Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritzbox 7490 einrichten Glasfaser PPPoE Fehler

  • February 23, 2022
  • 20 Antworten
  • 3146 Aufrufe

Ich habe seit 21.02.2022 einen Glasfaseranschluß und warte noch immer auf den Router von O2. 

Daher wollte ich meine vorhandene Fritzbox 7490 von vorherigen Anbieter (inexio) mit den Zugangsdaten von O2 einrichten. Funktioniert nicht . Kommt immer PPPoE Fehler. 

 

Finde auch keine genaue Angabe was bei der Einrichtung des Routers angegeben werden muss …

So kann ich gar nicht prüfen, ob der Anschluss überhaupt funktioniert…..

Lösung von Emano

Hallo, 

 

so mein Problem ist behoben, am Samstag war ein Techniker da und innerhalb von 5 Minuten war das Problem behoben. Der ONT im Keller war defekt …. Jetzt läuft alles !!!!!

20 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • February 23, 2022

Auch wirklich Werksreset durchgeführt und auf LAN1 umkonfiguriert?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 23, 2022

auf Werksreset gesetzt und Glasfaserkabel an LAN1 gesteckt. Was meinst du mit auf LAN1 umkonfiguriert?

Danke.


Klaus_VoIP
Legende
  • February 23, 2022

Dranstecken reicht nicht. Du musst dem Router schon mitteilen, das er über LAN1 Daten bekommt und nicht über DSL. Daher kommt bestimmt der PPPoE-Fehler!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 23, 2022

:grinning: okay und wo mache ich das? 


schluej
Legende
  • February 23, 2022

Über den Einrichtungsassistenten.

Telekom dann bitte durch O2 ersetzen (im Link unten)

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/1167_FRITZ-Box-fur-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 23, 2022

Vielen Dank.

 

genauso habe ich das schon 10 x  gemacht und es klappt nicht…...


schluej
Legende
  • February 23, 2022

Möglichkeit 

  1. Du hast eine Störung.
  2. Das Branding der Box verhindert das es geht.

Welche Software ist denn auf der FRITZ!Box?


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 23, 2022

O2 bietet aktuell noch kein FTTH an, daher bekommst du über das Glasfasermodem keinen Zugang. Du musst die Fritzbox an die TAE-Dose anschließen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 23, 2022

rentek :

 

ich habe definitiv Glasfaser…..


Klaus_VoIP
Legende
  • February 23, 2022

Gibt es keine Anleitung von UGG zur Einrichtung einer 7590? Dann sollte es bei 7490 und gleicher Firmware identisch sein. Zeigt der ONT korrekt an?

Expertenmodus in der Fritzbox-Ansicht aktiviert?

Welche Fehler meldet denn das Ereignislog der Fritzbox?


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 23, 2022

Ich habe nach wie vor Zweifel, ob Telefónica aktuell FTTH bedienen kann. Wie dem auch sei. In der Fritzbox müsste es auch den Anbieter “o2 FTTH” geben. Vielleicht dann diesen mal ausproieren.


Klaus_VoIP
Legende
  • February 23, 2022

Wir hatten hier schon echte Glasfaser(FTTB) und der Anschluss war erfolgreich. 

https://glasfaser.o2online.de 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 23, 2022

Ich habe nach wie vor Zweifel, ob Telefónica aktuell FTTH bedienen kann. Wie dem auch sei. In der Fritzbox müsste es auch den Anbieter “o2 FTTH” geben. Vielleicht dann diesen mal ausproieren.

Es ist FTTH. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 23, 2022

Wir hatten hier schon echte Glasfaser(FTTB) und der Anschluss war erfolgreich. 

https://glasfaser.o2online.de 

 

Vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe gerade die email bekommen, dass die Fritzbox 7590 (von O2) morgen zugestellt wird. Dann hoffe ich mal, dass diese vorkonfiguriert ist und dann alles klappt. Von daher werde ich jetzt nichts mehr mit dem Fremdrouter Fritzbox 7490 probieren und hoffen, dass es wirklich nur am Router gelegen hat und nicht an dem neuen Glasfaseranschluß.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • February 23, 2022

Zumindest würde ich eine Glasfaser-spezifische Anleitung erwarten. Bitte mal hier berichten wie nutzerfreundlich Anleitung etc. ist. Glasfaser ist hier noch ein neues und spannendes Thema und da meine Familie im UGG-Gebiet wohnt  … :wink:


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 23, 2022

Zumindest würde ich eine Glasfaser-spezifische Anleitung erwarten. Bitte mal hier berichten wie nutzerfreundlich Anleitung etc. ist. Glasfaser ist hier noch ein neues und spannendes Thema und da meine Familie im UGG-Gebiet wohnt  … :wink:

Alles klar. Mache ich…… Kann aber sein, dass es etwas dauert, da die nächsten Tage einiges ansteht.

 

:v_tone5::sunglasses:


o2_Matze
  • Moderator
  • March 2, 2022

Zumindest würde ich eine Glasfaser-spezifische Anleitung erwarten. Bitte mal hier berichten wie nutzerfreundlich Anleitung etc. ist. Glasfaser ist hier noch ein neues und spannendes Thema und da meine Familie im UGG-Gebiet wohnt  … :wink:

Alles klar. Mache ich…… Kann aber sein, dass es etwas dauert, da die nächsten Tage einiges ansteht.

 

:v_tone5::sunglasses:

Hi @Emano 

Von mir auch noch mal ein herzliches Willkommen hier in unserer o2 Community.

Falls du ein Update für uns hast würden wir uns alle (und Klaus vermutlich am meisten) über eine kurze Rückmeldung freuen.

Lieben Gruß Matze  


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 2, 2022

Zumindest würde ich eine Glasfaser-spezifische Anleitung erwarten. Bitte mal hier berichten wie nutzerfreundlich Anleitung etc. ist. Glasfaser ist hier noch ein neues und spannendes Thema und da meine Familie im UGG-Gebiet wohnt  … :wink:

Alles klar. Mache ich…… Kann aber sein, dass es etwas dauert, da die nächsten Tage einiges ansteht.

 

:v_tone5::sunglasses:

Hi @Emano 

Von mir auch noch mal ein herzliches Willkommen hier in unserer o2 Community.

Falls du ein Update für uns hast würden wir uns alle (und Klaus vermutlich am meisten) über eine kurze Rückmeldung freuen.

Lieben Gruß Matze  

Hallo, 

 

es gibt leider nichts neues, habe jetzt zwar die Fritzbox 7590 von O2 bekommen. Aber es liegt am Anschluss, es scheint nichts anzukommen. Und O2 bittet immer nur um Geduld. Wir sind jetzt bereits 10 Tage ohne Internet und Festnetz……..

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • March 7, 2022

Hallo, 

 

so mein Problem ist behoben, am Samstag war ein Techniker da und innerhalb von 5 Minuten war das Problem behoben. Der ONT im Keller war defekt …. Jetzt läuft alles !!!!!


o2_Lars
  • Moderator
  • March 10, 2022

Danke für deine Rückmeldung, @Emano :-)

reut mich zu lesen, dass nun alles läuft, wie es soll. Mit so einem defekten ONT kann man am Router natürlich verzweifeln, gut, dass es sich dann doch relativ einfach klären ließ.

Wie ist es denn so mit einem Glasfaser Anschluss? Für welche Geschwindigkeit hattest du dich denn entschieden und was hattest du vorher für einen Anschluss, wenn ich fragen darf?

Ich finde das immer spannend, wenn man den aktuellen Anschluss mit dem vorherigen vergleicht, völlig unabhängig vom Anbieter :-)

Gruß,

Lars