Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

FritzBox 7430 Telefonie geht nicht, „1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert“


Hallo zusammen,

ich habe versehentlich meine Rufnummer in den Einstellungen der FritzBox gelöscht. Danach habe ich sie wieder eingerichtet mit den Zugangsdaten von O2. Jetzt geht Telefonie nicht mehr, auch nach mehr als 10 sec Trennen des Routers vom Netz. D.h. Telefonie in der Übersicht ist grau statt grün und es erscheint die Meldung „1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert“.

FRITZ!OS ist aktuell (07.29). Soweit ich sehe, habe ich alle Einstellungen korrekt übernommen.

Hier ein Link auf Screenshots von Zugangsdaten und Einstellungen zum Vergleich (anonymisiert):

https://drive.google.com/drive/folders/1-y40u9vzI8CqAfWVqGN26A0ujZ5JtEJC?usp=sharing

Habe mich jetzt durch X Forenbeiträge gelesen, aber ich finde den Fehler nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank!

P.S.: Bei Ereignissen steht: “Anmeldung der Internetrufnr. … war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403”

Lösung von takeyourmeds

Ich bin durch Ausprobieren einen Schritt weiter. Bei “Rufnummer für die Anmeldung” musste NICHT die “SIP Rufnummer” angegeben werden, sondern der “SIP Username”. Soweit so unlogisch. Jetzt leuchtet die Rufnummer grün und die Nummer ist “aktiv”.
Leider gehen aber immer noch keine Anrufe raus, d.h. es kommt immer ein Besetztzeichen, auch wenn definitiv nicht besetzt ist (auch nach > 10 sec Trennen vom Netz).

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

5 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • Lösung
  • 18. März 2022

Ich bin durch Ausprobieren einen Schritt weiter. Bei “Rufnummer für die Anmeldung” musste NICHT die “SIP Rufnummer” angegeben werden, sondern der “SIP Username”. Soweit so unlogisch. Jetzt leuchtet die Rufnummer grün und die Nummer ist “aktiv”.
Leider gehen aber immer noch keine Anrufe raus, d.h. es kommt immer ein Besetztzeichen, auch wenn definitiv nicht besetzt ist (auch nach > 10 sec Trennen vom Netz).


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11043 Antworten
  • 18. März 2022

Eigentlich sollten Fritzboxen mit aktueller Firmware die Telefonie automatisch einrichten. Ggf. Werksreset vornehmen und die Fritzbox für o2 DSL einrichten und ihr etwas Zeit geben, um die Telefoniekonfiguration abzufrufen. 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 18. März 2022

Update: Ausgehende Anrufe vom Smartphone über die FritzBox App funktionieren, ausgehende Anrufe über das and die FritzBox angeschlossene Telefon klappen nicht (immer Besetztzeichen). Mit dem alten Setup hatte das funktioniert.
Eingehende Anrufe funktionieren kurioserweise auch auf dem normalen Telefon, nicht nur auf der Smartphone-App.
Es geht jetzt also nur noch um ausgehende Anrufe über Telefon...


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 18. März 2022

Auch das (ausgehende Anrufe funktionieren nicht) ist gelöst über:

Telefonie > Telefoniegeräte > bei allen Geräten bei “Rufnummer ausgehend” die angelegte Rufnummer auswählen

 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 25. März 2022

Hallo @takeyourmeds, willkommen hier in unserer o2 Community und vielen Danke für deine Rückmeldung :-)

Freut mich auf jeden Fall zu lesen, dass die Telefonie nun wieder im vollen Umfang nutzbar ist. 

Wenn noch Fragen auftauchen, immer her damit. Und selbst ohne Fragen hat unsere Community das eine nud andere zu bieten, zum Beispiel unseren Testbereich, wo man aktuelle Smartphones und Gadgets selbst testen kann :-)

Gruß,

Lars


Deine Antwort