Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



als Router habe ich eine eigene Fritzbox 7330 von 2015 und bin damit sehr zufrieden.



Heute teilte mir o2 in einem Schreiben mit, dass mein DSL-Router die neueste Technologie angeblich nicht mehr unterstützt und mir eine HomeBox 2 geliefert wird.



Was genau wird denn von der 7330 nicht unterstützt, bzw. welches Fritzbox Modell kann verwendet werden?



Würde sehr ungern auf die Fritzbox verzichten.



MfG



Warte doch einfach ab. Meist sind es nur Annex.J-Umstellungen oder TLF->BSA oder beides gleichzeitig und das kann die 7330 ohnehin. Welchen Altrouter von O2 hast Du denn?




Ok, dann warte ich mal ab. Ich bin ja schon länger bei o2 und da bekommt man wegen der Umstellung vermutlich jetzt automatisch einen neuen Router, ob man ihn braucht oder nicht. Vorher hatte ich den o2 Surf & Phone Router. Der wollte nicht mehr und da hab ich mir die Fritzbox geholt. In Sachen Komfort ein echter Fortschritt, einmal Fritzbox - immer Fritzbox!




Dann wirst du die Homebox 2 bekommen.



Mein Rat, nach dem du den Router erhalten hast, alles funktioniert, bei O2 anrufen und denen verkaufen das dieser Router umgehend wieder zurück muss.



Dann sagst du denen das du vorher eine freie Routerwahl hattest und dir somit eine Fritte gekauft hast und diese jetzt nicht mehr funktioniert, da du die Telefonie Daten nicht hast. Dann gehst du dazu über das du die 7490 von O2 haben möchtest und zwar ohne Einmalzahlung!



Funktioniert, ggf. mit einer Vertragsverlängerung entgegen kommen. Dann hast du dich zu 100 Prozent verbessert, denn die Fair Use wird es bei der Umstellung weiter für Dich nicht geben.



Das ganze dann recht freundlich aber doch bestimmend und nicht abwimmeln lassen und immer freundlich dein Problem erklären.




Nicht zu vergessen die Fritz Fons und ISDN-Geräte an der Fritzbox - die kann man ja nicht wegwerfen  😉




Im Schreiben ist der Router gemeint, den du von o2 bekommen hast. Der wäre nicht mehr kompatibel.




Hat dir O2 auch schon die ab dem Tag des Technologiewechsels gültigen Zugangsdaten mitgeteilt, namentlich DSL-Benutzername, DSL-Kennwort, SIP-Benutzername, SIP-Passwort (für jede Nummer separat)? Lautet der DSL-Benutzername am Ende auf "s92.bbi-o2.de"?




Ja, der DSL Username hat diese Endung, auch die DSL und SIP Daten wurden mitgeteilt.




Leider gibt es nun ein Problem mit der Freischaltung und seit dem 22.12. geht bei mir weder Telefon noch Internet.



In einem Schreiben vom 15.12. wurde mir sinngemäss folgendes mitgeteilt:



Der mit Ihnen vereinbarte Termin für die Freischaltung Ihres DSL-Anschlusses am 15.12. kam leider nicht zustande. Bitte setzen Sie sich zwecks Abstimmung eines neuen Termins mit uns in Verbindung. Der neue Termin kann frühestens in 8 Werktagen stattfinden.



Bei der Telefon Hotline mit endloser Warteschleife konnte ich bisher leider niemanden erreichen.



Vielleicht klappt es mit der Terminabsprache auf diesem Weg?



MfG




Kundennummer und Kundenkennwort einmal per PN bitte.



Gruß



Stefan




Danke für die schnelle Rückmeldung. Habe die Daten gesendet.




Danke für die Daten. Eine Erledigungsmeldung über eine erfolgte Schaltung liegt uns seitens der Telekom aber vor und ich sehe dich auch bis zum 22.12. über den neuen Anschluss online.



Da muss ein anderes Problem vorliegen. Tut mir leid, hier sollte über die Kollegen der Hotline ein Störungsticket aufgenommen werden.



Gruß



Stefan




Ja, wenn ich das richtig sehe und das Problem bei der 7330 auftritt, dann liegt hier das Problem:



DSL-Modem



Digital Signaling ProtocolADSL, ADSL2+ZellprotokollUMTS, HSPAProtokolle und SpezifikationenITU G.992.1 (G.DMT) Annex B, ITU G.992.5 Annex B, ITU G.992.3 Annex BMax. Datenübertragungsrate16 Mbps Die Fritte kann wie ich das sehe kein Annex J. Die neuen Ports sind aber Annex J. Das würde ich mal als Fehlermeldung zum nicht online kommen diagnostizieren.
Ist BSA VDSL. Da hapert es mit der 7330 schon. Ich gehe aber davon aus das es mit der Homebox2 von uns auch versucht wurde, oder?



Gruß



Stefan




o.k dann scheitert es nicht nur am Protokoll, sondern auch am Modem. Die 7330 ist ja ein reines ADSL Modem und bei VDSL klappt da nichts.



Zu der Frage welche Fritzbox du dann nehmen kannst, O2 hat die 7490 im Angebot als Leihgerät oder du kaufst dir selber eine. Geht auch oder die 7390 oder die ganz teure 7580. Aber die 7330 als Direktmodem ist durch. Du kannst das Gerät noch hinter der Homebox als Wlan Access Point oder Lan Switch nutzen.




Ja, auch mit der Homebox hatte ich kein Internet.

Deswegen soll ich ja einen Techniker-Termin vereinbaren, da soll wohl irgendwas an den Anschlüssen im Haus gemacht werden.




Ok, das muss dann aber ein Störungstechniker sein. Ich hätte dir den Anschlusstechniker vom 15.12. erneut buchen können wenn der Anschluss noch nicht geschaltet gewesen wäre. Das ist er aber offiziell.



Sorry.



Gruß



Stefan




Danke für Deine Infos.

Da habe ich ja wenig Hoffnung, dass ich die 7330 noch weiter nutzen kann, aber vielleicht geht es ja doch nach dem Techniker-Termin (s.u.), die Hoffnung stirbt zuletzt. Mit der Homebox geht es jedenfalls zur Zeit auch nicht.




Dann kannst du die Hoffnung jetzt schon begraben.



O2 Stefan hat oben bereits erwähnt das es ein VDSL Port wird. Deine Fritte kann kein VDSL. Das ADSL Modem wird niemals aufhören zu blinken, da die Frequenzen von VDSL dort gar nicht erkannt werden. Um an einem VDSL Port ein Signal zu bekommen, muss der Router auch einen VDSL Chip besitzen. Das tut deine Fritte nicht. Das Problem ist jetzt unabhängig davon das die Homebox gerade auch nicht funktioniert. Daher ist eine Prüfung nach dem nächsten Techniker Termin unbedingt und unabdingbar mit der Homebox durchzuführen. Die Fritte ist definitiv und unabwendbar ein deinem kommenden Anschluss nicht mehr als direktes Modem nutzbar. Nur als Switch oder Wlan Access Point direkt hinter der Homebox als WAN Gerät.




Bei ADSL wäre es ähnlich. Deine Box unterstützt nur noch den ADSL Standard Annex B. Die neuen Anschlüsse bei O2 sind alle Annex J. Hier wird der Upload höher als bei Annex B.



Die Box würde zwar aufhören zu blinken, könnte sich in diesen Netzstandard aber nicht einwählen, auch nicht mit passenden Zugangsdaten.




Mister79 schrieb:



Die Fritte kann wie ich das sehe kein Annex J. Die neuen Ports sind aber Annex J.
Lt. AVM und Router-FAQ kann die Box Annex.J - spätestens nach Firmware-Update. Nur den VDSl-Port verträgt die alte Fritzbox nicht. 😉




Danke für die Korrektur...




Leider geht DSL immer noch nicht.

2x habe ich die Hotline angerufen und einen Techniker Termin vereinbart, 2x ist der Techniker nicht gekommen.

Eben wieder angerufen, aber nach 60 Min. aus der Warteschleife geflogen.

So langsam ist meine Geduld am Ende und ich muss mir wohl einen anderen Anbieter suchen?

Vielleicht ein letzter Versuch auf diesem Weg eine Lösung für das Problem zu finden?



MfG




Schließe bitte mal die von O2 gelieferte Homebox an, entferne ggf. einen dazwischen geschalteten Splitter und teile bitte mit, welche Lampen an der Homebox in welcher Farbe leuchten.



Die Fritzbox 7330 wird mangels VDSL-Fähigkeit nicht gehen.




Danke für die Rückmeldung, aber das alles wurde schon von der Hotline abgefragt.

Es leuchten Power, Wlan, DSL, alle grün.

Internet, Telefon, Info sind aus.




Wenn du dich auf http://o2.box auf die Box einloggst: wird das Zugangsnetz im Einrichtungsassistent erkannt?




Deine Antwort