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Moin,

 

habe heute meinen neuen Kabelrouter bekommen, die Fritzbox 6660. Umstellung und Einrichting ging problemlos, jedoch erkennt das Gerät die Version 7.29 als aktuellste an. Reset hat leider auch nichts gebracht. TR069 ist ausgeschaltet und lässt sich auch nicht einschalten, Telefonnummer wurde auch nicht zugewiesen.

 

Was kann man da machen? Die Fritzbox ist ein o2 Mietgerät.

 

LG

Hallo @Silverex,
vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage bei uns meldest. Vielleicht haben ja @Joe Doe oder @Klaus_VoIP eine Idee?
Viele Grüße Bianca


@Silverex Seit wann ist der o2 Kabelvertrag aktiv?


Moin,

 

seit 20.09.2022. Habe in den anderen Beiträgen schon gelesen, dass man wohl einem Routeraustausch nicht vorbeikommt. Ärgerlich, da dieser ja auch komplett neu ist. Vielleicht habt ihr ja trotzdem andere Ideen.

 

Edit: TR069 ist komplett aus, Anbieterdienste kann erst gar nicht auswählen - nur AVM Dienste. Telefonnummer wurde auch nicht automatisch zugewiesen.


@Silverex Kostenlosen Austausch veranlassen, wobei durch die Hotline veranlassten Tausch die Gefahr besteht, das dieser kostenpflichtig angelegt wird. Geld sollte aber spätestens dann hier wieder gutgeschrieben werden können. Hotline genau erklären, warum Du den Austausch haben möchtest. Sicherheitsrisiko durch die Firmware 7.29 und der Nichtmöglichkeit des Updates durch den Kunden selber. Schreibe bitte hier ob der Tausch durch Dich veranlasst werden konnte 


@o2_Bianca Wäre es möglich hier einen Austausch zu veranlassen?


Gibt es jemanden vom o2 Team der mir hier direkt mit dem Austausch helfen kann?

 

LG


Hallo @Silverex,

ich habe einen kostenlosen Austausch deines Routers beauftragt. Der neue Router wird dir in den kommenden Tagen mit DHL geliefert.

Bitte beachte, dass die neue MAC-Adresse automatisch eingetragen wird, und nicht durch unsere Kundenbetreuung registriert werden muss. Wenn du den Router erhalten hast, warte ggf. noch einen Tag ab, dann sollte die MAC sicher eingetragen sein und der Router am Anschluss genutzt werden können. Zum Hintergrund: wenn die MAC-Adresse manuell eingegeben wird, wird der Router nicht als Mietgerät erkannt und von automatischen Updates ausgeschlossen. Leider ist das offenbar bei einigen Mitarbeitern noch nicht richtig bekannt.

Bitte nutze für den Rückversand des alten Routers unser Rücksendeportal. Hier kannst du dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Berichte uns dann bitte auch noch einmal, ob der Router die neue Firmware bereits hatte oder gleich das Update erhalten hat.

Viele Grüße

Giulia

 


@o2_Giulia vielen lieben Dank, klasse Service. Ich werde berichten.


Hallo @o2_Giulia,

der Router ist vor Weinachten angekommen, bisher funktioniert aber der „alte“ Router noch am Anschluss - sprich, es wurde wohl die MAC Adresse noch nicht automatisch umgestellt.

Soll ich mich noch gedulde oder stimmt da etwas nicht?

Da fällt mir noch ein: Der Router wurde an eine alte Adresse von mir versendet. Ich konnte ihn dort trotzdem abholen. Nicht dass es deshalb Probleme bei der Umstellung gibt, weil die alte Adresse da noch steht. Mein Kabelzugang ist aber auf die richtige Adresse seit Aktivierung gemeldet.

LG


Hallo @Silverex ,

von dem was ich hier sehen kann ist die MAC-Adresse des neuen Routers bereits hinterlegt. Hast du diesen bereits einmal angeschlossen gehabt?

 

Schöne Grüße, Sven


Hat alles geklappt. Vielen Dank und guten Rutsch


Hallo @Silverex ,

vielen Dank für die Rückmeldung. Da es mit dem neuen Router jetzt ja zu laufen scheint, vergiss bitte nicht den vorherigen Router wieder zu retournieren. Wenn du diesbezüglich dann noch Unterstützung benötigst, gib uns gerne Bescheid.

 

Schöne Grüße, Sven


Paketmarke wurde schon erstellt :-)


Prima @Silverex, der Router ist auch bereits im Rückversand?

Oder hattest du hierzu bereits eine weite Info zum Erhalt der Rücksendung von uns erhalten?
LG Steffen


Die Retour ist, laut Rücksendeportal, heute bei o2 eingangen und wurde auch schon bearbeitet.

 

o2_Giulia, 17.01.2024, 22:18: persönliche Daten verborgen


Hallo @Silverex,

es freut mich, dass trotz einiger Umstände dann alles gut geklappt hat.

Dein alter Router ist ausgebucht, damit ist auch alles in Ordnung.

Wenn du noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo, ​@o2_Giulia ,

wir haben zuhause das selbe Problem. Kannst du mir da weiterhelfen? 

VG


Hallo ​@CarterPewterschmidt,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

ich habe gerne einmal nachgeschaut und deinen Kabelanschluss überprüft.

Es sieht aber alles in Ordnung aus. Dein Router ist korrekt als Mietgerät registriert und sollte sich in den kommenden Tagen das Update auf 7.58 automatisch ziehen. Bitte den Router dazu dauerhaft angeschlossen und eingeschaltet lassen.

Funktioniert ansonsten alles zu deiner Zufriedenheit?

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@o2_Giulia,

vielen Dank, dann weiß ich schonmal Bescheid. Wir hatten beim Technologiewechsel einige Probleme, aber haben bereits einen Technikertermin ausgemacht, der das hoffentlich lösen wird. Kannst du mir vielleicht noch erklären warum weitere Funktionen in meiner Fritzbox wie Gigabit Lan fehlen? Unter Netzwerkeinstellungen existiert die Option “LAN-Einstellungen” nichtmal um den Powermode zu aktivieren.


VG


Hallo ​@CarterPewterschmidt,

dann hoffe ich, dass der Techniker den Fehler schnell beheben wird. Möglicherweise ist deswegen auch das Update bisher noch nicht durchgelaufen.

Wegen Gigabit-LAN bin ich etwas überfragt. Normalerweise sollte es in etwa so aussehen:

Hier würde ich auch einmal den Technikerbesuch und das Update abwarten. Wann soll der Termin denn stattfinden?

Viele Grüße

Giulia


Hi ​@o2_Giulia,

bei mir fehlt der Punkt ganz. Bin auch etwas verwirrt, vorallem weil man Online dazu auch nichts findet.
Der Termin ist am Montag nachmittag.

VG


Hallo ​@CarterPewterschmidt,

war der Techniker bei dir vor Ort und hat er die Störung beheben können?

Das Firmwareupdate ist inzwischen durchgelaufen, aktuell ist jetzt die Version 7.57 drauf (7.58 wird wohl nur für die Fritzbox 6690 aufgespielt). 

Hat sich dadurch an den Einstellungen etwas geändert und werden dir die LAN-Einstellungen jetzt angezeigt?

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@o2_Giulia,

ja der Techniker konnte alle Probleme beheben. Der Anschluss funktioniert jetzt einwandfrei. Durch ein Zurücksetzen der Box konnte ich auch die LAN Einstellungen angezeigt bekommen. Weißt du vielleicht wann denn FritzOS 8 kommt?
 

Viele Grüße

 


Hallo ​@CarterPewterschmidt,

super, dass das der Techniker helfen konnte und jetzt auch die Netzwerkeinstellungen wieder funktionieren 👍🏻😀

Zum Firmwareupdate der Mietrouter auf 8.x haben wir bisher leider noch keine neuen Informationen.

In der Regel werden die Updates automatisch zeitgleich mit den Updates bei den Vodafone-Kunden ausgespielt. Dort hat sich in dieser Beziehung bisher aber auch noch nichts getan soweit ich sehen konnte und alle warten sehnsüchtig auf das Update.

Wir müssen also noch um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße

Giulia


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