Habe endlich die FritzBox 7490 am Internet.
Soweit - so gut.
Wie bringe ich jetzt mein Telefon zum Laufen ???
bekomme immer: Anmeldung der Internetrufnummer 061********* war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403 [2 Meldungen seit 19.04.16 12:14:19]
Gruß Joerg
Gelöst
FritzBox 7490 Zugangsdaten (ehem. AliceDSL) DSL geht / Telefonie nicht
Lösung von Jogi
Moin,
die VoIP-Daten brauchst du doch nicht, es reicht bei der 7490 die Internetverbindung einzurichten und mit dem Beenden des Assistenten zu warten, bis die 7490 sich die VoIP-Daten gezogen hat, wichtig dabei ist, dass du als Provider o2-DSL eingestellt hast und eben bis zu 10 Minuten wartest, bis der Router sich die VoIP-Daten gezogen hat.
Hier nochmal ein Auszug eines Artikels von nemesis03:
VoIP-Zugangsdaten mit Hilfe einer Fritzbox 7490 ausleseno2 hat die Fritzbox 7490 selber auch im Programm, weshalb der o2-Autokonfigurationsserver so eingestellt ist, dass eine Fritzbox 7490 die VoIP-Zugangsdaten abrufen kann. Es ist dabei nicht erforderlich, dass die Fritzbox 7490 von o2 kommt, sondern die Fritzbox 7490 kann auch privat gekauft sein. Die Fritzbox 7490 darf aber kein Branding haben oder gehabt habe, mit einer Fritzbox 7490 von 1&1 funktioniert es also nicht.
Man kann die Telefoniezugangsdaten nach dem Abrufen auch in eine andere Fritzbox übernehmen. Wenn man also schon ein anderes Fritzboxmodell hat, reicht es sich eine Fritzbox 7490 auszuleihen und die Telefoniezugangsdaten nach dem abrufen in die schon vorhandene Fritzbox zu übernehmen.
Vorgehen:
1. Fritzbox 7490 an das DSL anschließen
2. Bei Internet=>Zugangsdaten als Internetanbieter "o2 DSL" auswählen eure Internetzugangsdaten eingeben, den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" entfernen und die Daten übernehmen.
3. Jetzt die Fritzbox 5 Minuten lang in Ruhe lassen. Die Fritzbox soll nach dem Herstellen der Internetverbindung die VoIP-Zugangsdaten vom o2-Autokonfigurationsserver abrufen.
4. Wenn die 5 Minuten um sind nachschauen, ob die Fritzbox die Telefonnummern automatisch konfiguriert hat und diese registriert sind. Falls das nicht der Fall ist, eröffnet bitte in https:///community/dsl-festnetz-hilfe/router-software-internet-telefonie-hilfe einen neuen Thread und postet dort einen Screenshot vom Ereignis-Log der Fritzbox (System=>Ereignisse).
Falls bei Punkt 2 ein "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung auftritt"
Greetz :-)
Zur Antwort springendie VoIP-Daten brauchst du doch nicht, es reicht bei der 7490 die Internetverbindung einzurichten und mit dem Beenden des Assistenten zu warten, bis die 7490 sich die VoIP-Daten gezogen hat, wichtig dabei ist, dass du als Provider o2-DSL eingestellt hast und eben bis zu 10 Minuten wartest, bis der Router sich die VoIP-Daten gezogen hat.
Hier nochmal ein Auszug eines Artikels von nemesis03:
VoIP-Zugangsdaten mit Hilfe einer Fritzbox 7490 ausleseno2 hat die Fritzbox 7490 selber auch im Programm, weshalb der o2-Autokonfigurationsserver so eingestellt ist, dass eine Fritzbox 7490 die VoIP-Zugangsdaten abrufen kann. Es ist dabei nicht erforderlich, dass die Fritzbox 7490 von o2 kommt, sondern die Fritzbox 7490 kann auch privat gekauft sein. Die Fritzbox 7490 darf aber kein Branding haben oder gehabt habe, mit einer Fritzbox 7490 von 1&1 funktioniert es also nicht.
Man kann die Telefoniezugangsdaten nach dem Abrufen auch in eine andere Fritzbox übernehmen. Wenn man also schon ein anderes Fritzboxmodell hat, reicht es sich eine Fritzbox 7490 auszuleihen und die Telefoniezugangsdaten nach dem abrufen in die schon vorhandene Fritzbox zu übernehmen.
Vorgehen:
1. Fritzbox 7490 an das DSL anschließen
2. Bei Internet=>Zugangsdaten als Internetanbieter "o2 DSL" auswählen eure Internetzugangsdaten eingeben, den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" entfernen und die Daten übernehmen.
3. Jetzt die Fritzbox 5 Minuten lang in Ruhe lassen. Die Fritzbox soll nach dem Herstellen der Internetverbindung die VoIP-Zugangsdaten vom o2-Autokonfigurationsserver abrufen.
4. Wenn die 5 Minuten um sind nachschauen, ob die Fritzbox die Telefonnummern automatisch konfiguriert hat und diese registriert sind. Falls das nicht der Fall ist, eröffnet bitte in https:///community/dsl-festnetz-hilfe/router-software-internet-telefonie-hilfe einen neuen Thread und postet dort einen Screenshot vom Ereignis-Log der Fritzbox (System=>Ereignisse).
Falls bei Punkt 2 ein "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung auftritt"
Zugangsdaten für zweite Internetverbindung
An manchen Anschlüssen ist es erforderlich, dass die Telefonieverbindungen über eine zusätzliche Internetverbindung laufen. Ohne diese zusätzliche Internetverbindung tauchen im Ereignis-Log der Fritzbox Nachrichten auf, dass die Internetrufnummer nicht registriert werden konnte mit dem Zusatz "DNS-Fehler" oder "Fehler 404". Für die Einrichtung dieser zusätzlichen Internetverbindung gibt es den Wiki-Artikel https:///docs/DOC-2969Greetz :-)
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.