Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

FritzBox 6890 Problem DSL Telefonie



Kompletten Beitrag anzeigen

34 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hauptsache es läuft…

 

Eine Frage noch, die Telefonie? Die läuft weiter über DSL jetzt?

 

zusätzlich wenn du mit einer Konsole zockst, benötigst du noch eine IPv4 dynamisch. Kostet einmalig 49,99 Euro.

 

Solltest du da noch Fragen haben…

 

Sonst schöne 28 MBit. Real im Speedtest wohl um die 20-25 MBit. So lässt sich Netflix 4K HDR streamen

 

In den von mir genannten Einstellungen Boostet die Fritzbox nach erreichen der maximalen Last vom DSL. In der Beta seiner Zeit lag der Fokus wohl mehr auf dem LTE.  Also LTE first. Scheint AVM wohl wieder gedreht zu haben

 

und ich bekomme die 4 Cent. 2 Cent von @o2_Matze und auch von Matze die 2 von Denner :-).…

 

Sag mir bitte das die Telefonie läuft :-)

Benutzerebene 3

Moin zusammen, 

ich habe noch einmal ein wenig nach den einzelnen Änderungen geschaut, die ich vorgenommen hatte.

Das Problem liegt darin, dass die Box nur im Parallelbetrieb beide Streams gleichzeitig nutzen kann, wenn IPv6 deaktiviert ist. 

Zu Beginn hatte ich IPv6 noch aktiviert und erst nach dem Tip von @Joe Doe deaktiviert.

Das fiel mir erst gestern abend ein, liess sich aber im Online Monitor reproduzieren. Mit aktiviertem IPv6 nur entweder LTE oder DSL-Stream, mit deaktiviertem IPv6 dann Stream über beide Kanäle!! Vielen Dank noch einmal!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Klingt logisch, weil o2 mobil kein ipv6 kann.

 

@Hellnet Sauber, danke für deine Rückmeldung und Kudos an @Joe Doe für den entscheidenden Hinweis. 

Ich finde es mega gut, wie ihr hier alle gemeinsam ein Problem eliminiert habt, das über andere Kanäle mit Sicherheit nicht gelöst worden wäre. 

Eigentlich würde ich jetzt ein Bier aufmachen und auf euch anstoßen, dafür ist es aber noch etwas zu früh, daher nur unleckeren Kaffee, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :grin:

Gruß Matze 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Hellnet Könntest Du bitte deine endgültigen Einstellungen in der Fritzbox als Screenshot einstellen? Bitte im Posting die Deaktivierung von IPv6 erwähnen. Hilft sicherlich anderen Personen, die ihrem o2 DSL Zugang einen Boost über o2 LTE geben wollen, wenn Sie DSL mäßig etwas abgelegen wohnen.

Vielen Dank.

Benutzerebene 3

Also für alle, die evt. das gleiche Häkchen zuviel in den Einstellungen gemacht haben und die dann über die langsame DSL Verbindung gestolpert sind obwohl sie eigentlich einen Parallelzugang über DSL + LTE erwartet haben: bei mir war die Option IPv6 aktiviert! dies führt dazu, dass die FB nicht gleichzeitig einen Stream über DSL + LTE laufen hat, sondern nur getrennt. Somit sind meine Einstellungen wie folgt:

Realer Parallelbetrieb mit deaktiviertem IPv6
aktivierte IPv6: kein Parallelbetrieb, entweder nur DSL oder LTE

 

Vielen Dank @Hellnet 

Gruß Matze 

Du kannst folgendes machen, den dsl kündigen und die Festnetznummer zu Sipgate.de portieren. Dann kannst du die Rufnummer in der Fritz per LTE nutzen, da hier keine DNS Vorgaben bestehen.

 

Läuft bei mir seit 12 Jahren so mit meinen Rufnummern. 
 

Welche FB verwendest du da mit o2LTE? Ich bekomme keine Anrufe über einen SIP-Server auf die 6850.

  • Ich hab eine 6850 LTE
  • Die Rufnummern bei 1und1 (eine der Rufnummern will ich über die 6850 nutzen)
  • ausgehend funktioniert alles wunderbar - Telefonie, Surfen, ...

Mein Problem:

  • kommend ist meine Box nicht erreichbar - weder für den 1und1-sip-server, VPN oder  noch für AVM (wahrscheinlich, weil die Box von o2 eine private IPv4-Adresse bekommt, die im grossen Netz nicht geroutet wird.)

 

Ich werde am Montag versuchen beim O2-Support eine “dynamische öffentlioche IPv4-Adresse für die Box zu bekommen. damit sollte der Remotezugang und evtl. auch der SIP-Zugang über dyndns oder so einrichtbar sein.

Sollte es irgendeiner einfachere Lösung für mein Problem geben, dann bitte her damit.

Danke

Skipper
 

Hi @skipper664 

Willkommen in unserer o2 Community.

Solltest du die öffentliche IPv4 benötigen können wir dir diese gerne aktivieren. 

Kostenpunkt einmalig 49,99 Euro. Sollte es damit auch nicht wie gewünscht funktionieren können

diese auch erstattet werden, sofern du dich innerhalb der Widerrufsfrist hier bei uns meldest. 

VG Matze   

Deine Antwort