Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritzbox 7590 an Glasfasermodem (ONT) einrichten


Hallo Community,

 

in den nächsten Tagen wird bei mir von Telekom DSL abgeschaltet auf O² Glasfaser umgestellt.
das Glasfasermodem (ONT) ist installiert, Connection Lampe leuchtet schon.

Ich habe die Fritzbox 7590 über WAN ans Modem angeschlossen. Die Verbindung steht bei 1 GB.
Soweit alles vorbereitet.
Ich finde aber keine Anleitung wie ich die Fritzbox 7590 nun für O² Glasfaser (FTTH) einrichte!
Irgendwie stelle ich mich da scheinbar etwas doof an.

In der Fritzbox wird mir bei O² nur DSL angeboten

Vielleicht ist ja auch eine “Umstellung” anders als eine Neukonfiguration mit einer neuen Fritzbox?

Die O² Service Suite” kann ich nicht nutzen, bei der funktioniert die Anmeldung an meine Fritzbox nicht - sagt immmer falsche Anmeldedaten, obwohl Name u Passwort sicher richtig :-(

Hat jemand eine Anleitung für mich?

icon

Lösung von Klaus_VoIP 16 November 2022, 19:54

Zur Antwort springen

22 Antworten

Anleitungen gibt es bei UGG und AVM. Vermutlich auch bei o2. Sollte eigentlich bei den Zugangsdaten verlinkt sein.

Geht eigentlich ganz einfach über das Fritzbox-Menü bei Internet. Aber bitte vorher Werksreset vornehmen, denn sonst geht keine Telefonie oder sonstwas nicht.

Das Ethernet-Kabel zum ONT wird an LAN1(=WAN nach Einstellung) angeschlossen.

Benutzerebene 6

Hallo @acdc014 

 

erst mal Herzlich Willkommen in der Comiunity,

http://7590 FTTH einrichten

ich habe dir einen Lingerstellt über den du angeleitet wirst.

Viel Erfolg

HelmiP

Anleitungen gibt es bei UGG und AVM. Vermutlich auch bei o2. Sollte eigentlich bei den Zugangsdaten verlinkt sein.

Geht eigentlich ganz einfach über das Fritzbox-Menü bei Internet. Aber bitte vorher Werksreset vornehmen, denn sonst geht keine Telefonie oder sonstwas nicht.

Das Ethernet-Kabel zum ONT wird an LAN1(=WAN nach Einstellung) angeschlossen.

Leider habe ich bei O² nur eine Anleitung für die Einrichtung von DSL gefunden.
Bei UGG auch nichts...

Aber ich habe jetzt bei meiner Fritzbox gesehen, dass es unten auf der Seite Internet>Zugangsdaten ganz unten einen Link gibt “Verbindungseinstellungen ändern”  .
Wenn man den betätigt klappt ein erweitertes Menü auf, wo man unter anderem dann “externes Modem” anklicken kann. Danach (Zugansdaten natürlich auch eingeben) kann man die Einrichtung starten.
Die Fritzbox sucht und findet dann das Modem. 
Anschließend wird auch die Option FTTH angezeigt😉

Den Hinweis mir dem Werkreset, damit Telefon auch wieder funktioniert, werde ich dann schweren Herzens berücksichtigen. 
Ich hatte gehofft, dass ich nicht wieder alles neu einrichten muss: IP-Telefonanlage v Gigaset, feste IP’s im Netzwerk, WLAN, Sicherheit, Telefonblocklisten von Tellows, Telefonbüchersync von Google etc. 😔

Trotzdem Danke

Hallo @acdc014 

 

erst mal Herzlich Willkommen in der Comiunity,

http://7590 FTTH einrichten

ich habe dir einen Lingerstellt über den du angeleitet wirst.

Viel Erfolg

HelmiP

der Link funktioniert leider nicht


Den Hinweis mir dem Werkreset, damit Telefon auch wieder funktioniert, werde ich dann schweren Herzens berücksichtigen. 
Ich hatte gehofft, dass ich nicht wieder alles neu einrichten muss: IP-Telefonanlage v Gigaset, feste IP’s im Netzwerk, WLAN, Sicherheit, Telefonblocklisten von Tellows, Telefonbüchersync von Google etc. 😔

Leider notwendig! Natürlich kann man Teile der Konfiguration sichern und nach erfolgreicher Einrichtung des Internets&Telefon wieder reinspielen. Die UGG-Seite hat sich auch stark verändert. Da gab es mal mehr an hilfreichen Dokumenten.
Bei AVM findet man aber immer was zu solchen Themen.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/1167_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

VLAN = 7  sollte in der Auftragsbestätigung stehen!?

Hallo @acdc014,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Freut mich, dass du dich für einen Glasfaseranschluss entschieden hast. Hat denn mit der Einrichtung jetzt alles geklappt und läuft dein Anschluss schon?

Lass uns gerne wissen, falls du hierzu noch weitere Informationen benötigst oder wenn noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo,

gibt es eine konkrete Anleitung für die " Umstellung" von Telekom DSL auf O2 Glasfaser auf der Fritzbox 7590 OHNE Reset auf Werkseinstellungen???

Das sollte doch möglich sein, oder?

Von O2 habe ich nur Anleitungen oder Videos zur Umstellung auf DSL gefunden.

 

Mein Umstellungstermin ist nächste Woche 

Eine echte Umstellungsanleitung haben schon mehrere Leute gesucht. Gibt es offenbar nicht.

Wo ist denn das Problem? Du sicherst alle Einstellungen vor der Umstellung und kannst den Zustand dann jederzeit wieder herstellen und auch Konfigurationen teilweise zurückspielen. Es werden nur relativ häufig Telefon-Fehlfunktionen gemeldet, wenn es keinen Werksreset gibt. Es kann auch gut gehen!

Ich finde halt, dass man das ( Anleitung) von O2 erwarten könnte, zumal sie die FB 7590 selber auch anbieten.

Das würde mehr Sicherheit vor und bei der Umstellung geben.

Nicht jeder kann oder ist bereit im Internet nach einer Lösung zu suchen. Meine alten Nachbarn werden demnächst auch auf Glasfaser umgestellt. Die nutzen das nur zum Telefonieren. Die bräuchten schon eine gedruckte Anleitung oder eben eine Person die Ahnung hat.

Ich werde es jetzt halt einfach mit einer "Internetzugangsumstellung" probieren. Wenn es nicht funktioniert, dann Werkseinstellungen und der Rest so wie von dir beschrieben.

Danke

Wetten, das es die bis Jahresende auch gibt? Oder vielleicht wird die schon in Papierform den Routern beigelegt und es weiß nur keiner?  Grund: erst ab Dezember ist o2 weiter bei der GF-Vermarktung (Telekom) und dann kommt vermutlich alles da rein. 

Wenn ich verliere, dann schreibe ich eine, sobald mein eigener Anschluss in Betrieb geht. 
Bis dahin bei Unklarheiten einfach im Forum melden und es wird auch “alten Nachbarn” geholfen.

Außerdem dient das Forum auch dazu Defizite zu sammeln und o2-intern weiterzugeben. 😉

Hallo @acdc014, den Routern liegt in der Regel eine Kurzanleitung bei, dort werden z.B. die Anschlüsse etc. für alle Technologien (DSL/Glasfaser/Kabel etc.) und die einzelnen Schritte zur Einrichtung beschrieben.

Für weitergehende Informationen findest du hier die ausführlicheren Bedienungsanleitungen zu allen von uns angebotenen Routern.

Vielleicht kannst du ja einmal beschreiben, was dir genau noch fehlt, dann geben wir das gerne einmal weiter. Wäre z.B. auch ein Video hilfreich?

@Klaus_VoIP: wir haben einen Deal 😉 zumindest für die UGG-Anschlüsse.

Viele Grüße

Giulia

Die Frage ist ja berechtigt. Den Leihroutern lag schon immer eine Kurzanleitung bei. Das vermute ich ja ohnehin auch bei Glasfaser, denn sonst wären schon mehr Fragen gekommen. Viele Nutzer haben aber geeignete DSL-Router oder sogar die 7590 selbst. Dazu wäre es schon sinnvoll den Kunden mit Routern dieselbe oder eine angepasste Anleitung bereitzustellen. Gerade die Ü60-Generation könnte da Probleme haben. 😉

Hallo @Klaus_VoIP,

die Kurzanleitungen für unsere Router können ja bei Bedarf ebenfalls hier downgeloaded werden: Routeranleitungen.

Wenn natürlich jemand einen eigenen Router nutzt, muss er/sie ggf. eine Bedienungsanleitung dazu selbst raussuchen oder seinen/ihren Hersteller kontaktieren. Wir wissen ja vorab nicht, welchen eigenen Router man dann nutzen wird und wir können Fremdhardware auch nicht wirklich supporten.

Viele Grüße

Giulia

Ah, jetzt verstehe ich das Verständnisproblem …

Es geht doch NICHT um die Routerbedienung, sondern um eine Anleitung zu den Einstellungen!
In den Routeranleitungen fehlt doch VLAN, PCI/PVI etc.. Das kann dann auch nicht AVM in den Anleitungen abdecken. Und wer denkt noch nach 2-3 Monaten an die Erwähnung eines “VLAN 7-fähigen” Routers in der Auftragsbestätigung!?  Sich die Parameter mühsam zusammenzusuchen, insbesondere wenn man keine Hinweise erhält, die möglicherweise einem Mietrouter beiliegen, ist bisweilen anstrengend.

Außerdem ist es nervig aus 120 Seiten zu extrahieren was man denn jetzt davon braucht.


Den Hinweis mir dem Werkreset, damit Telefon auch wieder funktioniert, werde ich dann schweren Herzens berücksichtigen. 
Ich hatte gehofft, dass ich nicht wieder alles neu einrichten muss: IP-Telefonanlage v Gigaset, feste IP’s im Netzwerk, WLAN, Sicherheit, Telefonblocklisten von Tellows, Telefonbüchersync von Google etc. 😔

Wenn Du das vermeiden willst, dann probiere folgendes Vorgehen:

  • Komplette Box sichern
  • sämtliche SIP-Einstellungen löschen
  • Fritzbox auf WAN-Betrieb umstellen (Einspeisung über LAN1) nach AVM-Anleitung. VLAN=7 wie bei o2DSL.
  • wenn Internet läuft o2-SIP-Einstellungen vornehmen

Der Grund für den Werksreset liegt in Telefonieproblemen. Wenn alle SIP-Konten gelöscht wurden, geht es vielleicht auch ohne Werksreset Andererseits gönne ich meinen Fritzboxen alle 2-3 Jahren einen Werksreset um inneren Datenschmodder zu vermeiden. Vielleicht auch bei Dir ein Grund für Werksreset!?

Hallo @acdc014,

magst du uns dann, wenn es soweit ist, einmal ein Feedback geben, wie  es mit der Einrichtung der Fritzbox, mit oder ohne Werksreset, geklappt hat?

Viele Grüße

Giulia

Hallo o2_Giulia,
​​​​​​Hallo Klaus_VoIP ,

mein Bericht:

am Umstellungstermin hat erst mal nichts funktioniert 🙄
Deshalb habe ich dann irgendwann den Router (Fritzbox 7590) auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Hat leider auch nichts gebracht - warum siehe weiter unten….

An der O² Hotline wurde ich ersteinmal mit so tollen Ratschlägen wie Router neu booten etc. abgespeist. Auch mein Hinweis, dass der Router eine entsprechende Fehlermeldung bringt wurde ignoriert und mir wurde ein Video (link per SMS) zugesand, wie man den Roueter auspackt anschließt und für DSL parametriert 🤷🏼.
Na ja, habe es dann noch 2x probiert und dann nochmals recherchiert.
Dann habe ich es nochmals mit der O² Hotline probiert - diesmal habe ich eine Mitarbeiterin am Telefon gehabt, die zugehört hat 😊.  Leider konnte sie mir aber nicht helfen (“ich kann ihren Anschluss nicht sehen und darum auch keine Diagnose durchführen”). Aber immerhin hat sie anerkannt, dass ich scheinbar keinen Fehler gemacht habe und hat ein Ticket geöffnet um den Anschluss zu prüfen.
Nachdem ich dann bis Abends 18 Uhr nichts mehr gehört habe - habe ich meine FB nochmals auf Telekom DSL zurückgestellt - hat noch funktioniert :-)  Man muss allerdings beachten, dass man die Internetverbindungseinstellungen auf der Fritzbox nach dem Restore nochmals “übernehmen” muss.

Durch Zufall habe ich danach eine Facebook Meldung einer örtlichen Gruppe gesehen, dass das Glasfasernetz von O² gestört ist ---    Warum zum Teuf… hat man mir das an der Hotline 2x nicht gesagt ????   Die Störung war im gesamten Ortsbereich seit 3 Uhr Morgends----   Ein Verteiler war wohl umgefahren worden (laut Facebook).

Naja - das Gute an der Sache ist, dass ich es dann erst 1 Tag später (und dann gleich Erfolgreich) nochmals probiert habe. 😊

Durch die Umstände dann halt mit vorherigem Reset auf Werkseinstellungen.
 

Vorgehensweise der Umstellung nachdem Glasfasernetz wieder ok:

  1. Backup Fritzbox und Telefonbücher + Screenshots der alten Interneteinstellungen und Telefoneinstellungen inkl. angeschlossene (IP) Telefone etc.
  2. Reset auf Werkseinstellungen
  3. Fritzbox 7590 neu booten
  4. Assistent zur Herstellung der Internetverbindung durchführen und Anmeldedaten eingeben
  5. Internetverbindung prüfen - OK
  6. Telefonverbindung prüfen (altes Telefon mit Kabel an Router angeschlossen [TAE]) - OK
  7. Backup Fritzbox für O²-Glasfaser Grundkonfiguratieon durchjgeführt - bevor ich weitermachte
  8. Restore der der alten DSL Einstellungen auf der Fritzbox, aber OHNE Interneteinstellungen, OHNE Telefoneinstellungen
  9. Funktionen prüfen - Internet OK, altes Kabeltelefon OK, auch Telefonbücher wurden zurück gelesen🤔
    Netzwerkeinstelluingen 95% ok
  10. Mesh (Router, Repeater) und WLAN-Einstellungen (Kanalkonfiguration 5GHZ manuell, weil Flugplatz mit Radar in der Nähe) neu vorgenommen - war nicht mehr korrekt (trotz Restore) und musste neu konfiguriert werden.
  11. Telefon(orts)vorwahl hat gefehlt, stand nur die “0” drin. Wurde durch Assisten bzw. Modem nicht korrekt gesetzt.
    Telefon (siehe oben) hat ja trotzdem funtioniert - aber meine Anwendung SpamBlockUp hatte gemeckert… - Vorwahl nachgetragen
  12. Anmerkung: Es empfieht sich die Einstellungen der FB nochmals - Stück, für Stück - durchzugehen, prüfen und nachzujustieren
  13. Abschließendes Backup der O²-Glasfasereinstellungen inkl. der Fehlerkorrekturen im Netzwerk/Mesh, WLAN und Telefoneeinstellunegn/angeschlossene Telefone.

Ich hoffe das hilft auch anderen weiter

Schönes Wochenende

Axel

Hallo @acdc014,

vielen Dank das du uns deine Erfahrungen hier schilderst. Ich bedauere es sehr, dass du die für dich notwendigen Informationen nicht direkt erhalten hast. Umso mehr freut es mich, dass nun alles funktioniert wie es soll. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne noch einmal bei uns. 🤗

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 3

Auch wenn der Thread schon älter ist, so möchte ich meine Erfahrungen heute bei der Anschaltung teilen, was die Erfassung der Anmeldedaten in der FB betrifft.

Ich verwende hier eine gebrandete 1&1 7590, die ich schon einige Jahre an einem DSL-Anschluss von 1&1 betreibe. Incl 3 Telefonnummern.

Mich trieb um, dass ich es vermeiden wollte ohne Not einen Reset der FB durchzuführen. Für die Vorbereitungen habe ich - wie hier empfohlen - eine komplette Sicherung erstellt. Als nächstes dann alle (!) Telefon-Eintragungen gelöscht bis auf die Anschlusseinstellungen. 

Dann habe ich mit dem Einrichtungsassistent die Internetverbindung neu konfiguriert. Also "Andere Anbieter", "o2", FTTH". Dann die Anmeldedaten eingeben und den Anweisungen strikt (!) folgen. WAN also auch erst eingesteckt wenn die Box das anfordert.

Dann ging es knapp 1 Minute und alles war fertig. Und ich meine auch wirklich alles. Telefon hat sofort funktioniert ich musst auch keinerlei SIP-Daten eingeben. Test ergab: ich kann anrufen und bin erreichbar.

Also ja, es ist bei entsprechender Vorbereitung möglich ein FB ohne Reset zu verwenden. Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, aber ein Versuch ist es wert. Kann nämlich funktionieren 😃. Ein Test und das partielle Zurückspielen aus der Sicherung ist ja immer noch möglich.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter.

 

VG, Olaf 

Danke für die Info. Bestätigt sehr gut die bisherigen Erfahrungen/Vermutungen.

Welche Fritz-OS-Version ist bei Dir installiert? 7.50 ???

Benutzerebene 3

Danke für die Info. Bestätigt sehr gut die bisherigen Erfahrungen/Vermutungen.

Welche Fritz-OS-Version ist bei Dir installiert? 7.50 ???

Ich verwende noch die 7.29. Bin kein Freund von 0-er Versionen 🙈. Warte auf die 7.51, dann werde ich upgraden.

Hallo @Olaf-xx,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, das wird in der Tat sicherlich vielen anderen Usern weiterhelfen.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort