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Fritzbox 7530 – Keine ausgehenden Anrufe möglich

  • January 9, 2021
  • 8 Antworten
  • 3053 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Fritzbox 7530 angeschlossen und alles hat total unkompliziert (und völlig automatisiert) geklappt. Es gibt lediglich ein Problem, welches an der Homebox nicht auftritt: Ausgehende Anrufe werden nicht durchgestellt, mal kommt ein Besetzt-Ton, mal drei kurze Töne hintereinander. Das Freizeichen ertönt allerdings.

Eingehende Anrufe funktionieren problemlos und ich bin nun durch sämtliche Lösungsvorschläge gegangen, die es im Forum hier gibt (Werkseinstellungen, Neustart, mit und ohne Ortsvorwahl, Schreibweisen der Telefonnummer etc. pp). 

Hat sonst wer das gleiche Problem gehabt und ich habe an anderer Stelle etwas übersehen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße,
Chris

Lösung von Thomas3

Kann es sein, das das Telefon (welches Modell) noch mit Impulswahl wählt ? Normal ist DTMF(Mehrfrequenzwahlverfahren). 

8 Antworten

Thomas3
Legende
  • January 9, 2021

Hallo @stereolake und willkommmen in der  O₂ Community ,

ist das Telefon per Kabel angeschlossen oder per DECT an der Fritzbox angemeldet ?
Werden die Anrufversuche als Fehler im Ereignissprotokoll angezeigt ?
Die Rufnummer wurde auch ausgehend dem Telefon zugeordnet  ( > Telefonie > Telefoniegeräte > Geräteübersicht <  ) ?

Gruß


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2021

Danke @Thomas3 für die megafixe Antwort!

Das Telefon ist per Kabel angeschlossen. TAE oder wie sich das nennt, ganz Oldschool. 

Im Ereignisprotokoll werden gar keine Anrufversuche angezeigt. Auch nicht die eingehenden. In der Anrufliste sind dann wiederum die eingehenden Anrufe vermerkt, die ausgehenden fehlen allerdings. Was kann das bedeuten? 

Die Rufnummer wurde der ausgehenden Rufnummer zugeordnet, in dem Dropdown taucht sie allerdings ohne Vorwahl auf, keine Ahnung, ob das etwas zu bedeuten hat? 

Und noch etwas komisches: Nach ca. 50 Versuchen bin ich einmal nach außen durchgekommen, jetzt geht es aber wieder nicht. What? ^^

Vielen Dank schon einmal!


Thomas3
Legende
  • Lösung
  • January 9, 2021

Kann es sein, das das Telefon (welches Modell) noch mit Impulswahl wählt ? Normal ist DTMF(Mehrfrequenzwahlverfahren). 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2021

Das Telefon ist sehr alt, so ein Posttelefon aus den 80ern, das ich von meiner Vormieterin übernommen habe. Also würde ich sagen: ja, Impulswahl. Ist das nicht mehr kompatibel mit der Fritzbox? :see_no_evil:


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2021

Kann es sein, das das Telefon (welches Modell) noch mit Impulswahl wählt ? Normal ist DTMF(Mehrfrequenzwahlverfahren). 

Es liegt tatsächlich daran. Mit der Fritzbox Wählhilfe geht es jetzt problemlos. Nicht ganz unkompliziert, aber das passt für mich! 

Tausend Dank Thomas für deinen Geistesblitz!

Schönes Wochenende,
Chris


Thomas3
Legende
  • January 9, 2021

….. Posttelefon aus den 80ern…..

Ost oder West ? Bei letzteren gibt es unten vielleicht einen Schalter IWV < > MFV oder so ähnlich….der muß auf MFV stehen. Hoffentlich kein Telefon mit Wählscheibe.:eyes: Vermutlich unterstützt die FritzBox keine Imulswahl mehr.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2021

Deutsche Post, also West. Allerdings gibt es keinen Schalter. Aber die Wählhilfe passt schon. :) 


o2_Lars
  • Moderator
  • January 18, 2021

Hallo @stereolake und willkommen hier in unsrer o2 Community :-)

Hach, das klassische Impulswahlverfahren, ich erinnere mich auch noch dran. Und den Spaß, den man haben konnte. Wildes drücken der Gabel und schauen, wo man rauskommt, hach, daAamals… :smile:

Gut auf jeden Fall zu sehen, dass sich alles klären ließ und du nun nicht mehr nur angerufen werden sondern auch raustelefonieren kannst :-)

Gruß,

Lars