Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritzbox 7490 von 1 und 1 einstellungen auf o2 Router FB 7490 mitnehmen Mehr zum Thema Fritzbox 7490 von 1 und 1 einstellungen auf o2 Router FB 7490 mitnehmen im Router Forum AVM (Fritz) auf www.router-forum.de

  • June 23, 2017
  • 11 Antworten
  • 3565 Aufrufe

wolfia
Besucher:in
Hallo,

also nachdem ich nun mit AVM und o2 telefoniert habe bin ich genau so schlau wie vorher. zu meinem Problem:

Also ich habe den Anbieter gewechselt und möchte eigentlich mit dem Router Tausch so wenig wie möglich Arbeit haben. Im Grunde möchte ich alle Einstellungen die ich selbst an der Box gemacht habe mitnehmen und alle vom Provider eingestellten oder geladenen Daten so lassen wie Sie sind. AVM meinte aber bei Sicherung der Daten werden auch die Zugangsdaten Internet und SIP Telefon mit übertragen stimmt das? Die meinte zwar ich kann irgendwas umstellen aber so genau wusste das die Dame auch nicht. Also o2 angerufen dachte mir gut dann gebe ich die o2 Daten eben in die 1 und 1 Box ein. Aber o2 meint da gibt es keinen Support für Boxen die nicht von o2 sind. So jetzt stehe ich da. Ich hoffe ich habe mich einfach genug ausgedrückt.

Danke für eure Hilfe.

P.S. Also im grunde sollen alle Fritz Box einstellungen bleiben nur der neue Anbieter muss geändert werden. Wie gesagt ich kann auch die o2 Box hinstellen aber wie krieg ich dann die Sicherung drauf ohne mir die SIP und Internetzugangsdaten von 1 und 1 wieder mit herzustellen.

Mehr zum Thema Fritzbox 7490 von 1 und 1 einstellungen auf o2 Router FB 7490 mitnehmen im Router Forum AVM (Fritz) auf www.router-forum.de

Lösung von Klaus_VoIP

Irgendwie versteh ich nicht wo das Problem ist. Die Sicherung kann in die 7490 eingespielt werden, dann müssen aber alle Daten für O2DSL manuell eingepflegt werden. Dann läuft es auch.

11 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • June 23, 2017
Irgendwie versteh ich nicht wo das Problem ist. Die Sicherung kann in die 7490 eingespielt werden, dann müssen aber alle Daten für O2DSL manuell eingepflegt werden. Dann läuft es auch.


wolfia
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2017
Und genau das Manuelle eingeben der ganzen Sip Daten etc. möchte ich ja vermeiden.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • June 26, 2017
Wenn das eine schwarze Fritzbox ist, funktioniert die so oder so nicht mit o2.

Da must du die Box erst am offenen Herz operieren und dann passen die Einstellungen eh nicht mehr.


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • June 26, 2017
Lässt sich nicht vermeiden, die Fritzbox von 1und1 unterstützt ja wohl keine Fernkonfiguration. Da die o2 Fernkonfiguration derzeit sowie anscheinend nicht sehr zuverlässig ist, ist die manuelle Eingabe derzeit vielleicht auch generell die bessere Option.


wolfia
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2017
Aha und warum genau funktioniert die schwarze Fritzbox nicht am o2 Anschluss?

https://avm.de/service/internetzugang-einrichten/o2/


wolfia
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2017
Und die FB 7490 unterstützt Fernkonifiguration auf jeden Fall. Auch die von 1 und 1.


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • June 26, 2017
Wenn du es besser weißt: Mach doch.


Klaus_VoIP
Legende
wolfia schrieb:

Und die FB 7490 unterstützt Fernkonifiguration auf jeden Fall. Auch die von 1 und 1.

Überleg doch mal ...

die 1&1 Box unterstützt die Fernkonfig. von 1&1

die O2 Box unterstützt die Fernkonfig. von ???   Richtig - O2

eine neutrale Box aus dem Supermarkt unterstützt die Fernkonfig. von den meisten Anbietern, auch die von O2

Preisfrage: wer ist daran Schuld, das die 7490 von 1&1 keine Fernkonfig von O2 zieht?

Tipp: die schwarze Farbe ist nicht die Ursache.


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • June 26, 2017
Die fehlende CWMP-Nummer bei der Hardware von 1und1 soll wohl die Ursache sein. Schau mal auf den Aufkleber, da dürfte n/a stehen. Die Modelle aus dem freien Handel sowie von O2 haben die Nummer. Bei 1und1 sieht man es wohl nicht so gern, dass die Box woanders genutzt werden soll.


Klaus_VoIP
Legende
Richtig. Die CWMP kann man auch selbst eintragen. Das ist aber Sache des Benutzers und auf eine Fernkonfig. besteht für Fremdrouter auch gar kein Anspruch.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • June 26, 2017
Weil die Fritzbox von 1&1 keine handelsübliche Fritzbox ist, sondern eine 1&1 Dingsbums im System hinterlegt hat.

Die muss man erst "Fritzen" damit sie eine handelsübliche ist. Gibt hier im Forum sogar eine Faq, wie man aus Schwarz eine Rote macht.