Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo an alle!



 



Da ich absolut unzufrieden mit der Hardware von o2 bin, habe ich mir nun eine Fritzbox 7490 zugelegt.



Nun habe ich aber das roblem das die Telefonie nicht funktioniert. Ich habe das schin mit der Anleitung hier im Forum versucht und auch die Daten der 3232 ausgelesen und versucht.



 



Kann mir da jemand weiterhelfen? Wenn wir das gelöst bekommen bleibe ich evtl doch o2 Kunde und nehme meine Kündigung zurück da ich ja eigentlich, bis auf die Hardware, zufrieden mit o2 bin.



 



Meine Fehlermeldungen waren schon relativ vielfältig. Zwischen du kommst hier nit rein und und 403.



 



MfG



Hallo wassereimer,



 



dann poste doch mal bitte Screenshots von deinen Einstellungen (Internetrufnummer bearbeiten und die Anschlusseinstellungen). Bei deinen Daten (Benutzername, Passswort) solltest du jeweils ein paar Stellen schwärzen.



Außerdem wäre es interessant zu wissen, welcher Fehler jetzt auftritt und was das Log der Fritzbox (Tab Telefonie) sagt.



 



Grüße



nemesis03




Die aktuelle Fehlermeldung lautet: DNS Fehler




403 und "Du kommst hier nicht rein"



 



Hier schwankt der Fehler zwischen Benutzername und Kennwort falsch. Die Einstellungen scheinen also richtig gewesen zu sein aber in den Passwörtern oder Benutzername hat etwas nicht gestimmt.



 



Arbeitest du mit Copy und paste? Wenn ja, dann lass das bitte sein.



 



Setzte die Fritzbox auf Werkseintellungen und dann bitte nach Anleitung von vorne.



 



Welche Anleitung du auch immer genutzt hast, es gibt mehrere im Forum.



 



Diese hier führt sehr oft zum Erfolg



 



http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873



 



Edit



 



DNS Fehler treten mal auf, mal nicht. Ist das richtig? Nein.



 



Hier hilft es oft wenn die Sip beim Proxy auch eingetragen wird. Ob die Sip beim alten Alice Anschluss sip-alice... ist kann ich Dir nicht sagen. Ich nutze noch einen O2 Original



 



Zum weiteren ist mir aufgefallen das du als Benutzername die Rufnummer nimmst. Ähhh wenn ich mich jetzt nicht irre, dann ist das falsch. Die Rufnummer als Benutzername ist doch für die DSL Verbindung aber sicher nicht für die Anmeldung an den VOIP Servern. Das müsste aber mal jemand mit einem Alice Anschluss checken. Dann würde sich der Fehler 403 auch erklären "Passwort falsch" Denn als du "Du kommst hier nicht rein" als Fehler bekommen hast, war bestimmt der Benutzername anders.



 



Somit bitte die Box auf Werkseinstellungen setzten und ganz von vorne anfangen.



 



Den Benutzernamen für die Anmeldung sollte jemand mal prüfen, ich glaube nicht das dies die Rufnummer ist, kann mich aber irren da ich noch einen alten O2 Anschluss besitze und dort der Benutzername nicht die Rufnummer ist sondern der RETCSxxxxxxxx@sip.o2online.de




Hahaaaa...



 



Der Fehler lag zum einen daran das, wie du sagtest, der Proxy nicht einestellt war (war der selbe wie bei Registrar) und das der Haken bei "Anmeldung über eine Internetverbindung" fehlte. Warum auch immer der gesetzt sein muss da es ja kein anderer Anbieter ist.



 



Oder kann sich das jemand erklären? Oder ist evtl. was anderes falsch eingestellt das es nun funktioniert durch den Haken?



 



Danke auf jedenfall schonmal für die Unterstützung! ☺️



 



MfG




wassereimer schrieb:

 



 



Oder kann sich das jemand erklären? Oder ist evtl. was anderes falsch eingestellt das es nun funktioniert durch den Haken?



 



Nein, wenn die Rufnummern sich jetzt registrieren, dann ist alles OK. Dann gibt es kein falsch oder richtig, denn dann ist es richtig.



 



Was noch sein kann ist das du nicht raustelefonieren oder die Fritte verweigert das du angerufen werden kannst. Dann wären noch Kleineinstellungen notwendig. Probiere das bitte aus.



 



Edit



 



Wenn du nicht rausrufen kannst, versuche die Ortsnummer mit Vorwahl manuell. Wenn es dann klappt, müssen wir an den Einstellungen in der Fritte mit den Vorwahlen arbeiten. Wenn es aber ohne Vorwahl funktioniert dann supi.



 



Dann nimm das Handy und ruf dich an. Wenn es klingelt, alles supi und es bleibt noch eins zu sagen



 



FERTIG




p.s



 



Vergiss nicht bei diesem Kundensupport durch andere O2 Kunden die Kündigung zurück zu nehmen :-)



 



Viel Spaß mit der Fritte, ich denke den wirst du haben




Raustelefonieren ohne Vorwahl: Funktioniert



Raustelefonieren mit Vorwahl: Funktioniert



Eingehende Anrufe: Funktioniert



 



Funktioniert! ☺️




Vielen Dank, den habe ich jetzt schon. ☺️



Were ich gleich mal machen. ☺️ Jetzt ist ja wieer alles im Lot. ☺️




Jetzt funktioniert es bei dir zwar schon, ich möchte aber trotzdem noch meinen Senf dazugeben.



 



Ich glaube der Fehler war, dass bei den Anschlusseinstellungen VCI=32 eingetragen ist. Da muss eigentlich VCI=35 hin.



Wahrscheinlich war dadurch auch der Aufbau der Internetverbindung für die Telefonie nicht erfolgreich (dafür sollte es aber auch einen Logeintrag in der Fritzbox geben).



Wenn das Häkchen bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" nicht gesetzt ist, versucht er ja über die Internetverbindung für die Telefonie die Verbindung zum Server aufzubauen. Wenn diese Verbindung wegen der oben angegebenen Gründe nicht funktioniert, würde dass den DNS-Fehler erklären. Außerdem würde das erklären, warum es funktioniert, wenn du das Häkchen bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" setzt.



 



Rufnummer mit "49" beginnend als Benutzername ist bei Alice-Voip richtig. Bei mir habe ich auch bei Registrar und Proxy jeweils "sip.alice-voip.de" eingetragen, was wunderbar funktioniert.



 



Du kannst es jetzt natürlich so lassen. Einziger Nachteil ist, dass es für die erste Internetverbindung die Zwangstrennung nach 24 Stunden gibt, die es bei der Internetverbindung für die Telefonie nicht gibt. Also evtl. relevant, wenn du häufig die ganze Nacht durch telefonierst. 😉




Vielen Dank für deinen Senf! ☺️



 



Habe VCI auf 35 gesetzt. In den Ereignissen kam nun auch erstmals "Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxx, DNS-Server: xxxxxx und xxxxxx, Gateway: xxxxxx". Bis eben hatte ich nämlich immernoch den Fehler "PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Du kommst hier nit rein! 15".



 



Nachdem ich das gesehen habe, habe ich die Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" entfernt. Und siehe da: Alles leuchtet grün und keine Fehler mehr. ☺️



 



Vielen Dank das du noch gepostest hast. ☺️ So gefällt es mir natürlich besser, wenn es so läuft wie es soll. ☺️




hallo



ich habe ihre beitrag gelesen wie das aussieht haben sie geschaft ihre fritzbox auf o2 einzustellen ich habe o2 vdsl 50000 ich will mein fritzbox 7390 und 7570 auf o2 einstellen aber bei mir klappt voip telefoni dadurch unternet auch nicht konnen sie mir ihre formül schreiben oder schicken wie sie das gemacht haben danke schon im voraus




hallo



konnen sie ihre formül schreiben wie sie das fritzbox zum laufen gebracht haben danke




hallo



können sie mir auch schreiben wie sie ihre fritzbox zum laufen gebracht haben danke




Du brauchst die VOIP Daten für diesen Vorgang.



 



Somit musst du die Daten aus dem alten Router auslesen und genau hier wird es schwierig. Denn O2 hat durch ein Update das nahe zu unmöglich gemacht.



 



Eventuell wird das Tool RuKernel aktualisiert, sobald die 7490 am 13.03 bei O2 selber vorgestellt wird und eventuell wird es möglich mit dem RuKernel Tool das O2 Branding einzuspielen. Dann zieht sich deine Fritte automatisch alle Daten. Bis dahin können wir kaum helfen.



 



Die Anleitung in der alles ausführlich erklärt wird wäre diese



 



http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873



 



Nach dieser Anleitung musst du den 6431 öffen, mit einem Datenkabel für rund 10 Euro die Daten direkt aus dem Speicher auslesen und dann weiter nach dieser Anleitung die Daten in die Fritzbox übernehmen.



 



Ganz nach Art des VDSL (o2 direkt oder outdoor über die Telekom) den VCI Wert einstellen.



 



Der schwierigste Teil ist an die Daten zu kommen. Der Rest hört sich schlimmer an als es ist.




Mister79 schrieb:

Eventuell wird das Tool RuKernel aktualisiert, sobald die 7490 am 13.03 bei O2 selber vorgestellt wird und eventuell wird es möglich mit dem RuKernel Tool das O2 Branding einzuspielen. Dann zieht sich deine Fritte automatisch alle Daten. Bis dahin können wir kaum helfen.
Die aktuelle Firmware unterstützt kein o2-Branding. Damit kann (und darf) das ruKernelTool kein o2-Branding einspielen.



 



Gruß



 



akapuma




Und ich kann mir gut vorstellen, dass das automatische beziehen der Daten nur dann funktioniert, wenn die Fritzbox bei o2 mit Seriennummer/Mac/etc. bei o2 bekannt ist (gerade weil es ja scheinbar kein o2-Branding gibt).




In der aktuellen nicht. Ich meinte und hoffe, dass dies in der nächsten vorhanden sein wird und es somit wie immer funktioniert.




Ich hatte das Problem auch, dass bei der 7490 die neuen VOIP-Rufnummern nicht registriert werden konnten. Meine alte VOIP-Rufnummer dagegen konnte registriert werden. Wichtig ist dass die Nummern in der Box erscheinen. Es fehlt dann der grüne Punkt für die Registrierung. Unter System wird dann womöglich noch der Fehler 401 angezeigt? Das Problem liegt bei o2. Die automatisch eingespielten VOIP Rufnummern haben falsche/nicht funktionierende Passwörter. O2 muss neue, funktionierende Passwörter für die VOIP-Rufnummern vergeben. Dann klappt auch die Registrierung.



Die O2 Fritzbox 7490 arbeitet mit der ganz normalen AVM Firmware. Es kann immer auf die aktuellste AVM Firmware upgedatet werden, was man auch machen sollte. Es ist keine Beta-Firmware nötig. O2 hat keine eigene Firmware auf der 7490. Es ist kein Unterschied zur Kaufversion sichtbar, weder die Firmwareversion, noch die Funktionen/Einstellungen. Alles gleich.




Hi dein Problem habe. Internet funktioniert aber Festnetz nicht. Fehler genauso wie du beschrieben hast. kannst du mir helfen oder muss ich O2 anrufen?



 




Hallo Leute,



 



ich bin neu hier und weiss nicht wohin ich meine frage posten soll. deshalb versuche ich das mal hier.



Ich bin o2 kunde und hatte eine o2 dsl classic box mit der ich aber sehr unzufrieden bin. Jetzt habe ich mir gestern eine fritzbox 7490 gekauft und alles instaliert. Internet u. Wlan funktioniert einwandfrei aber mein telefon und fax leider nicht.



 



ich habe beim support angerufen aber die rücken nichts raus. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? bin am verzweifeln, versuche das schon seit 6 stunden und ich komme einfach nicht weiter.



 



mfg fam




Fam86 schrieb:



Ich bin o2 kunde und hatte eine o2 dsl classic box



Classic Router von Zyxel (Unterseite)? Dann bekommt man alle Zugangsdaten. Einfach so lange die Hotline nerven bis jemand die Daten rausrückt oder warten bis sich hier ein Moderator meldet. Das sist am So. und in einem fremden thread eher unwahrscheinlich.



Falls Alice-Kunde - Pech gehabt. Das ist aber bekannt, das O2 Zwangsrouter verteilt.