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Warum O2
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Hallo zusammen, 



 



ich habe mich durch jede Menge Anleitungen im Netz gewühlt und komme leider überhaupt nicht weiter. 



 



Ich habe heute meine Fritzbox 7360SL bekommen und würde diese nun gerne als Router betreiben. Und zwar nicht hinter der IAD 6431, sondern als Ersatz. Nur leider tut sich nichts. Ich bekomme die Fritzbox nicht eingerichtet. 



 



Ich habe einen Alice M Vertrag abgeschlossen und die Option Speed inzwischen dazu gebucht. Ich bekomme mit der Fritzbox überhaupt keine Internetverbindung hin und bin gerade ziemlich ratlos. 



DSL-Sync klappt aber. 



 



Vielleicht ist es nur ein kleiner Fehler und es kann mir jemand weiterhelfen? 



so, die internetverbindung läuft. aber voip bekomme ich nicht hin. jedesmal wenn ich es nach den anleitungen





 



http://rijo.bplaced.net/2013/04/alice-4421-durch-fritzbox-ersetzen-sip-tutorial/



 



oder



 



http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873



 



versuche, kommt keine verbindung zustande UND die internetverbindung funktioniert auch nicht mehr. erst wenn ich die voip-daten lösche kommt wieder eine internetverbindung zustande. 




Wie wäre denn die Fehlermeldung im LOG der Fritzbox?



 



kann das sein das du die Vlan ID verstellst?



 



Ich vermute das du einen Telekom VDSL Anschluss über O2 hast und somit wäre der Wert VLAN ID = 7



 



VLAN ID = 11 wird nur genommen wenn dies ein echter O2 VDSL Anschluss wäre aber diese werden seit Februar nicht mehr geschaltet.



 



Sonst einfach mal den FAQ dieser Anleitung abarbeiten



 



http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873



 



1. Request DeniedProblem: Die zweite PPPOE Verbindung für die Telefonie wird nicht aufgebaut und man erhält den Fehler "Request Denied".Lösung: Für die zweite PPPOE Verbindung den VCI-Wert von 32 auf 35 ändern. (Danke an mcgiovanni88 für den Rat.)2. DNS-FehlerProblem: Nach Neustart der FB oder nach Zwangstrennung bleiben einige oder alle zuvor erfolgreich registrierte Rufnummern unregistriert. Im Log taucht ein "DNS Fehler" für die Rufnummer auf.Lösung: Für jede Rufnummer den Proxy einrichten. Das sollte meistens (oder immer?!) "sip.alice-voip.de" sein. Zu finden ist der richtige Wert auch in der Ausgabedatei meines Tools.3. Fehler 403Problem: Die VoIP PPPoE Verbindung wird zwar aufgebaut, aber die Rufnummer kann nicht registriert werden. Es wird Fehler 403 von der Gegenstelle gemeldet.Lösung: VoIP Login und VoIP Passwort der Rufnummer sowie Landes- und Ortsvorwahl überprüfen. Dazu am besten alle Ausgabedateien meines Tools löschen und die Entschlüsselung erneut durchführen. Die erhaltenen Werte per Copy/Paste eintragen und darauf achten, dass kein Zeichen zu viel und keins zu wenig drinsteht. Die Vorwahlen müssen ebenfalls exakt und korrekt (wie hier gezeigt) angegeben werden, da ansonsten ebenfalls ein 403 gemeldet wird (danke an Borat 81 für den Hinweis).4. Keine Antwort auf PPPoE Pakete bei VDSL AnschlussProblem: Beim Einrichten eurer PPPoE Verbindung(en) an einem VDSL Anschluss erhaltet ihr die Fehlermeldung "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete. Wiederholen Sie den Test zu einem späteren Zeitpunkt.".Ursache 1: VLAN ID(s) nicht oder falsch konfiguriert.Lösung: Die VLAN ID bzw. die VLAN IDs müssen richtig konfiguriert werden. Sie können sowohl in der Konsolenausgabe des Decrypters als auch in der Datei o2box4421_output.txt bzw. o2box6431_output.txt nachgelesen werden (ab v0.03 des Decrypters). Eine Liste der bereits ermittelten IDs ist hier:-> Ihr habt einen "echten" o2 VDSL Anschluss: Internet PPPoE VLAN ID = 11, VoIP PPPoE VLAN ID = 12 (danke an dxm523).-> Ihr habt einen T-Com VDSL Resale Anschluss: Internet PPPoE VLAN ID = 7.Ursache 2: Eine alte Firmware Version ist möglicherweise das Problem (z. B. hat die Version 84.05.22 auf einer FB 7390 einen solchen Fehler verursacht).Lösung: Firmware auf neuste Version updaten (mit Version 84.05.50 funktionierte es dann in dem o. g. Fall).Hinweis auf einen T-Com VDSL Resale Anschluss ist, dass ihr nur einen PPPoE2 Eintrag habt und PPPoE1 bei euch leer ist. Siehe auch FAQ #5.5. Leerer PPPoE1 EintragProblem: Euer PPPoE1 Eintrag ist leer. In PPPoE2 stehen jedoch PPPoE Daten.Lösung: Ihr habt vermutlich einen VDSL Resale Anschluss der T-Com. Tragt die Daten aus PPPoE2 als eure normale Internetverbindung ein und stellt dabei VLAN ID gemäß FAQ #4 ein. Eure VoIP Nummern sind über die normale Internetverbindung ohne zweite Einwahl registrierbar (bestätigt durch kingmos). Siehe auch FAQ #4.6. o2 VoIP funktioniert, aber alternativer Anbieter kann nicht registriert werdenProblem: Ihr wollt alternative VoIP Anbieter (z. B. sipgate, dus.net, easybell, etc.) parallel zu eurer o2 VoIP Rufnummer nutzen. Eure o2 VoIP Nummer funktioniert, aber die alternative Rufnummer kann nicht registriert werden. Ihr habt einen o2 Anschluss, bei dem zwei separate PPPoE Verbindungen bestehen. Eure FB versucht den alternativen VoIP Anbieter über die zweite PPPoE Verbindung (privates o2 Netz) zu kontaktieren.Lösung: Updated eure FB auf die neuste Firmware. Editiert eure alternative VoIP Rufnummer unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Edit-Symbol neben eurer Rufnummer. Dort solltet ihr die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" einschalten. Taucht diese Option auch bei eurer neusten Firmware nicht auf, dann handelt nach diesem Post. Das wiederholt ihr für alle Rufnummern von Alternativanbietern. 



 



irgendwo scheint durch die Eingabe der Telefonie etwas falsch zu laufen. Hast du die Box auf die aktuelle Firmware geupdatet?



 



Blinkt die VDSL Lampe denn dann oder bleibt diese an und du bekommst nur keine Verbindung?




vielen dank schon einmal. aktuell bin ich an der arbeit und kann daher nichts versuchen. ich habe allerdings heute morgen schon weiter rumprobiert. irgendwann gestern war ich wohl nicht mehr fit, so dass ich es heute morgen dann hinbekommen habe, dass die internetverbindung bestehen bleibt, obwohl telefonie-daten eingegeben sind. 



 



für die vlan-id habe ich bereits unterschiedliche einstellungen versucht. aktuell habe ich sie nicht im kopf, aber ich werde diese heute abend noch einmal nachsehen. 



 



die fehlermeldungen im log der fb melden entweder



 



1. Fehler 4.0



 



oder 



 



2. Gegenstelle antwortet nicht



 



Vielleicht gibt es dazu schon einen schnellen tip. ansonsten werde ich heute abend noch einmal in das log sehen und die faq aus ip-phone-forum anleitung abarbeiten. 



 



 




ja diese Meldungen deuten ganz klar auf falsche Einstellungen hin.



 



Fehler 404 soll das wohl heißen und Gegenstelle Antwortet nicht sind meiner Meinung nach eindeutig dafür.



 



Ich vermute das die Vlan durch die Eingabe der Telefonie verstellt wird und achte darauf das die PVC Einstellungen richtig sind. Sonst klappt das nie.




so, es geht nun alles. ich kann garnicht genau sagen, was es war. es schien mir allerdings ein problem mit den vlan einstellungen zu sein. 



 



vielen dank für die hilfe. jetzt bin ich glücklich ;-)