Hi! Ich habe am Wochenende meine FritzBox 7490 auf die offizielle und aktuelle Labor-Firmware von AVM geupdatet, um mal ein paar neue Funktionen auszuprobieren. Nun wollte ich zurück auf die letzte Firmware, was ja nur mit einer Recovery geht. Die verlinkte Recovery-Datei für die 7490 auf ftp://service.avm.de/Edition_o2/ habe ich runtergeladen. Allerdings bekomme ich bei der Installation die Fehlermeldung, dass meine Box mit o2 Einstellungen läuft und das Recovery nicht angewandt werden kann. Könnt ihr von o2 bitte mal eine funktionierende Recovery-Datei für die 7490 o2 Edition bereitstellen? Danke
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Da sehe ich wenig Chancen. Debranden und zurückflashen solllte klappen.
Ist das "Debranden" bei einer Mietbox von o2 überhaupt erlaubt? o2 hat ja auf seiner eigenen Website ( https://) selber den Hinweis "Fritzbox wiederherstellen" eingebaut, klickt man dort allerdings auf den Link zum Wiederherstellungsprogramm und lädt sich die Recovery für die 7490 runter, bekommt man wie gesagt den Hinweis, dass die 7490 aufgrund von o2 Einstellungen nicht wiederhergestellt werden kann. Das sollte mal langsam von o2 korrigiert werden. Ich habe gestern auch mit der Hotline gesprochen, aber die Kollegen da hatten ja überhaupt keinen Plan, was ich von denen wollte. Vielleicht kann das mal ein Mod hier an die entsprechende Abteilung weitergeben, und wie ich sehe, bin ich nicht mal der einzige, der das Problem hat, siehe hier: https://
Es gibt keinen "offiziellen" Weg das Gerät auf eine ältere FW zu bekommen. Ich habe mit O2 telefoniert und die haben mich an AVM verwiesen.
Der AVM Support, welcher wirklich freundlich und hervorragend ist, sagte mir das die einzige Möglichkeit darin besteht, die Box auszutauschen. Dafür ist aber dann O2 zuständig zwecks Seriennummer.
LG
Der AVM Support, welcher wirklich freundlich und hervorragend ist, sagte mir das die einzige Möglichkeit darin besteht, die Box auszutauschen. Dafür ist aber dann O2 zuständig zwecks Seriennummer.
LG
Ist das "Debranden" bei einer Mietbox von o2 überhaupt erlaubt?
Aber es kann doch nicht sein, dass es keinerlei Möglichkeit gibt, eine o2 gebrandete Box mit einer passenden Recovery wiederherzustellen
Sämtliche Updates und Labor-Versionen von AVM funktionieren doch auch mit einer gebrandeten Box!?
Warum also ist offensichtlich weder AVM, noch o2 in der Lage, eine Recovery für die o2 Boxen zur Verfügung zu stellen???
Man hat es ja auch geschafft, sie zu branden - dann kann es doch nicht so schwer sein, etwas passendes anzubieten.
Sämtliche Updates und Labor-Versionen von AVM funktionieren doch auch mit einer gebrandeten Box!?
Warum also ist offensichtlich weder AVM, noch o2 in der Lage, eine Recovery für die o2 Boxen zur Verfügung zu stellen???
Man hat es ja auch geschafft, sie zu branden - dann kann es doch nicht so schwer sein, etwas passendes anzubieten.
Was man natürlich machen könnte, warten bis die offizielle stabile Firmware mit einer Versionsnummer größer als 6.35 erscheint. Diese soll sich laut AVM dann problemlos aufspielen lassen. Das kann allerdings noch gut und gerne 1 - 2 Jahre dauern.
du kannst es ja mal über das RuKernel Tool versuchen.
Würde es reichen, nur den Provider auf avm umzustellen? Dann müsste ja die reguläre Recovery von AVM funktionieren.
Bliebe noch die Frage, ob man danach den Providereintrag wieder auf o2 zurücksetzen kann ...
Bliebe noch die Frage, ob man danach den Providereintrag wieder auf o2 zurücksetzen kann ...
Und es ist irgendwie auch ziemlich "interessant", dass es für dieses Problem offenbar auch keinerlei Hilfestellung von o2 gibt - geschweige denn, dass sich hier mal ein Mod o.ä des Themas annimmt
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hilfe von o2 wie folgt aussehen wird.
(unser Geräte) + (du hast es zerstört) = (du musst es bezahlen)
Anschließend wird dann wahrscheinlich ein Ersatz rausgeschickt, damit der Anschluss wieder genutzt werden kann.
Support auf Firmwareupdates etc. ist mir bei o2 so nämlich nicht bekannt.
Oder hat hier wer andere Erfahrungen gemacht?
(unser Geräte) + (du hast es zerstört) = (du musst es bezahlen)
Anschließend wird dann wahrscheinlich ein Ersatz rausgeschickt, damit der Anschluss wieder genutzt werden kann.
Support auf Firmwareupdates etc. ist mir bei o2 so nämlich nicht bekannt.
Oder hat hier wer andere Erfahrungen gemacht?
Bei meiner 7270 gab es eigentlich jahrelang KEIN Update, außer dem Notfall-Update aus Sicherheitsgründen. Aus Supportgründen hat O2 NULL Interesse an einem Zoo mit versch. Firmwareversionen.
O2 verbietet nicht eine Fritte mit AVM Updates zu versorgen. Auch genau so wurde das von O2 in der Presse kommentiert. Wie sagte O2, mit der Fritzbox ist man immer auf den neusten Stand, Dank der Erweiterungen von AVM.
Diese Erweiterungen bekommt man aber auch nur mit den AVM Updates.
Diese Erweiterungen bekommt man aber auch nur mit den AVM Updates.
Finde es auch sehr schade, dass sich hier nicht mal ein o2 Mod dem Thema annimmt und sich dazu mal äußert, obwohl das mit dem Zurücksetzen ja auf der offiziellen o2 Seite steht, es eben aber hier im Falle der 7490 nicht funktioniert.
Es gab gestern ein weiteres Labor-Update von AVM, was mir in der Box direkt angeboten wurde. Habe es mal installiert, weil ich mit der ersten Labor-Firmware ein paar Probleme mit dem WLAN hatte, diese Probleme sind seit dem gestrigen Update erstmal behoben. Wäre aber trotzdem wünschenswert, wenn von o2 sich mal jemand hier dazu äußern würde, ob es in Kürze eine Lösung für das Zurücksetzen der Firmware für die 7490 geben wird oder nicht.
Es gab gestern ein weiteres Labor-Update von AVM, was mir in der Box direkt angeboten wurde. Habe es mal installiert, weil ich mit der ersten Labor-Firmware ein paar Probleme mit dem WLAN hatte, diese Probleme sind seit dem gestrigen Update erstmal behoben. Wäre aber trotzdem wünschenswert, wenn von o2 sich mal jemand hier dazu äußern würde, ob es in Kürze eine Lösung für das Zurücksetzen der Firmware für die 7490 geben wird oder nicht.
Guten Morgen DJPierre,
die o2-Moderatoren gehen nach und nach die Nachrichten durch... Auch deine Nachricht werden sie noch beantworten...
Du hast vor 2 Stunden, sprich gegen 01:00 bis 01:15 Uhr deine Nachricht verfasst... Habe bitte etwas Geduld, sicherlich wird diesbezüglich noch eine Antwort kommen...
Lieben Gruß
McDamian
die o2-Moderatoren gehen nach und nach die Nachrichten durch... Auch deine Nachricht werden sie noch beantworten...
Du hast vor 2 Stunden, sprich gegen 01:00 bis 01:15 Uhr deine Nachricht verfasst... Habe bitte etwas Geduld, sicherlich wird diesbezüglich noch eine Antwort kommen...
Lieben Gruß
McDamian
Du hast vor 2 Stunden, sprich gegen 01:00 bis 01:15 Uhr deine Nachricht verfasst... Habe bitte etwas Geduld, sicherlich wird diesbezüglich noch eine Antwort kommen...
Naja, die ursprüngliche Frage ist vom 13.07.2015, 10:54 Uhr
Und das ist nicht 2 Stunden her, sondern inzwischen 3 Tage (!!) - ohne das sich ein Mod hier hat "blicken lassen"
Aber wahrscheinlich geht es genauso aus, wie es
Es steht jedem Kunden frei, die kostenlose Störhotline anzurufen bzw. auch den Chat zu nutzen, wenn einem die Antwortzeiten in einem KUNDENforum, wo vorwiegend Kunden untereinander helfen, nicht gefallen.
Es zählen auch nicht die Tage, sondern immer der Abstand zur letzten Antwort. Daher wird so ein heiss diskutiertes Thema eher in der Antwort nach hinten geschoben.
Und Hand aufs Herz - man sollte berücksichtigen, das das ein heißes Eisen ist und den Mod´s es schwer fallen wird eine salomonische Antwort zu formulieren, denn die Position der Technik ist "never-touch-a-running-system". Ich kann mich noch an letztes Jahr erinnern, als man versuchte einen O2-DSL-Fehler als "Sie haben eine zu neue Firmware drauf" abzutun. Aber Pech - es war die O2-Firmware drauf und es trat an mehreren Routern auf.
Wer nicht von O2 freigegebene Versionen verwendet, wird in kritischen Fällen von der Störungshotline abgebügelt. Gnadenlos! Ein entsprechender Passus könnte sogar in den AGB stehen.
Und Hand aufs Herz - man sollte berücksichtigen, das das ein heißes Eisen ist und den Mod´s es schwer fallen wird eine salomonische Antwort zu formulieren, denn die Position der Technik ist "never-touch-a-running-system". Ich kann mich noch an letztes Jahr erinnern, als man versuchte einen O2-DSL-Fehler als "Sie haben eine zu neue Firmware drauf" abzutun. Aber Pech - es war die O2-Firmware drauf und es trat an mehreren Routern auf.
Wer nicht von O2 freigegebene Versionen verwendet, wird in kritischen Fällen von der Störungshotline abgebügelt. Gnadenlos! Ein entsprechender Passus könnte sogar in den AGB stehen.
Hallo DJPierre,
es ist nicht vorgesehen die FritzBox mit einer von uns nicht freigegebenen Firmwareversion zu bespielen.
Aus diesem Grund ist mir auch kein Weg bekannt, diese Änderung ohne weiteres wieder rückgängig zu machen.
Sollten nun dauerhaft Fehler auftreten, so ist im Zweifel ein Austausch der Box über die Störungshotline möglich. Ob meine Kollegen Dir das neue Gerät in diesem Fall kostenfrei zur Verfügung stelen können, muss über die verantwortlichen Stellen geprüft werden.
Gruß,
Christian
es ist nicht vorgesehen die FritzBox mit einer von uns nicht freigegebenen Firmwareversion zu bespielen.
Aus diesem Grund ist mir auch kein Weg bekannt, diese Änderung ohne weiteres wieder rückgängig zu machen.
Sollten nun dauerhaft Fehler auftreten, so ist im Zweifel ein Austausch der Box über die Störungshotline möglich. Ob meine Kollegen Dir das neue Gerät in diesem Fall kostenfrei zur Verfügung stelen können, muss über die verantwortlichen Stellen geprüft werden.
Gruß,
Christian
Da möchte ich mal kurz einlenken. Ist es nicht so das O2 zu diversen Veröffentlichungen mit dem AVM Support geworben hat?
Zum einen, dass alle Funktionen einer 7490 zur Verfügung stehen und dazu gehören auch die Updates oder Beta Firmware von AVM selbst.
Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten, es ist eine Fritzbox 7490 oder es ist eine O2 7490.
Letzteres würde ich nach eurem/Alice 7570 Desaster nicht mehr haben wollen.
Ja, das wurde so kundgetan - z.B. in einem Interview mit dem Leiter des Produktmanagements im Festnetzbereich bei Telefónica Deutschland, Marcus Kopp - siehe Details zur neuen o2 Homebox: Alternative VoIP-Anbieter möglich - teltarif.de News
Zentrale Aussage von Herrn Kopp:
@o2_Christian kennt diese Aussage(n) nicht
Wie dem auch sei: Es wird nach wie vor eine funktionierende Recover-Version für die (angeblich ungebrandete) FritzBox 7490 von o2 benötigt - denn auch die verlinkte Recover-Version im Hilfe-Bereich (https://) funktioniert nicht!
Der Support von AVM ist ebenfalls keine Hilfe (wie auch schon von@blacktears geschrieben) - dort wird man dann auch nur wieder an 02 verwiesen
Zentrale Aussage von Herrn Kopp:
Aktualisierungen der Firmware sind sowohl über AVM direkt als auch über o2 möglich. Nutzer sollten also Updates des FRITZ!OS installieren können, die AVM auf den eigenen Servern bereitstellt.Tja, aber wie es scheint, stimmt diese Aussage dann wohl nicht - oder
Wie dem auch sei: Es wird nach wie vor eine funktionierende Recover-Version für die (angeblich ungebrandete) FritzBox 7490 von o2 benötigt - denn auch die verlinkte Recover-Version im Hilfe-Bereich (https://) funktioniert nicht!
Der Support von AVM ist ebenfalls keine Hilfe (wie auch schon von
Guten Tag Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Eine andere Recover-Version steht AVM Support nicht zur Verfügung.
Es bleibt daher nur noch die Möglichkeit Ihre FRITZ!Box über den Anbieter O2 austauschen zu lassen.
Freundliche Grüße aus Berlin
XXX (AVM Support)
Das Problem liegt doch hauptsächlich in der Labor-Version. Diese wird von AVM zu TESTzwecken und auf eigene Gefahr zur Verfügung gestellt. Es ist nun mal ein Risiko solche Versionen aufzuspielen. Bei einer Release-Version sollte es besser gehen.
Bringt man die Box (z.B. mit RUkerneltools) in einen Zustand, in dem man recovern MUSS, dann sollte es auch wieder klappen, da dann keine Versionsabfrage erfolgt. Ist aber hochriskant, nur mal nebenher bemerkt.
Bringt man die Box (z.B. mit RUkerneltools) in einen Zustand, in dem man recovern MUSS, dann sollte es auch wieder klappen, da dann keine Versionsabfrage erfolgt. Ist aber hochriskant, nur mal nebenher bemerkt.
Mich würde mal interessieren ob man mit dem RuKernel Tool das Branding auf AVM stellen kann und ob es jetzt ein O2 Branding ist.
Kann das sein das die 6.30 heute final zur Verfügung gestellt wurde.
Laut Teltarif erhalten weitere Boxen dieses Update und die 7490 wird mit aufgezählt.
Laut Teltarif erhalten weitere Boxen dieses Update und die 7490 wird mit aufgezählt.
Ja, die 6.30 ist für die 7490 von AVM zur Verfügung gestellt worden - allerdings schon vor einigen Tagen
Die Laborversion ist allerdings eine 6.35-xxxx Version!
Jetzt wäre natürlich mal interessant, ob eine o2 Box, die auf die offizielle Version 6.30 upgedatet wurde, mit der (angeblichen) o2 Recover Version von ftp://service.avm.de/Edition_o2/ zurückgesetzt werden kann??
Ich vermute mal, das wird auch nicht funktionieren ....
Die Laborversion ist allerdings eine 6.35-xxxx Version!
Jetzt wäre natürlich mal interessant, ob eine o2 Box, die auf die offizielle Version 6.30 upgedatet wurde, mit der (angeblichen) o2 Recover Version von ftp://service.avm.de/Edition_o2/ zurückgesetzt werden kann??
Ich vermute mal, das wird auch nicht funktionieren ....
Hallo ghost001,
das Interwiev hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.
Mir ging es in meiner Aussage auch vielmehr um die Verwendung der Labor Version der Firmware. Hier hätte ich mich etwas deutlicher ausdrücken sollen, sorry.
"Diese Laborversion hat Betastatus. Sie wurde von uns vor der Veröffentlichung in Standardumgebungen getestet, kann aber eventuell zu Fehlfunktionen führen. Für etwaige Schäden, die aus der Verwendung der Labor-Version entstehen, übernimmt AVM (und damit auch wir) keine Haftung."
Was genau passiert denn bei dem Versuch eine FritzBox mit dem bereitgestelten Recoverytool zurückzusetzen? Gibt es eine Fehlermeldung? Passiert gar nichts? Ich gebe diese Informationen dann gerne an die zuständige Fachabteilung weiter.
Leider kann ich dies hier nicht selbst nachstellen.
Gruß,
Christian
das Interwiev hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.
Mir ging es in meiner Aussage auch vielmehr um die Verwendung der Labor Version der Firmware. Hier hätte ich mich etwas deutlicher ausdrücken sollen, sorry.
"Diese Laborversion hat Betastatus. Sie wurde von uns vor der Veröffentlichung in Standardumgebungen getestet, kann aber eventuell zu Fehlfunktionen führen. Für etwaige Schäden, die aus der Verwendung der Labor-Version entstehen, übernimmt AVM (und damit auch wir) keine Haftung."
Was genau passiert denn bei dem Versuch eine FritzBox mit dem bereitgestelten Recoverytool zurückzusetzen? Gibt es eine Fehlermeldung? Passiert gar nichts? Ich gebe diese Informationen dann gerne an die zuständige Fachabteilung weiter.
Leider kann ich dies hier nicht selbst nachstellen.
Gruß,
Christian
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