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Fritzbox Cable 6660 Verbindungsabbrüche, Paketverluste und Aussetzer


Hallo zusammen, 

 

ich habe seit dem 20.06.2022 meinen Vertrag von 100Mbit DSL auf 1Gbit Kabel aufgestockt. 

Die Fritzbox 6660 habe ich neu angeschafft und die MAC Adresse hinterlegt. Soweit funktionierte der Anschluss oberflächlich. Jetzt nach einigen Tagen Nutzung fällt mir auf, dass erstens ständige Aussetzer, Abbrüche sowie Paketverluste auftreten. Das 2,4GHz Funknetz hat auch eine Downloadgechwindigkeit von 3,9 MBit ubd das fast direkt neben dem Router. Das 5GHz Netz ist mit ca. 250 MBit unterwegs. 

 

Ich habe jetzt jeglich vorgeschlagene Einstellungen, Neustarts, Ausrichtungen etc. ausprobiert. 

Kann mir hier evtl. jemand eine hilfreiche Lösung anbieten? Hat hier jemand durch einen Techniker mehr Erfolge verzeichnen können? 

13 Antworten

schluej
Legende
  • June 28, 2022

Moin,

also Gerüchten nach hat die 6660 nicht das Beste WLAN.

Man Könnte aber noch einen besseren Kanal im 2,4 Ghz suchen. WPA 3 abschalten. Eventuell hilft das.

Oder die Frequenz ist komplett überlastet. 

Was die Aussetzer angeht, Störung melden.

Du hast die Kabel Dose mit 3 Anschlüssen oder nutzt Du den Adapter?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 28, 2022

Moin, 

ich habe bereits von Autokanal auf Kanal 11, 12 und 13 gewechselt.

WPA3 ist auch abgeschaltet. 

Die Kabeldose hat sogar 4 Anschlüsse und wurde durch einen Techniker von O2 eingebaut. 

Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig als die Störung zu melden. 

Im bin bereits am uberlegen, ob ich einen Routerwechsel (von 6660 auf 6690) vornehmen soll.  

 

Hat hier jemand Erfahrungen oder liegen die Störungen hier ebenfalls vor? 

 


schluej
Legende
  • June 28, 2022

Moin,

Über schlechtes WLAN habe ich bei der 6691 noch nichts gefunden. Ich würde eine Störung wegen der Abbrüche melden. Eventuell hilft es auch mal einen Kanal weiter unten zunehmen. Ich hatte auch schon bessere Werte bei den „zwischen Kanälen“.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 28, 2022

Moin,

ich versuche mein Glück mit deinem Vorschlag. 

Das kann ich allerdings erst am Freitag ausprobieren. 

Ich habe heute komischerweise erst eine Nachricht der Umstellung bekommen, obwohl die Aktivierung bereits am 20.06. erfolgt ist.

Ich gebe hier im Nachgang eine Rückmeldung. 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 11, 2022

Hallo @OKortis und herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

es tut mir leid, dass dein Anschluss Probleme macht. Wenn ich dich richtig verstehe, treten die Abbrüche nur bei einer WLAN-Verbindung auf? Hast du auch Geräte per LAN-Kabel angeschlossen und wie verhält es sich da? Sind die Abbrüche im Log deiner Fritzbox ersichtlich? Dann bitte direkt unseren Entstörungsservice kontaktieren. Du erreichst die Mitarbeiter über unsere telefonische Kundenbetreuung. Das sollte sich dann ein Techniker anschauen.

Du könntest auch einmal prüfen, ob die o2 My Service App da noch brauchbare Informationen liefert. Zumindest den WLAN-Empfang solltest du damit spürbar optimieren können.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2022

Hallo Guilia, 

ich habe hier über die 02 My Service App eine Messung durchgeführt und eine Vorgangsummer bekommen. Hier konnte mir keiner wirklich helfen. Ich habe jetzt die Fritzbox Cable 6690 bestellt und angeschlossen. Bislang ist die Leitung stabiler. Ich werde hier wohl noch einen Techniker zur richtigen Adjustierung benötigen. Alle Lösungsvorschläge mit der 6660 haben nicht geholfen. Leider kann ich hier in der Community keinen Lösungsvorschlag zur 6660 liefern. 

 

Ich danke für die Unterstützung hier in der Community. 

 

VG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 14, 2022

Hallo @OKortis,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie verhält es sich denn in Sachen Bandbreite mit der Fritzbox 6690? Ist die im WLAN ebenso niedrig und wie sieht es bei einer LAN-Verbindung aus?

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • May 18, 2025

Guten Abend,
Ich habe im März zu O2 gewechselt und habe die Fritz box 6660 cable erhalten. Allerdings habe ich extreme Paket Verluste beim zocken und auch beim nutzen meiner smart home Geräte treten Probleme auf. Ich habe alles mit LAN verbunden bis auf die smart home Geräte und es läuft nichts mehr flüssig. O2 TV hat trotz LAN Verbindung  auch immer Aussetzer zwischen drin. Bitte um Hilfe wenn es dafür eine Lösung gibt. 


  • Besucher:in
  • May 18, 2025

Guten Tag, 
ich habe die selben Probleme mit den Paket Verlusten. Ich habe im März zu O2 gewechselt und ich habe seit dem extreme Internet Probleme. Mein smart Home, O2 TV sowie das Gaming Funktionieren nicht mehr reibungslos. Ich habe alle Geräte (bei denen es möglich ist) mit LAN verbunden nur leider ändert dies nichts. 

Ich bitte um hilfe wenn es für dieses problem eine lösung gibt. 

edit o2_Gerrit 20.05.2025 Doppelbeitrag


o2_Gerrit
  • Moderator
  • May 20, 2025

Hallo ​@aculnaig,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Ich habe deine Beiträge hier zusammengeführt, bitte erstelle zur besseren Übersichtlichkeit immer nur einen Beitrag zu einem Thema 🙂

Oh weh, das ist schade, dass so viele Anwendungen bei dir nicht mehr rund laufen.

Hast du schon einmal unsere Service App zur Hilfe genommen, um deinen Anschluss und Router zu checken?

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • Besucher:in
  • May 22, 2025

ja ich habe alle Möglichkeiten der App schon verwendet allerdings hilft es nicht auf Dauer. Ich habe  am Sonntag alles getestet und neu gestartet und am Montag sah es wieder so aus mit den Packet Loss . 


Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet → Kabel-Informationen
Deiner Fritzbox. Dabei bitte bei Tabs die über mehrere Seiten gehen auch mehrere Sceenshots machen und posten. Das gilt insbesondere für den Tab Kanäle, wo es wichtig ist alle einzelnen Kanäle zu sehen und gerade auch die Kanäle in Senderichtung am unteren Ende der Seite.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • May 25, 2025

Hallo ​@aculnaig,

konntest du nochmal in den Einstellungen deines Routers nachsehen?

Stelle dann gerne Screenshots hier ein 🙂

Viele Grüße,

Gerrit