Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritz!Box 6660 - DS-Lite: AFTR-Server kann nicht aufgelöst werden


Benutzerebene 2

Liebes o2-Team,

ich gehöre ebenfalls zu den unglücklichen Kabelkunden, die das AFTR Problem haben. Internetverbindung DS-Lite ist fehlgeschlagen: Fehlergrund 2, AFTR aftr.de-dui01.bsr.telefonica.de kann nicht aufgelöst werden.


Mir geht es ebenfalls so, dass im 1st-Level keiner etwas mit meinem Problem anfangen kann. Der Techniker war schon unnötigerweise da und kann natürlich nicht helfen. Versprochene Rückrufe eines technischen o2 Mitarbeiters finden nicht statt.
 

Ihr scheint hier Erfahrung zu haben, dass das Thema an der richtigen Stelle mit den richtigen Infos landet. Ein Ticket existiert bereits. Es handelt sich um das Netz von Vodafone ehemals Unitymedia. Hier sind zwei Leute, die aus dem Home Office arbeiten und wir sind schon einen Tag offline. Könnt ihr helfen @o2_Lars @o2_Sven @o2_Giulia @o2_Matze ?

Danke!

icon

Lösung von Ycl 6 September 2022, 17:39

Zur Antwort springen

34 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Rolerolerole123 Seit wann besteht das offene technische Ticket?

Und (hat nicht mit deinem / eurem Problem zu tun) wird ein o2 Kabel Mietgerät oder ein eigener Kabelrouter eingesetzt? Probleme werden dann ja gerne in Richtung Kunde geschoben.

Benutzerebene 2

@Joe Doe Danke, dass Du auf das Problem schaust. Das Ticket ist seit 24h offen. Nachdem fast jeder hier mit diesem Thema einen längeren Ausfall hatte, habe ich beschlossen mich direkt dahinter zu klemmen. 
 

Zu Deiner zweiten Frage: es ist mein eigenes Gerät.   Das hat jedoch niemand zum Problem erklärt und wir haben auch nochmals die MAC Adresse überprüft. In allen Threads, die ich gefunden habe, sind sowohl Eigen- als auch o2-Geräte betroffen und jegliche Kabel-Fritz!boxen. Insofern fingers crossed, dass ich diese Hürde nicht auch noch nehmen muss. 

Genau das selbe Problem wie bei mir! Nur benutze ich eine Fritzbox von O2. Und absolut keine Kommunikation wie es nun weiter geht. Hab Heute von einem Kundenservice Mitarbeiter dann noch gesagt bekommen, dass ich mich gedulden soll, es wäre normal, dass Kunden wochenlang auf Entstörung warten müssen. 

 

Laut Telekommunikationsgesetz ist der Provider verpflichtet, eine Störung innerhalb von 24 Std. zu beheben. Ab dem 3. Tag kann man Schadensersatz in Höhe von 10% der Monatsrate einfordern, ab dem 5. Tag sind es schon 20%. Im schlimmsten Fall, wenn es wirklich noch länger dauert, kann man fristlos kündigen, wegen Nichterfüllung des Vertrags. 

 

Benutzerebene 2

Hi Julia,

selbes Problem bei mir. Siehe hier:

 


Sehr nervig. :(

 

Edit o2_Sven31.08.2022/20:31:Zusammengeführt, bleibe bitte innerhalb deines eigenen Thema

Benutzerebene 2

Problem ist ja leider nur, dass mir das alles nichts bringt. Will dich einfach Internet :(

Benutzerebene 2

Update, für alle interessierten Mitleser:

Erneutes Telefonat. Laut Service sei bei Vodafone im Netz alles ok und mir wäre eine SMS geschickt worden, dass ich mich melden soll, falls der Fehler noch besteht. Fehler besteht noch. 
 

Morgen früh sind dann die 48h Stunden rum. Es gibt keine angeblich keine weiteren Eskalationsmöglichkeiten bei o2. Verzweiflung wächst. 

Hallo zusammen,

 

habe dasselbe Problem seit 2 Tagen. Techniker war da und sagte es sei alles in Ordnung und wahrscheinlich der Router. Habe den Router ausgetauscht gegen einen  neuen und das Problem besteht weiterhin. Von O2 keine konkrete Hilfe oder Entstörung in Sicht. Nachdem man sich 10 Miniten durch die Hotline führen lassen muss, um an den Kundendienst zu gelangen, wird man nur vertröstet ... 

 

Wohnort: Köln , 50674

Soeben habe ich diese Nachricht erhalten, das kann doch nur ein Witz sein, oder? 

 

Lieber o2 Kunde,

wir haben festgestellt, dass die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung nicht durch eine technische Störung verursacht wird.

Vielmehr führt eine aktuell hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlage an dem gemeldeten Ort in Ihrer Nähe zu vorübergehenden Beeinträchtigungen. Mit unserem weiteren Netzausbau und Netzoptimierungen werden wir hier jedoch für eine Verbesserung der Netzqualität sorgen.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

Benutzerebene 2

@Mario_185 Oh gerade erst gesehen. Das tut mir leid. Hier mein Highlight des Tages:

 

„Lieber o2 Kunde, trotz intensiver Bemühungen konnten wir die Beeinträchtigung leider noch nicht beheben. Wir gehen davon aus, die Beeinträchtigung innerhalb der nächsten 2 Tage zu beheben und melden uns sobald die Lösung erfolgt ist. Freundliche Grüße, Ihr o2 Team.“

 

Ich resigniere echt. 

@Mario_185 Oh gerade erst gesehen. Das tut mir leid. Hier mein Highlight des Tages:

 

„Lieber o2 Kunde, trotz intensiver Bemühungen konnten wir die Beeinträchtigung leider noch nicht beheben. Wir gehen davon aus, die Beeinträchtigung innerhalb der nächsten 2 Tage zu beheben und melden uns sobald die Lösung erfolgt ist. Freundliche Grüße, Ihr o2 Team.“

 

Ich resigniere echt. 

Alles gut :) Naja immerhin, mir hat man nach der SMS am Telefon klar gemacht, dass es keine technische Störung gibt, bzw. O2 diese nicht in absehbarer Zeit beheben kann. So langsam reicht es mir. Bin ich Morgen Mittag nicht wieder online, geht die fristlose Kündigung raus. Ich habe schon mit Vodafone gesprochen, wenn ich wieder dorthin wechsle, bin ich bis Montag online. Ich war jahrelang bei Unitymedia/Vodafone, und sowas habe ich da noch nie erlebt.

Benutzerebene 2

@Mario_185 Leider ist das auch der einzige Lösungsweg, der sich mit sinnvoll erschließt. Hatte ich in 10 Jahren Unitymedia/Vodafone nicht. 

Moin,

ich würde mich an die BNA wenden und einen Fall öffnen.

Gelegentlich hat man das Gefühl das VF ein Problem mit dem Erfolg von O2 hat.

Benutzerebene 2

Moin,

ich würde mich an die BNA wenden und einen Fall öffnen.

Gelegentlich hat man das Gefühl das VF ein Problem mit dem Erfolg von O2 hat.

@schluej Ich teile dieses Gefühl. Gleichzeitig hilft es nicht, wenn seitens o2 jeden Tag Rückrufe versprochen werden, die nicht stattfinden, man jedes Mal an Aura vorbei muss, seine Geschichte neu erzählen muss, um dann wieder einen Rückruf versprochen zu bekommen. Alle sind freundlich und haben Verständnis, irgendwie fehlt allerdings die Transparenz in der Lösungsfindung und der Wille zur Lösung. Das stört mich sehr. Wenn wenigstens jemand sagen würde, dass man im Austausch mit VF ist oder ähnliches. 

Benutzerebene 7

Hallo Hallo @Rolerolerole123, @Mario_185 und @Henning C und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Auch, wenn es deutlich schickere Anlässe gibt, hier reinzuschauen ist es schön .,dass ihr da seid :-)

Ich habe mir eure drei Fälle mal aufgerufen und einen Blick drauf geworfen. In meinen Augen gibt es da ein paar Gemeinsamkeiten, die ich intern auch einmal an passende Menschen weiter geleitet habe.

Ich behalte das mal im Auge und euch auf dem Laufenden, wenn ich da etwas neues erfahre, im Idealfall läuft das aber natürlich über die von euch schon erstellten Tickets :-)

Gruß,

Lars

Habe seit Dienstagnacht dasselbe Problem, auch der neue Router (Fritzbox cable 6660 hat nichts gebracht). Neben der Meldung zum AFTR Server und fehlerhafter ipv4 Verbindung jetzt auch noch die Meldung: Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

Ticket wurde von o2 erstellt. Da ich hauptsächlich im Home Office arbeite ist das ganze richtig ärgerlich. 

Benutzerebene 2

@o2_Lars Danke Dir!

@Mario_185 @Julepalooza Kleines Update von mir. Hatte heute mehrfach einen freundlichen und kompetenten Mitarbeiter mit technischem Hintergrund am Telefon. Long story short: das Thema geht mit VF in die Klärung. Am Wochenende wird das wohl nicht mehr gelöst. Er meldet sich am Montag wieder. Auch wenn das bitter ist, so wird doch dran gearbeitet. Melde mich, wenn es etwas Neues gibt. 

Moin zusammen, 

 ich für meinen Teil habe Gestern die fristlose Kündigung abgeschickt. Es ist echt schade, da wir mehrere Vertäge bei O2 haben, und eigentlich immer zufrieden waren. Aber das Internet zu Hause brauche ich zum arbeiten, da kann ich mir so etwas nicht erlauben. Ausälle können natürlich immer mal passieren, aber dann erwarte ich, dass das in maximal 1-2 Tagen gefixt ist, und keinen Kundenservice, der das Ganze zum Großteil nicht ernst nimmt, und mir erzählen will, dass es keine Störung gäbe, oder dass man als Privatperson halt auch mal wochenlange Ausfälle in Kauf nehmen müsste, müssten andere Kunden ja schließlich auch. Da geh ich lieber wieder zu Vodafone und zahle ein paar Euro mehr.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Vodafone musste damals sein Kabelnetz für andere ISP öffnen, damit die EU einer Fusion mit Unitymedia zustimmt. o2 hat die Möglichkeit genutzt. Persönlich hätte ich dies an o2 Stelle dreimal überlegt, weil Kabel doch sehr tricky ist und der Support durch Servicetechniker selbst bei original Vodafone Kunden  schon immer suboptimal war bzw. ist.

https://www.inside-digital.de/news/o2-vodafone-kabelnetz-kunden-folgen

Dies schafft nun maximalen Frust bei o2 Kunden, wenn die Störungsbehebung länger dauert oder die normale o2 Hotline die technischen Kabel Probleme nicht versteht. 
Motto: Hi Kunde. Setze deine Kabel Fritzbox auf Werkseinstellungen. Dann läuft es wieder. 

Bin schon begeistert, dass @o2_Lars es hinbekommen hat, das @Rolerolerole123 vom Back Office direkt kontaktiert wird, damit es zu einer Problemlösung kommt.

 

@o2_Lars Danke Dir!

@Mario_185 @Julepalooza Kleines Update von mir. Hatte heute mehrfach einen freundlichen und kompetenten Mitarbeiter mit technischem Hintergrund am Telefon. Long story short: das Thema geht mit VF in die Klärung. Am Wochenende wird das wohl nicht mehr gelöst. Er meldet sich am Montag wieder. Auch wenn das bitter ist, so wird doch dran gearbeitet. Melde mich, wenn es etwas Neues gibt. 

 

Ich hoffe, dass das Problem wirklich bald behoben wird. Bin nämlich auch seit Mittwochfrüh (aber wahrscheinlich auch seit Dienstagnacht) davon Betroffen.

Habe vorhin auch die SMS “Lieber o2 Kunde, trotz intensiver Bemühungen konnten wir die Beeinträchtigung leider noch nicht beheben. Wir gehen davon aus, die Beeinträchtigung innerhalb der nächsten 2 Tage zu beheben und melden uns sobald die Lösung erfolgt ist. Freundliche Grüße, Ihr o2 Team.” bekommen 😅

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Mario_185 @Rolerolerole123 @Julepalooza @Ycl Aus welcher Ecke kommt Ihr eigentlich? Lässt sich das Problem auf NRW begrenzen?

@Mario_185 @Rolerolerole123 @Julepalooza @Ycl Aus welcher Ecke kommt Ihr eigentlich? Lässt sich das Problem auf NRW begrenzen?

 

Also ich komme aus NRW

Benutzerebene 2

@Mario_185 @Rolerolerole123 @Julepalooza @Ycl Aus welcher Ecke kommt Ihr eigentlich? Lässt sich das Problem auf NRW begrenzen?

 

Also ich komme aus NRW

@Joe Doe Trifft für Mario und mich auch zu. Schätze selbes Headend bzw selbe CMTS. 
 

Hatte heute nochmal einen Anruf. Weiterhin mit Vodafone in Klärung. Ich weise immer darauf hin, dass ich kein Einzelfall bin. 

Ich ebenfalls NRW (Kölner Innenstadt)

Jo bin aus NRW. Ich habe Gestern erfahren, dass meine Nachbarn das selbe Problem hatten, auch über den Kabelanschluss, und es hat auch zum gleichen Zeitpunkt angefangen. Die sind allerdings nicht bei O2, sondern bei einem anderen ISP. Dort läuft aber seit Gestern alles wieder.

Ich kann nicht sagen, ob es hier wieder läuft, da ich seit Samstag wieder über Vodafone online bin. 

Respekt für so viel Geduld Leute. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr auch bald wieder online seid. 

Benutzerebene 2

Jo bin aus NRW. Ich habe Gestern erfahren, dass meine Nachbarn das selbe Problem hatten, auch über den Kabelanschluss, und es hat auch zum gleichen Zeitpunkt angefangen. Die sind allerdings nicht bei O2, sondern bei einem anderen ISP. Dort läuft aber seit Gestern alles wieder.

Ich kann nicht sagen, ob es hier wieder läuft, da ich seit Samstag wieder über Vodafone online bin. 

Respekt für so viel Geduld Leute. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr auch bald wieder online seid. 

Wurde Deine Kündigung bereits akzeptiert?

Deine Antwort