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Jungs, Mädels, was mache ich falsch?



 



Hab VDSL auf ISDN Option umgebucht und die Fritzbox bestellt. Leider bleibt mir das VDSL Glück damit jedoch verwehrt. Die Box ist da, die Zugangsdaten sind da, das Kabel steckt, aber es kommt nix durch.



 



Bild #1: Die VDSL Leitung wird erkannt.



 



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Bild #2: Aber er mag mich trotzdem nicht.



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Das war schon letzte Woche so und der Hotline-Mitarbeiter von der Technik meinte: "Das kann sein, dass der Router noch nicht bei uns im System eingetragen ist, aber ab 01.06. sollte es gehen." (nagelt mich bitte nicht auf den Wortlaut fest).



 



Fakt ist, das die Box immernoch nicht will.



An was kann das liegen?



 



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Hallo caspaDFG,



 



und willkommen im o2-Kundenforum!



 



Welche Einstellungen hast du denn auf der Seite Internet=>Zugangsdaten gemacht?



Welche Fehlermeldungen kommen im Log bei System=>Ereignisse?



 



Grüße



nemesis03




Hallo,



Also ich habe bei DSL, wie in der Kurzanleitung hinterlegt, "o2" ausgewählt. Danach habe ich die mir zugeschickten Verbindungsdaten, bestehend aus login und passwort (nicht mit freischaltpin, den ich für die box auch nicht hätte), eingetragen.

Daraufhin folgt der dsl verbindungstest der mit der quittung aus bild #2 beendet.



Das log habe ich gerade nicht zur hand, kann es aber heute abend nachreichen.

Wieso kann der die ppoe pakete eigentlich nicht annehmen? Dieser routerzwang wird langsam nervig. (No offense)
Du musst bei Internetanbieter statt "o2" den Eintrag "o2 DSL" auswählen.



 



edit: wobei du wahrscheinlich "o2 DSL" ausgewählt hast, weil man bei "o2" glaube ich nur nach einer PIN gefragt wird.



Alternativ kannst du testen bei Internetanbieter "weitere Internetanbieter"=>"anderer Internetanbieter" auszuwählen und dann weiter unten auf der Seite bei den Verbindungseinstellunge ein Mal ohne VLAN-ID, ein Mal mit VLAN-ID=7 und ein Mal mit VLAN-ID=11 zu testen.



Evtl. liegt es auch daran, dass dein VDSL-Port von der Telekom nicht richtig konfiguriert wurde. In dem Fall muss die Portkonfiguration durch die Telekom korrigiert werden.




Danke. Probier ich heute Abend dann aus. Ich weiß eben nicht wie schnell die Jungs von der Telekom sind was die nachträgliche ISDN-Option betrifft.
Es geht! WOOOHOOO. Danke.



Ich hab tatsächlich den "falschen" Internetanbieter ausgewählt.



Bei "o2" gab es noch ein Menü mit 3 RadioButtons: Pin, Zugangsdaten, keine Zugangsdaten.



Da hatte ich das mit Zugangsdaten gewählt.



 



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Ja, das mit Internetanbieter "o2", "o2 DSL" und "Alice (Hansenet)" ist etwas verwirrend. Aber gut, dass es jetzt so leicht gelöst werden konnte.




Darf man erfahren, was der Unterschied zwischen "o2" und "o2 dsl" ist?



 



Ich habe eine O2-DSL-Alt-Vertrag und bei mir ist "o2" eingestellt.



Bisher habe ich mich nicht getraut, "o2 dsl" auszuprobieren, aber evtl. gilt das ja nur für die



aktuelen DSL Verträge?




Ich denke bei "o2" sind andere Registrare eingestellt.



 



Bei meinem alten ADSL 16MBit Vertrag stand es auf o2 mit den Standard-Zugangspasswörtern. Jetzt bei dem neuen VDSL Vertrag über Telekom-Leitung sind es halt andere Zugangsdaten und -Wege.



 



Solange es läuft gibt es doch keinen Bedarf umzustellen.




Bei der Auswahl von "o2 DSL" wird die VLAN-ID=7 für den Internetzugang eingestellt und die richtige Serveradresse für den Autokonfigurationsserver gesetzt. Über den Autokonfigurationsserver werden dann die VoIP-Zugangsdaten abgerufen und die Fritzbox automatisch konfiguriert.



 



Bei der Auswahl von "o2" sollten dann die benötigten Werte für die alten o2-DSL-Anschlüsse gesetzt werden, wobei ich dir jetzt nicht im Detail sagen kann, wie diese Konfigurationen aussehen.




*schieb*



 



hatte das gleiche Problem wie der Threadersteller(in).



 



Jetzt 7 Tage ohne Telefon+Inet. Letzter Stand O2-Hotline: Sie erhalten in Kürze neue Hardware.



 



Aus Frust habe ich den Nachmittag mal recherchiert und siehe da: es läuft!



 



Anbieter O2 DSL funktioniert nicht, jedoch funktioniert VLAN-ID=11.



Warum auch immer.



Jetzt hoffe ich nur das weitere Konfigutrationsdaten ok sind...



 



werde das gleich mal ausprobieren.



 



und ganz zum Schluss, wenn alles läuft, melde ich mich vielleicht noch bei O2 um Bescheid zu sagen...




@jandalf 



Hattest du die 7490 von o2 bekommen?



Hast du jetzt deine Telefonie zum Laufen bekommen? Sonst würde ich versuchen dich dabei zu unterstützen.




Hallo,



 



ja, die FB 7390 wurde gegen die 7490 getauscht.



 



Telefonie läuft noch nicht (Siemens Gigaset CX 475 isdn mit AB und einem DECT als Basisstation an den S0 angeschlossen). Habe allerdings noch nichts wirklich rumprobiert ausser anstecken und "Hörer" abnehmen.



 



MSN bleiben ja an der Siemens Basis. (?) Eigentlich wurde keine Einstellung der Siemensbasis geändert. Hat sich das Rufnummernformat an der FB 7490 zu 7390 geändert o.Ä.?



 



Werde mich morgen noch genauer damit auseinandersetzen. Wahrscheinlich in der FB unter "Telefonie"->"Eigene Rufnummern" ?



 



Bereits im Voraus vielen Dank für etwaige Tipps!



 



Gruß und Gute Nacht.




Bist du auch von einem o2-Alttarif in einen neuen o2-DSL-Tarif gewechselt? Die 7390 gab es ja nur in den Alttarifen und die 7490 gibt es nur in den Neutarifen.



 



Welche Einstellungen hast du denn schon vorgenommen?



 



Die Autokonfiguration der Rufnummern funktioniert nur, wenn man "o2 DSL" als Internetanbieter auswählt. Da dann aber die VLAN-ID falsch gesetzt wird, musst du die Konfigurationsdatei der Fritzbox sichern, dort dann die VLAN-ID manuell von 7 auf 11 ändern, am Anfang der Datei unter language eine Zeile



NoChecks=yes



einfügen und die Konfigurationsdatei wieder einspielen.



Oder hast du die VoIP-Konfigurationsdaten von o2 erhalten?




Nemesis, vielen Dank erstmal! Bin etwas überfordert...



Also ich hatte die 7390 über Alice vor Jahren, also Alttarif. Die 7490 habe ich bekommen, da ich zunehmend mit WLAN Verbindungsabbrüchen zu tun hatte und mir anscheinend als guter Kunde der neuste Router geschickt wurde.



Also eben ein neuer Anlauf und gleich gescheitert an den fehlenden VoIP Zugangsdaten. Mal sehen, ob ich die von O2 bekommen kann. sonst probier ich deinen Weg: Verstehenich es denn richtig, dass die FB die Daten zieht ohne das eine Internetverbindung besteht? Also so:

1. FB auf Werk zurücksetzen.

2. O2 DSL angeben und Zugangsdaten eingeben, INet Verbindung nicht testen

3. Konfigurationsdatei sichern

4. Konfiguration manuell ändern.

5. neue Konfiguration einspielen.

6. FB Neustart



So wird's morgen gemacht - erstmal gute Nacht
Hm, ich wusste nicht, dass es die 7390 jemals für Alice-Altkunden gab.



Alice Altkunden können die VoIP-Zugangsdaten nicht bei o2 erfragen (das können nur o2-DSL-Altkunden).



 



Die Fritzbox braucht zum Abrufen der VoIP-Zugangsdaten folgende zwei Bedingungen:



1. "o2 DSL" als Internetanbieter ausgewählt



2. bestehende Internetverbindung



 



Deshalb muss man "o2 DSL" als Internetanbieter auswählen und dann manuell die VLAN-ID ändern, damit das mit der Internetverbindung funktioniert.



Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist dafür eigentlich nicht erforderlich (schadet ja aber nicht). Ansonsten sind die von dir angeführten Punkte richtig.



Statt die Konfiguration zu sichern, zu ändern und wiedereinzuspielen kann man den Parameter auch per Telnet in der /var/flash/ar7.cfg ändern (wenn man mit Kommandozeile und nvi vertraut ist, ist das sogar noch einfacher/schneller).




Aktueller Stand:



 



Telefonie funktioniert nicht. Manuelle Bearbeitung der Konfig funktionierte, O2-DSL führte dazu, das die Telefoniedaten gezogen wurden.



 



Es werden alle drei Telefonnummern angezeigt, jedoch kommt es zu einem DNS-Fehler.



 



Nach Studium des Thread



 



Fritzbox 7490 Telefonie 



 



Habe ich alles mögliche versucht: VCI 32 zu 35 (Unter Telefonie -> Anschlusseinstellungen) ändern führt zum sofortigen Internetabbruch?



Mit/ohne Häkchen bei "Anmeldung über...", Verschiedene Formate der Telefonnummer, VLAN=12 (aus IP-Forum) etc.



 



Ein Neustart der Fritzbox führt übrigens dazu, dass die geänderte Konfig nicht mehr erkannt wird und manuell wiederhergestellt werden muss?



 



Etwas ratlos...



 



 




VCI=35 ist nur für ADSL-Anschlüsse und auch nur für die zweite Internetverbindung.



Für die zweite Internetverbindung fehlen dir aber wohl die Zugangsdaten. Das macht aber eigentlich nichts, weil die Telefonie auch über die erste Internetverbindung funktioniert.



 



Ist denn bei den Einstellungen der Telefonnummern das Häckchen bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" gesetzt? Falls nein, setz das mal!



 



Was steht bei den Telefonnummern bei Registrar und bei Proxy?




Ach ja: du hast nicht zufällig die Fritzbox so konfiguriert, dass sie einen anderen DNS-Server (z.B. Google) benutzt? Die Telefonie-Server (z.B. sip.alice-voip.de) können nur von den o2-DNS-Servern aufgelöst werden.
Es wird kein anderer DNS Server verwendet (wüsste gar nicht wie das geht ; )).



 



Im Anhang die aktuellen Einstellungen unter denen das Internet funktioniert, O2-DSL als "Profil" gewählt ist, die Telefonie jedoch nicht funktioniert.



 



Ursprünglich (wie von O2 automatisch übermittelt) war kein Häkchen bei "Anmeldung immer über Internet" und natürlich auch nicht bei den erweiterten Einstellungen (PVC).



 



Habe viele Möglichkeiten durchgespielt ohne Erfolg...



Mich wundert, dass in den Ereignissen die zwei mit 6 beginnenden Rufnummern ohne Vorwahl dargestellt sind? Die 7er Nummer ist die Hauptrufnummer.



 



Vielleicht entdeckt jemand eine Kleinigkeit?




OK, versuch mal folgendes:



 



1. Bei den Anschlusseinstellungen das Häkchen bei "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL benutzen" entfernen. Dies macht nur dann sind, wenn man auch die Zugangsdaten für für die Einwahl über VLAN-ID=12 hat (das sind andere Zugangsdaten als für die erste Internetverbindung). Da du jetzt den Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" gesetzt hast, wird diese zusätzliche Verbindung sowieso nicht genutzt. Wenn alles andere funktioniert kann man diesen Punkt noch mal angehen und gucken, ob man die Zugangsdaten herausbekommt. Es ist aber nicht erforderlich, weil die Telefonie auch über die erste Internetverbindung funktioniert.



 



2. Versuch mal sowohl bei Registrar wie auch bei Proxy "sip.alice-voip.de" einzugeben.



 



Guck mal, ob dann der DNS-Fehler noch vorhanden ist oder ob dann eine andere Fehlermeldung kommt.




Gut,



1. alleine funktioniert nicht, nochmals probiert, war jedoch auch schon die initiale Einstellung als die Daten von O2-DSL gezogen wurden.



2. in Kombination mit 1. erhalte ich jetzt den Fehler 403 der Gegenstelle. soweit ich bereits weiß, bedeutet dies falscher Benutzername, jedoch funktioniert bisher keine Kombination.

("49307xxxxxxx", "49307xxxxxxx@alice3-bbi.de", "0307xxxxxxx", "0307xxxxxxx@alice3-bbi.de", "7xxxxxx") Dabei wird "0307xxxxxxx" und "7xxxxxxx" automatisch zu "49307xxxxxxx" umformatiert.



Zu bemerken ist in der Ereignissliste eine längere Latenz bis zum Ereignis, soll heißen es wird etwas verarbeitet: DNS-Frhler alle 10sec. 403-Fehler einmal pro Min.



Aktualisiert: ich erhalte mit Benutzername "49307xxxxxxx" seit 10 min. kein Ereignis mehr, allerdings auch keine Telefonie (Status bleibt grau)




nemesis03 und du liegen beide auf einem Telefonica VDSL Port. Ihr beide habt die Fritzbox 7490 dran. Kann es eventuell sein das ihr eine unterschiedliche FW habt?



 



Gruß



Stefan




FW 06.05



@o2_stefan:

Wie kommt es, dass O2 eine SMS schreibt "sie erhalten in Kürze neue Hardware", nachdem zweimal die Hotline mit mir durchgegangen ist, ob ich das richtige Kabel eingesteckt habe, anstatt dass sich ein ITler 10 min am Telefon mit mir damit befasst wie es nemesis03 (wohl nicht bei O2!?) seit einigen Tagen über das Forum macht? Meine Kundenzufriedenheit sinkt dabei vom Keller in den Tiefkeller.

Darüberhinaus ist mir weiterhin unverständlich, warum die Technikabteilung neue Hardware verschicken möchte, aber ein Hardwareversand seit über einer Woche nicht im Logistiksystem hinterlegt ist, dass der Hotline zugänglich ist?

Kann es nach den bisherigen schrittweisen kleinsten Erfolgen mit der aktuellen Fritzbox überhaupt an der Hardware liegen?

Warum kann ich nicht einfach eine Liste erhalten mit den Werten die ich zum vertragsgemäßen Gebrauch der Fritzbox benötige? Stattdessen werde ich alt und grau in den Stunden die ich mit trial&error verbringe - ärgerlich!

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So jetzt geht's mir subjektiv etwas besser...



Dennoch frustrierte Grüße...
@nemesis03: Bei meinem Anschluss funktioniert die Telefonie über die normale Internetverbindung nicht, ich muss sie 2. Internetverbindung nutzen. Es scheint also auch solche Anschlüsse zu geben.



 



@o2_Stefan: wie kommt es, dass jandalf an einem TFL-Port eine Fritzbox bekommen hat? Gibt es diese Variante jetzt doch?



 




@binauchhier:

Was ist ein TFL-Port?