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FRITZ!Box 6660 Cable: Update-Funktion fehlt (Kauf über eBay)

  • September 25, 2025
  • 14 Antworten
  • 191 Aufrufe

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Guten Tag zusammen,

ich habe ein Anliegen bezüglich der Firmware-Updates für meinen FRITZ!Box 6660 Cable.

Details zum Gerät:

Gerätetyp: FRITZ!Box 6660 Cable (gekauft über eBay, kein O₂-Mietgerät).

Kaufdatum: 2024.

Anschluss: O₂ Home L (250 MBit/s).

Aktuelle FRITZ!OS Version: 07.29

Das Problem:
In der Benutzeroberfläche des Routers (Menüpunkt System) fehlt die Option "Update". 

Ich kann weder ein Online-Update durchführen, noch eine manuelle Aktualisierung. 

Mein aktuelles FRITZ!OS (07.29) ist veraltet, da die Version 08.0 für den 6660 Cable verfügbar ist.

Da das Gerät nicht von O₂ gestellt wurde, bitte ich um Unterstützung bei der Entbrandung oder Freischaltung der Update-Funktion, sodass ich das Gerät selbstständig auf dem neuesten Stand halten kann.

Vielen Dank für die Hilfe
 

Lösung von Fadiiii

Ich habe erneut versucht, eine Lösung für das Update zu finden und die Daten der support FRITZ.Box 6660 Cable sorgfältig geprüft. Ich hatte die Erwartung, dass o₂ mir bei der Behebung des Netzwerk-Locks helfen könnte.

Ich hätte mir jedoch eine lösungsorientierte Antwort gewünscht, die zu einer Lösung beiträgt.

 

@Sandroschubert 

Ich hoffe, dass der Umgang mit technischen Anfragen in Zukunft reifer und professioneller wird.

Vielen Dank.

14 Antworten

  • September 25, 2025

@Fadiiii 

Wie es aussieht, hast Du Hehlerware erworben. Da hat jemand vor Dir das Gerät bei einem Anbieter gemietet und nach Vertragslaufzeit den Router nicht zurückgeschickt. Ich möchte weder Dir noch dem Verkäufer des Routers etwas unterstellen, aber davon muss man ausgehen.

Man korrigiere mich, wenn ich jetzt dummes Zeug schreibe, aber O2 kann kein Branding entfernen, selbst, wenn es sich um O2-eigene Router handelt. Das kann - wenn überhaupt - nur AVM und die müssen auch davon ausgehen, dass es sich um Hehlerware handelt und werden somit sicher nicht aktiv werden.

Ich weiß nicht, ob es dafür illegale Software gibt, um das Branding zu entfernen. Musst Du halt nach suchen.

Ansonsten in Zukunft auf die Artikelnummer achten! Findest Du auf dieser Seite unter Punkt 2.1:

https://fritz.com/service/freie-routerwahl/faqs-zur-freien-routerwahl/


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  • Mentor:in
  • September 25, 2025

Du hast einen Miet-Router erworben. Diese werden automatisch auf den neusten Stand gebracht (mit ordentlich zeitlicher Verzögerung). Daher gibt es das Menü für Updates auf diesen Geräten nicht.

Und O2 wird den Teufel tun hier irgendwas zu entfernen, sodass man ein freies Gerät bekommt.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 25, 2025

@GTO63  Vielen Dank für die Rückmeldung und Ihre ehrliche Einschätzung.
Ich verstehe Ihren Punkt bezüglich der Hehlerware, möchte jedoch klarstellen, dass ich das Gerät von einem gewerblichen Händler auf eBay erworben habe, der mehrere FRITZ!Boxen angeboten hat. 
Ich bin davon überzeugt, dass der Kauf legal war.


Ich habe die Support-Informationen meines Routers ausgewertet 
(mit der Kennung 252.07.29 ) und die 

finale Bestätigung gefunden:


Kein Branding durch Drittanbieter: Die entscheidende Kennung lautet OEM=avm. 

Das Gerät ist eine generische AVM-Version, die keinerlei Restriktionen von Vodafone, Unitymedia oder anderen ehemaligen Anbietern trägt.


Bestätigter Software-Lock: Die technische Konfiguration zeigt, dass die Auto-Update-Funktion im System selbst auf CONFIG_AUTOUPDATE=y  gesetzt ist, aber trotzdem im Menü nicht erscheint. 

Dies beweist, dass die Update-Sperre 
zwingend von O₂ über die Netzeinstellungen (TR069) auf das Gerät geladen wird.


Da das Gerät nachweislich nicht gebrandet ist, bitte ich die O₂-Mitarbeiter höflichst, meinen Router manuell auf das verfügbare FRITZ!OS 08.0 zu aktualisieren oder die Sperre über die Provisionierungseinstellungen aufzuheben, um mir die volle Nutzung der Kabel-Modem-Freiheit zu ermöglichen.

Vielen Dank für die Unterstützung.


  • September 25, 2025

@Fadiiii 

Okay, ich denke, dann weiß ich, worum es geht! Aber so oder so, O2 kann Dir da nicht helfen. Händler bei ebay verkaufen gerne mal Kabelrouter mit einer eigenen, sog internationalen Artikelnummer. Bei Dir wäre das z. B. die 20002911 oder  20002913. (Weiß ich nicht mehr so genau!) 

Vorteil:

Sie sind frei bei jedem Kabelanbieter (international) einsetzbar.

Nachteil:

Die Update-Funktion wird nicht unterstützt.

Frage mich nicht nach dem Sinn dahinter. Kannst Du auch gerne bei AVM selbst nachfragen.

Wie gesagt, ich wollte weder Dir noch dem Verkäufer etwas unterstellen. War halt mein erster Einfall, da man hier schon oft von gebrauchten Kabelroutern gelesen hat…

Nichts für ungut. :)


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • September 25, 2025

@Fadiiii Poste bitte mal die AVM Artikel der Fritzbox. Danke.

(Steht auf der Unterseite vom Gerät)


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 25, 2025

@Joe Doe  Hallo, danke für die Nachfrage.

AVM Artikelnummer: 20002913 (Dies ist die Retail/Freie Version)

Gerät ist frei und für den deutschen Markt: 
OEM=avm und country=049 beweisen die korrekte und freie Geräte-Identität.

Update-Funktion ist aktiv: CONFIG_AUTOUPDATE=y beweist, dass die Funktion intern vorhanden und aktiviert ist.

Vielen Dank.


Sandroschubert
Legende

Warum fragst du den Händler nicht? Wie geschrieben kann bzw. o2 nicht dabei helfen können.

Edit lustig die frage hast du bereits vor einem Jahr schon einmal gestellt 

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • September 25, 2025

Ich habe erneut versucht, eine Lösung für das Update zu finden und die Daten der support FRITZ.Box 6660 Cable sorgfältig geprüft. Ich hatte die Erwartung, dass o₂ mir bei der Behebung des Netzwerk-Locks helfen könnte.

Ich hätte mir jedoch eine lösungsorientierte Antwort gewünscht, die zu einer Lösung beiträgt.

 

@Sandroschubert 

Ich hoffe, dass der Umgang mit technischen Anfragen in Zukunft reifer und professioneller wird.

Vielen Dank.


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  • Mentor:in
  • September 25, 2025

@Fadiiii 

Wie wurde denn das Update-Problem vor einem Jahr gelöst? Schließlich war es damals eine andere Version als jetzt?


  • September 25, 2025

@chrille610 

Es gibt da Lösungsansätze. Habe ich selbst gelesen, behalte es aber für mich.

Mit dieser Lösung kann man auch das Problem der Update-Funktion beseitigen und man erhält tatsächlich und unverzüglich Updates. Da die Kabelrouter mit einer internationalen Artikelnummer zum einen frei sind, andererseits aber es einen Grund gibt, warum die Update-Funktion bei diesen Routern unterbunden wird, weiß ich nicht, ob ich die Lösung dieses Problems hier verlinken/schildern sollte.

Aber ja, es gibt da eine sogar recht einfache Lösung dieses Problems und bedarf nicht einmal gesteigerte IT-Kenntnisse.

;)


Sächsin
Legende
  • September 25, 2025

@chrille610 gar nicht,  die 7.29 war schon zum damaligen Anfragezeitpunkt drauf und die 7.57 hat er nicht drauf bekommen auf die internationale Version der 6660.


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  • Mentor:in
  • September 25, 2025

Stimmt, ist ja doch noch die gleiche Version.

Das habe ich übersehen 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • September 25, 2025

@Fadiiii Wenn kein Update, dann ist das keine Retail (Einzelhandel) Version.
Ob Retail oder nicht ist in der Box geflasht.


o2_Lars
  • Moderator
  • October 3, 2025

Hallo ​@Fadiiii, willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Generell können wir zu Geräten, die nicht von uns stammen nur sehr begrenzt Support bieten.

Ich hab das Modell der Fritzbox mit der Artikelnummer mal auf Google geworfen. Es fanden sich dort einige Treffer, im IP-Phone Forum, bei Reddit und interessanterweise auch im Vodafone-Forum.

Bei so ziemlich allen Treffern zieht sich ein roter Faden durch. Es ist die Internationale Version der Fritzbox, sie wird wahrscheinlich funktionieren, ein Update sei jedoch nicht möglich.

Es gibt Spekulationen, dass es sich um Geräte von Anbietern wie zum Beispiel Pyur oder Net Cologne handeln könnte, was eben unter Umständen dazu führen kann, dass ein Update an anderen Anschlüssen nicht möglich sein könnte.

Einen Hinweis darauf, dass es sich laut der Produktnummer eben um ein internationales Gerät zu handeln scheint, hatte ein User ja bereits  in deinem älteren Beitrag gegeben.

Wenn dir eine Lösung dafür vorliegt, bietet es sich vielleicht an, dass du diese nutzt? Von unsrer Seite können wir, so leid es mir tut, leider nicht helfen, das Gerät mit einer funktionierenden Update-Version auszustatten.

Gruß,
Lars