Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Fritzbox 7490 - Rufnummer nicht registriert


dedeinka
Neuling
Hallo ihr Lieben,

die fritzbox 7490 ist installiert und WLAN und Internet funktionieren bestens.Telefonieren ist allerdings NICHT möglich, Bei ausgehenden Telefonaten höre ich zunächst ein Freizeichen, danach ein Besetzt-Zeichen und unter Fritzbox/System/Ereignisse kriege ich die Auskunft, dass "die Gegenstelle den Fehler 403 " meldet.
Wenn ich auf dem Festnetz angerufen werde, kommt die Ansage, dass dieser Anschluss vorübergehend nicht erreichbar sei. Die "Info" LED leuchtet konstant rot.
Ich habe den Router mehrmals neu gestartet und verschiedene Konfigurationen versucht, aber keinen Erfolg gehabt. In der Diagnosefunktion des Systems steht, dass mein Schnurlostelefon zwar angemeldet ist und dass meine 4 Rufnummern aktiv aber nicht registriert wären-- hab mich bei der Einrichtung aber genauestens an die Anleitung gehalten.

Keine Ahnung, was ich noch machen soll. Hat jemand eine Idee?

Mangels Telefon kann ich auch nicht beim Kundenservice anrufen :-)

Grüße

Lösung von rentek

@dedeinka:
Stelle bitte zunächst sicher, dass du auf der 7490 die neueste Firmware 06.60 drauf hast, ggf. führe zunächst ein Update durch.

Bitte lösche dann alle Rufnummern manuell aus der Fritzbox raus. Auf das rote X klicken, dann werden diese gelöscht.

Führe an der Fritzbox einen Neustart durch.

Melde dich dann an der Fritzbox an und gehe auf "Internet" - "Zugangsdaten". In dem Ausklapp-Menü des Internet-Anbieters taucht das Profil "o2DSL" zweimal auf, einmal ist es blau hinterlegt. Wähle nun bitte das "o2DSL"-Profil aus, das NICHT blau hinterlegt ist, und gib dann die Zugangsdaten neu ein. Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten.

Mach dann bitte den Haken bei "Internetzugang nach dem Übernehmen prüfen" heraus und gehe dann auf übernehmen. Warte bitte in paar Minuten. Danach müssten die Rufnummern in der Fritzbox drin stehen und auch aktiv sein.
Melde dich bitte, ob es geklappt hat oder nicht. Danke.

@sergejmichel: Falls du auch eine Fritzbox von O2 hast, führe bitte dasselbe durch, das ich oben dedeinka empfohlen habe, und melde dich bitte, ob es bei dir auch so geklappt hat oder nicht. Danke.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
30% fanden die Informationen hilfreich

35 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 7. Dezember 2016
Schau mal in die Wiki. Sieh verdammt nach falschen Zugangsdaten / Passwort aus bzw. falscher VLAN für Telefonie.

bitte auf den Unterschied zwischen einem großen Ihhhh und einem kleinem Ell achten, denn die sehen fast identisch aus.

Il


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9421 Antworten
  • 7. Dezember 2016
Frage: Steht bei dem SIP-Benutzernamen nach der 49 eine Null, also zB 490711...., oder steht da keine Null, also zB 49711...?
Wenn da ne Null steht, lösche diese bitte bei allen vier Nummern manuell raus und speichere das dann ab.

Registrieren sich dann die Nummern? ☺️


dedeinka
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 7. Dezember 2016
Nö. Da steht keine Null :-)


dedeinka
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 7. Dezember 2016
hab ich alles gecheckt - sogar mit Lupe :-)


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9421 Antworten
  • 7. Dezember 2016
Ist das eine Fritzbox von O2, eine frei im Handel gekaufte rote, oder eine schwarze von 1&1?

Hat dein DSL-Nutzername entweder s92.bbi-o2.de oder s93.bbi.o2.de?


sergejmichel
Neuling
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 7. Dezember 2016
habe das selbe Problem mit der Voip anmeldung und den Nutzernamen s92.bbi-o2.de was bedeutet das für mich ?


dedeinka
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 7. Dezember 2016
die fritzbox ist direkt von O2. Rot. Der Username hat hinten die "s93.bbi.o2.de"


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9421 Antworten
  • Lösung
  • 7. Dezember 2016
@dedeinka:
Stelle bitte zunächst sicher, dass du auf der 7490 die neueste Firmware 06.60 drauf hast, ggf. führe zunächst ein Update durch.

Bitte lösche dann alle Rufnummern manuell aus der Fritzbox raus. Auf das rote X klicken, dann werden diese gelöscht.

Führe an der Fritzbox einen Neustart durch.

Melde dich dann an der Fritzbox an und gehe auf "Internet" - "Zugangsdaten". In dem Ausklapp-Menü des Internet-Anbieters taucht das Profil "o2DSL" zweimal auf, einmal ist es blau hinterlegt. Wähle nun bitte das "o2DSL"-Profil aus, das NICHT blau hinterlegt ist, und gib dann die Zugangsdaten neu ein. Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten.

Mach dann bitte den Haken bei "Internetzugang nach dem Übernehmen prüfen" heraus und gehe dann auf übernehmen. Warte bitte in paar Minuten. Danach müssten die Rufnummern in der Fritzbox drin stehen und auch aktiv sein.
Melde dich bitte, ob es geklappt hat oder nicht. Danke.

@sergejmichel: Falls du auch eine Fritzbox von O2 hast, führe bitte dasselbe durch, das ich oben dedeinka empfohlen habe, und melde dich bitte, ob es bei dir auch so geklappt hat oder nicht. Danke.


sergejmichel
Neuling
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 7. Dezember 2016
Ich habe eine Fritzbox 7270 v3 (rot) von O2 FRITZ!OS 06.06, mein Benutzername ist DSL00000XXXXX@s92.bbi-o2.de und habe die Zugangsdaten für VOIP zugeschickt bekommen das internet funktioniert aber Telefon noch nicht. wenn ich unter Internet Rufnummer eintragen gehe gibt es kein O2 deswegen nehme ich immer Anderer Anbieter aber er stellt trotzdem keine verbindung her




rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9421 Antworten
  • 7. Dezember 2016
Mach mal den Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" raus. Und cheke bitte das SIP-Passwort. Dieses besteht nur aus KLEIN-Buchstaben und Zahlen. Ich sehe da ein großes L wie Ludwig an zweiter Stelle durchschimmern. Das ist definitiv kein großes L. Das könnte auch ein kleines l wie lila oder eine 1 sein.


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9421 Antworten
  • 7. Dezember 2016
Entschuldige. Ich muss mich berichtigen. Das DSL-Passwort besteht nur aus KLEIN-Buchstaben und Zahlen, das SIP-Passwort kann auch Großbuchstaben enthalten.

Speichere bitte mal alle Nummern ab.
Mache dann mal einen Screenshot von einer abgespeicherten Nummer, wenn du auf die Schaltfläche "bearbeiten" gehst (also das Stift-Symbol). Da kann man nämlich noch weitere Einstellungen vornehmen. Die müsste ich sehen.


dedeinka
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 7. Dezember 2016
so. alles gemacht und neu gestartet.

ls Anbieter stand tatsächlich zweimal O2 drin, aber es war nicht blau hinterlegt.

Die Rufnummern sind jetzt wieder da, allerdings steht jetzt nichts mehr in der Spalte "Anbieter". Bei der Diagnose kommt " Keine Rufnummern aktiv. Die Funktion der 4 Festnetzrufnummern lässt sich nicht ermitteln". Hmmm :-)


sergejmichel
Neuling
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 7. Dezember 2016
bei mir nicht ... hier ein ausschnitt vom O2 benutzerdaten brief



Wenn ich die anleitung oben bei der 7270 durchführe gib es bei mir nur einmal O2 DSL das blau unterlegte


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9421 Antworten
  • 7. Dezember 2016
Kannst du mal von einer der Rufnummern einen anonymisierten Screenshot vom Menü machen und den hier posten?


dedeinka
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 7. Dezember 2016
Hey!!! Es hat funktioniert :-))))

Tausend mal DANKE !


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9421 Antworten
  • 7. Dezember 2016
Ja, habe mich geirrt, s. unten.


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9421 Antworten
  • 7. Dezember 2016
Manchmal kann die Konfiguration ein paar Minuten dauern. ☺️
Schön, dass es nun klappt. Viel Spass mit deinem Anschluss. ☺️


dedeinka
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 7. Dezember 2016
Du bist großartig :-)


sergejmichel
Neuling
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 7. Dezember 2016
Jetzt wo ich alle Nummerm eingegeben habe funktionieren einige aber die wichtigste die 282 geht nicht kann es sein das mir das Falsche passwort zugeschickt wurde ? Die einstellungen auf dem Bearbeiten Knopf sind jedoch bei jeder Nummer gleich




rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9421 Antworten
  • 7. Dezember 2016
Trage bitte beim SIP-Proxy unbedingt auch sip.alice-voip.de ein.

Bei DTMF-Übertragung mach bitte "RTP oder Inband" rein.


sergejmichel
Neuling
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 7. Dezember 2016
okay hab ich, aber komisch das ausgerechnet die nummer die ich immer verwende nicht geht.Die anderen hab ich nie verwendet




rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9421 Antworten
  • 7. Dezember 2016
Starte mal die Fritzbox neu.


sergejmichel
Neuling
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 7. Dezember 2016
Hat nicht geholfen immer noch 1 Rufnummer nicht registriert, ich rufe mal morgen O2 Hotline an wenn du keine Idee mehr hast. Oder setze mal die Box auf werkseinstellung und versuche es nochmal


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9421 Antworten
  • 7. Dezember 2016
Dann fällt mir leider auch nichts weiter ein, sorry.


sergejmichel
Neuling
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 7. Dezember 2016
Danke Trotzdem


Deine Antwort