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Warum O2 Service
Gelöst

Fritzbox 7490 Gegenstelle meldet Ursache 404


Sherlock
Neuling


Hallo,

Mein Vertrag war ursprünglich ein alter Alice-Vertrag, den ich letztes Jahr auf einen o2 All-In S umgestellt habe. Die Zugangsdaten blieben gleich. Jetzt bin ich von der Homebox 6431 auf die Fritzbox 7490 von o2 umgestiegen. DSL einrichten war kein Problem, alle Daten wurden automatisch gezogen. Nur die Telefonie will nicht. Die Rufnummer ist aktiv, davon keine registriert. ...Fehler 404.

ich habe bisher jeden Tipp aus dem Forum und die Anleitung von Nemesis03 vom 29.02.  in der die Anmeldung über eine zweite Internetverbindung beschrieben ist ausprobiert. Bisher leider alles ohne Erfolg.

Was mir aufgefallen ist: ich gebe als Kennwort die zehnstellige Zugangs-PIN ein, wie von dir beschrieben. Wenn ich sie nun aber anschaue, wird **** angezeigt.

ZEigt die Box das nur verkürzt an oder hätte ich doch nicht die Zugangs-PIN verwenden sollen?

HAt jemand einen Tipp für mich?

Lösung von Sherlock

‌ An der Auto-Rechtschreibkorrektur von Apple.

Eingegeben hatte ich mailto:Sxxxxxxxxx-CC5D4E@alice-voip.de, das IPad hat "voip" aber in VoIP korrigiert.

Nachdem ich ich das wieder geändert habe, hat es funktioniert.

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22 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
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  • 12. März 2016
Wenn die Box von O2 ist, dann kann es nur BSA sein und dann darf keine zweite Anmeldung erfolgen.

Die   ****** sind normal. Im Zweifelsfall Reset der Box und mit PIN nochmals versuchen und nach bestehender Internetverbindung 5 MInuten NICHTS machen, da sich die Box die Daten holen sollte.

404Not FoundDie Gegenstelle wurde nicht gefunden oder existiert nicht.

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  • 12. März 2016
Kannst du mal im Ereignis-Log der Fritzbox gucken, ob die "Internetverbindung (Telefonie)" hergestellt werde kann (falls ja, beginnt die IP-Adresse mit 10.x.x.x?) oder ob diese fehlschlägt (dann bitten den Fehlercode).

Außerdem wäre interessant, welche Firmware-Version deine 6431 hat, also ob die auf "b" endet und wie bei deinem Internetbenutzernamen der Teil nach dem "@" lautet.


Sherlock
Neuling
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  • 20. März 2016
‌ das ist die IP Adresse: IP-Adresse: 95.115.85.140.

Die Meldung bei Telefonie lautet: 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert.

Mein Internetbenutzername endet auf : @s91.bbi-o2.de

Lt. O2 ist die Fritzbox an meinem Anschluss technisch nicht möglich. Die, die ich anzuschließen versuche habe ich von Freunden bekommen, die sie nicht benötigen. Sie ist von o2.

HAtte die Woche über die Homebox2 dran, damit funktioniert das Telefon. Leider ist die Internetverbindung nicht stabil. Da ich öfter von zu Hause arbeite, brauche ich eine stabile Verbindung.


Danke im Voraus!



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  • 20. März 2016
Ich glaube die IP-Adresse gehört zur normalen Internetverbindung. Die IP-Adresse der zusätzlichen Internetverbindung findest du nur im Ereignis-Log der Fritzbox.

Schau doch mal in der Fritzbox bei System=>Ereignisse nach, was dort im Bereich "Telefonie" steht. Dort muss entweder stehen, dass die "Internetverbindung (Telefonie)" hergestellt wurde und dann mit einer IP-Adresse oder dass diese nicht hergestellt wurde, dann mit Fehlercode.

Vielleicht machst du auch einen Screenshot von Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen, sodass man sehen kann, ob du dort alles richtig eingetragen hast (dabei ein paar Stellen deiner Seriennummer schwärzen).


Sherlock
Neuling
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  • 20. März 2016
Sorry, hier die richtige Fehlermeldung:

20.03.16

12:22:53Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxxxwar nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
und hier ist der Screenshot der Rufnummer, hier habe ich aber nur unter Anschlusseinstellungen meine Vorwahl ohne Null eingetragen. Den Rest hat die Fritzbox automatisch gezogen.




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  • 20. März 2016
Hattest du nicht auch entsprechend des Wiki-Artikels (https://) bei Anschlusseinstellungen die zweite Internetverbindung konfiguriert?


Sherlock
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  • 20. März 2016
‌Ja, das hatte ich. Der Fehler blieb allerdings gleich. Ich hatte einer der Antworten allerdings so verstanden, dass das bei meinem Anschluss nicht notwendig wäre und bin dann wieder zurück auf Werkseinstellungen gegangen. Soll ich das noch mal versuchen? Damals hatte ich noch die auf @Alice-dsl endende Internet-Kennung.


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  • 20. März 2016
Ja, da der Internetbenutzername ja mit s91.bbi-o2.de ist, sollte laut Wiki die zusätzliche Internetverbindung eingerichtet werden. Wenn die nicht eingerichtet ist, kommen natürlich keine Meldungen ins Log.

Also: zusätzliche Internetverbindung wieder einrichten und im Log gucken, ob es funktioniert hat.


Sherlock
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  • 20. März 2016

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  • 20. März 2016
Das sieht so aus, als hättest du für die zweite Internetverbindung die falschen Zugangsdaten genommen. Da dürfen nicht die Zugangsdaten der ersten Internetverbindung rein, sondern man muss sich die Zugangsdaten für die zweite Internetverbindung herleiten, wie im Wiki-Artikel beschrieben.


Sherlock
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  • 20. März 2016
ok, habe nun die Seriennummer in der Verbindung mit der OUI verwendet und bekomme eine änder Fehlermeldung:

20.03.16

14:32:42PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Access denied 15

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  • 20. März 2016
OK, also du hast die 6431, richtig?

Also hast du als Benutzername: XXXXXXX-001A2A@alice-voip.de genommen (X=Seriennummer der 6431) und als Passwort die 10-stellige Zugangs-PIN?


Sherlock
Neuling
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  • 20. März 2016
‌nein, ich versuche die o2 Fritzbox 7490 anzuschließen.  Habe es mit 00040E versucht, das einzige AVM-Produkt was ausdrücklich genannt ist.

Fxxxxxxxxxxxxxx-00040E@alice-VoIP.de


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  • 20. März 2016
Nein, du musst die Seriennummer und OUI der o2-Hardware nehmen. Mit Seriennummer und OUI der Fritzbox kann es nicht funktionieren (weil diese im System von o2 nicht bekannt sind).


Sherlock
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  • 20. März 2016

Sherlock
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  • 20. März 2016

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  • 20. März 2016
Wird denn mit den Daten die Intenetverbindung hergestellt?

Die Fehlermeldungen zur Internetrufnummer sind erst relevant, wenn die "Internetverbindung (Telefonie)" hergestellt werden konnte und die IP-Adresse dieser Internetverbindung 10.x.x.x ist.


Sherlock
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  • 20. März 2016
‌Nein, sie scheint nicht hergestellt zu werden. In den Ereignissen sehe ich noch folgendes:

20.03.16

14:59:15PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Access denied 15 [2 Meldungen seit 20.03.16 14:58:14]

Sherlock
Neuling
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  • 20. März 2016
‌JEtzt hat es funktioniert!! es hat einfach etwas Zeit gebraucht. Danke für deine Unterstützung und vor allem deine Geduld. 


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  • 20. März 2016
Woran hat es denn jetzt gelegen?


Sherlock
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  • 20. März 2016
‌ An der Auto-Rechtschreibkorrektur von Apple.

Eingegeben hatte ich mailto:Sxxxxxxxxx-CC5D4E@alice-voip.de, das IPad hat "voip" aber in VoIP korrigiert.

Nachdem ich ich das wieder geändert habe, hat es funktioniert.


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  • 20. März 2016
Ah, OK, mir war noch nicht bewusst, dass beim Benutzernamen Groß-/Kleinschreibung geprüft wird, hatte es bisher wohl immer auf Anhieb richtig.

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung!


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