FritzBox 6690 Cable Hohe Zahl nicht korrigierbare Fehler, Verbindungsabbrüche
Hallöchen,
meine Fritzbox 6690 Cable zeigt mir immer wieder an, das zum einen die Telefonie des öfteren nicht funktioniert, mein Gesprächspartner mich nicht hört, ich ihn aber schon, dazu kommt noch unter Docsis 3.0 das dort diverse Kanäle mit mal weg sind und als Höhepunkt sogar angezeigt wird, Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 nicht. Komischerweise aber ist dann der Kanal 41 wieder da. Sehr mysteriös
Vertrag ist MyHome XXL 2020 mit 1000mbit Up und 50 Mbit Download
Dazu kommt noch eine sehr stark schwankende Werte im Up und Downloadbereich von 200 Mbit bis 900 Mbit im Down und von 0,7 bis 45 Mbit im Upload. Und ja, das Tool Breitbandmessung der Bundesnetzagentur über LAN-ANbindung wird dafür genutzt.
Störungsticket wurde erstellt, der Hotline alles Erklärt, Techniker kam, hat das KoaxKabel gemessen, zack, Ticket geschlossen.
Hat hier irgendwer ne Idee, woran das liegen Könnte? Kabeltechnisch (LAN-Kabel, Koaxkabel von Dose zur Box alles getauscht)
Im Spektrum ist zu sehen, das die Signalstärken arbeiten und die Frequenzen seit dem letzten Mal sich etwas angepasst haben.
Kurioserweise war im Mai schonmal eine grössere Störung. Kurioserweise als O2 in ihre Systeme ein Update eingespielt hat...
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Hallo @o2_Maren
in meinem Kabelanschluss ist keine Flatrate ins deutsche Mobilfunknetz enthalten. Dies ist somit eine Falschmeldung. Dies wurde mir gerade auch von seitens der Hotline unter der Nummer 089787979423 nochmal bestätigt und auch in meinem Bereich Vertragsdaten Unter O2.de ist dies nicht zu sehen.
Gleichzeitig kann ich auch nicht telefonieren, wenns Internet nicht funktioniert. Oder läuft das Telefon etwa nicht über die Box und nutzt das alte analoge Telefonnetz?
Übrigens habe ich vorhin mit der Technikhotline telefoniert, das ganze nochmal geschildert und der Mitarbeiter hat ziemlich beleidigt (mit den Worten: das müssen sie mit der Rechtsabteilung klären) das Gespräch beendet. dabei ging es um den Satz: Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.
grüsse
Hallo @o2_Maren ,
Das besagte Ticket wurde soeben geschlossen. Aif Nachfrage wurde mitgeteilt, das ich mit guten Werten an der Leitung hänge. Wobei die Fritzbox gemeint ist.
Das Tool Breitbandmessung der Bundesnetzagentur bewisst das Gegenteil.
Eure StandartSms sagt aus, ich soll mein Endgerät, eine Fritzbox 6690, 2 Jahre alt, mit dem Fritz!Os 7.57 (das aktuelle Fritz!Os) überprüfen. Auf Nachfrage, was ich denn noch alles überprüfen soll, kam keine Antwort.
Soll ich es öffnen, kurzschliessen, in eine vergoldete Bleibox oder in einen Eimer mit Wasser stellen, um die Funktionsfähigkeit des Endgerätes vollständig zu überprüfen, oder was soll die aussage: bitte prüfen sie ihr Endgerät?
Hallo @gowron,
du hast heute eine Antwort von unserem Beschwerde-Management erhalten. Laut der Technik bist du seit Tagen mit guten Werten online. Es wäre sinnvoll, dem Vorschlag nachzukommen und deinen Router zu tauschen.
Es war mein Fehler, dir zu sagen, dass du eine Flatrate ins Mobilfunknetz hast. Dafür entschuldige ich mich und korrigiere hiermit meine falsche Interpretation des Tarifs.
Liebe Grüße, Maren
Hallo @o2_Maren ,
Entschuldige bitte die Nachlässigkeit, das ich euch deutliche Fragen gestellt habe und eine ebenso deutliche Antwort erwartete. Dies wird nicht mehr vorkommen.
Meine Router werde ich euch definitiv nicht in die Hände geben. Wie dir sicherlich bewusst ist, ist dies kein Gerät von euch.
Aber die Option annehmen, ein, wie in eurer Email zugesagtes, kostenloses, beschnittenes Leihgerät zu probieren.
Hallo @gowron. mit Angebot meinte ich auch den versprochenen Router und dann hoffe ich, dass die Leitung damit auch entsprechend wieder funktioniert. Liebe Grüße, Maren
Hallo @o2_Maren ,
eure Kundenbetreuung, die ich unter der 089787979400 um 12:08 Uhr am 26.08.24 angerufen hatte, hatte eine interne technische Störung, konnte also nichts machen. Der Anruf unter selbiger oben genannter Nummer um 18:39 Uhr ergab, das ich fast 2 Stunden in der Warteschleife hing und nichts passierte. Der Anruf danach ergab, das man mir eine kostenlose Sim-Karte versprach. Die ich ablehnte. Der Mitarbeiter erzählte mit mal etwas von einer Grosstörung, dann mit mal von einer Störung meines Anschlusses und dann mit mal, das ist so nicht wahr. Der Mitarbeiter war von der Kundenbetreuung….
Und jetzt frage mich nicht, warum ich euch absolut nicht mehr vertraue. Und falls du fragen solltest, warum denn nur, vergesse dabei nicht, das ich in verschiedenen Foren mitlese.
Achja, der Mitarbeiter der Technikhotline wollte sichergehen, das ich auch seine Vorgaben befolge. Konnte mir dann aber erst nach expliziter Nachfrage mitteilen, welche Tools man zum Speedtest nutzen sollte. So stell ich mir kundenfreundlichen Service vor.
Auf diese Art und Weise mit langjährigen Kunden um zu gehen, sorgt nicht unbedingt für Kundenbindung.
Hallo @gowron,
ich werde morgen selbst nachhaken und sehen, was ich für dich tun kann. Jetzt ist leider zu spät.
Gute Nacht und bis morgen, Maren
Hallo @gowron,
ich werde morgen selbst nachhaken und sehen, was ich für dich tun kann. Jetzt ist leider zu spät.
Gute Nacht und bis morgen, Maren
Jaja , mach mal. Die Inkompetenz von euren Hotline Mitarbeitern kennt man ja mittlerweile zur Genüge.
Hallo @gowron,
die kostenlose FRITZ!Box 6660 wurde für dich bestellt. Ich habe gelesen, dass du dich bei der Hotline beschwert hast und die Annahme des Routers verweigern möchtest. Stimmt das?
Liebe Grüße, Maren
Es wurde nicht klar und deutlich kommuniziert , das es sich um ein Mietgerät für 4,99 Euro pro monat handelt und diese in Rechnung gestellt werden. Demzufolge Verarsche und somit definitiv Betrug.
Edit: o2_Maren 27.08.2024 / Vollzitat entfernt
Hallo @gowron,
die Kollegen haben einen monatlichen Rabatt von 4,99 € dazu gebucht, sodass der Router für dich kostenlos ist.
Liebe Grüße, Maren
Hallo @gowron,
ich habe die Kosten für den Versand und die Anschlussgebühr des Routers gutgeschrieben. Wenn du möchtest, schicke ich dir gerne das Tracking für den Router.
Liebe Grüße, Maren
Hallo @gowron,
die Kollegen haben einen monatlichen Rabatt von 4,99 € dazu gebucht, sodass der Router für dich kostenlos ist.
Liebe Grüße, Maren
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Hallo @gowron,
gern geschehen! Zur Sicherheit habe ich dir die DHL-Trackingnummer noch per SMS zugeschickt.
Bitte gib mir Bescheid, ob es mit dem neuen Router besser läuft.
Ich wünsche dir einen schönen Abend bzw. gute Nacht.
Liebe Grüße, Maren
Beitrag ist zu schliessen, da nicht mehr brauchbar.
Hallo @gowron,
Beiträge schließen wir nicht, aber sehr alte werden archiviert.
Liebe Grüße, Maren
Hallo @o2_Maren und @o2_Bianca1
ich hab jetzt mittlerweile eine Fritzbox 6660 von euch an meinem Anschluss zu hängen. Telefonie bisher keine Probleme, aber weiterhin wie gehabt: stark schwankende Download und Uploadwerte ( gemessen mit dem Tool Breitbandmessung per LAN! ), weiterhin maßig korrigierbare und unkorrigierbare Fehler sowie fehlt hin und wieder der Kanal 41 im Upload. dann taucht die Meldung auf: Ihr Internetanschluss unterstützt Docsis 3.1 nicht. Euer Router tut dieses definitiv. Das letzte Ticket zu diesem Thema wurde von euch kommentarlos und ohne Information geschlossen. Was soll das? Wollt ihr wieder behaupten, das Vodafone keine Störung feststellen konnte und wollte?
Hallo @gowron,
grundsätzlich erfolgt die Entstörung über den zuständigen Kabelnetzbetreiber, in diesem Fall über Vodafone. Es konnte wohl in der Tat kein Fehler festgestellt werden, so dass dein Ticket geschlossen wurde.
Dass es im Kabelnetzwerk zu Schwankungen kommt, ist eigentlich normal, nur dürfen sie natürlich nicht so extrem ausfallen und das Kanäle einfach verschwinden, sollte natürlich auch nicht passieren.
Zwischen welchen Werten liegt denn aktuell die Bandbreite, kannst du das eingrenzen?
Die Multimediadose ist bei dir fest installiert oder handelt es sich um einen Adapter?
Sind die Leitungen im Haus schon älter?
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia ,
wie du siehst, Kabeldose fest verbunden, Verschraubungen sind fest angezogen, die Koxialkabel der NE4 sind ca. 10 Jahre alt. Die Nachbarn im Haus und Nebenhaus haben diesselben Problem. Besonders O2 Kunden.
Hallo @o2_Giulia ,
Der 2te Teil. Der sporadisch fehlende Kanal ist im Upload. Wie schon des öfteren Moniert. Es handelt sich dabei um den Kanal 41 hier im Koxialkabelbereich. Die Schwankungen im Downloadbereich sind von 100mbits bis 900mbits und im Upload von 1mbits bis 45 mbits.
Die gestrige Messkampagne mit dem Tool Breitbandmessung der Bundesnetzagentur ergab dauerhafte 100-300 mbits im Download und 2-12 mbit im Upload.
Und übrigens: Vodafone hat in einem der erstellten Tickets als Grund angegeben, Segmentüberlastung. Also liegt ja doch ein Fehler vor.
Vielen Dank fürs Lesen und verstehen
Hallo @gowron,
das sieht in der Tat nach einer Segementüberlastung aus, insbesondere wenn auch andere Kabelnutzer in deiner Nachbarschaft von der gleichen Problematik betroffen sind.
Allerdings ist das ein Problem, das wir nicht so schnell lösen können.
Der Kabelnetzbetreiber sieht solche Überlastungen nicht als Störung an, daher werden die Tickets dazu auch abgewiesen. Hier hilft nur Geduld bis ein Ausbau den betroffenen Segements erfolgen kann.
Du hattest ja bereits einmal einen Minderungsantrag eingereicht. In wie weit die Minderung der monatlichen Gebühr noch ausreichend ist, kann ich leider nicht beurteilen. Ggf. müsstest du sie noch einmal neu einreichen.
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