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Fritzbox 7430, DSL unterbrochen

  • January 4, 2019
  • 22 Antworten
  • 6386 Aufrufe

Cat-ze
Besucher:in
Hallo,

Ich bin vor kurzem mit DSL zu O2 gewechselt und heute Vormittag war auch der Techniker da, um den Anschluss zu aktivieren. Nun hab ich für meine Fritzbox 7430 die Zugangsdaten eingegeben, aber trotzdem kein Internet. Er sagt die Verbindung ist unterbrochen und ich soll überprüfen ob das DSL Kabel richtig angeschlossen ist. (Das steckt da schon seit über einem Jahr, kann also schlecht, nicht da sein). Und wenn ich einen Leitungstest mache, wird mir gesagt, dass ein Signal da ist.


Was kann ich tun? Wo liegt der Fehler?

Grüße,
Cat

Lösung von Cat-ze

Hallo zusammen,

Überraschenderweise hat seit heute früh die Power/DSL Lampe geleuchtet und nicht mehr geblinkt. Internet wurde angezeigt. Allerdings konnte ich keine Internetseite Laden außer Google -Ansonsten kam Netzwerkzeitüberschreitung- und mein TV hat sich erst gar nicht mit dem Internet verbunden.

Mit eurer Hilfe hab ich das Update manuell aufgespielt, weil bei der automatischen Suche es sich nur ewig einen Wolf gesucht hat, aber ansonsten nichts passierte. Und noch überraschender seit dem OS Update läuft es anscheinend tatsächlich. Internet lädt, TV hat auch Netz, hab gerade Netflix getestet.

Ich hatte bei der Störungshotline am Samstag bereits ein Ticket erstellt und heute die SMS erhalten, dass ich einen Techniker Termin ausmachen soll. Trotzdem noch erledigen oder einfach freuen und hoffen es wird weiterhin funktionieren?

22 Antworten

Cat-ze
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  • January 4, 2019
Nach neu kalibrieren und messen, zeigt mir die Fritzbox inzwischen diese Meldung an:


Mister79
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  • January 5, 2019
Ticket in der Hotline eröffnen. Da wird der Techniker wohl erneut anrücken müssen

Vermutlich blinkt die Power/DSL Lampe durchgehend oder?

Cat-ze
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  • January 5, 2019
Ja, die blinkt fleißig vor sich hin.

Cat-ze
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  • January 5, 2019
Funktioniert denn auch mal der Chat vom Kundenservice???

Klaus_VoIP
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  • January 5, 2019
bei DSL eher selten ...

Bei Störungen macht es nur Sinn die Störhotline anzurufen (über Handy auf der 0800...)

Cat-ze
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  • January 5, 2019
Was ist selten?

Diesen "Spaß" mit der Hotline wollte ich mir eigentlich gerne ersparen, da ich erkältet bin und kaum einen Ton rauskriege. Gibt es keine schriftliche Möglichkeit oder kann ich zumindest in den Laden gehen?

Sächsin
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  • January 5, 2019
Nein, technische Störungen sind nur über's Telefon meldbar.

Service-Rufnummer

Störungsannahme
O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.
https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/dsl-stoerung/

Cat-ze
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  • January 5, 2019
Sehr kundenfreundlich...

Cat-ze
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  • January 5, 2019
Bei der Störungshotline muss ich eine Telefonnummer ansagen... Hab aber kein Festnetz und um meine Handynummer geht's ja nicht.

Sächsin
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  • January 5, 2019
Jeder DSL-Anschluss hat auch eine Rufnummer ... diese wurde dir in dem selben Schreiben mitgeteilt, in welchem auch die Internetzugangsdaten (Username, Passwort) standen.

Cat-ze
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  • January 5, 2019
Nur das dieses Schreiben nie bei mir angekommen ist und ich deswegen zweimal noch im Laden war, bis sie mir die Zugangsdaten dort einfach ausgedruckt haben.

Thomas3
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  • January 5, 2019
Hallo Cat-ze,
hattest du bei deinem vorherigen Anbieter DSL, und jetzt bei O₂ VDSL(.....@s93.....) ?
Ist das aktuelle Fritz!OS(7.01) in der Box und wurde ein Werksreset gemacht?

Gruß Thomas3

Cat-ze
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  • January 5, 2019
Ich war vorher bei htp mit einer 50.000 Leitung?! Ja, die @s93 hab ich im Nutzernamen.

Die OS Version ist bei mir 06.83, und wird bei der Diagnose als aktuell bezeichnet. Auf Werkseinsttellung hab ich gestern schon versucht, genauso wie Neustart etc. Bringt alles keine Veränderung.

Thomas3
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  • January 6, 2019
Vielleicht auch mal die vorherigen DSL-Version versuchen.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 6, 2019
Noch vor 6.83 als Modemversion - eher nachteilig.
Auch die 7430 sollte mind. FritzOS 7.01 haben können. Die kann natürlich nicht geladen werden ohne Internet. Eher würde ich mir die als Datei besorgen und manuell aufspielen statt auf zu alte Versionen zu gehen.
Hier liegt der Fehler ohnehin wohl eher an der Leitung in 17m Entfernung. 😉

  • January 6, 2019
Wje ist die FB 7430 denn angeschlossen, mit OVK oder ne Verlängerung direkt an der TAE ?

Thomas3
Legende
  • January 6, 2019
....Und wenn ich einen Leitungstest mache, wird mir gesagt, dass ein Signal da ist.....
Einen Versuch wär´s wert, aber wie @Klaus_VoIP schon schrieb, ist das aktuelle Fritz!OS natürlich besser.

Cat-ze
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  • Lösung
  • January 7, 2019
Hallo zusammen,

Überraschenderweise hat seit heute früh die Power/DSL Lampe geleuchtet und nicht mehr geblinkt. Internet wurde angezeigt. Allerdings konnte ich keine Internetseite Laden außer Google -Ansonsten kam Netzwerkzeitüberschreitung- und mein TV hat sich erst gar nicht mit dem Internet verbunden.

Mit eurer Hilfe hab ich das Update manuell aufgespielt, weil bei der automatischen Suche es sich nur ewig einen Wolf gesucht hat, aber ansonsten nichts passierte. Und noch überraschender seit dem OS Update läuft es anscheinend tatsächlich. Internet lädt, TV hat auch Netz, hab gerade Netflix getestet.

Ich hatte bei der Störungshotline am Samstag bereits ein Ticket erstellt und heute die SMS erhalten, dass ich einen Techniker Termin ausmachen soll. Trotzdem noch erledigen oder einfach freuen und hoffen es wird weiterhin funktionieren?

Cat-ze
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  • January 7, 2019
Achso, ich habe leider keine Ahnung was OVK bedeutet. Der Router ist mit nem normalen grauen DSL Kabel mit der TAE Dose verbunden.

Klaus_VoIP
Legende
  • January 7, 2019
☺️ Na prima!
Dann war das von der Störstelle wahrscheinlich schon angestossen worden und mit dem Update hat die Firtzbox noch den motivierenden Tritt bekommen. Nett wäre denen Bescheid zu geben. Wenn das nicht klappt, wird das aber ohnehin abgehakt. Kannst Du nicht Feedback geben über den Online-Status vom Ticket?

FanolParadise
Mitgestalter:in
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  • Mitgestalter:in
  • January 7, 2019
Nett wäre denen Bescheid zu geben. Wenn das nicht klappt, wird das aber ohnehin abgehakt

TT's gehen eh nach 3 Tagen automatisch zu, sobald keine Rückmeldung kommt. Wenn er nicht reden kann, wäre es auch nicht notwendig.

o2_Lars
  • Moderator
  • January 9, 2019
Hallo @Cat-ze,
danke für das Feedback, freu mich, dass nun alles so läuft, wie es soll. Es kann sein, dass sich im Rahmen der Schaltung ein Fehler heraus stellte der dann im nachhinein noch behoben wurde, ohne dass es dazu ein Rückmeldung gab.
Gruß,
Lars