betreibe ohne Probleme würde ich auch nicht von O2 als Ursache ausgehen.

Was für ein Handy Type und OS des Handy wird denn eingesetzt?


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • November 19, 2019

Ist Dualstack IPv4/IPv6 aktiviert?


Heiko_Mannheim
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2019

Ist Dualstack IPv4/IPv6 aktiviert?

ja ist es, ich habe zwei IP Adressen


o2_Lars
  • Moderator
  • November 21, 2019

Hallo @Heiko_Mannheim,

wie genau greifst Du denn auf die Fritzbox zu? Ist ein Muster zu erkennen, wann der Zugriff funktioniert und wann nicht? Nutzt Du für den Zugriff direkt eine IP-Adresse oder einen Dienst wie zum Beispiel DynDNS?

Und mit welcher Fehlermeldung schlägt dies denn fehl?

Gruß,

Lars


Heiko_Mannheim
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2019

Hallo @Heiko_Mannheim,

wie genau greifst Du denn auf die Fritzbox zu? Ist ein Muster zu erkennen, wann der Zugriff funktioniert und wann nicht? Nutzt Du für den Zugriff direkt eine IP-Adresse oder einen Dienst wie zum Beispiel DynDNS?

Und mit welcher Fehlermeldung schlägt dies denn fehl?

Gruß,

Lars

 

Ich greife mit der App MyFRITZ! (iOS) zu, die eine schnelle Einstellung der Heizungsthermostate erlauben sollte. Diese meldet immer mal wieder, dass die FritzBox nicht erreichbar sei, aber leider ohne nähere Fehlermeldung. Ich habe dabei drei Fritzboxen eingebunden, zwei über O2, eine über Vodafone. Interessanterweise geht es nur bei den O2 Boxen ab und an mal nicht, bei Vodafone immer. 

Selbst wenn der Zugriff per App nicht funktioniert, dann kann man sich immer noch einloggen auf der Fritzbox. Das heißt, sie ist grundsätzlich schon erreichbar. 


Klaus_VoIP
Legende
  • November 22, 2019

Selbst wenn der Zugriff per App nicht funktioniert, dann kann man sich immer noch einloggen auf der Fritzbox. Das heißt, sie ist grundsätzlich schon erreichbar. 

Das deutet doch auf ein Problem zwischen Fritzbox und Thermostat (DECT?) hin. 


Heiko_Mannheim
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2019

Selbst wenn der Zugriff per App nicht funktioniert, dann kann man sich immer noch einloggen auf der Fritzbox. Das heißt, sie ist grundsätzlich schon erreichbar. 

Das deutet doch auf ein Problem zwischen Fritzbox und Thermostat (DECT?) hin. 

Es ist eine Ebene vorher. Die App bietet grundsätzlichen Zugriff auf die Fritzbox. 


o2_Lars
  • Moderator
  • November 22, 2019

Hallo @Heiko_Mannheim,

hm…. gibt es eventuell eine andere Gemeinsamkeit? Bist Du beim Versuch, die o2 Fritzboxen aufzurufen immer dann, wenn es fehl schlägt vielleicht in einem bestimmten WLAN? Oder bist Du per Mobilfunk verbunden? Funktionieren denn zu dem Zeitpunkt alle anderen Verbindungen ins Internet?

So auf DSL Ebene würde mir ad hoc keine Ursache einfallen, die sporadisch verhindert, mit der App auzf die Fritzbox zuzugreifen, den Zugriff über normale HTTPS Verbindungen aber zulässt… *grübel*

Gruß,

Lars


schluej
Legende
  • November 22, 2019

Habe ich das richtig verstanden…

Du hast 3 Fritzboxen in deinem Netz?

Als ich würde da ggf. mal auf ein Routingproblem tippen.

Hast Du mehr als ein Gateway? Wie regelst Du denn bei der Fritzbox das Routing?

Das kann man da eigentlich nicht vernünftig konfigurieren (in der Fritzbox) 


Heiko_Mannheim
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2019

Habe ich das richtig verstanden…

Du hast 3 Fritzboxen in deinem Netz?

Als ich würde da ggf. mal auf ein Routingproblem tippen.

Hast Du mehr als ein Gateway? Wie regelst Du denn bei der Fritzbox das Routing?

Das kann man da eigentlich nicht vernünftig konfigurieren (in der Fritzbox) 

 

Es gibt drei Haushalte in denen ich Admin bin. Deswegen die Vergleichsmöglichkeiten mit Vodafone. 


o2_Matze
  • Moderator
  • November 27, 2019

Hi @Heiko_Mannheim 

Hast du schon mit AVM gesprochen? Vielleicht haben die noch eine Ahnung wo hier der Fehler besteht.

Ich habe bisher nur gutes vom AVM Kundensupport gehört und bestimmt haben die Kollegen noch ein paar Ideen, 

wo man ansetzen könnte, um die Einschränkungen zu minimieren oder am besten komplett zu beheben.

VG Matze  


Heiko_Mannheim
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2019

Hi @Heiko_Mannheim 

Hast du schon mit AVM gesprochen? Vielleicht haben die noch eine Ahnung wo hier der Fehler besteht.

VG Matze  

Ja ich habe auch das Gefühl dass wir hier nicht weiterkommen. Ein Teil der Problematik ist auch dass die AVM App nicht anzeigt wenn sie keinen Kontakt hat. Also typisch für AVM, tolle Hardware aber bei der Software sind sie 10 Jahre hinterher. 

Die Lösung wird für mich jetzt auch sein, dass ich die AVM Hardware über Homekit ansteuere (mit Raspberry Pi) und diese ganzen Limitationen umgehe. Und das sollte dann auch perfekt mit O2 funktionieren. Davon gehe ich zumindest aus, habe noch nicht von Verbindungsproblemen zum Homekit Hub gehört… 

Danke und viele Grüße


o2_Matze
  • Moderator
  • November 27, 2019

Ich kann deinen Unmut natürlich verstehen, aber gib den Leuten bei AVM eine Chance, vielleicht lässt sich das doch ganz einfach lösen. 

Ich wurde vom AVM Support bisher noch nie enttäuscht.

Falls sich also noch etwas neues ergibt berichte bitte hier, wir würden uns sehr freuen. 

VG Matze