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[FRITZ!Box 6690 Cabel] AFTR kann nicht aufgelöst werden


Guten Tag,

seit vergangener Nacht besteht bei uns keine Internetverbindung mehr, da unserer FritzBox keine IPv4 Adresse mehr zugewiesen wird (IPv6 sieht okay aus). Die Fehlermeldung lautet:
Internetverbindung DS-Lite ist fehlgeschlagen: Fehlergrund 2, AFTR aftr.de-mgl01.bsr.telefonica.de kann nicht aufgelöst werden.
Gespräche mit der Hotline sind leider nicht hilfreich. Zunächst wurde mir mitgeteilt, dass ein Mitarbeiter das Problem innerhalb von vier Stunden lösen würde. Dies ist allerdings nicht geschehen.
Bei meinem nächsten Anruf hat sich die Mitarbeiterin überhaupt nicht mit der Problematik befasst und auf einen Schaltungstermin am 18.03. verwiesen.
Weshalb eine Schaltung überhaupt geplant ist erschließt sich mir nicht. Ich habe zwar den Vertrag zu neuen Konditionen verlängert, allerdings hat sich dabei weder die Bandbreite, die Anschrift noch die MAC des Modems geändert. Das mir im Zuge einer Vertragsverlängerung der Zugang gesperrt wird macht da wenig Sinn.
Gibt es irgendeine Möglichkeit des Problem zu lösen da ich beruflich auf den Anschluss angewiesen bin?
 

Lösung von Felix-ohne-Internet

Seit grade eben erhalte ich wieder eine IPv4 Adresse und das Internet läuft wieder. Ich drücke die Daumen, dass es ein allgemeines Problem war und bei den anderen die dich hier gemeldet haben die Auflösung des AFTR-Servers wieder läuft.

25 Antworten

bielo
Legende
  • March 12, 2024

Anrufen und Störung melden.  0800 5251378

 

Kann viel sein, bis hin zum Rückwegstörer. 


Das habe ich schon mehrfach versucht. Nur sieht es offenbar so aus als würden die Mitarbeiter das Problem nicht verstehen und weisen mich immer wieder auf die Vertragsverlängerung hin anstatt das Problem zu untersuchen. :/


bielo
Legende
  • March 12, 2024

Immer wieder neu starten, hilft bei einigen Kunden, wie ich gelesen habe.

 

Hier im Forum kann man wohl keine Störung aufnehmen.

 

Du kannst ja mal die Modemwerte posten. 

 

 


Ich hab eben noch einmal in einem Telefonat die Rückmeldung erhalten, dass offenbar die MAC-Adresse meiner FritzBox gelöscht wurde. Weshalb das passiert ist konnte der Mitarbeiter auch nicht sagen, aber ich hoffe mal, dass die zeitnah wieder eingetragen wird.


  • Besucher:in
  • March 12, 2024

Habe das gleiche Problem. Hotline hilft einen nicht weiter. Angeblich eine größere Störung bei Vodafone im Großraum Düsseldorf. Nur darüber ist nirgendwo etwas zu finden. Habe Seite heute um 1.00 Uhr in der Nacht kein Internet. Werde da nochmal anrufen. 


bielo
Legende
  • March 12, 2024

Doch, hier im Forum melden sich die ersten.


Seit grade eben erhalte ich wieder eine IPv4 Adresse und das Internet läuft wieder. Ich drücke die Daumen, dass es ein allgemeines Problem war und bei den anderen die dich hier gemeldet haben die Auflösung des AFTR-Servers wieder läuft.


  • Besucher:in
  • March 12, 2024

Bei mir unverändert. Keine IPv4 Adresse. 

@Felix-ohne-Internet Ist die Störung von alleine behoben worden oder hast Du dafür den Router neu gestartet?


bielo
Legende
  • March 12, 2024

Neu starten ist da immer anzuraten 


Leider habe ich mich zu früh gefreut. Die IP hatte ich für etwa 5Minuten, danach war die Verbindung wieder weg. :/ 

 

@joebar62 Die Verbindung kam nach dem ich in der Oberfläche auf „Neu verbinden“ geklickt habe. Habs anschließend auch noch mal mit kompletten Neustarts probiert, aber ohne Erfolg. 


  • Besucher:in
  • March 12, 2024

Dann ist das Problem scheinbar noch nicht gelöst.

Danke für die Info.


Sandroschubert
Legende

Mich wundert das du eine IPV4 mit O2Kabelinternet erhältst.


  • Besucher:in
  • March 12, 2024

Hab genau das gleiche Problem, seit 6h heute früh. Auch Kabel in Düsseldorf. Hab kurz nach 17h die Hotline angerufen: wurde zum 2nd Level durchgestellt. Der meinte auch “Großstörung im Raum Düsseldorf”. Wäre aufgenommen.

 

Neustart der Box bringt nichts. IPv6 Adresse und Präfix werden zugewiesen, aber selbst der DNS ist nicht pingbar (und natürlich auch sonst keine IP im Netz, weder v4 noch v6).

 

Mir wurden 200GB via LTE angeboten, aber ich habe keine O2 SIM-Karte. Ob das nen Hinweis ist, dass das noch länger dauert, weiß ich natürlich nicht.

 


@Sandroschubert Also IPv4 direkt nicht. Ist eine DS-Lite Verbindung. Mein Fehler. ;)


  • Besucher:in
  • March 12, 2024

@Sandroschubert die Anmerkung hilft absolut nicht. Selbstverständlich bekommen wir im Kabelnetz von Vodafone, welches über O2 vermarktet wird, IPv4 über DSLite. Habe seit Jahren im Einsatz.


Sandroschubert
Legende

@Sandroschubert die Anmerkung hilft absolut nicht. Selbstverständlich bekommen wir im Kabelnetz von Vodafone, welches über O2 vermarktet wird, IPv4 über DSLite. Habe seit Jahren im Einsatz.

Doch die hilft, dif vielleicht nicht aber anderen. Alles Gute

@Felix-ohne-Internet Nein nicht dein Fehler. Hätte ja sein können dass das Problem noch andere Nebrneffekte hat. Ich drücke die Dauemen das es schnellstmöglich wieder ans Laufen kommt.


PrinceRafau
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • March 12, 2024

Hallo, ich habe leider das gleiche Problem und mein Arbeitskollege (Gehörlos) leider auch, wir sind aus dem Raum Mönchengladbach. 


  • Besucher:in
  • March 12, 2024

Bei mir ist seit eben Internet wieder da. Hoffe bei den anderen auch.


Bei mir tut sich was. Die Frage ist wie lange. ;)

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • March 12, 2024

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Meldungen.
Ich bedaure sehr, dass ihr eure Anschlüsse derzeit nicht nutzen könnt.
In der Tat kann es aktuell im Raum Düsseldorf zu Einschränkungen kommen, an einer Lösung wird bereits gearbeitet.
Aktuell kann ich nur um Geduld bitten, auch wenn es verständlicherweise schwer fällt.

Gruß
Antje
 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • March 12, 2024

@joebar62 & @Felix-ohne-Internet Da haben sich unsere Antworten gerade überschnitten.
Eine finale Störungsbehebung habe ich noch nicht vorliegen aber wunderbar wenn die Anschlüsse jetzt wieder laufen, so soll es auch bleiben :)

Gruß
Antje


  • Besucher:in
  • March 12, 2024

Wir haben leider das gleiche Problem seit heute früh 8 Uhr. Wir leben in Düsseldorf. Telefonisch konnte man mir nicht weiterhelfen und mir wurde leider auch kein Datenvolumen angeboten, obwohl ich auch o2-Mobilfunk-Kunde bin. Habe dann für den gesamten Tag über mein Smartphone als Hotspot genutzt und schön Datenvolumen verbraucht. 🥲

Hoffe die Störung wird bald behoben. 

 

PS: Hauptsache, man hat mir bevor ich zum 1st Level Support durchgestellt wurde, noch versucht, einen teureren Mobilfunkvertrag anzudrehen. 🤬


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 13, 2024

Hallo @Yodakohl ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich kann verstehen, dass dich das ärgert, wenn du ein Angebot von den Kolleg:innen erhälst, bevor dein Anliegen bearbeitet wird. 
Es tut mir leid, dass es aktuell im Großraum Düsseldorf zu Einschränkungen bei den Kabelanschlüssen kommt. 
Die Störung dauert leider noch an. 
Ich drücke die Daumen, dass sie so schnell wie möglich behoben wird.🍀
Gruß, Solveig 


  • Besucher:in
  • March 13, 2024

Bei mir (Düsseldorf) läuft es seit heute Nacht wieder stabil. War aber wirklich ein langer Ausfall. Hoffe bei den anderen ist mittlerweile auch die Störung behoben.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 14, 2024

Hallo @torsten-dus ,
vielen Danke für die Rückmeldung. 💐
Ja, das hoffe ich auch. 🍀
Gruß, Solveig