Skip to main content
Hi,



meine Fritzbox tut es nicht mehr.... Leds flackern alle nur leicht und Neustart brachte keine Besserung. Internet und Telefon sind tot.



 



Die Box ist von O2 aber schon ca. 2,5 Jahre alt. Gewährleistung ist ja abgelaufen. Aber AMV soll ja glaube 5 Jahre Garantie geben ?!



 



Wie sind eure Erfahrungen. Ist evt über den O2 Kundendienst noch was zu machen oder muss ich mich an AMV wenden?



 



Gruß Ich



Ich Zitiere einfach mal Mister79: Zitat Anfang/ Die Fritzbox hat 5 Jahre Garantie und wird wenn über o2 getauscht. Das ist eine Anbieterbox und Anbieterboxen tauscht der Anbieter und bei der Fritzbox 5 Jahre.   AVM würde den tausch verweigern und dich an O2 verweisen.   /Zitat Ende Sicher ist bei dieser Sache nur eines, die Hotline wird hierfür mindestens drei Meinungen haben. MeinTipp: Anrufen, fragen in welchen CallCenter du gelandet bist, dann alles weitere. Wenn Du es mal nach Nürnberg geschafft hast, lohnt es sich zu den Mitarbeitern dort freundlich zu sein 😉
spicer schrieb:

Ich Zitiere einfach mal Mister79: Zitat Anfang/ Die Fritzbox hat 5 Jahre Garantie und wird wenn über o2 getauscht. Das ist eine Anbieterbox und Anbieterboxen tauscht der Anbieter und bei der Fritzbox 5 Jahre.   AVM würde den tausch verweigern und dich an O2 verweisen.
Das kann ich irgendwie nicht glauben.



 



Die o2-ZyXEL-Boxen sind Anbieterboxen. Als Inverkehrbringer sieht o2 drauf.



AVM machte auch Anbieterboxen, z.B. einige Telekom-Speedports. Supportmäßig hat AVM nichts mit diesen Boxen zu tun.



 



Mit der 7270 sieht es anders aus. Auf der Box steht AVM drauf. Auf dem Karton, auf dem 5 Jahre Gewährleistung versprochen werden, steht ausschließlich AVM drauf, und mit keinem Wort o2. Und in der Bedienungsanleitung steht, daß AVM 5 Jahre Garantie gibt.



 



Die gesetzliche 2-jährige Gewährleistung läuft ausschließlich und immer über den Verkäufer (hier: o2), und niemals über den Hersteller. Mit weiteren Garantieversprechungen, hier von zweiten bis zum 5. Jahr, hat der Verkäufer o2 an sich nichts zu tun. Meiner Meinung nach wäre daher AVM der richtige Ansprechpartner (Achtung: Rechnung zwingend erforderlich!!!). Das soll jetzt natürlich nicht heißen, daß o2 das nicht möglicherweise netterweise übernimmt.



 



Gruß



 



akapuma




@akapuma Da muss ich Dir leider widersprechen. Auf meinem Fritzboxkarton ist ein Aufkleber wo drauf steht: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 o2 Und vielen Dank. Ich hatte schon überall nach meiner Rechnung gesucht. Die lag doch tatsächlich im Karton. 🙂
spicer schrieb:

@akapuma Da muss ich Dir leider widersprechen. Auf meinem Fritzboxkarton ist ein Aufkleber wo drauf steht: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 o2
Ja - der Typ heißt so, deshalb steht es auf dem Aufkleber. Daran sieht man, daß die Box gebranded ist. Und was steht dort weiter (mehr rechts, etwas unten)? AVM GmbH, Alt-Moabit 95, 10559 Berlin. Da steht nichts von o2 als Inverkehrbringer.



 



Wie kommst Du drauf, daß o2 5 Jahre Garantie gibt? Es gibt keinerlei solche Aussagen. Die gibt nur avm.



 



Im Gegensatz dazu ist ein o2-Router-karton blau, hat Blubberlbalsen, und es steht o2 telefonica Germany GmbH & OHG drauf.



 



spicer schrieb:

Ich hatte schon überall nach meiner Rechnung gesucht. Die lag doch tatsächlich im Karton. :-)
Nicht unvernümftig - da gehört sie auch hin. AVM besteht mittlerweile zwingend auf einem Kaufnachweis. Bei o2 sollte es egal sein, denn o2 sollte ja wissen, wann man Dir die 7270 verkauft hat.



 



Gruß



 



akapuma




Ähhh Moment, nur weil ich Anbieterbox geschrieben habe heißt das nicht das die Zycel Router auch 5 Jahre haben. Das stimmt so nicht.



 



AVM gibt die Garantie ABER und jetzt kommt es, eine Box die bei O2 erworben ist kann auch nur bei O2 getauscht werden. AVM lehnt den direkten Tausch ab. Das ist egal was dort auf der Box steht AKA.



 



Meine Info beruht auf eine Aussage von AVM welche ich mal für den Support angerufen habe. Die Aussage war, die Box hat 5 Jahre Garantie und wird über O2 getauscht. Eine Box aus dem Einzelhandel hat auch 5 Jahre Garantie, kann aber über AVM getauscht werden.



 



Warum das so ist ist doch ganz einfach. O2 schickt eine neue Box raus und nimmt die alte wieder mit. Es kommt auf den defekt an aber in der Regel kann der Kunde in dieser Zeit noch telefonieren und den Anschluss nutzen (wenn die Box abraucht natürlich auch nicht mehr aber der Tausch geht schneller). Über AVM dauert der Tausch zwischen 4-6 Tage und ohne Box, keinen Anschluss. Du würdest über diesen Weg fast eine Woche ohne Anschluss verbringen müssen.



 



Da O2 früher auch mit diesen 5 Jahren geworben hat sollte die Sache doch klar sein. Generell hat O2 keine Kosten damit denn du bekommst die neue und O2 schickt diese vom Lager direkt an AVM weiter und bekommt eine neue die dann wieder an einen anderen Kunden versendet wird.



 



Leider sind die Beschreibungen von AVM und O2 dort sehr wenig mit Inhalt gefüllt. Wie schon gesagt, 1 Thema und mindestens 2 Meinungen.



 



Meine Meinung beruht auf AVM Aussagen.



 



Vielleicht sollte sich ein Mod dazu mal äußern. Denn diese Frage kommt öfters und ich glaube keiner ist sich zu 100 Prozent sicher mit der Antwort. Auch ich nicht. Sollte nach 2 Jahren der Tausch direkt mit AVM abgewickelt werden soll mir das auch recht sein aber wir brauchen eine 100 Prozent Antwort.



 



Edit



 



Es soll wohl auch Fälle gegeben haben (laut Internet) in dem AVM die Box getauscht hat. Naja, ich habe mal O2 angeschrieben um dort eine Antwort zu bekommen und damit dieses Thema auch geklärt werden kann. Ich kann mich ja auch irren und der Mitarbeiter von AVM muss ja auch nicht immer Recht haben. Warten wir ab was O2 sagt und ich werde diese Antwort dann hier veröffentlichen. Vielleicht ist meine Info auch falsch...



 



Es bleibt halt nur meine Erfahrung: Ich habe 2 Fritzboxen von o2 und eine ist defekt gewesen. Ich hatte mich an AVM gewendet und ohne nach dem Alter zu fragen kam die erste Frage: Wo ist diese Box gekauft worden? Ich sagte bei O2 und die Antwort kam sofort - Bitte an O2 wenden. Der Ablauf war dann recht einfach, O2 angerufen mein Problem geschildert und es kam eine neue. Was war defekt? Der Taster vorne für die DECT Anmeldung.



 



Wie gesagt, warten wir die Antwort von O2 ab.




Wenn deine 7270 nach 2,5 Jahre defekt ist, kein Totalausfall durch Gewitterschaden o.ä. vorliegt, wird diese auch von o2 ausgetauscht. Übernommen wird die Herstellergarantie. Bedeutet:



Zyxel = 2 Jahre



AVM FritzBox 7270 = 5 Jahre



 



Unabhängig davon, dass o2 (gilt für alle Anbieter sowie Händler) generell der erste Ansprechpartner ist, wieso sollte AVM den Austausch ablehnen? Solange man Anhand Kaufbeleg beweisen kann, dass sich die Hardware innerhalb der Garantie befindet, tauschen die ebenfalls diese aus.



 



Wäre das selbe, wenn 2009 deine neue Waschmaschine von Bauknecht bei Quelle gekauft hast und der Hersteller 5 Jahre Garantie darauf gibt. Quelle gibt es nicht mehr, also hättest keinen Garantieanspruch wenn das Teil defekt ist? 😉




hi, Gewitter gab es am Tag des Ausfall keines. wäre mir auch lieber wenn o2 die box tauscht , weil die notwendigen grundeinstellungen dann evt schon gemacht sind



Gruß ich
Falsch Alex und doch richtig aber um es richtig, richtig zu machen:



 



Wenn überhaubt ist das branding die Grundeinstellung und die Box zieht sich die Daten die benötigt werden über die Server und richtet sich ein. Eine Box ohne Branding macht dies nicht.



 



Ich gehe davon aus das AVM dir auch eine Box mit branding dann wieder schicken würde und somit wären auch dort die "Grundeinstellungen" vorhanden.



 



Bei Humax läuft es anders. Da geht der Tausch oder die Reparatur nur über den Händler. Versuch mal einen Reciever von Humax den du bei MM oder ProMarkt gekauft hast über die Humax Hotline zu tauschen. Viel erfolg...



 



Ich hatte dort Glück aber es ging dabei später auch nur noch um den Tausch und den erwerb eines anderen Gerätes. Sprich, ICord HD+ gekauft und später dann über Humax den Mini als Austausch/Wandlung bekommen. Warum ist jetzt auch egal und gehört hier nicht rein aber als Vergleich denke ich ganz gut.




Ja, der Händler/Anbieter ist generell der erste Ansprechpartner. Im Beispiel AVM kann ich nur positives berichten. Die Jungs dort handeln sehr unbürokratisch. Allerdings dauert über AVM ein Austausch erheblich länger.



Gut, muss sagen ich hab bislang nur einmal eine defekte Hardware hier gehabt und der Austausch durch o2 ging schnell und unkompliziert über die Bühne. Beim 2. mal war die Hardware (Zyxel) außerhalb der Garantie, ist man mir auch schnell - wenn auch etwas kompliziert durch offenbar unerfahrenen Mitarbeiter - entgegengekommen.



 



Ich arbeite selbst bei einem Konkurenzunternehmen von o2, da weiss man schon was geht und was nicht ☺️




Die schriftliche Antwort von O2 ist



 



2 Jahre O2 und 3 Jahre über AVM. Wie gesagt, ich halte das für nicht ok werde dies aber bei weiteren Fragen berücksichtigen.



 



Hoffe dann mal wenn meine Fritzbox einen Schaden hat, dass ich da nicht in eine Bürokratie reinlaufe.



 



Also ist die offizielle Antwort für die Lösung



 



O2 übernimmt die Garantie 2 Jahre. Nach Ablauf der 2 Jahre ist AVM der Ansprechpartner.



 



Somit hatte AKA Recht...




Hi,

O2 habe ich jetzt angerufen und mein Problem geschildert. Das die Power DSL Led rot leuchten kann war der Dame völlig unbekannt. Do. soll jetzt ein Techniker vorbei kommen. Jedoch ist das Fehlerbild jetzt ein anderes. Die Power Led blink jetzt grün, leuchtet dann kurze Zeit grün, blickt dann wieder grün. Dann leuchten kurzzeitig Power und Info rot und der Rest grün . Dann geht das blicken der Power in grün wieder Led los. Zugriff über Mac und Telefon ist weiterhin nicht möglich. Wie muss ich das jetzt verstehen?



Gruß Ich
Die Box versucht zu verbinden. Die Lampe blinkt bei der Sync und wenn die Verbindung steht dann leuchtet diese grün.



 



Auszug von AVM



 



http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/55 😛 ower-LED-blinkt




Hi,

ist es normal das ich während dieser Zeit nicht mit dem Mac auf die Box zugreifen kann. Beide DECT Telefone finden ihre Basis (Fritzbox) auch nicht mehr. Nicht das der Techniker kommt und ich hätte den Fehler selber finden können .



Gruß Ich
Nein ist es nicht. Sobald die Box startet blinkt die Lampe auch. In dieser Zeit ist kein Zugriff möglich. Sobald die Box aber ganz hochgefahren ist (egal ob Internet oder nicht) sollte der Zugriff möglich sein. In der Oberfläche steht dann halt, kein Internet verbunden.




Danke erstmal für die Info bezüglich Garantieleistungen der 7270 bei Defekt.



2 Jahre über o2 und 3 Jahre über AVM ist zwar eine schwache Lösung, aber dafür hat man ja noch immer den Hersteller.



Wenn man in Berlin oder Umgebung wohnt, kann man selbst hinfahren. Bei AVM ist man in der Hinsicht unbürokratisch. Ein normaler Austausch per Post dauert den Erfahrungen nach etwa 7-10 Werktage. 



 



Da wo ich arbeite verschicken wir die Hardware per Vorabtausch, egal ob diese nach 6 Monaten oder 4,5 Jahren defekt ist. Hier sollte o2 zur Kundenzufriedenheit seine Vorgehenswweise überdenken. Als Kunde ist man halt zufriedener wenn man "nur" 3 Tage statt 8 offline ist wegen Hardwaredefekt und nicht jeder hat Ersatz zur Überbrückung im Keller zu liegen.



 



Muss aber auch zugeben, bin mit o2 im großen und ganzen zufrieden, auch wenn die Mitarbeiter der Hotline freundlich aber schnell überfordert sind. Gernade wenn das Anliegen nicht zum Kontext des geführten Dialogs passen 😀  




So heute war der techniker da doch, zu meiner überraschung keiner von o2 sondern einer von der telekom dieser stellte fest, das die leitung in ordnung ist. War eigentlich davon auszugehen das es an der box liegt, denn es konnten sich weder Mac, dect Telefone noch mein smartfone mit ihr verbinden. Bin mal gespannt wie es jetzt weiter geht. :-(



Gruß ich
Natürlich kommt einer von der Telekom. Die letzte Meile (von der Vermittlung zur Dir in die Wohnung) gehört der Telekom.



 



Gut, wenn die Box älter als 2 Jahre ist dann AVM anrufen und denen mitteilen was los ist. Dann bekommst du eine Nummer, die schreibst du auf das Paket mit drauf und schickst die Box zu AVM. Die schicken Dir dann eine neue zurück. Diese hängst du dann ans Netz und fertig. Teile AVM bitte mit das es eine O2 Box ist. Sonst bekommst du eventuell eine Box die kein O2 Branding hat und dann müssten wir es per Hand aufspielen. Muss ja nicht sein.



 



Der Service von AVM ist gut und hat auch heute geöffnet. Ich würde es heute noch machen, das Paket zur Post bringen und Mittwoch könntest du die Ersatzbox von AVM schon in Händen halten.




Hallo, avm hatte mir Montag gesagt das ich die box über o2 tauschen lassen soll. Deshalb hatte ich die o2 Hotline angerufen und mein Problem geschildert. Hatte auch extra darauf hingewiesen das von einen defekt der box auszugehen ist. Deshalb ging ich eigentlich davon aus das einer mit einer box im Gepäck kommt.



Evt kommt ja jetzt einer der die Verbindung von der tae zur fritzbox testet.



Gruß ich
Hi,



kannst du mir oder Stephan mal deine Daten schicken, das geht so ja nicht weiter. 



Dann kümmere ich mich Montag mal um den Fall! Fakt bleibt aber, das AVM die Box tauscht/repariert.



Guckst du hier  http://www.avm.de/de/Unternehmen/Divers/Garantiebedingungen.html



Und nicht von AVM abwimmeln lassen  😉



Grüße,



o2_Matze  




Super Matze das du dich Montag drum kümmerst.



 



Erstmal möchte ich DIR einen super großes Lob aussprechen, dass du auch am Wochenende in deiner freien Zeit ins Forum schaust. DANKE dafür, bist echt super.




@ Alex,



 



hast du es schon einmal mit der Notfall IP der Fritzbox versucht ?



Das wäre die 169.254.1.1.



Ich mußte erst vor kurzem auch diesen Weg gehen.



Wollte in den Zugangsdaten nur die Zwangstrennung ändern, nach speichern war  die Fritzbox nicht mehr ansprechbar.



Kein Dect, kein Wlan-Zugang und keinen LAN Zugang.



Dazu muß die Fritzbox über LAN1 mit dem Netzwerkanschluß des Rechners verbunden werden.



Den Rechner im Eigenschaften Netzwerkverbindung auf "IP-Adresse automatisch beziehen" einstellen.



Zur Sicherheit Browsercache leeren und Browser neu starten, dann die 169.254.1.1 eingeben.



Wenn Du Glück hast bekommst Du Zugang zur Box und kannst falls vorhanden ein Backup einspielen oder einen Werksreset anstoßen.



Ich hab meine Fritz so wieder zurückgeholt, aber der Angstschweiß stand mir schon reichlich auf der stirn.








Hi,



@Mr79 Danke für die Blumen und ja, ich muß ja auch am WE schauen, was meine Schäfchen so machen 😉  



@yogi cooler tipp... dazu noch den avm link 



http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/395:Netzwerkadapter-fuer-Aufruf-der-Benutzeroberflaeche-ueber-Notfall-IP-einrichten



 



So jetzt muß ich mich aber langsam in den Grillen/Bier/Fussi Modus begeben  😀



Grüße,



o2_Matze 




@ yogibar



Danke für den Tip, leider bekomme ich auch damit keine Verbindung zur Box.



@ Matze



Also AVM hat mir folgendes geschrieben:

( ich zitiere mal sinngemäß/ auszugsweise)



Bei dem beschriebenen Fehlerbild ist ein defekt nicht auszuschließen.



Haben Sie die Fritzbox von Ihrem Internetanbieter erhalten, empfehlen wir Ihnen den Austausch über diesen, da dieser möglicherweise providerspezifische Einstellungen in der Fritzbox verwendet.



Bei O2 erfolgt eine Konfiguration, die voraussetzt, dass der Austausch über O2 erfolgt/ veranlasst wird.

Andernfalls können Funktionen (insbesondere die Internettelefonie) nicht verwendet werden oder gestört sein.



Gruß ich
Na gut, du wirst eine V3 Box haben. Selbst wenn AVM diese tauscht und dir eine ohne branding schickt, kannst du das Branding mit dem RuKernel Tool aufspielen. Generell ist das sehr einfach. Danach zieht auch eine Handelsübliche Box sich die Telefoniedaten von O2.




Ja, es ist eine v3 Box.

Gibt es das Tool zum aufspielen auch für den Mac? Einen Pc besitze ich nämlich nicht mehr.



Gruß ich