Hallo @Please help ,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community .
Wenn man einen schönen neuen Glasfaseranschluss hat, dann möchte man diesen natürlich auch nutzen. Ich bin mir sicher dass wir dir da auch behilflich sein können. Zumindest wenn es um das Eintragen der Modem-ID geht, wird sich da schon etwas machen lassen.
Schöne Grüße, Sven
Yep, Modem-ID würde ich gerne freischalten lassen. Kann diese aber nirgendwo eintragen….
Morgen schaltet die Telekom ab und ich sitze seit Stunden an diesem Problem. Frustrierend..!
Hallo @o2_Sven ,
danke für die schnelle erste Reaktion! Modem-ID in “Mein O2” eintragen und freischalten lassen wäre super. Das muss heute noch laufen bevor T morgen abschaltet.
Bin etwas ungeduldig, wann, wie und wo geht’s jetzt weiter..?
VG, Please help
Hallo @Please help,
ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut. Hier ist eigentlich die Nutzung des ONTs vorgesehen, der von UGG installiert worden sein sollte.
Wenn du einen eigenen Router direkt an der Glasfaserdose anschließen möchtest, gibt es hier z.B. eine Anleitung eines unserer User:
Gib uns gerne noch einmal Bescheid, ob dir das schon weitergeholfen hat.
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia ,
nein, das hat mir nicht geholfen. Ich habe keinen blaßen Schimmer, was ich hier machen muss.
Die FritzBox 5590 ist direkt angeschlossen ohne ONT, darf ist sie ja gedacht.
Wie geht’s jetzt weiter?
Wo kriege ich die PON / PLOAM her?
Eigentlich muss doch nur der Router/die FritzBox bei O2 mit Modem-ID freigeschaltet werden.
Wie geht das, bitte?
FritzBox schreibt, Router muss von O2 freigeschaltet werden. Dafür Modem-ID eintragen und PON erhalten. Fertig.
Wieso geht das nicht?
Wie uns wo kann ich die Modem-ID von O2 freischalten lassen?
Hallo @Please help,
die Freischaltung mit einer Modem ID ist nur bei Glasfaseranschlüssen auf Leitungen der Deutschen Telekom vorgesehen. Hier wird standardmäßig ein Glasfaser-Router direkt an die Glasfaserdose angeschlossen.
Bei den Anschlüssen von UGG ist vorgesehen, dass ein Router an den ONT angeschlossen wird. So ist es auch in deiner Auftragsbestätigung/Willkommensbrief erklärt.
Für die Einrichtung eines eigenen Glasfaserrouters ohne den ONT benötigst du die ONT - Installationskennung/das PON-Passwort, das im Router eingegeben werden muss. Normalerweise sollte es auf dem Aufkleber auf dem ONT zu finden sein. Wenn das nicht der Fall ist, können wir das gerne einmal an unsere Mitarbeiter vom Technischen Support weiterleiten, die dir dann das Passwort zukommen lassen. Gib uns dazu gerne noch einmal Bescheid. Alternativ können dir auch unsere Mitarbeiter von der telefonischen Kundenbetreuung weiterhelfen.
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia ,
Danke für die Rückmeldung! Ich weiß, dass UGG einen ONT bevorzugt. Allerdings geht es mit dem passenden Router auch ohne.
Einen Aufkleber mit einer ONT-Installationskennung/einem PON-Passwort konnte ich nicht finden. Es gibt auf dem ONT einen Aufkleber mit GPON SN und MAC, aber die haben funktioniert. Auf dem ONT-Netzteil ist ebenfalls ein Aufkleber mit zwei alphanumerischen Codes. Haben auch nicht funktioniert.
Ich habe gelesen, dass die ONT-Installationskennung/das PON-Passwort 20-stellig sein soll. Keine der genannten Codes hat so viele Stellen.
Insofern wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir die ONT-Installationskennung/das PON-Passwort zur Verfügung stellen könntet, bitte.
Bei der Eingabe des Internetzugangs in der FritzBox, wer ist da als Internetprovider anzugeben, O2 oder UGG? (Beides probiert, hat beides nicht funktioniert, allerdings auch ohne ONT/PON.)
Des Weiteren verwende ich dann die Zugangsdaten von O2, richtig?
VG, Please help
@o2_Giulia und @o2_Sven ,
diese Community und dieser Chat ist für mich nur hilfreich, wenn ich kurzfristig Antworten auf meine Fragen bekommen und man mir auch hilft. Ich habe immer noch kein funktionierendes Glasfaser-Internet!
Jetzt habe ich heute Vormittag mehrfach mit AVM/FritzBox, O2 und UGG telefoniert, und keiner konnte mir wirklich helfen!
Wer kann mir jetzt ernsthaft helfen?
Das hier ist aber kein Chat. Hier findet keine 1:1 Betreuung statt. Der Thread wird irgendwann wieder dran sein.
@o2_Sven , @o2_Giulia , oder jeder andere O2 Mitarbeiter,
bitte teilt mir mit, wie ich kurzfristig die Modem-ID meiner FritzBox 5590 Fiber bei O2 und/oder UGG hinterlegt / freigeschaltet bekomme.
Vielleicht kann sich jemand der Sache annehmen, das wäre nett.
Der O2 Glasfaserzugang funktioniert immer noch nicht und die Telekom hat abgeschaltet.
Sehr frustrierend und ärgerlich, seit 5 Tagen geht’s bei O2 nicht weiter!
@bielo ,
die Rückmeldung beschreibt das Problem der O2 Community sehr treffend!
Ich bin erst seit Kurzem hier und benötige eine konkrete Hilfe für ein Problem. Dafür wird auf die O2 Community verwiesen, die helfen soll, und in der sogar O2-Mitarbeiter zugegen sind. Entsprechend erwarte ich auch eine konkrete Unterstützung bis zur Lösung des Problems. Diese Unterstützung bleibt jetzt seit nunmehr 5 Tagen aus….
Warum klemmst Du nicht vorübergehend die Fritzbox am ONT an? Das wäre ohnehin mein favorisiertes Vorgehen, denn dann kann UGG keinen Support verweigern.
Hier ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum und es ist überhaupt nicht vorgesehen die Schnelligkeit der Hotline oder Chat zu schlagen. Daher gibt es hier auch keine Hotliner, sondern Moderatoren (Wächter des Forums).
Diese Unterstützung bleibt jetzt seit nunmehr 5 Tagen aus….
Möglich. Kann mitunter auch 14 Tage dauern. Kann auch sein, dass man nicht helfen kann.
Eigentlich hat @o2_Giulia doch alles schon geschrieben. Sie könnte es auch nur weiter leiten. Daher kannst du ggf nochmal anrufen.
Liebe Leute,
es ist ja schön, dass Ihr alle so verständnisvoll mit O2 seid und der komplette Ausfall/Wegfall von Internet kein Problem für Euch zu sein scheint. Mein Haushalt kann nicht ohne und ich habe bereits sehr, sehr viele Stunden meiner Arbeitszeit- und Freizeit investiert.
Von O2 hatte Service statt vieler guter Worte erwartet.
Ich habe jetzt, entgegen meinem Plan und meiner Überzeugung, meine alte 7590 FritzBox an das (überflüssige) ONT gestöpselt. Müsste ja funktionieren. Dafür muss ich ja nicht die extra gekaufte 5590 Fiber verwenden.
Und, was soll ich Euch sagen? - Geht nicht! Nix geht!
Nie wieder O2! Wenn das nicht in Kürze läuft, weil sich O2 bei mir meldet und man mir so hilft, dass es auch funktioniert, dann werde ich wegen Nichterfüllung den Vertrag kündigen und die Zahlungen einstellen.
Hallo @Please help,
ich habe leider noch keine zufriedenstellende Rückmeldung erhalten.
Inzwischen scheint der Anschluss aber zumindest zu laufen. Ist denn jetzt der alte Router über den ONT angeschlossen?
Viele Grüße
Giulia
Hallo @Please help,
ich wollte noch einmal nachfragen, ob unsere Mitarbeiter vom Technischen Support bezüglich der ONT-Kennung weiterhelfen konnten und ob du deinen Glasfaserrouter jetzt anschließend kannst.
Falls es noch nicht geklärt sein sollte, hake ich da gerne noch einmal für dich nach.
Viele Grüße
Giulia
Hallo ich habe das gleiche Problem,
kann die Modem ID nicht eintragen (nur die bekannten drei Punkte). Lt. Service Hotline ist der Vertrag aktiv und auch der Router, aber ich habe NIE irgendwo meine Modem ID eingegeben oder weitergegeben.
Aktivierungstag war der 05.12. zu dem Zeitpunkt war der Router noch nicht am Netz, wollte den Router erst anschließen wenn auch der Vertrag aktiv ist. Lt. dem ersten Service Mitarbeiter hätte der Router dort angeschlossen sein müssen, ich solle den Router anschließen und warten. Ich warte nun Seit Montag.. Inzwischen mit 5 Mitarbeitern gesprochen und 5 unterschiedliche Dinge gehört.
Am Ende kann (ODER WILL?!) mir keiner helfen, auch die Bitte doch die Modem ID neu einzutragen wird mit “ist bereits aktiviert” zurück gewiesen…
Hoffe nun auf Hilfe hier, anderweitig muss ich den Vertrag wohl doch Kündigen und weiter das langsame DSL nutzen, ist zwar nicht der Plan, aber für einen nicht funktionierenden Vertrag zahlen und gar kein Internet zu haben ist die schlechtere Alternative.
Danke für die Hilfe,
in froher Hoffnung
kann die Modem ID nicht eintragen
Wird der Anschluss über der Infrastruktur von “Unsere Grüne Glasfaser” realisiert?
Dann greift das, was Giulia und Klaus_VoIP bereits geschrieben haben:
Bei den Anschlüssen von UGG ist vorgesehen, dass ein Router an den ONT angeschlossen wird.
Warum klemmst Du nicht vorübergehend die Fritzbox am ONT an? Das wäre ohnehin mein favorisiertes Vorgehen, denn dann kann UGG keinen Support verweigern.
Klar, einen eigenen ONT sollte nach dem Regulierer einsetzbar sein, aber erstmal geht es ja um funktionales Internet. Nach diesem Schritt kannst du dann auch schauen, wie du einen eigenen ONT an diesem Anschluss zum laufen kriegst.
Einen eigenen ONT kann auch den in einer “Glasfaser FRITZ!Box” integrierten ONT sein, es muss nicht zwingend ein separates Gerät sein.
Eigene Hardware ist aber Kundensache, da kann der Anbieter (es sei denn es handelt sich um für den Anschluss vorgesehene Standardhardware, also bei UGG Anschlüssen eine (ich glaube xDSL) FRITZ!Box an dem UGG ONT) eher kein Support leisten.
aber für einen nicht funktionierenden Vertrag zahlen und gar kein Internet zu haben
Naja, liegt es an einem nicht funktionierenden Anschluss, oder nicht geeignete Hardware/Konfiguration auf Kundenseite?
Hallo @teddy29 ,
dass du bisher deinen Glasfaser Vertrag nicht nutzen kannst, ich mehr als unschön.
Was für einen Router nutzt du denn genau?
Ist dieser Router über uns erworben worden, oder hast du dir diesen auf dem freien Markt geholt?
Hat der Router einen integrierten ONT, oder hast du einen ONT separat angeschlossen?
Hast du ggf. zwischendurch mal den Router neu gestartet?
Manchmal hilft das schon.
Viele Grüße Maria