Hi! Ich habe am Wochenende meine FritzBox 7490 auf die offizielle und aktuelle Labor-Firmware von AVM geupdatet, um mal ein paar neue Funktionen auszuprobieren. Nun wollte ich zurück auf die letzte Firmware, was ja nur mit einer Recovery geht. Die verlinkte Recovery-Datei für die 7490 auf ftp://service.avm.de/Edition_o2/ habe ich runtergeladen. Allerdings bekomme ich bei der Installation die Fehlermeldung, dass meine Box mit o2 Einstellungen läuft und das Recovery nicht angewandt werden kann. Könnt ihr von o2 bitte mal eine funktionierende Recovery-Datei für die 7490 o2 Edition bereitstellen? Danke
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ok, wird nur spannend wenn es auch keinen Symlink mehr gibt.
Ich habe schon so eine Box ohne Symlink und da würde ich nie was dran experimentieren (Labor), da man da zu sehr eingeschränkt ist.
Ich habe schon so eine Box ohne Symlink und da würde ich nie was dran experimentieren (Labor), da man da zu sehr eingeschränkt ist.
Das kann ich nur unterschreiben!
Eine unbelastete 7490 zieht sich die VOIP-Daten nach Eingabe der Internetzugangsdaten unter weiteren Internetdienstanbieter komplett selbst. Dabei spielt es keine Rolle, ob noch irgendwo Branding oder Provider additive hinterlegt/gespeichert sind
tuxtax
Eine unbelastete 7490 zieht sich die VOIP-Daten nach Eingabe der Internetzugangsdaten unter weiteren Internetdienstanbieter komplett selbst. Dabei spielt es keine Rolle, ob noch irgendwo Branding oder Provider additive hinterlegt/gespeichert sind
tuxtax
Na, den SymLink "/usr/sbin/telnetd" gibt es ja jetzt schon nicht mehr, der Telnet Daemon ist aber weiter in der avm BusyBox enthalten. Der SymLink kann über Pseudo-Images zumindest temporär erzeugt und damit der Telnet Daemon aktiviert werden.
Und in diesem Thread geht es ja nicht unbedingt um Modifikationen, sondern eher um ein sehr praktisches Problem: Wie komme ich von einer Labor mit der o2 Box wieder zurück auf eine normale Firmwareversion.
Und das ist in der Tat relativ unkompliziert machbar, wenn man sich in ein DOS-Fenster traut und den Stecker der Fritz!Box mal kurz abtrennt.
Und in diesem Thread geht es ja nicht unbedingt um Modifikationen, sondern eher um ein sehr praktisches Problem: Wie komme ich von einer Labor mit der o2 Box wieder zurück auf eine normale Firmwareversion.
Und das ist in der Tat relativ unkompliziert machbar, wenn man sich in ein DOS-Fenster traut und den Stecker der Fritz!Box mal kurz abtrennt.
Das kann doch aber nicht der Weisheit letzter Schluss, dass man als Anwender "gezwungen" ist, an/in der Box herum zu experimentieren, nur weil weder O2, noch AVM in der Lage oder Willens sind, eine funktionierende Recover-Version zur Verfügung zu stellen!!
Geht hierbei, aus welchen Gründen auch immer etwas schief, ist der Kunde der Dumme
Zumal es ja so aussieht, als wenn sich die O2-Boxen tatsächlich nur an dem "provider additive" von den "freien" Boxen unterscheiden - da sollte es doch kein Programmier-Hexenwerk sein, eine angepasste Recover-Version bereitzustellen.
Oder ist es von O2 gewünscht, dass Kunden, die evtl. eine Labor-Version installiert haben (was ja grundsätzlich technisch möglich ist) und wieder auf die ursprüngliche "offizielle" Firmware zurück wollen/müssen, ihre Boxen bei O2 (kostenpflichtig !?) tauschen müssen??
Ich stehe diesbezüglich auch mit dem Support von AVM in Kontakt, aber entweder wollen sie mich dort nicht verstehen oder sie blocken bewusst ab - das einzige was sie bisher "geschafft" haben, ist die nicht funktionierende O2 Recover-Version vom FTP-Server zu entfernen ....
Geht hierbei, aus welchen Gründen auch immer etwas schief, ist der Kunde der Dumme
Zumal es ja so aussieht, als wenn sich die O2-Boxen tatsächlich nur an dem "provider additive" von den "freien" Boxen unterscheiden - da sollte es doch kein Programmier-Hexenwerk sein, eine angepasste Recover-Version bereitzustellen.
Oder ist es von O2 gewünscht, dass Kunden, die evtl. eine Labor-Version installiert haben (was ja grundsätzlich technisch möglich ist) und wieder auf die ursprüngliche "offizielle" Firmware zurück wollen/müssen, ihre Boxen bei O2 (kostenpflichtig !?) tauschen müssen??
Ich stehe diesbezüglich auch mit dem Support von AVM in Kontakt, aber entweder wollen sie mich dort nicht verstehen oder sie blocken bewusst ab - das einzige was sie bisher "geschafft" haben, ist die nicht funktionierende O2 Recover-Version vom FTP-Server zu entfernen ....
Ich möchte zu o2 nur sagen, dass ich alle Verträge gekündigt habe, nachdem knapp 20 Telefonate nötig waren, damit ein Techniker vorbeikommt und zwei Adern im APL abklemmt und zwei neue Adern (von bauseits gestellten Steigleitungen) anklemmt. Diese Erfahrung ist repräsentativ für jeglichen bisherigen Kontakt mit dem o2 Kundenservice. Ruft man drei Mal hintereinander mit der gleichen Frage an, bekommt man 3 unterschiedliche Antworten. Hochineffizient, zum Teil inkompetent und manchmal schlichtweg unseriös (Abrechnungen, keine schriftliche Herausgabe von Konditionen, keine schriftliche Bestätigung von Vereinbarungen an der Hotline, usw.).
Dass o2 als einziger (?) Provider keine sip-Zugangsdaten herausgibt, ist eigentlich nur lächerlich.
Das o2 Netz in ländlichen Gebieten ist eine Zumutung im Jahre 2015. Man kann locker allen Verträgen auf dem Papier LTE spendieren, wenn die meisten Kunden es doch gar nicht nutzen können. (Selbst in München zeigt mein Handy nur sporadisch 4G an - mag am Handy liegen, immerhin kann man in München problemlos telefonieren. ;-))
Aber das ist alles sehr sehr off-topic. Ich jedenfalls fühle mich nicht als König bei o2. ;-)
Und einer Box den Downgrade zu einer "offiziellen" Firmware zu verweigern... was soll man dazu noch sagen...
Dass o2 als einziger (?) Provider keine sip-Zugangsdaten herausgibt, ist eigentlich nur lächerlich.
Das o2 Netz in ländlichen Gebieten ist eine Zumutung im Jahre 2015. Man kann locker allen Verträgen auf dem Papier LTE spendieren, wenn die meisten Kunden es doch gar nicht nutzen können. (Selbst in München zeigt mein Handy nur sporadisch 4G an - mag am Handy liegen, immerhin kann man in München problemlos telefonieren. ;-))
Aber das ist alles sehr sehr off-topic. Ich jedenfalls fühle mich nicht als König bei o2. ;-)
Und einer Box den Downgrade zu einer "offiziellen" Firmware zu verweigern... was soll man dazu noch sagen...
Das ist falsch, AVM wird Willens sein aber O2 nicht.
Denn ganz am Anfang ging es mal. Aber nach dem wir hier schon wieder Fremdboxen an O2 Anschlüssen betreiben können die eigentlich durch O2 gar nicht für eine Fritte gedacht sind, haben die halt ein Stöckchen davor schieben lassen. Ein kleines aber ein Stöckchen.
Was aber wieder nur die O2 Fritten hindert durch ein zurück setzten der Firmware an die Zugangsdaten zu kommen.
Handelsübliche Boxen sind ja ohne diese Einschränkung und lustiger Weise auch auf der Verpackung bei der 7490 mit O2 Anschlüssen beworben. Ich staunte am Samstag bei Saturn nicht schlecht...
Das ändern der O2 Profile für one oder Two Session ist ja hier im Forum 100 mal schon beschrieben worden.
O2 hat sicher viel Geld dafür bezahlt das es jetzt so ist wie es ist.
Erstaunlich ist auch das nach diesem Beitrag hier und das erkundigen bei der Technik durch den Mod, der Hinweis von AVM rausgegeben wird das eine Beta bei den O2 Fritzboxen nicht mehr änderbar ist durch das Recovery Tool. Es bleibt dann nur die Beta komplett durch zu ziehen und zu hoffen, dass die Beta Firmware schnell zur finalen wird.
Das Problem ist hier eindeutig O2 und das aggressive vorgehen von O2 was die VOIP Daten betrifft.
Wenn O2 bei den Homeboxen genau so aggressiv die Bugs bereinigen lassen würde, dann wäre das ja schon fast eine Win Win Situation.
Denn ganz am Anfang ging es mal. Aber nach dem wir hier schon wieder Fremdboxen an O2 Anschlüssen betreiben können die eigentlich durch O2 gar nicht für eine Fritte gedacht sind, haben die halt ein Stöckchen davor schieben lassen. Ein kleines aber ein Stöckchen.
Was aber wieder nur die O2 Fritten hindert durch ein zurück setzten der Firmware an die Zugangsdaten zu kommen.
Handelsübliche Boxen sind ja ohne diese Einschränkung und lustiger Weise auch auf der Verpackung bei der 7490 mit O2 Anschlüssen beworben. Ich staunte am Samstag bei Saturn nicht schlecht...
Das ändern der O2 Profile für one oder Two Session ist ja hier im Forum 100 mal schon beschrieben worden.
O2 hat sicher viel Geld dafür bezahlt das es jetzt so ist wie es ist.
Erstaunlich ist auch das nach diesem Beitrag hier und das erkundigen bei der Technik durch den Mod, der Hinweis von AVM rausgegeben wird das eine Beta bei den O2 Fritzboxen nicht mehr änderbar ist durch das Recovery Tool. Es bleibt dann nur die Beta komplett durch zu ziehen und zu hoffen, dass die Beta Firmware schnell zur finalen wird.
Das Problem ist hier eindeutig O2 und das aggressive vorgehen von O2 was die VOIP Daten betrifft.
Wenn O2 bei den Homeboxen genau so aggressiv die Bugs bereinigen lassen würde, dann wäre das ja schon fast eine Win Win Situation.
Um es mal ganz klar und deutlich zu sagen, O2 ist im DSL Bereich kein kundenfreundlicher Anbieter.
O2 ist im DSL Bereich vergleichbar mit Apple, zwar nicht so erfolgreich aber auf der gleichen Schiene. O2 gibt vor und wenn dem Kunden das nicht passt, dann möchte O2 eigentlich das der Kunde geht und kündigt.
Wo wir eigentlich schon bei dem Apple Vergleich sind, diese Art von Jailbreak die wir hier betreiben im Forum ist O2 ein Dorn im Auge und O2 geht dagegen vor. Zwar nicht rechtlich aber man versucht diese Lücken die wir nutzen zu schließen.
Genau wie Apple weiß O2 was für den Kunden gut ist und was O2 nicht für gut empfindet braucht der Kunde auch nicht.
Das müsst Ihr Euch immer vor Augen halten und O2 zahlt nicht nur für die Fritte an AVM gut, O2 zahlt auch sehr gut dafür das AVM die Box so leicht modifiziert nach O2 Wünschen ausliefert.
O2 ist im DSL Bereich vergleichbar mit Apple, zwar nicht so erfolgreich aber auf der gleichen Schiene. O2 gibt vor und wenn dem Kunden das nicht passt, dann möchte O2 eigentlich das der Kunde geht und kündigt.
Wo wir eigentlich schon bei dem Apple Vergleich sind, diese Art von Jailbreak die wir hier betreiben im Forum ist O2 ein Dorn im Auge und O2 geht dagegen vor. Zwar nicht rechtlich aber man versucht diese Lücken die wir nutzen zu schließen.
Genau wie Apple weiß O2 was für den Kunden gut ist und was O2 nicht für gut empfindet braucht der Kunde auch nicht.
Das müsst Ihr Euch immer vor Augen halten und O2 zahlt nicht nur für die Fritte an AVM gut, O2 zahlt auch sehr gut dafür das AVM die Box so leicht modifiziert nach O2 Wünschen ausliefert.
Das kann doch aber nicht der Weisheit letzter Schluss, dass man als Anwender "gezwungen" ist, an/in der Box herum zu experimentieren, nur weil weder O2, noch AVM in der Lage oder Willens sind, eine funktionierende Recover-Version zur Verfügung zu stellen!!
Bei Unternehmen gilt es als grob fahrlässig Testversionen auf Produktivrechner zu spielen. Wer nicht freigegebene Versionen, die selbst AVM als möglicherweise noch buggy deklariert, auf seine einzige & produktive Fritzbox installiert handelt auf eigene Gefahr. Wer gefahrgeneigte Aktionen macht, sollte auch an mögliche Gegenmaßnahmen denken. Das die Recovery dann nicht mehr funktioniert haben weder AVM noch O2 geplant. O2 müsste für eine neue Version zahlen, die wollen das aber nicht und AVM hat mit dem O2-Kunden nichts zu tun. Ist nicht verwunderlich, wenn der Kunde gegen die Wand läuft. Warum probiert es nicht einer der Betroffenen aus?
Wenn wir schon fair bleiben wollen, sollten wir auch nicht ganz vergessen, dass die Beta-Tester einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Firmwares leisten... wovon sowohl avm als auch o2 profitieren. Ich weiß nicht, ob es gerechtfertigt ist, Kunden (und das sind ja interessierte und meist auch etwas versierte User), die eine Beta in ihrer Umgebung testen und dann ggf. Feedback geben, das Leben unnötig schwer zu machen.
Zumindest ein Warnhinweis VOR Installation einer Beta wäre doch hilfreich - aber den scheint es inzwischen ja zu geben, was aber natürlich den bereits Betroffenen nichts mehr hilft.
Zumindest ein Warnhinweis VOR Installation einer Beta wäre doch hilfreich - aber den scheint es inzwischen ja zu geben, was aber natürlich den bereits Betroffenen nichts mehr hilft.
Dass o2 als einziger (?) Provider keine sip-Zugangsdaten herausgibt, ist eigentlich nur lächerlich.
An den Murks von Kabel D. Columbus, Kabel BW ganz zu schweigen - mit echten Zwangsroutern.
Bei AVM gab es schon IMMER eine Versions-TXT zu den Labor-Versionen mit ausdrücklichem Warnhinweis! Laborverionen zu nutzen ohne die Hinweise zu lesen ist wie Medikamente schlucken ohne Beipackzettel zu lesen.
Um Fair zu sein, nehmen wir Unity Media, nimmst du dort das ISDN Paket, dann bekommst du auch die Zugangsdaten.
Ohne das ISDN Paket gibt es keine Zugangsdaten. Der Ton liegt hier auf "es gibt keine". Denn die Telefonie läuft dann anders ab und ohne Zugangsdaten zum Telefonieren. So Pauschal kann es bei den Kabel Kunden nicht gesagt werden.
Vodafone hat Tarife bei denen die Zugangsdaten rausgegeben werden. Einfach vor Abschluss mal in der Hotline fragen.
Um fair zu sein, der Kunde geht davon aus, wenn O2 ein Tool anbietet, dass es auch funktioniert. Das O2 Tools anbietet und diese bei den eigenen Produkten nicht testet, davon kann der Kunde ja nicht ausgehen.
Fakt ist auch das O2 die Fritte bei der Einführung auch anders beworben hat. Den Link zu der Pressemitteilung steht hier irgendwo im Beitrag ganz vorne. Von der Aussage ist ja nicht viel übrig geblieben.
Beta hin, Beta her, bietet AVM eine finale Version an, kann der Kunde diese installieren und hat immer eine Box auf den neusten Stand. so in der Art wurde die Box seiner Zeit beworben. Daraus geworden ist das die Hotline sagt, diese Firmware ist nicht von O2 freigegeben. Support verweigert. Wir reden hier dann wohl von nicht BETA Firmwares. Wir reden von finalen. Ist auch schon vorgekommen hier.
Um also wirklich mal fair zu sein müssten wir auch die Missstände der Homeboxen mal genau anprangern. Also Fair ist Hardware technisch bei O2 nicht besonders viel. Fair ist auch nicht das ein ADSL Kunde durch einen Tarifwechsel keine Fritte bekommen kann. Warum? Weil er auf den TFL Port bleibt. Ist das dem Kunden gegenüber fair? Wird das fair von o2 auf der Internetseite beschrieben? Steht das irgendwo ganz fair für den Kunden ersichtlich?
Also mit fair braucht mir keiner hier kommen im DSL Bereich. Der Kunde ist nicht mehr fair oder unfair als O2 es ihm gegenüber auch ist.
Im DSL Bereich ist O2 wirklich schon eine extreme welche seines gleichen sucht.
Ich bin wirklich gespannt wie das bei O2 laufen wird wenn die Zwangsrouter vom Gesetz eingezogen werden. Ich bin wirklich gespannt was O2 sich wieder einfallen lassen wird. Einfach so wird das hier nicht passieren.
Vermutlich verkaufen die dir trotzdem einen Router und geben dir die Zugangsdaten. Hauptsache an der Hardware mit verdient. Dann hörst du nur noch, kein O2 Router, schönen Tag noch.
O2 wird dann bestimmt richtig zickig...
Ohne das ISDN Paket gibt es keine Zugangsdaten. Der Ton liegt hier auf "es gibt keine". Denn die Telefonie läuft dann anders ab und ohne Zugangsdaten zum Telefonieren. So Pauschal kann es bei den Kabel Kunden nicht gesagt werden.
Vodafone hat Tarife bei denen die Zugangsdaten rausgegeben werden. Einfach vor Abschluss mal in der Hotline fragen.
Um fair zu sein, der Kunde geht davon aus, wenn O2 ein Tool anbietet, dass es auch funktioniert. Das O2 Tools anbietet und diese bei den eigenen Produkten nicht testet, davon kann der Kunde ja nicht ausgehen.
Fakt ist auch das O2 die Fritte bei der Einführung auch anders beworben hat. Den Link zu der Pressemitteilung steht hier irgendwo im Beitrag ganz vorne. Von der Aussage ist ja nicht viel übrig geblieben.
Beta hin, Beta her, bietet AVM eine finale Version an, kann der Kunde diese installieren und hat immer eine Box auf den neusten Stand. so in der Art wurde die Box seiner Zeit beworben. Daraus geworden ist das die Hotline sagt, diese Firmware ist nicht von O2 freigegeben. Support verweigert. Wir reden hier dann wohl von nicht BETA Firmwares. Wir reden von finalen. Ist auch schon vorgekommen hier.
Um also wirklich mal fair zu sein müssten wir auch die Missstände der Homeboxen mal genau anprangern. Also Fair ist Hardware technisch bei O2 nicht besonders viel. Fair ist auch nicht das ein ADSL Kunde durch einen Tarifwechsel keine Fritte bekommen kann. Warum? Weil er auf den TFL Port bleibt. Ist das dem Kunden gegenüber fair? Wird das fair von o2 auf der Internetseite beschrieben? Steht das irgendwo ganz fair für den Kunden ersichtlich?
Also mit fair braucht mir keiner hier kommen im DSL Bereich. Der Kunde ist nicht mehr fair oder unfair als O2 es ihm gegenüber auch ist.
Im DSL Bereich ist O2 wirklich schon eine extreme welche seines gleichen sucht.
Ich bin wirklich gespannt wie das bei O2 laufen wird wenn die Zwangsrouter vom Gesetz eingezogen werden. Ich bin wirklich gespannt was O2 sich wieder einfallen lassen wird. Einfach so wird das hier nicht passieren.
Vermutlich verkaufen die dir trotzdem einen Router und geben dir die Zugangsdaten. Hauptsache an der Hardware mit verdient. Dann hörst du nur noch, kein O2 Router, schönen Tag noch.
O2 wird dann bestimmt richtig zickig...
Trotzdem bleibt festzuhalten, das die Aussage O2 ist der einzige Anbieter mit geheimen VoIP-Daten so NICHT stimmt.
Also letzten Donnerstag hat Vodoofone die Herausgabe der Daten (immer) noch verweigert. Auch da ist die Unterscheidung wohl 1 Rufnummer = Keine Zugangsdaten, Aufpreis für uzusätzliche Rufnr. = Zugangsdaten verfügbar. Aber diese Feinheiten führen vom Thema weg.
Also letzten Donnerstag hat Vodoofone die Herausgabe der Daten (immer) noch verweigert. Auch da ist die Unterscheidung wohl 1 Rufnummer = Keine Zugangsdaten, Aufpreis für uzusätzliche Rufnr. = Zugangsdaten verfügbar. Aber diese Feinheiten führen vom Thema weg.
Zu meiner Verteidigung: Ich hatte das Downgrade-Problem nicht. 😉 Ich habe seit > 10 Jahren immer die aktuellste Beta auf meinen Fritzen und bin mit ihnen immer glücklich gewesen (und ich lese in der Tat die "Beipackzettel" schon lange nicht mehr). 😉 Ich hatte ein anderes Problem, das ein Zurückflashen erforderte, und da sich mein Lösungsweg auch für Zurück-zum-Release-Wollende anbietet, habe ich hier - quasi völlig selbstlos 😉 - gepostet.
Mich hat es seinerzeit (vor 7490-o2-Zeiten) maßlos geärgert, dass ich unsere VoIP-Zugangsdaten aus dem o2 Router auslesen musste (und dem Prozess natürlich wieder eine zeitintensive Forensuche vorausging), damit ich (quasi auf eigene Gefahr und ohne Supportanspruch) eine Fremdbox betreiben konnte, und die Hotline sich weigerte, die Daten rauszurücken.
Es ist ja toll, dass es "Anschließen-und-fertig"-Angebote für Kunden gibt, die anschließen und sich um nichts kümmern wollen.
Aber dann gibt es eben auch noch eine Reihe anderer Kunden, die vielleicht etwas komplexere Konfigurationen haben (wollen), und dass es diesen so schwer gemacht wird, halte ich für unnötig. Schließlich sind die es ja dann auch, die die Betas testen, wovon dann wieder die "Anschließen-und-fertig"-Kunden profitieren.
Meine Sicht der Dinge.
Es ist ja toll, dass es "Anschließen-und-fertig"-Angebote für Kunden gibt, die anschließen und sich um nichts kümmern wollen.
Aber dann gibt es eben auch noch eine Reihe anderer Kunden, die vielleicht etwas komplexere Konfigurationen haben (wollen), und dass es diesen so schwer gemacht wird, halte ich für unnötig. Schließlich sind die es ja dann auch, die die Betas testen, wovon dann wieder die "Anschließen-und-fertig"-Kunden profitieren.
Meine Sicht der Dinge.
Kein Thema, ich habe deine Idee bzw Lösung auch wohlwollend aufgefasst. Voip Droide und ich sind nur wieder mal etwas vom Thema ab. Passiert und öfters wenn wir uns unterhalten...
Ich finde diesen Beitrag hier recht interessant, viele interessante Ansätze
Es ist ja toll, dass es "Anschließen-und-fertig"-Angebote für Kunden gibt, die anschließen und sich um nichts kümmern wollen.
Ja richtig, frag mal die Homebox Nutzer wie gerne die einfach nur anschließen und fertig sein würden.
Die schließen an und dann geht es los, Box hängt sich regelmäßig auf, Probleme mit What App und der Telefonie, Spotty und Zugangsprobleme...
O2 könnte sich selber mal einen gefallen tun, ich hätte da mal eine Lösung und auch für O2 preistechnisch und Support technisch die bessere Möglichkeit:
7412, 7362 und 7490 bei den VDSL Tarifen
Dann funktioniert das einfach nur dran auch und auch die beworbenen Funktionen.
Ich habe jetzt die infolab mal kurz überflogen.
Es findet sich einzig und allein folgender Hinweis (wird er auch angezeigt, wenn man vorher schon eine Labor drauf hatte und ota updated?):
Achtung: Diese Labor-Version kann nur mit einem Recover auf das offizielle FRITZ!OS zurück gestellt werden. Sie ist nicht geeignet für 7490-Editionen, die direkt vom Internetanbieter ausgeliefert wurden, ausgenommen 1&1 Homeserver.
Nun gut, da denkt sich die geneigte Userin, wenn das Aufspielen klappt, schön, wenn nicht, kann ich ja den Recover verwenden.
Sprachlich ist das nicht ganz eindeutig. Es steht da, dass die Labor sich nicht für alle Boxen eignet. Es steht nicht da, dass sich auch die recovery-image.exe nicht für alle Boxen eignet... Und "ich" hätte den Hinweis wirklich so gelesen, dass ggf. die Labor die o2 Box zerschießt, ich dann aber wieder zurück aufs Release kann.
Es findet sich einzig und allein folgender Hinweis (wird er auch angezeigt, wenn man vorher schon eine Labor drauf hatte und ota updated?):
Achtung: Diese Labor-Version kann nur mit einem Recover auf das offizielle FRITZ!OS zurück gestellt werden. Sie ist nicht geeignet für 7490-Editionen, die direkt vom Internetanbieter ausgeliefert wurden, ausgenommen 1&1 Homeserver.
Nun gut, da denkt sich die geneigte Userin, wenn das Aufspielen klappt, schön, wenn nicht, kann ich ja den Recover verwenden.
Sprachlich ist das nicht ganz eindeutig. Es steht da, dass die Labor sich nicht für alle Boxen eignet. Es steht nicht da, dass sich auch die recovery-image.exe nicht für alle Boxen eignet... Und "ich" hätte den Hinweis wirklich so gelesen, dass ggf. die Labor die o2 Box zerschießt, ich dann aber wieder zurück aufs Release kann.
Abgesehen davon das der Link ins Leere führt, wird es wohl noch bis nächstes Jahr dauern. Wird nur spannend ob man dann passende Router bekommt außer AVM + O2-Origin. ...
Beim blauen DSL ist ja bekannt das es nur die Zyxel 2602 (Ufo) und AVM Fritzboxen sein dürfen um auch VoIP zu nutzen. Netzseitig kann man es so vernageln, das nur 7490 und O2-Boxen gehen. Wird spannend ...
Beim blauen DSL ist ja bekannt das es nur die Zyxel 2602 (Ufo) und AVM Fritzboxen sein dürfen um auch VoIP zu nutzen. Netzseitig kann man es so vernageln, das nur 7490 und O2-Boxen gehen. Wird spannend ...
Sicher, so vernagelt O2 es ja auch...
Würde aber dem aktuellen Entwurf widersprechen, gehen wir davon aus das dieser auch genau so umgesetzt wird. Hier wäre nämlich dann die freie Routerwahl eingeschränkt.
In der Tat muss man aber beachten das der Router gewisse technische Einstellungen unterstützt. Aber die Hersteller sollten dann ja auch bei O2 anfragen können was gefordert ist.
Bei vielen Routern ist es bei Blau doch daran gescheitert das es Probleme mit der zweiten PVC gab. Eigentlich sollten die Einstellungen bei BSA doch denen der Telekom entsprechen. Der Rest ist grob doch nur Passwort für die O2 Server.
Zusätzlich wird es sicher bei O2 wieder die eine oder andere Meldung an die Bundesnetzagentur bedürfen. Ich bin mir da fast sicher.
Würde aber dem aktuellen Entwurf widersprechen, gehen wir davon aus das dieser auch genau so umgesetzt wird. Hier wäre nämlich dann die freie Routerwahl eingeschränkt.
In der Tat muss man aber beachten das der Router gewisse technische Einstellungen unterstützt. Aber die Hersteller sollten dann ja auch bei O2 anfragen können was gefordert ist.
Bei vielen Routern ist es bei Blau doch daran gescheitert das es Probleme mit der zweiten PVC gab. Eigentlich sollten die Einstellungen bei BSA doch denen der Telekom entsprechen. Der Rest ist grob doch nur Passwort für die O2 Server.
Zusätzlich wird es sicher bei O2 wieder die eine oder andere Meldung an die Bundesnetzagentur bedürfen. Ich bin mir da fast sicher.
Daher wird es ja auch noch spannend. Den aktuellen Entwurf habe ich noch nicht komplett gecheckt. Ich glaube aber kaum, das bei der Lahmar.....keit der BNetzA radikale Veränderungen erfolgen, zumal die Bonner Schnarchnasen FÜR Routerzwang sind/waren. Teilweise sehe ich die Dinge auch mit Sorge, denn bei nomadischer Nutzung oder zu geringem Sicherheitslevel wird das VoIP in der EU noch die kaukasische Telefonzelle und der Verbraucher hat den Streß. Die Mißbrauchsfälle über die Fritzbox seinerzeit waren bestimmt nur der Anfang. Auch diese Aspekte sollte man berücksichtigen.
Ich wäre ja für eine MAC Lösung gewesen. So das online bei O2 in dem Kundenportal eine MAC des Routers eingetragen werden muss. Wäre schon die erste Sicherheit. Dann das man sein Passwort selber online ändern kann (siehe Telekom) und das es eventuell einer Zertifizierung bedarf. In der Tat ist es schon bedenklich wenn jeder 15 Euro VOIP Router dann angeschlossen werden kann und der Hersteller den Support nach dem Verkauf auch schon einstellt.
Große Sorgen mache ich mir nicht. Klappt bei der Telekom auch super das System. Dort sind auch keine großartigen virtuelle Router Diebstähle bekannt.
Bei O2 selbst wären mir jetzt auch keine Milliarden Schäden bekannt. Blau DSL gab es ja nicht nur 2 Jahre. Das Problem an sich wäre sicher nicht so aufgekocht wenn es nicht so viele Boxen wie bei O2 geben würde. So eine Homebox lässt schon grüßen und hat sicher dazu beigetragen das sich immer mehr Leute gegen so ein System wehren. Leider muss man sagen, auch zu Recht und recht. O2 hat leider mit Abstand die schlechtesten Zwangsrouter am Markt und das Forum bestätigt dies auch noch,
Große Sorgen mache ich mir nicht. Klappt bei der Telekom auch super das System. Dort sind auch keine großartigen virtuelle Router Diebstähle bekannt.
Bei O2 selbst wären mir jetzt auch keine Milliarden Schäden bekannt. Blau DSL gab es ja nicht nur 2 Jahre. Das Problem an sich wäre sicher nicht so aufgekocht wenn es nicht so viele Boxen wie bei O2 geben würde. So eine Homebox lässt schon grüßen und hat sicher dazu beigetragen das sich immer mehr Leute gegen so ein System wehren. Leider muss man sagen, auch zu Recht und recht. O2 hat leider mit Abstand die schlechtesten Zwangsrouter am Markt und das Forum bestätigt dies auch noch,
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem wie im ursprünglichen Theard. Ich kann aus welchen Gründen auch immer nicht mehr auf meine Fritzbox zugreifen. Alles probiert was das Netz und AWM hergibt. Zurücksetzen über DECT-telefon usw. Die Box reagiert jedoch wenn ich Sie anpinge. Letzte Idee war die Box mit dem Programm von Fritz zurückzusetzen und da kam die Fehlermeldung wie oben in dem Screenshot.Über die Hotline habe ich leider nichts erreichen können man wollte mich zurückrufen aber dass ist schon zwei Wochen her. Gibt es eine Möglichkeit die Box selbst auf diese Art zurückzustezen?? Oder kann man ir bitte einfach ein Austauschgerät zusenden. Momentan nutze ich die Fritzox von einem Freund der diese aber für sein eigenes Netzwerk wieder braucht.
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem wie im ursprünglichen Theard. Ich kann aus welchen Gründen auch immer nicht mehr auf meine Fritzbox zugreifen. Alles probiert was das Netz und AWM hergibt. Zurücksetzen über DECT-telefon usw. Die Box reagiert jedoch wenn ich Sie anpinge. Letzte Idee war die Box mit dem Programm von Fritz zurückzusetzen und da kam die Fehlermeldung wie oben in dem Screenshot.Über die Hotline habe ich leider nichts erreichen können man wollte mich zurückrufen aber dass ist schon zwei Wochen her. Gibt es eine Möglichkeit die Box selbst auf diese Art zurückzustezen?? Oder kann man ir bitte einfach ein Austauschgerät zusenden. Momentan nutze ich die Fritzox von einem Freund der diese aber für sein eigenes Netzwerk wieder braucht
Über das RuKernel hat du es aber schon versucht, auf die Box zu komme?
Ich weiß nicht ob es bei der neuen Firmware noch funktioniert aber das wäre noch ein Versuch wert.
Ich weiß nicht ob es bei der neuen Firmware noch funktioniert aber das wäre noch ein Versuch wert.
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