Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

FritzBox 6660 Cable findet nur jeweils einen Kanal

  • August 10, 2024
  • 2 Antworten
  • 44 Aufrufe

Hallo liebe Community, 

Ich bin nun seit einigen Tagen ohne Internet. Ticket ist bereits erstellt und der Techniker von VF kommt am Montag vorbei um sich das Ganze genauer anzuschauen. Also gibt es vorerst keinen Handlungsbedarf mehr seitens o2. Ich nutze diesen Post als Dokumentation meiner Situation und als Präventivmaßnahme, falls der Techniker nicht in der Lage sein sollte das Problem zu lösen. Außerdem würde ich gerne etwas mehr über die Technik selbst lernen und weiß dass sich hier Leute mit deutlich mehr Erfahrung als ich tummeln. 

Ich benutze FritzBox 6600 und finde jeweils nur einen Upload/Download Kanal. 
Download : DOCSIS 3.1 Kanal 33 alle Werte passen.
Upload : DOCSIS 3.0 (ATDMA) immer ein Kanal von 1-8 mit einem Powerlevel von 60-65 dbmv. Mal mit 64er mal mit 32er modulation. 

Ich verstehe einfach nicht wie ich von stabilem Kabelinternet seit 1.5 Jahren urplötzlich in diese Situation geraten bin, mitten am Tag. Router ist nicht defekt, Kabel auch nicht, Störungen gibts laut VF nicht und lösen kann man’s anscheinend auch nur durch einen Technikerbesuch. Es hat auch niemand am Hüp rumgewurschtelt. Mir ist klar dass es wahrscheinlich ohne einen Befund des Technikers vor Ort nur auf Kaffeesatzleserei hinauslaufen wird aber ich würde mich dennoch über informierte Meinungen/Erklärungen freuen. 

Lösung von HolzGandalf

Update : Internet vorerst wieder hergestellt worden durch den Techniker. Grund war wohl ein defekter Verstärker. Wieso das niemand außer mir im Haus gemerkt hat ist mir schleierhaft. Vielleicht Nachwirkungen von Blitzeinschlägen oder Sonstigem. Ich muss allerdings sagen dass es relativ flott ging einen Technikertermin zu kriegen. Es war nur unglücklicherweise ein Sonntag dazwischen gelegen, ansonsten wäre es wahrscheinlich noch einen Tag früher gegangen. Und für den Verstärker kann o2 ja nix, von daher kann man da jetzt auch nicht wirklich meckern. Dinge passieren halt… Hoffe nun dass Alles auch wieder so stabil bleibt !  

2 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • August 12, 2024

Update : Internet vorerst wieder hergestellt worden durch den Techniker. Grund war wohl ein defekter Verstärker. Wieso das niemand außer mir im Haus gemerkt hat ist mir schleierhaft. Vielleicht Nachwirkungen von Blitzeinschlägen oder Sonstigem. Ich muss allerdings sagen dass es relativ flott ging einen Technikertermin zu kriegen. Es war nur unglücklicherweise ein Sonntag dazwischen gelegen, ansonsten wäre es wahrscheinlich noch einen Tag früher gegangen. Und für den Verstärker kann o2 ja nix, von daher kann man da jetzt auch nicht wirklich meckern. Dinge passieren halt… Hoffe nun dass Alles auch wieder so stabil bleibt !  


o2_Sven
  • Moderator
  • August 12, 2024

Hallo @HolzGandalf ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Und vielen Dank für deine Rückmeldung, schön dass es direkt mit dem Technikereinsatz bei dir alles repariert werden konnte. Inwiefern und ob deine Nachbarn von dem Verstärker betroffen waren hängt zum einen ja davon ab ob Sie auch über Kabel verbunden sind und auch von derem Nutzungsverhalten ab ob es dort auch bemerkt wurde.

 

Schöne Grüße, Sven